Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2006, 15:41
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard Einfach mal loswerden

Hallo Ihr da draussen

Darf ich einfach loslegen:

Bei uns ist Papa (75) unser Sorgenkind. Blasenkrebs. Diagnose im Mai 05. Schon weiter fortgeschritten, Ableger in den Lymphknoten. OP nicht möglich. Dafür aber Chemo. Gut vertragen. Sehr gut sogar! Im Herbst ganze Familie eine wunderschöne Woche Ferien. Im November wieder aktive Stelle in der Blase. Nun Bestrahlung. Auch sehr gut vertragen. Nach 4 Wochen Blase wieder ganz okay, Lymphknoten ruhig. Und im Januar kam dann knüppeldick. Starke, sehr starke Rückenschmerzen. Ab ins KH, wieder alles durchgecheckt. Diagnose? Metastasen im Beckenknochen - und auch erste Ableger in der Leber. Derzeit wieder Bestrahlung, dieses Mal das Becken. Für die Leber müsse man jetzt noch nichts tun. Und Morphium in Tablettenform. Besser wird's wohl nicht mehr, es kommt mir viel eher vor, dass man ein Loch stopft und sich munter an zwei neuen Orten neue Löcher auftun.

Wie gehts uns dabei? Papa ist im Kopf eh schon vorher nicht mehr so ganz richtig klar gewesen, das Alter halt. Er spricht nie von Krebs, nur vom "anderen", dass ihm Probleme macht. Er ist auch überzeugt, dass er sich die Rückenschmerzen bei einem Stolperer im Schnee zugezogen hat. Insofern ist es schön für ihn, dass ihm die ganze Dramatik nicht wirklich bewusst ist. Uns anderen gehts mal beschissen, mal ganz gut. Immerhin wechseln wir uns ab und es immer ein da, der grad Optimismus versprüht, um den anderen, am Boden liegenden, neuen Mut zuzusprechen.

Der Verstand weiss es: Wir müssen loslassen, es wird ein Abschied geben. Manchmal weiss es auch das Herz, dann brüllt es laut vor sich her. Manchmal kann man es still legen und sich ablenken. Freunde, Beruf, Alltag helfen. Und manchmal ist es wie in einem Film. Passiert das wirklich? Papa wird sterben??? Nicht vorstellbar, nicht zu Ende denkbar, nicht im Geringsten einordbar. Und doch: Es wird so sein.

Ich bin traurig. Kiwi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2006, 17:37
Gaby44 Gaby44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 308
Beitrag AW: Einfach mal loswerden

Hallo Kiwi

Es ist nicht leicht was ihr gerade durchmacht aber schön ist das ihr euch gegenseitig stützt.Das dein Papa nicht über Krebs reden kann, liegt vielleicht auch daran, dass er euch nicht noch mehr schmerz zufügen möchte.Ich wünsche dir(euch) von Herzen viel Kraft.


Ich drücke dich Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2006, 17:48
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Einfach mal loswerden

Lieber/e Kiwi,
das "schöne" an Krebs ist, dass man Zeit hat sich zu verabschieden. Man kann die verbleibende Zeit nutzen-alles sagen was zu sagen ist.
Dein Pa könnte in dem Alter auch einen Infarkt bekommen und auf einmal weg sein. Ich habe das bei meinem Bruder so erlebt (Autounfall) und fand es deutlisch schlimmer als den Krebstod meiner Ma. (Wenn man überhaupt hier klassifizieren kann)
Ich hatte mich bei meinem letzten Treffen mit meinem Bruder gezankt. Ich hatte keine Chance mehr ihm zu sagen, wie lieb ich IHn habe und was er für ein wundervoller Kerl ist.
Mit meiner Ma habe ich die Zeit so gut es ging genutzt. Wir haben uns auch gefetzt, aber ich habe viel vonIhr erfahren, was Sie mir icht gesagt hätte, wenn Sie nicht um ihr nahes Ende gewusst hätte.
Es ist halt nur furchtbar wenn unsere Lieben leiden.
Irgendwann müssen wir loslassen. Das ist leider das Rad des Leben.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2006, 09:44
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Einfach mal loswerden

Liebe Gaby und liebe Katharina

Danke für Eure warmen Worte!

Kaum hatte ich gestern meinen Eintrag fertig geschrieben, rief meine Mutter an: Papa musste mit der Rettung ins KH gefahren werden, so arge Schmerzen hatte er. Er bleibt nun ein paar Tage, sie planen wieder alle Checks und die Ärztin kann sich 2 Möglichkeiten vorstellen: Entweder ist er nun so verkrebst, dass ihm das so schmerzt und wie es weiter geht ist nicht auszudenken. Oder aber er hat einen Bruch in der Leiste, verursacht durch die Bestrahlung.

