Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 24.02.2009, 17:44
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe Vegi,
kann mir vorstellen, dass Du jetzt so kurz vor der OP langsam nervös wirst. Mußt Du schon morgen in die Klinik zur Vorbereitung oder erst am Donnerstag? Wenn doch morgen schon, dann wollte ich Dir nur noch alles, alles Gute wünschen und das bestmögliche Ergebnis. Dazu noch eine Handvoll Schutzengel.... für Dich, die Dich begleiten und beschützen sollen. Ich werde am Donnerstag ganz viel an Dich denken und die Daumen drücken.

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 24.02.2009, 17:53
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe Karen,
ja, trotz der eigentlich positiven Prognose plagen mich manchmal noch Ängste. Das muß eben alles erst verarbeitet werden. Der Verstand sagt: alles ist gut, aber die Psyche kann das noch nicht so richtig glauben. Aber es ist schon alles viel besser geworden.

Wie geht es Dir denn? Erholt sich Deine Haut langsam von den Strapazen? Mußt Du jetzt auch eine AHT machen? Und bist Du jetzt fertig mit allen Behandlungen, "nur noch" Nachsorge?

Hallo liebes Kellerkind,
da kommt ja auch noch so einiges auf Dich zu. Die lange Zeit des Wartens ist sicher auch nicht so einfach für Dich. Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 24.02.2009, 17:55
janada janada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Iris

Dir ganz speziell heute toi, toi, toi!!!!!!!!

Stellt euch vor, mein Gynäkologe muss sich selbst einer Operation am Herzen unterziehen (neue Herzklappe). Vielleicht dauert darum alles so lang bei mir. Zum guten Glück habe ich einen Termin bei einem anderen Arzt, bei welchem ich mir eine Zweitmeinung hole.

Viel Mut und positive Gedanken an alle!
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 24.02.2009, 22:40
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Iris,

Wie die Anderen hier denke ich fest an Dich. Gehst Du morgen ins Spital? Da ich von mir weiss, dass man wohlgemeinte Sprüche vor so einer Op nicht gut verträgt, sage ich Dir einfach:
Ich halte Dir die Daumen ! Ich denke an Dich !

Du hast auf der Foto so ein unbeschwertes Lachen und ich möchte, dass es Dir bleibt, dieses Lächeln, wie ich es uns allen wünsche. Dass wir alle wiedereinmal unbeschwert lächeln können.

Skibber
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 24.02.2009, 23:14
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Ach meine Lieben,

es tut sooooooo unendlich gut von Euch zu lesen.
Mir ist schon Angst- und Bibberbange ... aber irgendwie bin ich jetzt auch froh (froh ist vielleicht etwas übertrieben ), dass es nun los geht. Dann kann ich auch endlich in der Praxis mit dem ganzen Mist arbeiten und nicht mehr nur in der Theorie. Ich glaube, da bin ich schon perfekt
Morgen gehe ich zum Vorgeplänkel ins KH. Gehe dann aber noch mal nach Hause. Donnerstag um 06.45 ist dann Antritt. Wann die OP ansteht, weiß ich noch nicht. Mal sehen, ob mir morgen jemand sagen, wann sie ungefähr geplant ist.
Habs heute Abend tatsächlich geschafft nochmal zum Italiener zu gehen und wirklich lecker zu essen. Nudeln (die machen glücklich ) mit echtem schwarzen Trüffel und Parmesan. Zum Niederknien

Ich weiß, dass alle Eure guten Wünsche mich begleiten werden und Ihr bestimmt Blasen an den Daumen habt, weil diese so feste gedrückt wurden.
ICH DANKE EUCH DAFÜR. Es bedeutet mir sehr, sehr viel.

Ihr Lieben, ich denke an Euch und wünsche Euch allen, dass es Euch soweit gut geht und morgen noch besser und übermorgen ...Ihr wißt, was ich meine.

Ich umarme Euch
Bis ganz bald.

Eure Iris
Evtl. melde ich mich morgen noch mal kurz. Ansonsten ganz, ganz sicher, wenn ich wieder zu Hause bin und mit Volldampf dem sch... Schalentier den weiteren Kampf ansage
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 25.02.2009, 17:17
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

