Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #796  
Alt 17.10.2003, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Pocahontas
was hat das rauchen für dich mit dieser krankheit zu tun?

mein vater hatte 25 jahre nicht mehr geraucht und hatte lungenkrebs.....
es gab hier einen lungenfacharzt der aus überzeugung nicht geraucht hat und auch er ahtte lungenkrebs.....
ich glaube das rauchen hat nicht immer eine bestimmung für den krebs die ursache zu sein....

ich hoffe deine ma hat die op gut überstanden
liebe grüsse
assi
Mit Zitat antworten
  #797  
Alt 17.10.2003, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Wenn es nur die Zigaretten wären, dann hätte der Staat schon längst alle verboten, aber die wissen nicht was den Ausschlag gibt.
Grüße
Gast
Mit Zitat antworten
  #798  
Alt 17.10.2003, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Pocahontas,

ich freue mich für deine Mama, dass sie operiert werden kann! Ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus, aber das so viel weiß ich auch, dass das ein gutes Zeichen ist!

Ich habe auch gute Nachrichten: Mein Papa bekommt am Montag seine erste Chemotherapie. Zuerst haben wir gedacht, er hätte auch auf der Leber einen Tumor, dann hätte er keine Chemo bekommen dürfen, weil ja die Schadstoffe über die Leber ausgeschieden werden. Aber Gott sei Dank haben sie sonst nichts Schlimmes gefunden.

Ärztin habe ich leider noch keine zu Gesicht bekommen. Ich fahre immer nach der Arbeit in die Klinik und heute am späten Nachmittag. Da sind alle schon zu Hause und nur mehr 1 Arzt fürs ganze Krankenhaus ist da. Also muss ich mich noch bis Montag gedulden, bis ich meine Fragen stellen kann.

Ich wünsche euch allen in der Zwischenzeit alles Gute und ich bin froh, dass es euch und dieses Forum gibt!
Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #799  
Alt 17.10.2003, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Sandra,
nutze die Gelegenheit an dieser Stelle Deinem Papa alles Gute zu wünschen bzw. Dir auch und daß er die Chemotherapie gut verträgt wenn man das so sagen kann...Es gibt glaube ich ganz verschiedene Medikamente und Stärken und somit auch Auswirkungen aber das wird der Arzt sicher genau erläutern ( ruhig löchern). Eine gute Nachricht (Leber,deshalb das Tief ?) ist ja schon mal ein toller Anfang, den Rest ( Chemo) werdet ihr auch zusammen meistern,
Auf alle Fälle ein schönes Wochenende,
Viel Kraft und ZUversicht
wünscht Angi
Mit Zitat antworten
  #800  
Alt 17.10.2003, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Angi

Danke für deine guten Wünsche! Morgen machen wir alle gemeinsam Mal-Therapie. Das scheint sein Weg sein, die Krankheit zu meistern. Meine Mutter sollte auch noch einen Weg finden, mit dem Ganzen umzugehen. Sie kann "nur" mit den Ärzten reden, aber ich weiß nicht ob das reicht, um Hilfe zu bekommen und Hoffnung zu schöpfen. Sie lässt sich ziemlich gehen, geht nach der Arbeit gleich zu meinem Vater ins Krankenhaus, kommt danach heim und isst nicht mal mehr was Warmes. Sie ist total abgemagert und lässt sich auch aus ihrem Loch nicht herausziehen. Dabei bräuchte mein Vater jetzt positive, gesunde Gesichter um ihn herum, die ihn aufbauen und ihm Mut zusprechen.

Wie geht es dir? Bist du selber betroffen oder hast du einen betroffenen Angehörigen?

Ich hab grad gesehen, dass es im Forum noch eine Sandra gibt :-) Hoffe nicht, dass ich hier jetzt Verwirrung stifte :-)

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Sandra
Mit Zitat antworten
  #801  
Alt 18.10.2003, 10:41
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Gast schreibt:
"Wenn es nur die Zigaretten wären, dann hätte der Staat schon längst alle verboten, aber die wissen nicht was den Ausschlag gibt."