Wie auch immer: Derzeit ist es grad akut dramatisch und Papa wiegt noch 67 Kilo, vor einem Jahr noch 83, die letzten 5 Kilos verlor in den letzten 10 Tagen.

Natürlich wäre ein plötzlicher Verlust ein grosser Schock. Da mein Vater seit 30 Jahren herzkrank ist, war dies jedoch immer unsere grösste Angst. Je älter er wurde, desto mehr rechnet man mit einem plötzlichen Herztod. Dass nun Krebs ein Thema ist, haut mich sehr um.

Danke fürs Zulesen - ich sende Euch ein dickes Kraftpaket für Eure Sorgen, die ja auch ganz schlimm sind...

Liebe Grüsse, Kiwi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2006, 10:19
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Einfach mal loswerden

Ein stilles Hallo

Papa hat es geschafft. Er ist am Sonntag abend, 19. Februar 2006 eingeschlafen. Meine Mama und ich waren dabei. Er ist ganz ruhig in die andere Welt übergegangen. Der Abschied war sehr eindrücklich. 3 Wochen KH hatte er da hinter sich, viel Morphium, Schmerzen, eine Lungenentzündung und eine Leber, die versagte. Wir sind erleichtert, dass er nicht mehr länger Schmerzen ertragen musste - und wir sind erschüttert, wie schnell es dann doch gegangen ist. Bis Ende Jahr war Papa mobil und er konnte seinen Alltag ganz normal leben. Dann kamen die Schmerzen. Dann das KH. Und dann der Tod.

Noch ist da eine unglaubliche Leere, der Verstand begreift, die Seele noch nicht im Geringsten. Alles ist noch so unbegreiflich und abstrakt...

Traurige Grüsse, Kiwi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2006, 14:28
Gaby44 Gaby44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 308
Beitrag AW: Einfach mal loswerden

Hallo Kiwi

Lass dich mal feste drücken .Tränen kamen mir in die Augen, als ich deinen Text gelesen habe.Wenn du wienen musst ,dann weine, denn das entlastet deine Seele ein wenig.Traurigkeit gehört zum Tod.

Dein Papa hat keine schmerzen mehr.In Gedanken bin ich bei dir.



Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 15:07
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Einfach mal loswerden

Hallo Gaby

Ganz lieben Dank für Deine warmen Worte! Ja, wenn ich weinen muss, dann weine ich. Am besten geht es, wenn ich Mama daheim besuche und dort irgendwie loslassen kann. Wir reden dann über Papa, ich schnüffle an seinen Sachen, gucke mir alles an - und lasse den Schmerz kommen. "Danach" gehts mir meistens besser und ich beruhige mich, kann heimgehen und schlafen. Ich hoffe, ich belaste meine Mama damit nicht noch mehr, mir hilft's.

Liebe Grüsse, Kiwi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2006, 19:45
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Einfach mal loswerden

Hallo Kiwi,
ich habe grade erst Deinen Eintrag gelesen.
Es tut mir soooo leid, dass es nun doch so schnell ging.
Ich sende Dir stille Grüße aus Berlin und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2006, 11:24
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Einfach mal loswerden

Liebe Katharina

Es tut einfach gut, hier von fremden Menschen solche warmen, mitfühlenden Zeilen zu lesen! Ich danke Dir dafür...

Beste Grüsse nach Berlin - ich lebe im Herzen der Schweiz. Ähnliche Schicksale verbinden über die Landesgrenzen
Kiwi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2006, 12:10
Brooklyn Brooklyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 77
Standard AW: Einfach mal loswerden

Hallo Kiwi!
Auch ich sende dir ein riesen Kraftpacket um das alles zu begreifen und zu verkraften. Mein Dad ist am 31.01.06 verstorben an dieser sch... Krankheit. Noch immer habe ich nicht begriffen was passiert ist. Finde es schön das du mit deiner Mum das alles durchstehen kannst. Wünschte ich hätte auch Familie dafür. Es ist eine harte Zeit aber denke doch immer daran. Es geht ihm jetzt besser und er hat keine Schmerzen mehr. Zudem ist er (sie) trotzdem immer bei uns, auch wenn wir ihn (sie) nicht sehen können. Sie sind die besten Schutzengel die wir haben können. Kopf hoch
alles liebe und gute
alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55