Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2005, 09:43
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard komm' nicht mehr raus....

Hallo,

mein name ist jule, bin 38 jahre und im moment total verwirrt, ratlos...in einem tiefen loch...

vor drei jahren ist meine tante an pankreas-krebs verstorben, sie hat furchtbarst gelitten...meine mutter und meine vater waren immer bei ihr, haben sie gepflegt und alles hautnah erlebt und erfahren....

mein vater(ihr bruder)war am boden zerstört als er sie so sehen musste und sie letztendlich verstorben ist...er hat gelitten wie ein hund...wir anderen nicht weniger...

in diesem jahr dann der nächste schock, bei meiner mutter werden im april hirntumore festgestellt nachdem sie umgefallen war und krampfanfälle hatte...

bisher war in der familie meiner mutter nie ein krebsfall bekannt....

wir hofften deshalb, das es möglicherweise gutartige tumore wären....und hofften und hofften......doch ende mai hatte es sich ausgehofft.....

bösartig!!

sie lies sich damals den namen der tumore nicht sagen...heute wissen WIR ihn durch einen zufall....

glioblastom

den schlimmsten den es gibt...

ab diesem zeitpunkt ist in mir jegliche hoffnung gestorben, bin nicht mehr ich selbst....vergrabe mich in meinen gedanken

gestern hat mich mein mann darauf angesprochen das ich überhaupt nicht mehr rede, nicht mehr lache...nix mehr...

jetzt habe ich auch noch angst ihn zu verlieren...ich habe ihm versprochen es zu ändern aber ich weiss nicht wie........................

ich komme aus dem 'traurigsein' nicht mehr raus....

meine mutter weiss nichts davon, ihr gegenüber bin ich stark, meinem vater gegenüber auch...mach ihnen mut....aber selbst schaffe ich es nicht hoffnungsvoll zu sein...

kennt das jemand?

lg
jule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2005, 10:47
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

Hallo Jule,

ich denke ich kann so in etwa nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Bei mir kam das ganz tiefe Loch allerdings erst nachdem mein Vater letztes Jahr im Juni gestorben ist (Darmkrebs). Ich hoffe es ist trotzdem OK wenn ich dir hier bei den Angehörigen antworte.

Ein halbes Jahr vor meinem Vater ist meine Tante gestorben, die Schwester meiner Mutter, auch an Krebs, natürlich wussten wir damals noch nicht dass es dann nur 1/2 Jahr werden würde. Wenn sowas Schlag auf Schlag kommt, dann ist es natürlich noch umso schwerer, wie auch in deiner Familie.

Ich war auch immer im Zwiespalt zwischen meinen Gefühlen und dem Abrund an dem ich zeitweise stand, und meiner eigenen Familie mit Mann und zwei Kindern, den Ansprüchen denen man auch hier gerecht werden muss und möchte und irgendenwann nicht mehr kann.

Denkst Du denn, dass die Gefahr besteht deinen Mann zu verlieren wenn Du nicht "funktionierst"? Ich kann verstehen wenn Du dir jetzt auch noch darüber Sorgen machst, aber ich denke im Normalfall muss man sowas doch nicht befürchten, oder?.... Natürlich ist es für Deinen Mann schwer nachzuvollziehen, wie Du unter Deinen Sorgen und Ängsten leidest. Mein Mann konnte streckenweise auch nicht verstehen was mit mir passierte, z.T. verstand ich es ja selbst nicht. Natürlich ist es auch schwer für den Partner damit klar zu kommen, aber es ist nun mal eine schwere Zeit für Dich und Deine Eltern.

Manchmal ist das Loch in das man fällt so tief, dass man aus eigener Kraft nicht (nicht, oder nicht so schnell) wieder da rauskommen kann. Hast Du schon mal über professionelle Hilfe nachgedacht? Ich war aus anderen Gründen bereits in Psychotherapie als mein Vater so krank wurde, und mein Thera war dann ein ganz wichtiger Begleiter und Halt in dieser Zeit. Mit irgendwem muss man über all das reden können, gerade wenn man z.B. dem Betroffenen /den Eltern und der Familie gegenüber versucht stark zu sein.