Wer ist denn der Staat? Wir doch. "Wir" würden den Zigaretten (Lungenkrebsverursacher Nr. 1) schon an den Kragen gehen. Nur, da sind auch noch die Politiker und da im besonderen ein Herr Eichel. Was meinst Du was der laut losheulen würde, wenn dem auf einmal von heute auf morgen die Tabaksteuereinnahmen fehlen würden. Also wird das goldene Kalb nicht geschlachtet.

Im Leben gibt es nichts umsonst. Ich zahle jetzt für 35 Jahre Roth-Händle, obwohl ich vor 3 Jahren damit aufgehört habe.

Viele Grüße

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #802  
Alt 18.10.2003, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

... mein Grossvater hat sich nie im Auto angeschnallt und es ist im nie was passiert. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich einen Crash mit 150 km/h locker überleben werde!

Liebe Assi, auch wenn Dein Lungenkrebs NICHT vom Rauchen ausgelöst wird, ist Rauchen nicht harmlos - frag´Deine Ärzte. Wie hartnäckig dieses Gift ist, sieht man daran, dass es 20 Jahre nach Absetzen von Zigaretten braucht, bis Du von Lungenfachärzten zu den Nichtrauchern gezählt wirst. Ansonsten wäre es auch rätselhaft, warum Ärzte unter Mitarbeit bei der Therapie auch Raucherentwöhnung verstehen. Nur bei denjenigen, die nicht mehr therapierbar sind, verzichtet man auf diesen Hinweis.

Es bittere Ironie, dass es auch "Krebs für Nichtraucher" gibt, aber das macht Rauchen nicht ungefährlicher.
Mit Zitat antworten
  #803  
Alt 18.10.2003, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gast
Ich mache mir Gedanken wegenDir.Ich glaube Du bist weiblich.Welche Krankheit hast du?Mein Papa hatte einen typischen Nichtraucherkrebs,obwohl er ein starker Raucher war.Beim Nichtraucher K. kann man eher geheilt werden ,weil er grosszellig ist.Man muss früh genug zum Arzt gehen.Beim Kleinzeller gibt es kaum Chanchen.Mein Papa war jahrelang bei keinem Arzt.Ich fühle mich schuldig,weil ich ihn zu wenig dazu gedrängt habe.Aber irgendwie ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich.Mein Papa hat bis4 Tage vor seinem Tod noch geraucht.Er war so nervös u. er hatte Angst, die Ärzte sagten auch nicht das er aufhören soll damit.In so einer situation sei es schwierig meinten sie.Man soll aufhören wenn es einem gut gehtu. wenn man keine sorgen hat.Ich warte so sehr auf ein Zeichen von meinem Papa.Morgen fahre ich wieder zum Friedhof.Geniesse dein Leben solange es geht.Auch wenn es dort wo du warst schön war ,es gtbt bestimmt Menschen die Dich sehr lieben u.vermissen werden.Ich wiss wie weh ein Verlust ist.Reiss Dich zusammen u.kämpfe.Ich will noch lange was von Dir lesen.
Bis Bald
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #804  
Alt 18.10.2003, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Sandra,
naklar habe ich Dich wahrscheinlich verwechselt wenn Du nicht die Sandra aus dem anderen Thread "wenn die Kraft oder der Wille schwindet " bist. Andererseits macht das auch nichts und ändert nichts an meinen guten Wünschen .
Ich selbst habe eine Mutter(51) mit operiertem Lungenkrebs ( kleinzell-Bronchialkarz),übrigens etwa 33 Jahre Raucherin , bin also Angehörige ( meine Oma väterlicherseits starb an Gebärmutterkrebs mit Lungenmetastasen mit 66, mein Opa mütterlicherseits an Darmkrebs und Leberzirrhose mit 68, mein Onkel(42) hatte ein Magengeschwür (lebt noch) , mein Bruder (30) Hautkrebs (lebt noch), meine Großtante Lungenkrebs,sind anscheinend etwas vorbelastet.
Schreib ruhig wie es Dir bwz Deinem Vater geht.Vielleicht ist es der Weg Deiner Mutter mit dem ganzen so umzugehen indem sie versucht mit den Ärzten zu reden und immer zu ihm zu fahren? Für mich war das auch so, essen war sowieso unwichtig( wenn das mal heute auch so wär, zwinker !),und meine Hilflosigkeit konnte ich dadurch in den Griff kriegen das ich Infos aus dem Internet beschaffte und zusammen mit meiner Schwester die Ärzte befragte. Erst viel später dachte ich wieder an mich und daran mit jemanden über meine Gefühle zu reden ( fast zu spät),
vielleicht wäre das auch noch ein Weg indem ihr gemeinsam über Eure Gefühle redet,
Liebe Grüße
ANGI
Mit Zitat antworten
  #805  
Alt 19.10.2003, 02:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Nun muss ich doch endlich eine Frage loswerden, die mir schon seit Monaten unter den Nägeln brennt, eigentlich seit ich zum ersten Mal hier darüber las. Noch immer bin ich auf der Suche nach Ursachen und Erklärungen - ich denke das bleibt einfach nicht aus, wenn man einen Menschen durch eine Tumorerkrankung verloren hat. Mein Vater hatte einen großzelligen Tumor, ein Adenokarzinom, warum spricht man bei dieser Krebsart mit so großer Entschiedenheit von einem "Nichtraucherkrebs"? Mein Vater hat über 40 Jahre stark geraucht, allerdings über zehn Jahre vor der Diagnose aufgehört. Wir gingen dennoch davon aus, dass er den Grundstein für seine Erkrankung mit seinem Zigarettenkonsum gelegt hat. Worauf führt man die Ursachen für einen Großzeller zurück? Gibt es darüber Erkenntnisse? Und gibt es Erkenntnisse darüber, warum kein Zusammenhang besteht zwischen Rauchen und Adenokarzinom?
Mit Zitat antworten
  #806  
Alt 19.10.2003, 10:23
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Bettina schreibt:
"Mein Vater hatte einen großzelligen Tumor, ein Adenokarzinom, warum spricht man bei dieser Krebsart mit so großer Entschiedenheit von einem "Nichtraucherkrebs"?"

