Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2005, 16:48
Nicole51280 Nicole51280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 8
Standard mein Mann hat ein großzelliges Lungenkarzinom

Hallo ,

ich bin neu hier,

wir haben gerade die erste Chemo Woche hinter uns.

Seit 3 Wochen haben wir die Diagnose im 4 . Stadium !
Mein Mann wurde 9 Wochen auf Lungenentzündung behandelt

Leider hat er zusätzlich einen Bandscheibenvorfall und kann kaum liegen, sitzen, laufen..........

heute ist es besonders Schlimm mit ihm, die schmerzen strahlen aus in die Beine u. den Unterleib!
kann das auch an der Chemo liegen ?

Er hat im 3. ten Lendenwirbel , im linken Oberschenkel u. im Sternum ( Brustbein) Metastasen

ich überlege ob gerade da die Monsterzellen die gegen die Krebszellen kämpfen sehr aktiv sind u. er deshalb so schwere Schmerzen hat.

Ich habe zusätzlich eine zweite Baustelle unseren Sohn ( ADHS) sehr stark ausgeprägt, muss in die Klinik !!!

Irgendwie bin ich total am ENde , gerade im Moment.........
gestern bin ich noch gefragt worden, wie ich so stark sein kann......

ja, das weiß ich auch nicht...........

meint ihr es wird noch zu einer OP kommen können ? aber geht das überhaupt , wegen der Metastasen an den Knochen?

von welcher Lebenserwartung spricht man? man hört ja auch das viele noch Jahre mit dieser Diagnose leben......... ist die dann im gleichen Stadium?

Ich habe Angst das mein Mann wegen der Schmerzen aufgeben will........ er ist normalerweise ein kämpfer u. will auch jettz kämpfen......

ziemlich durcheinander geschrieben ,,, aber so bin ihc auh im moment.....

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2005, 18:22
Sheela Sheela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 12
Daumen hoch AW: mein Mann hat ein großzelliges Lungenkarzinom

Hallo Nicole 51280,
Stadium 4 ist das höchste Stadium. Aber mache DIr deshalb nicht so große Sorgen. Jeder, der Metas hat, kommt in Stadium4. Wo sitzt denn der LK genau und wie ist seine EInteilung( TNM)?
Die Schmerzen können von der CHemo kommen, denn die arbeitet im ganzen Körper, aber vor allen DIngen an dem Krebs.
Die besten Heilungschange bestehen, wenn man operieren und den Tumor ganz entfernen kann. Sollte das im Moment nicht gehen, dann ist noch nichts verloren. Die CHemo soll der Tumor verkleinern, so das man dann operieren kann. Sollte das auch kein Erfolg haben, dann wird bestrahlt, um den Tumor kleiner zu machen. Sollte auch das nichts bringen, so bekommt man CHemo um den Tumor in Schach zu halten. Auch damit kann man leben. Das gleiche gilt auch fur die Metas.
Also Nicole, warte erst mal ab,welchen Erfolg die CHemo hat. Ich weiß, daß das sehr schwer ist. Auch ich bin Angehöriger eines Krebspatienten. Ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst. Ich habe das alles auch mit gemacht.
Ich wünsche DIr ganz viel Kraft.
Gruß Sheela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2005, 19:20
Nicole51280 Nicole51280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 8
Standard AW: mein Mann hat ein großzelliges Lungenkarzinom

Liebe Sheela,


vielen dank für die schnelle Antwort, magst du mir von dir erzählen?

Der Tumor befindet sich im linken unteren Lungelappen, mediastinale u. hiläre Lymphknotenmetastasen bds. steht da auch noch.......
v.a. Metastasierung in die Kontralaterale Lunge
Multifokale ossäre Metastasierung LWK 1 , LWK 3 u Femur links

das hört sich doch total sch... an. Das heißt doch das auch die Lymphknoten befallen sind, das erkenne ich erst in diesem Moment !
und auch das man den Verdacht hat das noch mehr in der Lunge ist,,,,,oder lese ich das falsch???????

liebe Grüße

Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2005, 23:52
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: mein Mann hat ein großzelliges Lungenkarzinom