Mit "zusammenreissen" ist es manchmal nicht getan.... wenn es zuviel wird und alles über einem zusammen bricht.

Vielleicht hast Du auch einen Hausarzt oder Frauenärztin der/dem Du Dich anvertrauen kannst, der/die Dir dann bestimmt weiter helfen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und dass Du einen Weg für Dich findest.

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2005, 10:55
sonja.schuster sonja.schuster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Überlingen
Beiträge: 50
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

Hallo Jule,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, weil ich auch in einer ähnlichen Situation bin. Du bist nicht alleine mit Deinem Kummer, glaube mir. Hier im Forum gibt es viele Menschen, denen es genau so ergeht, aber jeder empfindet es natürlich auf seine Weise.

Mein Vater liegt seit 4 Wochen auf der Intensivstation, wird beatmet und hat jetzt einen Luftröhrenschnitt zusätzlich, die Ärzte wissen nicht mehr weiter, was noch getan werden könnte. Die Ursache seiner Erkrankung ist immer noch nicht klar, deshalb geben wir auch die Hoffnung nicht auf. Meine Tante (seine Schwester) hat gerade die 2. Chemotherapie nach Brustkrebs, sie hat schon beide Brüste weg und jetzt einen neuen Tumor Richtung Lunge. Mein Cousin, meine Tante mütterlicherseits und mein erster Mann sind an Krebs gestorben. Ich selbst habe mit 28 Jahren eine Unterleibsoperation gehabt, war damals aber noch rechtzeitig und hat nicht gestreut, so daß seither, ich bin jetzt 51 Jahre alt, keine Probleme mehr habe und die Nachsorgeuntersuchungen o.k. sind.

Ich möchte Dir damit zur sagen, daß Du nicht verzweifeln sollst. Weine ruhig und versuche einmal, hier im Chat Deine Gedanken los zu werden. Ich habe bis vor 3 Wochen nie gechattet und hielt dies immer für "dummes Kinderspielchen", aber hier im Forum ist das ganz anders. Ich schöpfe so viel Kraft und Trost aus diesem Medium, daß ich mich jetzt auch entschlossen habe, zu den Geburtstagseinladungen meiner Freundinnen (werden beide nächste Woche 50) zu gehen. Ich weiß noch nicht, ob ich es durchstehe und ob ich weine oder lache, ich werde sicher viele Menschen dort treffen, die alle meinen Papa kennen und nach ihm fragen werden, - aber ich weiß, daß er NICHT will, daß ich nur zuhause sitze und weine.

Ich bin für ihn auch immer die starke Tochter, auf die er so stolz ist (bin das einzige Kind)!!!! Auch er ist ein unglaublich willensstarker Mann, Marke "Deutsche Eiche", wenn Du weißt, was ich damit sagen will. Er war zu sich und zu anderen immer recht hart, wenn es um Gesundheit und vor allem um Krankheit ging, aber alles nur Fassade! Nun liegt er da, ist geistig vollkommen fit - na ja, er bekommt natürlich Schmerzmittel und Stimmungsaufheller usw. - , kann nicht sprechen, hat trotz allem Schmerzen und möchte heim. Aber dies ist genau der einzige Wunsch, den ich ihm bei aller Liebe derzeit nicht erfüllen kann, er kann nicht einmal einen Buchstaben mit seiner Hand auf die Bettdecke malen, weil ihm dazu die Kraft fehlt. Er wird beatmet, ernährt über eine Darmsonde, weil der Magen bereits entfernt ist und er überhaupt nicht mehr schlucken und sprechen kann, hatte jetzt Ende Oktober eine Darmverschluß-Operation mit anschließender Lungenentzündung mit Operation, damit alles ablaufen kann, jetzt eben seit fast 4 Wochen auf Intensivstation, und nun zur "Krönung" den Luftröhrenschnitt, damit er "leichter" atmen kann. Er bekommt medizinisch gesehen alles Notwendige, aber ihn so leiden zu sehen macht mich jedes Mal total fertig. Ich weine viel und sehe schon aus wie ein verquollenes Monster. Es macht mir aber nichts aus, wenn andere sehen, daß es mir schlecht geht, weißt Du. Manchmal fluche ich auch richtig lästerlich, wenn ich alleine bin, um meine Wut und Verzweiflung raus zu lassen.

