Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.11.2010, 00:26
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Port raus

Hallo mischmisch, leider habe ich ihn noch. Ich lese immer mit. Konnte mich noch nicht dzu entschliessen. Wenn, werde ich es im Februaer oder März machen lassen. Wenn ich den Port nicht raus habe, brauche ich mich bei der nächsten Untersuchung in der onkologischen Klinik wohl nicht sehen lassen. Sie hat jetzt schon mit mir geschimpft. Eigentlich bräuchte ich bloss jährlich zur Untersuchung, aber meine Ärztin meinte ich solle ruhig halbjährlich nochmal kommen. Also im April nächstes Jahr. Dann muss ich ihn unbedingt raushaben, mal hören, wie es Dir ergeht. Viele Grüsse von Petra
__________________
2005 Oktober Wertheim-OP nach Gebärmutterhalskrebs
2005 im Mai bei meinem Mann Diagnose Pankreaskarzinom,2006 im Januar leider verstorben
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.11.2010, 11:54
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Port raus

Hallo an alle,
ich habe vor sechs Wochen meinen Port nach 5 Jahren entfernen lassen. Es gab eine lokale Betäubung und ich habe nichts gespürt, auch danach nicht. Ich war etwa 45 Minuten im OP, wurde dort vorbereitet, d.H. desinfiziert, ein Pfleger erklärte, was gemacht wird und was ich spüren könnte. Dann kam die Ärztin, stellte sich mir vor, erklärte nochmals alles, es wurde der Sichtschutz hochgefahren und es ging los. Die ganze Zeit wurde mit mir geredet und erklärt und immer wieder gefragt, ob alles ok sei. Ich musste dann noch fünf Stunden stationär bleiben, dann wurde die Wunde geprüft und ich konnte gehen. Meinen Arm konnte ich sofort ohne Probleme in jeder Richtung bewegen. Es mussten auch später keine Fäden gezogen werden, da mit selbstauflösendem Material genäht wurde.
Ich hoffe, das nimmt ein paar Ängste
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 15.11.2010, 11:42
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Port raus

Hallo Petra9,
ich lese gerade, dass Du 2005 die Werthein-OP hattest und noch Deinen Port.
Warum lässt Du ihn nicht rausmachen?
Ich hatte ja auch die Wertheim-OP und den Port habe ich direkt nach der Chemo verbannen lassen. Das war wie eine Befreiung.
Also, wenn Du die Wertheim-OP überstanden hast, ist doch der Port ein Klacks.
Los, raff Dich auf und raus mit dem Ding. Ist doch lange nicht so schmerzhaft wie der fast 40 cm lange Schnitt am Bauch. Und schon hast Du Ruhe, auch vor den schimpfenden Ärzten.
LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 16.11.2010, 01:15
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Port raus

Hallo Asi, ich werde es Anfang nächsten Jahres machen lassen.Aber wenn es geht mit Vollnarkose. Habe echt Angst. Aber wenn ich den nicht raus nehmen lasse, brauche ich mich im April nicht bei der Nachsorge-Ärztin sehen lassen. Also davor werde ich es auf jeden Fall machen lassen. Viele liebe Grüsse von Petra
__________________
2005 Oktober Wertheim-OP nach Gebärmutterhalskrebs
2005 im Mai bei meinem Mann Diagnose Pankreaskarzinom,2006 im Januar leider verstorben
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 16.11.2010, 14:20
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Port raus

Hallo Petra,

keine Angst haben. Manch Zahnarztbesuch ist unangenehmer.
Und bei Vollnarkose musste länger im KH bleiben.
Sehen kannst Du sowieso nicht, was sie mit Dir machen.
Vor Deinem Gesicht kommt ein Sichtschutz. Lass Dir doch nur eine
LMAA-Spritze verpassen. Damit kommst Du auf jedenfall schneller auf die Beine.

Ich drücke Dir die Daumen und lass Dich nicht verrückt machen.
LG
Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.11.2010, 16:54
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Port raus

hallo,

wollte mich auch mal wieder melden...habe meinen Port jetzt schon ne weile raus....seit er raus ist fühl ich mich echt wie befreit...keine schmerzen mehr (ausser bissle zwicken von der naht die sich noch auflöst..) kann meinen arm wieder sehr gut bewegen war sogar schon schwimmen!! ich bin so froh ( von der minute an wo er raus war) dass ich das ding raus habe...war auch kein problem bei der op, wurde lokal betäubt...ging recht fix...alles in allem etwa 15 minuten! hab nix gemerkt...
ich hoffe für dich dass du für dich die beste lösung findest...und du brauchst auch keine angst haben...wie schon geschrieben wurde..hätte auch mehr angst vorm zahnarzt...

alles gute!!

steffi
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 23.12.2010, 22:49
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Lächeln AW: Port raus

Hallo Petra,

danke für deine PN, ich hab ganz vergessen hier zu schreiben.