Hallo Nicole,

die Diagnose liest sich nicht wirklich gut.
Es bedeutet, das Metastasen in den Lymphknoten sind sowie im 1. und 3. Lendenwirbelkörper und im Oberschenkelknochen (Femur). Des Weiteren besteht Verdacht auf Metastasen im anderen Lungenflügel.
Das dein Mann massive Schmerzen hat, mag am Bandscheibenvorfall liegen ( falls der richtig diagnostieziert wurde). Metastasen in den Knochen sind zudem recht schmerzhaft, auch ohne Einfluss der Chemo. Er benötigt in jedem Fall dringend eine Schmerztherapie, das erscheint mir am Wichtigsten.
Ihr solltet das in jedem Fall mit dem Arzt besprechen. Wenn ein Mann mit Schmerzmedikamenten gut eingestellt wird, dann geht es ihm sicher besser und er bekommt auch wieder Kraft, die er für die weiteren Behandlungen benötigt.
Nicole, die Probleme mit deinem Mann und die Sorgen, die du dir machst, kann ich gut nachvollziehen. Ich war seit Sept. 2004 in der gleichen Situation. Ich kann mir nicht vorstellen, um wieviel schlimmer es ist, das du auch noch die Sorgen um Deinen Sohn hast.
Man sagt immer, der Mensch wächst an seinen Aufgaben und es ist sicher wahr, dass man aufgrund grosser Probleme Kräfte entwickelt, die man nie für möglich gehalten hätte.
Aber sorge auch rechtzeitig für dich. Suche dir schnell professionelle Hilfe in Form einer Therapie. Du brauchst viel Kraft und dafür benötigst du auch Unterstützung. Ich hoffe, du hast gute Freunde und Familienangehörige um Dich, die dich unterstützen können und wollen.
Das Schreiben in diesem Forum wird dir auch etwas helfen, hier kannst du all deine Sorgen mitteilen und findest immer Unterstützung.
Ich wünsche dir ein paar Stunden Schlaf, damit du wieder etwas Kraft tanken kannst.
Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2005, 13:11
Sheela Sheela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 12
Daumen hoch AW: mein Mann hat ein großzelliges Lungenkarzinom

Hallo Nicole,
ich schließe mich Gabi an. Trotz allem, darfst Du die Hoffnung nie aufgeben!! Aber ich denke, das tust Du auch nicht.
Mein Erlebnis mit LK hört sich leider nicht gut an: bei meiner Schwester(46 J.) wurde im April 04 LK festgestell. Sie war in Heidelberg/Rohrbach zur Behandlung.Sie hatte ein nicht kleinzelliger Tumor/Adeno in dem rechten oberen Lungenlappen.Stadium 3A T4 N3-4 Mx G4 inoberabel. Sie nahm an einer Studie teil( sie hieß JEAM,glaube ich). Sie bekam 6Zyklen Chemo.Der Tumor veränderte sich nicht.SIe bekam 30 Bestrahlungen, aber der Tumor wuchs.Sie starb am 12.03.05. Aber sie hat viel von Heidelberg erzählt und zwar auch positives. Eine Bettnachbarin von ihr hatte einen 16cm großen Tumor außen sitzen und der ging mit 33 Bestrahlungen weg, bis auf einen tunklen Punkt. Da war auch noch eine Betroffene, die war erst inoberabel.Nach der Chemo als noch, nach der Bestrahlung als noch. Sie bekam nochmals Chemo und der Tumor wurde so klein, daß er operiert werden konnte. Dann noch der Onkel meines Mannes, der hatte auch einen großen Tumor auf der Lunge. Er wollte keine Chemo und bekam nur 35 Bestrahlungen. Der der Tumor ist weg. Also Du siehst, LK bedeutet nicht gleich Tod, auch, wenn die Prognose schlecht ist.
Ich wünsche Dir viel,viel Kraft
Liebe Grüße Sheela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2005, 17:13
Nicole51280 Nicole51280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 8
Standard AW: mein Mann hat ein großzelliges Lungenkarzinom

Hallo ,

ja, wir geben die Hoffnung nicht auf !
wir werden kämpfen !!!!

und ich bin mir sicher das wir gewinnen werden !

denn ich habe heute auch Kontakt zu Rolf ********** aufgenommen ( ich kenne jemanden der ihn wiederum sehr gut kennt )

bin mal gespannt , wie schnell er Antworten wird

liebe Grüße

Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2006, 11:27
Karin60 Karin60 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 7
Standard AW: mein Mann hat ein großzelliges Lungenkarzinom

Hallo Nicole,

mein Mann hat eine ähnliche Krankengeschichte. Auch er wurde zuerst auf Lungenentzündung und kaputter Bandscheibe behandelt. Dann wurden im Februar 2005 die Atembeschwerden so stark, dass er ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Dort stellte man fest, dass er Wasser zwischen Lunge und Rippenfell sowie im Herzbeutel hatte und dieses durch einen Tumor hervorgerufen wurde. Es handelt sich um ein Adenokarzinom Stadium 4. Außerdem waren die Lymphknoten befallen. Kurze Zeit später wurden auch im ganzen Oberkörper Knochenmetastasen gefunden, die erhebliche Schmerzen verursachten. Die Ärzte begannen daraufhin sofort mit einer Schmerztherapie.
Wir haben auch zuerst gedacht die Schmerzen kämen von der Bandscheibe. Mein Mann hat zwar 8 Zyklen Chemo und 60 Bestrahlungen an 3 verschieden Stellen erhalten, allerdings ohne großen Erfolg. Schmerzen und Knochenmetastasen sind immer noch da.
Ich habe noch eine Frage, wer ist eigentlich dieser Rolf, ein Heilpraktiker oder Wunderheiler?
Ich wünsche euch viel Kraft diese Krankheit zu besiegen.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55