Schließlich braucht mich meine Mutter auch, denn sie ist gesundheitlich sehr angeschlagen und kann den Zustand von Papa nicht verkraften. Die Klinik ist auch weiter von unserem Heimatort entfernt, so daß nicht jeden Tag Besuche möglich sind. Auch bei ihr bin ich die starke Tochter, soll sie sich doch nicht auch noch Sorgen um mich machen müssen, weißt ja selbst, wie man denkt.

Hast Du jemand, der Dich zuhause auffängt? Bist Du gläubig? (Tschuldige, ist vielleicht eine sehr intime Frage, aber meiner Mutter z.B. hilft es sehr, ich selbst hadere eher mit "dem da oben").

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du diese Zeit bald hinter Dich lassen kannst, und fühle mit Dir. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich hier im Forum beim Chat mit beteiligst, Du wirst sehen, es gibt viele Menschen, die in einer solchen Situation stecken. Habe einfach Vertrauen und den Mut, Dich hier weiter anzuvertrauen.

Geändert von sonja.schuster (21.11.2005 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2005, 11:12
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 201
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

Liebe Jule,

Du ärmste weisst ja vor Angst nicht mehr ein und aus - ich weiss noch genau wie hilflos ich mich gefühlt habe, als meine Mama die Diagnose "Krebs" bekam. Ich hatte solche Angst und konnte nichts tun als Diagnose für Diagnose abwarten. Ich möchte mich hier meiner Vorrednerin anschliessen: Wenn Du das Gefühl hast, Du schaffst es nicht allein, dann such Dir Hilfe bei einem Arzt. Es ist keine Schande, einen solchen Schlag nicht allein verarbeiten zu können.

Und jetzt auch noch Angst Deinen Mann zu verlieren? Dazu möchte ich Dir gerne raten: sprich mit ihm, öffne Dich - nur so kann er verstehen was Du durchmachst. Sag ihm wie sehr Du fürchtest, Deine Mutter zu verlieren. Wie sehr Dich die Hilflosigkeit belastet, und wie sehr Dich all das lähmt. Offenheit ist in einer solchen Situation die einzige Möglichkeit, sich nicht zu entfremden. Er kann Deine Gedanken nicht lesen - Du musst sie ihm mitteilen. Vielleicht kann er Dich dann stützen, damit Du den Weg nicht allein schaffen musst.

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du für die kommende Zeit brauchst!
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2005, 09:43
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

danke für eure lieben worte!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2005, 09:49
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

es hat mir in so weit geholfen, daß mal jemand meine gedanken gelesen hat....das sie irgendwo sind und nicht nur in meinem kopf...sie werden deshalb nicht freundlicher aber...ich weiss auch nicht...

lg
jule
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2005, 14:13
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

hallo juhlie, ich glaube dir, dass du aus diesem loch allein nicht raus kommst, wie denn auch, jetzt noch die verlustangst um den mann. hier bei uns gibts ambulante hospizschwestern die für die kranken und genauso wichtig für die angehörigen da sind. ich bin froh, dass jetzt nach dem tod meines schatzes diese frau da ist, die mich anruft und besucht, egal um welche zeit, mir zuhört bei der ich weinen kann und auch zum 100mal die gleiche geschichte erzählen darf. vielleicht wäre das auch für dich eine hilfe. einen geliebten menschen leiden zu sehen und machtlos gegen die krankheit zu sein, bringt einen an den rand der verzweiflung. vielleicht kannst du ja mit deinem arzt mal darüber reden, dass du hilfe brauchst. man muss nicht alles allein tragen vielleicht kannst du ja auch deinem mann erklären, wie es in dir aussieht. ich wünsche dir viel kraft für dieses gespräch. sei lieb gegrüßt von leonore
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2005, 12:53
Monika D Monika D ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 8
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