Es ist alles gut gelaufen.
Termin war um 9 Uhr, musste nüchtern sein.
Hier im Klinikum lief das sehr angenehm ab, schön war auch, dass die gleiche "Ansprechfrau" wie vor 5 Jahren da war.
Kurzes Gespräch, dann gings in das kleine "Zimmerchen"
Ausziehen und Klinikhemdchen an, Höschen durfte anbleiben,
Käppchen auf und nach einigen Minuten wurde ich abgeholt.
In der Schleuse rauf auf die Liege, wurde zugedeckt und ein super Pfleger (erklärte mir den langen Weg etc., beruhigte mich, kam mir schon ein bissl wie 80 vor) brachte mich den laaaaaangen Weg in den OP.

Da war dann schwätzschwätz, Narkosearzt sagte hallo, erklärte was kommt,
OP-Arzt sagte hallo, Schwester legte EKG-Dings an,
Pfleger legte die Tücher zurecht, die Spritze lief rein und alles war irgendwie gut.
Es hat wohl so 15-20 Minuten gedauert, man hat ja dank der Spritze kein Zeitgefühl.
Es musste 2mal nachgespritzt werden, was aber kein Problem war.
Der Arzt hat schon zuvor gesagt, dass ich mich sofort melden soll wenn ich Schmerzen habe.
Also gabs zweimal kurz "AUA", es wurde sofort (das spürte ich nicht) nachgespritzt und gut war.
Dann zurück ins Zimmerchen, schöne warme Decke und ich durfte ausschlafen.
Hinterher die oblagitorische Brezel und Tee.
Eigentlich hätte ich schon ( bei LmaA-Spritze muss man abgeholt werden und auch unterschreiben, dass man zuhause nicht alleine ist) um 11 Uhr abgeholt werden können,
ging aber erst um 13 Uhr und so durfte ich schlafen.

Es gab Ibu 400 mit und die hab ich auch genommen.
Die Schmerzen waren aber nur einen Tag, die nächsten Nächte waren als Seitenschläferin nicht so angenehm auf der betroffenen Seite.

Es ist wirklich ein Klacks gegen die OP die du schon hinter dir hast.
Ich darf zwar da nicht mitreden, hatte nur einen Bauchdeckenbruch, nur eine kleine OP, aber "nein - danke".!!

Und Vollnarkose, mach das nicht, falls da überhaupt ein Arzt mitspielt.

Auch dir schöne Feiertage
und im Februar spätestens, da meldst dich wieder, gell?

Lieber Gruss
Rosita

Kleiner Nachtrag, auch wenns ja schon recht lang
geworden ist:
Die Narbe ist gut, wenn sie jetzt auch grösser ist als zuvor. Ich creme sie mit Narbencreme ein damit sie geschmeidig wird.

Geändert von mischmisch (23.12.2010 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 01.01.2011, 15:09
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Port raus

Hallo mischmisch, wollte mich hier auch noch einmal kurz melden. Habe Dir ja eine PN geschickt. Ja, dass hört sich ja eigentlich einfach an. Auf jeden Fall melde ich mich, wenn ich es hinter mir habe. Ich muss mich jetzt wirklich dazu durchringen.
Ich wünsche allen ein frohes und gesunden neues Jahr.
Viele Grüsse von Petra
__________________
2005 Oktober Wertheim-OP nach Gebärmutterhalskrebs
2005 im Mai bei meinem Mann Diagnose Pankreaskarzinom,2006 im Januar leider verstorben
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.01.2011, 14:11
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Port raus

Hallo Rosita und Petra,
wünsche Euch erstmal ein gesundes neues Jahr.

Rosita, ich lese gerade Deine Port-Entfernung. Soooo lange warst Du im KH?
Ich hatte auch um 09.00 h Termin damals im KH. Die Vorbereitung und Entfernung hat ca. 1 Stunde gedauert. Danach habe ich in eine Decke gehüllt im Nebenraum im Korbsessel gesessen. Es gab Kaffee und Kekse. Nach ca. 30 Minuten durfte ich mich wieder anziehen und nach Hause gehen.
Ich war gegen 11:00 h schon wieder zu Hause.

Warum hast Du denn da geschlafen? Welche Spritze hast Du denn bekommen, dass Du kein Zeitgefühl mehr hattest? Habe Dich vielleicht nicht so richtig verstanden. Oder hattest Du so eine nette LMAA-Spritze/Tablette?

Ich habe mir keine geben lassen und bin anschliessend ganz normal alleine nach Hause, da habe ich mich dann ins Bett geworfen. Tabletten habe ich auch keine bekommen. Hatte noch Paracetamol und habe mir davon 2 Stück genehmigt und war auch o.K..