Hallo Bettina,

es ist nun mal so, daß der kleinzellige Lungenkrebs mit größter Wahrscheinlichkeit von Rauchen kommt. Bei Nichtrauchern findet man den nämlich so gut wie gar nicht. Umgekehrt ist es dadurch nun wieder so, daß beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom die Nichtraucher in der Überzahl sind. Aus dieser Tatsache hat nun der Volksmund den nichtkleinzelligen Lungenkrebs zum "Nichtraucherkrebs" gemacht und den kleinzelligen zum "Raucherkrebs". Anders ist das nicht zu werten. Obwohl (fast) jeder weiß was gemeint ist, gibt es die Begriffe "Raucherkrebs" und "Nichtraucherkrebs" so in der Medizin jedenfalls nicht.

Viele Grüße und schönen Sonntag

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #807  
Alt 19.10.2003, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gerlinde
Es ist in diesen Forum unwichtig was man hat und ich will nicht darüber reden da man sonst gleich mit Weisheiten zugeschüttet wird. Ich habe lange gekämpft und wie es aussieht habe ich gewonnen, aber jetzt bin ich Angehöriger geworden und die Lage sieht einfach trostlos aus. Nach 5 Chemo -Zyklen haben sich Metastasen im Rippenfell und in den Knochen gebildet und zwar in einer Geschwindigkeit die sogar die Ärzte nicht erklären können. Ich dachte daß ich hier etwas Hilfeleistung bekomme zumindest ein klein wenig, aber die Probleme sind so groß daß es bei anderen dann zu belastend wirkt. Ich denke daß ich alles wußte, aber es ist so schlimm wenn ein geliebter Mensch von einem stückchenweise Abschied nimmt.
Güße und danke
Mit Zitat antworten
  #808  
Alt 20.10.2003, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo tini
es geht nicht um meinen lunegenkrebs...ich war nur angehörige....