liebe iris
ich werde dir waehrend der op die ganze zeit die hand halten, damit du keine angst beim einschlafen hast u auch ein weniger beaengstigendes erwachen danach
du hast recht: endlich geht es los u du wirst sehen: das warten ist immer am schlimmsten, wenn es dann endlich zur "sache" geht, fuehlt man fast schon eine gaaaanz zarte erleichterung. WAT MUTT, DAT MUTT
hau rein,iris, du schaffst das schon!!
ggglg
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 25.02.2009, 19:49
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Vegi-Iris,
ganz viel Glück für die morgige OP! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und drücke Dir- wie alle hier- alle zu Verfügung stehenden Daumen! Du schaffst das!!
Ganz liebe Grüße
von Karen
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 25.02.2009, 20:05
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Reggie,
danke für Deine Nachfrage. Der Haut gehts langsam besser.
Eine AHT brauche ich mangels Hormonabhängigkeit nicht zu machen. Habe demnächst einen Termin bei der FÄ. Wie gehts Dir?
Bis bald Karen
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 25.02.2009, 20:42
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Vegi-Iris,

drücke Dir auch ganz fest die Daumen für Deine OP morgen

DU SCHAFFST DAS

Daumendrückende Iris (welche heute ihre letzte Chemo hatte)
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 25.02.2009, 21:25
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Iris (Vegi),

ich denke ganz doll an Dich, wünsche Dir viel Kraft für morgen und stärke Deine Gedanken. Atme ruhig durch und stelle Dir die daumendrückenden Mädels morgen in ganz Deutschland vor. Das muß lustig aussehen, überall siehst Du sie, beim Penny, Aldi, Breuninger, Migros, Kaufhof, Tankstelle, Kino, Krankenhaus.....
Nur Mut, wir schaffen das ALLE zusammen!
Alles Gute, wir lesen voneinander,
große Umarmung,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 25.02.2009, 22:00
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr meine Mutmach-Daumen-Drück-Kopf-Hochhalte-dem-Schalentier-Wiederstandsleistenden-Freundinnen,

ich Danke Euch. Morgen 6.45 muss ich im KH sein. Bin die erste auf dem OP-Plan und das ist auch gut so. Fühle mich im Moment ganz ok. Hoffe es bleibt so und ich kann hoffentlich auch noch etwas schlafen.

Ich melde mich sofort bei Euch, wenn ich wieder zu Hause bin.

Iris, LETZTE CHEMO, WIE KLASSE. Ich freue mich wahnsinnig für Dich. Neue Lebebnsqualität nehme ich an.

Kellerkind: Super Vorstellung Deine Idee mit all den daumendrückenden Frauen. Werde ich mir wirklich vorstellen. Sieht bestimmt sehr gut aus und bringt mich mit Sicherheit -wenigstens- zum schmunzeln.

Karen: Dir auch ganz lieben Dank für Deine lieben Wünsche.

Tasajo: Ich werde Deine Hand spüren und sie wird mir Kraft geben. Ich danke Dir dafür.

Regina: Danke für Deine Schutzengel. Da muss es doch werden.

Skibber: Auch Dir ganz, ganz lieben Dank.

Janada: Auch Dir ein ganz liebes Danke für die gedrückten Daumen. Das mit Deinem Gyn. ist ja echt ein Ding

Ich hoffe, dass ich niemand vergessen habe.Wäre nicht in meiner Absicht, denn ich weiß wie lieb Ihr alle an mich denkt und in Gedanken bei mir seid. Bitte verzeiht, falls es mir passiert ist.

So, alle meine Lieben, ich denke an Euch mit ganz viel Wärme und freue mich Euch hier getroffen zu haben. Paßt alle gut auf Euch auf. Bis ganz, ganz bald.


Eure Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 26.02.2009, 08:53
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Iris-Vegi, im Moment denke ich ganz fest an Dich auch wenn Du es nicht wissen kannst. Erwache gut und denk als Erstes an Deine Familie. Die brauchen Dich wie Du sie.
Skibber
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 26.02.2009, 13:02
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe Iris,

ich bin zwar noch ziemlich neu hier im Forum, aber ich habe in den letzten Tagen sehr viel an Informationen hier gelesen. Meine große Bewunderung gilt wirklich allen, die sich hier wirklich mit aller Stärke und Einfühlungsvermögen für jeden einzelnen einbringen.
Es ist wirklich eine Gemeinschaft von starken Frauen, die sich gegen die "Wassertierchen" entschieden haben.
Dadurch habe ich auch Deinen Weg mitverfolgt und ich muss sagen, ich bewundere Deine positive Einstellung und Deine Kraft, die ich aus jedem Deiner Beiträge entnehmen konnte.

Meine Gedanken waren heute morgen auch bei Dir und sie sind es noch immer. Ich hoffe doch sehr, dass alles gut verlaufen ist und wir Dich hier bald wieder lesen und sehen werden und wünsche Dir ganz viel Kraft und Energie.

Mir steht diese ganze Prozedur noch bevor. Im Moment bin ich zwar auch wieder in etwas besserer und gefestigter Verfassung, aber vor knapp 4 Wochen hab ich in meinem ersten Brustzentrum eine milde ausgedrückt, Abfuhr erfahren. Danach ging es mir richtig schlecht.
Ich hab danach eine Menge Gewicht verloren und war ein seelisches Wrack.