So, Petra und nun bist Du dran. Das ist wirklich gar nicht schlimm. Ich schwöre! Also Du machst jetzt einfach den Termin ohne nachzudenken und dann gehste ohne darüber nachzudenken mal eben den Port entfernen lassen.
Du schaffst das, da bin ich mir total sicher.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüsse
Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 25.02.2011, 17:51
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Rotes Gesicht AW: Port raus

Hallo, ich bins mal wieder mit demselben Problem. Aber ich war schon gut. Ich bin am 23.2. zum Vorgespräch gewesen wegen der Entnahme des Port. Ich hatte den Arzt gleich wegen Vollnarkose gefragt. Das hat er abgelehnt. Er sagt, es dauert höchstens 10 Minuten. Dann sagte er zu mir wir können es ja auch gleich machen. Leider geht es ja bei mir nicht, da ich ja wegen der künstlichen Herzklappe blutgerinnungshemmende Tabletten nehmen muss. Die muss ich jetzt erst absetzen und dafür Spritzen um auf einen höheren Wert der Blutgerinnung zu kommen. Einen Termin zur Entnahme habe ich auch schon bekommen. Am 3.3. um 15 Uhr. Es wird ambulant gemacht. So wie der Arzt geredet hat, scheint es eine Kleinigkeit zu sein. Aber wenn ich an das Einsetzen denke, kriege ich schon wieder Angst. Aber er sagte, dass kann man nicht vergleichen. Na, ich werde sehen. Ich hoffe, es geht alles gut. Angst habe ich trotzdem.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich es hinter mir habe.
Ich wünsche Euch alles Gute, viele liebe Grüsse von Petra
__________________
2005 Oktober Wertheim-OP nach Gebärmutterhalskrebs
2005 im Mai bei meinem Mann Diagnose Pankreaskarzinom,2006 im Januar leider verstorben
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 28.02.2011, 10:12
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Port raus

Hallo Petra,
keine Angst haben bitte. Mensch freu Dich doch einfach, dass Du das Ding dann endlich los bist.
Im Gegensatz zur Wertheim-OP ist das nun wirklich ein Spaziergang.
Ich drück Dir die Daumen und ich freu mich, dass Du das nun endlich in Angriff genommen hast.
LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 01.03.2011, 23:40
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Daumen hoch AW: Port raus

Hallo Asi und Petra.

Zuerst @ Asi.....

ja, ich habe mir eine LmaA-Spritze geben lassen, aber ich hätte es mir die wirklich auch sparen können.
Ich dachte halt an das "Reinmachen", da war ich froh darum, aber das Rausmachen war wirklich nichts dagegen, es ist ja auch wohl einfacher für den Arzt.

Hallo, liebe Petra,

ist es also endlich soweit, du hast es gepackt!!
Es ist wirklich nicht mit dem Einsetzen vergleichbar, es geht eigentlich schnell, ich hab ja davon geschrieben.
Da du sehr aufgeregt bist wirst du dir wohl auch die Dämmerspritze geben lassen, du weisst ja aber, dass du dann abgeholt werden musst?
Das wurde dir sicher beim Aufklärungsgespräch gesagt.

Und natürlich geht alles gut, 3. 3. 15 Uhr ist doch eine gute Zeit, meinst du nicht auch?
Das ist auch gut zu merken für die Daumendrücker,
meine sind schon mal bereit.

Meine Narbe ist übrigens gut geworden, hat zuerst ein bissle
wulstig ausgesehen, ist aber jetzt nur noch ein Strich.
Hab sie nach einigen Tagen ganz sanft mit Narbensalbe massier und tu das auch jetzt noch bis die Tube leer ist.

Liebe Petra, hab keine Angst, oder wenn nur Bammel, du ärgerst dich sonst hinterher auch noch.

Ganz liebe Grüsse
Rosita
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 02.03.2011, 10:10
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Port raus

Hallo Rosita und Petra,


Petra, ich drücke Dir für morgen die Daumen. Dan bist Du das Ding endlich los und kein Arzt bei der Nachsorge kann mehr was sagen
Melde Dich mal, wenn Du es hinter Dir hast.

Daumengedrückte Grüsse
Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 02.03.2011, 20:43
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Port raus

Hallo Asi, danke für Deine tröstenden Worte. Ich bin schon jetzt aufgeregt. Bin leider morgen erst um 15.00 Uhr dran. Da mache ich mich den ganzen Tag verrückt. Auf jeden Fall melde ich mich, wenn ich kann. Da ich ja alleine lebe, werde ich morgen sicherheitshalber bei meiner Tochter übernachten. Viele liebe Grüsse von Petra
__________________
2005 Oktober Wertheim-OP nach Gebärmutterhalskrebs
2005 im Mai bei meinem Mann Diagnose Pankreaskarzinom,2006 im Januar leider verstorben
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 02.03.2011, 20:56
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Port raus

Muss noch was nachtragen. Ich werde auch zurückgefahren. Ein Aufklärungsgespräch hatte ich noch nicht. Wir haben eigentlich nur so darüber gesprochen, dann wurde noch ein Röntgenbild gemacht. Ich weiss jetzt garnicht, ob ich nun den ganzen Tag nichts essen darf??? Habe vergessen zu fragen. Der Arzt tat ja so, als wenn es ein Kinderspiel wäre. Wenn man hier aber so liest, ist es doch sehr unterschiedlich, wie das gehandhabt wird. Ich meine wegen Vorbereitung und danach länger dableiben. Na mal sehen. Jetzt muss ich endlich mal mit meinem Gejammer aufhören. Alles Gute von Petra
__________________
2005 Oktober Wertheim-OP nach Gebärmutterhalskrebs
2005 im Mai bei meinem Mann Diagnose Pankreaskarzinom,2006 im Januar leider verstorben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55