mein dad hatte lungenkrebs....und hatte schon weit über zwanzig jahre nicht mehr geraucht.....
bei ihm war es übrigens asbestose was zum ausbruch des blöden schaltentieres geführt hatte....
sicherlich mag rauchen eine der grössten auslöser für dieses blöde schalentier sein...
aber wie gesagt auch ein mensch der niemals geraucht hat kann den raucherkrebs bekommen

hallo gast...
man denkt immer nun muss ich doch irgendwann alles an wissen
haben...aber man lernt nie aus...und auch erfahrungen...macht man immer wieder neue.....
viel kraft wünsche ich dir

alle anderen seien herzlichst gegrüsst
assi
Mit Zitat antworten
  #809  
Alt 20.10.2003, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Assi,
meine Mutter hat einen Kleinzeller, inkl. Adenocarcinom - gerade sie als Nichtraucherin, die immer durchgesetzt hat, dass in ihrer Gegenwart nicht geraucht wird - bittere Ironie der Geschichte.
In dieser Zeit habe ich einige dumme Bemerkungen über Lungenkrebs und Rauchen hören müssen (das bezieht sich jetzt nicht auf Dich): da rühmen sich Raucher dafür, dass ihre Verwandten starke Raucher waren und als 80 jährige nicht an Lungenkrebs gestorben sind - nein, an Nierenkrebs... Leider sieht man den Krebszellen nicht an, was sie verursacht hat und Raucher haben nicht das Vorrecht auf eine bestimmte Krebsart, auch wenn die ein oder andere Krebsart vorwiegend bei ihnen auftaucht (das Gift wirkt überall im Körper, die Lunge ist ihm besonders stark ausgesetzt).
Wenn ich mich auf der Onkologie umsehe, kommt in mir allerdings die Frage auf, wieviele von diesen Menschen nicht zum Teil so grauenhaft sterben müssten, wenn sie einfach nicht geraucht hätten. Klar gibt es auch andere Auslöser (und wenn es eine genetische Disposition ist), aber für mich ist es Fatalismus, wenn man die Haltung an den Tag legt, was bringt es mir nicht zur Zigarette zu greifen, wenn ich dann doch Krebs bekomme. In diesem Fall ist Risikominimierung super einfach.

Ich bin weit davon entfernt, auch nur einem Raucher seine Zigaretten madig zu machen, aber es weckt manchmal bei mir heftiges Kopfschütteln, wenn ich mitbekomme, wie diese Leute sich selbst belügen und das in einer Zeit, in der es so einfach ist, sich über mögliche Konsequenzen zu informieren.

Liebe Grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #810  
Alt 20.10.2003, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo tini
das mit den dummen bemerkungen kannte ich auch..bzw. höre sie zeitweise heute noch.....
denn ich bin raucher.....und habe auch nicht vor es
aufzugeben....
es mag sich nun auch haltlos anhören....
aber wie gesagt..mein dad hatte vor jahren aufgehört zu rauchen...auch dem alkohol hatte er sich schon vor jahren abgewandt.....
und ich hab für mich einfach den weg gewählt....sterben werde ich so oder so...wer weiss...evtl auch an krebs....aber bis dahin lebe ich und ich geniesse das leben....

und wie du schon schreibst...der krebs ist überall..wer weiss wann er wo ausbricht und ob er ausbricht...das kann nieman vorraussagen....
ich denke man kann es auch nicht vom menschen abhängig machen...denn dann würd ich nicht vertsehen warum es schon kleinkinder treffen muss...die ja nicht geraucht oder getruken haben...
der krebs fragt nicht wer oder was du bist....
george harrison ist auch an lungenkrebs verstorben...und der hatte ja nun wirklich die möglichkeit die allerbesten mediziner zu konsultieren...und die besten behandlungsmöglichkeiten zu bekommen.....
ich war gestern hier in hamburg in der körperweltenausstellung...auch das ist ja ansichtssache...
ich für meinen teil fand dieses ausstellung sehr interessant..und auch lehrreich...von den betrachtungen her.....
man hat u.a. auch sehr viele krankheitsbilder dargestellt....
so eine sichtweise ist einmalig....

ich hoffe ich werde nicht für unverfroreb gehalten...ist halt meine meinung...
liebe grüsse
assi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55