Vielleicht finde ich ja hier noch Hilfe, damit ich für mich die richtige Entscheidung treffen werde. Meine OP Besprechung wird am kommenden Mittwoch sein.

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 26.02.2009, 15:12
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo,

ich schreibe wegen meiner Freundin in diesem Thread.

Sie hat auch die Diagnose DCIS, seit November 2008.
Sie wurde bereits 2x operiert, nun soll sie ein drittes Mal auf den OP-Tisch. Der Termin wurde jedoch vorgestern verschoben, weil die Nähte von der OP im Januar noch nicht verheilt sind.
Das erst Mal wurde mit einem unzureichenden Sicherheitsabstand operiert.
Beim 2. Mal steht aber R1 im Befund.

Ihr Befund lautet
Duktales Carcinoma in situ vom Intermediärtyp
Strukturen des Canzinoma i. s. sind herdförmig randbildend.

DCIS II pN0 (sn-0/1) Das betrifft die Lymphknoten? Was das bedeutet weiß sie aber nicht.


Der Arzt hat zu ihr gemeint, sie hätte definitiv keinen Krebs.


Das finde ich persönlich etwas sonderbar, denn ein bisschen schwanger sein gibt es ja wohl auch nicht.
Er meint sicher keinen invasiven Krebs.

Ich lese aus dem 2. Befund, dass, nachdem beim ersten Mal im Gesunden geschnitten wurde, wegen des zu geringen Sicherheitsabstandes nachgesdchnitten wurde und in diesem anderen Bereich wiederum Mikrokalk gefunden wurde.

Hätte man das aber nicht schon auf dem Röntgenbild sehen müssen?

Da Ihr euch hier besser auskennt und mit diesen Dingen beschäftigt, könnt Ihr sicher etwas dazu sagen.
Meine Freundin hat leider kein Internet und hat mich beauftragt, mich ein wenig für sie kundig zu machen.

Viele Grüße und euch allen alles GUte

Gittylein
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 26.02.2009, 16:30
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Gittylein,

das finde ich sehr schön, daß Du für Deine Freundin auf der Suche bist.
Ich bin in ähnlicher Situation, was das Thema DCIS betrifft, nur erst mit 1 OP. Die 2. steht bevor, Termin nur noch nicht klar.

DCIS ist eine Vorstufe von Krebs. Aus diesem DCIS wird, wenn man es nicht behandelt, definitiv irgendwann ein invasives Karzinom entstehen. Also DCIS bedeutet, keine Streuung und keine Metastasenbildung. N0 bedeutet immer - bei mir jedenfalls - kein Lymphknotenbefall. Nun sehe ich bei Dir noch sn-0/1. Das sn steht für sentinel node (Wächter-Lympfknoten). Wird nur der entfernt, dann wird N mit (sn) ergänzt. Das liest sich dann so:

N1(sn): Wächter-Lymphknoten befallen.
N0 (3/17): von 17 entfernten Lympfknoten sind drei befallen.

Würde bei Dir/Euch heißen:
N0 (sn) 0/1: Von 1 entferntem Lympfknoten ist 0 befallen.

Kann das sein, dass der Wächter-Lymphknoten (sn) entfernt wurde? Diese Daten habe ich in meinem Befund gar nicht, muß ich also meinen Arzt nochmal hinweisen, ob man diese Untersuchung gemacht hat oder evtl. bei DCIS nicht standardmäßig gemacht wird.
Aber um Dich und Deine Freundin nicht zu verunsichern, fragt bitte unbedingt nach beim Arzt.

Was ich nicht verstehe ist, wenn beim 1.Mal im Gesunden entfernt wurde, warum wurde dann ein 2. Mal operiert?

R1 bedeutet, daß - unter dem Mikroskop erkennbar - erkennbare Krebszellen bis unmittelbar an den Resektionsrand reichen (kein Sicherheitssaum).

D.h., beim 3. Mal wird nochmal nachgeschnitten, oder? Mikrokalk muß ja nicht zwangsläufig DCIS heißen.

Ich hatte in der linken Brust Mikrokalk, wurde entfernt, ist aber kein Befund dan, also alles OK.
In der rechten wurde eben DCIS festgestellt und da alle Ränder befallen sind, reicht auch keine Nachresektion. Blöd zwar, aber dann bin ich mit Amputation auf der sicheren Seite.

Hoffe, das hilft Euch ein bißchen.
Kopf hoch, lieben Gruß an Deine Freundin.

Alles Gute,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55