Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2018, 18:42
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: WhatsApp Gruppe

Mein herzliches Beileid. Fühl dich unbekannterweise gedrückt. Ich schicke dir viel Kraft.

Meine Mama ist vor fast 7 Monaten eingeschlafen. Seitdem ist alles anders.

Ich bin fast in deinem Alter, habe ein kleines Mädchen. Wie ihr sagt, man muss trotz dieser furchtbaren Zeit irgendwie funktionieren. Das klappt mal gut, aber meistens bei mir nicht so gut.

Alles Gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2018, 22:44
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: WhatsApp Gruppe

Liebe Beccamaus,
mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Vaters.
Dass dein Mann dir eine große Stütze ist, ist nicht selbstverständlich. Selbstverständlich ist aber, dass du nun funktionieren musst. Für alle, nicht nur für die Kinder. Und es wird dir vorkommen, als würdest du alles nur durch einen Vorhang sehen. Die Welt dreht sich weiter. Und es ist so ungerecht, dass sie das tut. Ich wünsche dir viel Kraft.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2018, 15:33
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: WhatsApp Gruppe

Heute haben wir die Trauerfeier organisiert . Das war schon hart. Meine Mama, meine Schwestern und ich mussten viel weinen. Aber das schlimmste war alles vom Hospiz abzuholen. Wir mussten alle so weinen. Nun sitze ich hier, die Sonne scheint und ich habe Papa seine geliebte Strickjacke vor der Nase. Es riecht so nach Papa. Es ist so unwahr das ich nun nicht mehr wie gewohnt zu ihn fahre .... und ständig diese dämlichen Aussagen. Er ist erlöst. Er hätte nicht gewollt das du traurig bist. Die Zeit heilt Wunden.... ich kann es jetzt schon nicht mehr hören
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2018, 20:12
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: WhatsApp Gruppe

Liebe Beccamaus,

ich möchte dir mein herzliches Beileid zum Verlust
deines Papas übermitteln.

Es gibt kein Worte, die trösten können. Ich kann keinen
Trost empfinden. Und du hast recht, es gibt einige
Floskeln, die einfach nur überflüssig sind.
“Erlöst” – wer kann das wissen? Nur jemand, der
diesen Weg schon gehen musste und so jemanden kann
man nicht fragen.
Den Satz mit: “Er hätte nicht gewollt ...” habe ich nicht
hören müssen. Er ist in meinen Augen dahergesagt.
Meine Erfahrung ist, dass nur jemand, der bereits einen
Verlust erlitten hat, die richtigen Worte findet.
Ich wünsche dir Kraft und Menschen an deiner Seite,
die dir gut tun.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2018, 06:55
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: WhatsApp Gruppe

Hallo Christin.
Ja das stimmt wohl. Ich habe ein tolle Familie und tolle Freunde. Bei vielen fühle ich mich geborgen. Aber die Außenstehende versuchen immer mit zu trösten mit diesen Floskeln. Einfach sein lassen..... aber eigentlich meinen sie es ja auch nur gut. Wisst ihr... wenn ich mal eine Minute an was anderes denke oder gar mal ein Lächeln über meine Lippen huscht weil mein kleiner (2) wieder was lustiges erzählt hat, erwische ich mich dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich denke dann Papa ist böse oder traurig weil wir nicht traurig sind oder ihn vergessen haben. Kennt ihr das Gefühl?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2018, 11:35
Vronilein Vronilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2017
Beiträge: 15
Standard AW: WhatsApp Gruppe

Liebe Beccamaus

freue Dich über Deinen Kleinen und auch über andere Dinge.
Sei traurig lass es zu.
Als mein Mann starb war ich einfach nur fassungslos, verzweifelt.
Da kamen die selben Floskeln wie Du sie beschrieben hast. Nimm es hin
für viele ist es Hilflosigkeit. Diese Sachen haben sie schon gehört und gesehen das man sie sagt.
Erst habe ich nur funktioniert, habe leider nichts zugelassen, dachte auch -Du darfst dich nicht freuen usw. hatte Angst ihn zu vergessen- dann kam ein totaler Zusammenbruch und da habe ich gelernt mit meiner Trauer umzugehen.
Jetzt lasse ich auch Wut zu und Enttäuschung. Noch immer kommen Tage an denen ich das Unbegreifliche spüre und das Gefühl habe ich falle in ein ganz grosses Loch. Aber ich kann jetzt besser damit umgehen. Mein Mann ist nun seit 1 Jahr und 4 Monaten tot. Es braucht seine Zeit.
Also lasse Dir die Zeit. Schreie, weine, lache. Denk an deinen Papa.
Viel Glück und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2018, 14:55
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: WhatsApp Gruppe

Liebe Vronilein, ja deine Worte sind so ehrlich und wahr zugleich. Man weiß gar nicht wie trauern geht.... Soll man sich eingraben wie man es gerne möchte oder sollte man trotz alledem weiter machen mit all den alltäglichen Dingen und die Trauer "nebenbei" laufen lassen. Wie lange ward ihr zu Hause? Ich weiß das es individuell ist, dennoch möchte ich gern wissen wie lange ihr euch Zeit gegeben habt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55