Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.02.2013, 09:31
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich von meinen Arbeitgeber erfahren habe das ich ab April wieder viel Freizeit haben werde ließ ich mich beim VDK über die EU-Rente informieren. Ich muß dazu sagen das ich BK im fortgeschrittenen Stadium habe, sind zwar nur Knochenmetastasen die mich bis jetzt auch im Großen und Ganzen in Ruhe lassen, aber es ist halt saublöd in meiner Situation ohne Chance auf Heilung einen neuen Job zu finden.
Jedenfalls habe ich einen Rentenantrag eingereicht, aber der nette Mann vom VDK sagte das meine Chancen nicht so gut wären da ich die ganze Zeit (auch während der Chemo) gearbeitet habe und ich es dann schon begründen müßte warum es den jetzt auf einmal nicht mehr gehen sollte.
War jemand von Euch in derselben Situation?

LG

Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2013, 15:56
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Guten Tag,

ich habe heute Bescheid bekommen, dass der Rentenantrag zum zweiten Mal abgelehnt wurde.
Nun bleibt mir nur noch das Sozialgericht. Beim VdK war ich auch, aber können sie so viel mehr tun?
Was könnte ich denn jetzt noch machen? Ich bin ohne Plan ,weiß nicht wie es weitergehen soll.Und alle Aufmunterungen helfen im Moment nichts.
LG Tracey
__________________


Life is good, but not fair at all.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2013, 11:30
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo
@Petra ja das ist schon richtig, wenn man immer gearbeitet hat und dann "plötzlich" einen Rentenantrag stellt, das muss gut begründet sein, denn ohne vor Rentenstellung krank gewesen zu sein, da wird sich die DRV schon fragen warum. Aber warte ab was die DRV sagt

@Tracy leider zieht sich ein Verfahren beim Sozialgericht hin, falls du aus dem Krankengeld und Nahtlosigkeitsgeld rausfällst, bist du ersteinmal nicht mehr gesetzlich Krankenversichert, das heißt du musst dich freiwillig versichern. Dann zählt das Gehalt (falls du verheiratet bist oder in einer Bedarfsgemeinschaft lebtst) als Bemessungsgrundlage für die Berechnung in der GKV, lass dich da beraten

@Gabriela die Idee sich blass zu schminken oder Augenringe zu schminken finde ich keine gute Idee, zum einem sind die Gutachter nicht blöd und die merken das, Sich nicht zu schminken ist schon richtig (ich selbst schminke mich nie, also dass kann normal sein) zu übertreiben, auch das fällt den Gutachtern auf.

@all da bei der Rente berücksichtigt wird, ob man überhaupt in irgendeinem Job arbeiten oder nicht, sind oft körperliche Gebrechen nicht so entscheident, sondern eher die psychische Situation, denn die meisten bekommen ja keine BU mehr (ab 1960 oder 61 geborene gibt es die BU nicht mehr)
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.03.2013, 19:19
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo,

heute bekam ich Bescheid das meine Rente durch ist. Alles ging innerhalb von 6 Wochen über die Bühne. Das hätte ich nicht gedacht.
Glücklich bin ich darüber nicht, hört sich jetzt vielleicht komisch an, schließlich beantragt man die Rente ja um sie dann auch zu bekommen. Ich würde viel lieber Bewerbungen schreiben, aber ich sah für mich keine Chamce mehr auf dem Arbeitsmarkt. Fühl mich beschissen. Ist irgendwie wie Endstation

LG

Petra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.03.2013, 21:03
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo Petra,

so ähnlich ging es mir auch.
Auf der einen Seite habe ich 6 Jahre um meine Rente gekämpft (ich habe mehrere verschiedene Erkrankungen und das war alles ganz schön schwierig und langwierig), ich war drauf und dran aufzugeben und als ich dann 2011 auch noch an Krebs erkrankt bin, gab wohl die Stellungnahme der Reha-Klinik den Ausschlag. Darüber habe ich mich dann natürlich gefreut - kurz gefreut - und dann schlug das um.

Dann fühlte ich mich nutzlos und überflüssig, war zwischendurch total traurig, weil für mich "nichts" mehr kommt.
Heute erwischt mich das auch manchmal noch, aber ich bin auch froh, dass ich diese Einnahme schon mal sicher habe. Hab eh ein Problem damit, dass mein Mann, der selbst auch krank ist, "mich unterhalten muss" und bin froh, dass ich diese kleine Rente nun wenigstens selbst bekomme.

Hast du denn die Möglichkeit, noch auf 400 Euro-Basis dazu zu arbeiten??

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.03.2013, 08:15
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo,

ich bekomm auch seit drei Jahren die EM Rente, nach der Reha wurde sie problemlos bewilligt. Die erste Verlängerung bekam ich nach zwei Wochen ohne das ich zu einem Arzt mußte.
Klar war ich damals froh gewesen weil wir auf das Geld angewiesen sind und ich unmöglich arbeiten konnte wegen den Nebenwirkungen.
Mein Krebs ist nicht heilbar und ich muß jederzeit damit rechnen das irgendwann überall Metastasen sind, auch wenn es mir momentan ganz gut geht.
Ich hab angefangen Bewerbungen zu schreiben für einen 400 Euro Job, hab lauter Absagen bekommen. Selbst bei der Stadt wurde ich nicht genommen, wo ich Anfangs noch gedacht hatte die würden eher jemanden nehmen mit Schwerbehinderung, aber nix.
Es ist frustrierend wenn man "abgeschrieben" ist........
Man kämpft nach jeder OP wieder hoch zu kommen, dann schafft man es und trotzdem hat man keine Chancen mehr.
Die Rente ist nur befristet, immer zwei Jahre lang, was passiert wenn nicht mehr verlängert wird?
Wenn man vorher keine Probleme mit Depressionen hatte, bekommt man sie spätestens dann, denke ich.
Leider geht es ja den meisten so und ich denke viele sind noch viel schlimmer dran als ich selber. Wie man mit der Zeit noch positiv denken soll ist fraglich.
Aber bekanntermaßen stirbt die Hoffnung immer zuletzt.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55