Liebe Jule,

es tut mir so leid, dass du da in deinem Loch sitzt und keinen Ausweg mehr siehst. Auch ich kenne diese Situation zu genau. Ich bin heute 41 Jahre alt und vor etwa genau 10 Jahren stellte man bei meinem Papa Bauchspeicheldrüsenkrebs fest. Er wurde operiert und keiner aus der Familie wollte eigentlich wissen, wie es denn nun weitergehen wird. Mein ältester Bruder meinte: "der ist zäh, der schafft das schon", der 2. Bruder verkroch sich und wollte gar nichts darüber hören, meine Mutter meinte: "er ist operiert und alles kommt in Ordnung" und ich ging zu seinem Arzt und erfuhr dann eigentlich das, was ich gar nicht wissen wollte - es war Ende März - und er würde das Jahr nicht überleben. Ich konnte es einfach nicht fassen und keiner wollte mit mir reden. Einfach der blanke Horror. Ich kannte nun die Diagnose und zählte auf einmal rückwärts.

Ich entschloss mich, jede freie Minute mit meinem Vater zu verbringen, egal wo er sich aufhielt (ob Krankenhaus, zu Hause oder sonstwo). Jeden Abend fuhr ich nach der Arbeit zu ihm, rieb ihm den Rücken ein, aß mit ihm oder erzählte ihm von der Arbeit etc. Meine damalige Beziehung drohte ebenfalls daran zu zerbrechen. Mein Mann teilte mir mit, dass er mich ja gar nicht mehr zu Gesicht bekäme und die Beziehung doch eigentlich schon gar keine mehr sei. Ich muss ganz ehrlich sagen, liebe Jule, da entbrannte in mir solche eine Stärke und ich sagte nur: "weißt du, da ist mein Vater und der wird in diesem Jahr sterben. Das heißt, ich werde so viel Zeit mit ihm verbringen, wie ich und er braucht und wenn dir das nicht passt, dann zieh ich eben aus. Dies ist mein Vater und für ihn werde ich alles tun." Mein Vater starb dann am 03.11.1995 und bis heute weiß ich, dass diese Entscheidung, so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, die absolut richtige war. Nie hatte ich anschließend das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben oder etwas verpasst zu haben. Ich war halt immer für ihn da.

Vor ca. 6 Wochen ist nunmehr mein Bruder (44 Jahre) an Lungenkrebs erkrankt und auch er wird nicht mehr lange zu leben haben. Auch hier versuche ich, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, meine Zeit mit ihm zu verbringen.

Ich kann dir nur einen guten Rat geben, nutze deine Zeit mit deiner Mutter. Sei für sie da, wann immer es sein muss. Es ist immer sehr schwer, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Aber diese Zeit, die euch noch bleibt, ist auch eine Zeit zu lernen loszulassen. Du solltest später nie einmal das Gefühl haben, dass du hättest etwas anders machen können. Ich glaube nämlich, dass man dann noch mehr daran kaputtgeht. Also nutze jetzt eure Zeit und genieße jeden Tag. Saug alles in dich auf, denn dies sind nachher die Sachen, die dir Kraft geben werden, an die du dich erinnern wirst. Natürlich wirst du sie vermissen, aber du weißt, dass du alles für sie und für dich getan hast.

Alles alles liebe und gute für dich und deine Mama.

Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2005, 13:31
Kirsten VoKi Kirsten VoKi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 25
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

Hallo!

Auch ich kann sehr gut Deine Gefühle verstehen. Meine Mutter hat seit März diesen Jahres die Diagnose unheilbarer Nierenkrebs. Es war ein Schock und die ganze Familie stand dem Ganzen ohnmächtig gegenüber.

Mir hat eine Gesprächstherapie sehr geholfen in der Anfangszeit. Mir wurden Wege aufgezeigt, mit dem Tod besser umzugehen. Auch ich nutze die Zeit mit meiner Mutter nun intensiver, auch wenn ich hoffe, dass sie noch einige Jahre Zeit hat.

Gebete und der Glaube an Gott sind für mich auch viel wichtiger geworden als vorher.

Auch der Austausch hier im Forum ist sehr hilfreich.

Vor allem aber ist mein Mann immer für mich da und unterstützt mich sehr. Er zeigt sehr viel Verständnis für mich und tröstet mich, wenn ich traurig bin.

Spreche mit deinem Partner über Deine Gefühle und über die Ängste, damit er Dein Verhalten versteht und hole Dir auch therapeutische Hilfe!

Ich kann so jedenfalls stark sein für meine Eltern, und wenn ich schwach bin, werde ich aufgefangen!

Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft und trotz allem eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße,
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2005, 06:50
Josefbecker1 Josefbecker1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 24
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

Hallo Julie.
ich selbst habe diese Schwierigen Erfahrungen auch bis heute 3 Mal gemacht
Der erste war mein Vater der ganz furchtbar an einem Speiseröhrenkrebs verstorben ist das war für die ganze Familie ein Schock,er war erst 59 Jahre

Danach kam meine Schwester mit einer niederschmetternden Diagnose Streukrebs sie war erst 49 Jahre.

Heute habe ich große Angst um meine Frau,bei Ihr wurden Tumorzellen in der Lunge gefunden aber bisher kein Krebs diagnostiziert.
Wir rennen von einem Arzt zum anderen und haben furchtbare Angst .

Wie du siehst bist du nicht alleine mit deinem Schmerz es gibt sehr viel die
dieses Ohnmachtgefühl haben und die damit verbundenen Ängste und Sorgen.
Aber das Leben muß weiter gehen .
Ich habe bei mir festgestellt das mir mein Glaube an Gott hilft,auch wenn ich nicht in die Kirche renne.
Aber irgentwie habe ich meinen Glauben zurück gewonnen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke
Josef
__________________
redImpakt3
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2006, 12:55
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: komm' nicht mehr raus....

hallo,

heute nach ein paar monaten muss ich mich nochmals zu wort melden.
der krankheitsverlauf meiner mutter hat sich in soweit gebessert, dass mitte januar ein gutes mrt ergebnis mit dem befund....kein neues tumorwachstum zu erkennen ....herauskam.
wir waren alle froh und erleichtert....das könnt ihr euch sicher vorstellen.
nun kam es aber so, dass sie vor einer woche mit sehr hohen fieber und dem verdacht einer lungenentzündung ins krankenhaus eingeliefert wurde. so weit so gut bzw. schlecht. sie wird dort behandelt, es geht ihr auch schon etwas besser nur sie ist halt, mag es vom tumor sein oder von der aufregung, ein wenig durch den wind.
Das problem für uns ist, unser vater. er ist 72 jahre alt und er hadert langsam mit sich und der welt. jedes kleine neue vorkommnis haut ihn seelisch und moralisch total aus dem gleichgewicht.
wir/ich wissen nicht mehr was wir ihm sagen sollen. was soll man tun. wenn er so weitermacht dann grämt er sich noch ehern zu tode als wie meine mutter durch den tumor zu tode kommt....auf deutsch gesagt....
mein vater ist überängstlich. wenn meine mutter zu hause ist, bemuttert er sie von früh bist spät. getraut sich nicht aus dem haus weil er denkt, sie stürzt oder fällt um oder was auch immer. wir reden ihm immer gut zu, wir versuchen ihm auch schon ganz ruhig mal was dazu zu sagen...aber er kommt damit nicht klar.


was kann man tun?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55