Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2019, 22:06
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo Marina,:-)


dankeschön für deine schnelle Antwort,
ja ich werde mit imrt bestrahlt, habe jetzt schon 3 mal hinter mir.
ich hatte den Tumor auch in der Kiefer, -Neben und Stirnhöhle, all das wird natürlich mit bestrahlt, alles in Augennähe die logischerweise auch die strahlen abbekommen, da liegt nun meine angst blind zu werden.
ja,die Epithesen sind wirklich klasse und so ein teil bekomme ich auch, beantragt ist alles schon.

Liebe Grüße Jenny
  #2  
Alt 23.01.2019, 14:53
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

vertraue einfach dem Können der Ärzte. Und imrt hört sich doch schon mal gut an.

Wir haben bei der Bestrahlung auch einen Patienten kennen gelernt, bei dem der Tumor auch ganz oben am Ende der Nase saß und alles ist gut gegangen.
Die Daumen sind gedrückt.

Mein Mann hat noch 4 Bestrahlungen, dann heißt es hoffen, dass alles erfolgreich war.

Liebe Grüße
Marina
  #3  
Alt 23.01.2019, 22:57
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo Marina


ja,bis jetzt läuft noch alles gut,es ist zwar unangenehm mit der maske,aber die schwestern und meine ärtztin sind sehr nett.
danke fürs daumendrücken,das ist lieb von dir.
das ist ja toll das dein mann das bald hinter sich hat,ist denn soweit immer alles gut gelaufen und hat er nebenwirkungen?
ich hoffe für ihn das er jetzt ruhe hat und drücke für die zukunft ganz fest die daumen.
also für euch alles gute und viel glück.
ich glaube auch das die ärtzte alles gute versuchen.
einen schönen abend noch für euch zwei.

liebe grüße jenny
  #4  
Alt 24.01.2019, 15:51
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

die üblichen Nebenwirkungen einer Bestrahlung - leider.
Kaum mehr Speichel, Geschmack weg und etwas verbrannte Haut. Aber es kommt auch immer darauf an, was sie bestrahlen. Wird bei dir der Hals mit bestrahlt?

Liebe Grüße
Marina
  #5  
Alt 24.01.2019, 23:33
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

ja.leider
bei mir wird die Nase, die Nebenhöhle, die Stirnhöhle und sogar ein teil der Augen mit bestrahlt.
Bis jetzt geht noch alles, aber es kann noch anders werden, das weiß ich.
Ich habe heute ja auch erst die vierte Bestrahlung gehabt und es sollen ja insgesamt 30 werden.
Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe wird in der letzten Woche nur das Zentrum bestrahlt (wo der Tumor saß).
Na ja, wir werden sehen wie es sich entwickelt, ich lasse von mir hören.

Alles Gute für Euch und ein schönes Wochenende :-)
GLG Jenny
  #6  
Alt 25.01.2019, 07:06
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

das geht noch. Am Schlimmsten ist der Hals und die Speiseröhre. Da sind echt böse Nebenwirkungen. Aber da hast du ja Glück gehabt.
Ich drück dir so die Daumen.
Heute vorletzte Bestrahlung.
Mein Mann ist gerade im Kh

Liebe Grüße
Marina
  #7  
Alt 25.01.2019, 08:38
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo Marina


oh man,das ist ja super das dein Mann das bald hinter sich hat,das ist ja echt schlimm mit den Nebenwirkungen die er jetzt hat,da kann man nun nur hoffen das das wieder abklingt,mein mann ist auch immer mit bei den Bestrahlungen und er hat auch immer große angst und betet immer das alles gut läuft,ich glaube ganz alleine würde ich das alles nicht schaffen.
bitte grüße dein Mann ganz lieb,wir drücken die Daumen ganz fest und wünschen ihm viel glück,hoffentlich hat er jetzt ruhe.
in mir ist jedes mal Angst wenn ich Bestrahlt werde,die Maske hat ein kreis rundes offnes loch,wo auch halb die Augen raus luken,und das flimmern finde ich echt schlimm,hat dein Mann auch so eine Maske??
bei mir wurden bei der Nasen op gleich die lymphknoten mit ausgeschabt,vorsichtshalber sagte man mir,der Befund war gut und es hat noch nirgends gestreut,da fiel mir ein stein vom herzen sag ich dir,hat man sowas nicht gemacht bei deinem Mann??
wie gesagt,wir drücken ganz ganz fest die Daumen,ich denk an euch.



alles liebe jenny
  #8  
Alt 26.02.2019, 08:21
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

wie geht es dir? Kannst du die Bestrahlungen noch einigermaßen ertragen? Es wird immer beschwerlicher, ich weiß.
Halte durch

Liebe Grüße
Marina
  #9  
Alt 26.02.2019, 17:17
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo Marina,
ja das üble ist das ich die ganze zeit ja noch die Entzündung in den Nasenhölen hatte.
Nun endlich bekomme ich Antibotika, aber auch erst nach dem es mir mega schlecht ging.
Jetzt noch 10 Bestrahlungen, dann bin ich endlich durch, zieht sich aber auch wieder etwas hin weil zB Donnerstag wieder das Gerät gewartet wird.
Ich will das endlich hinter mir haben

Wie geht es denn deinem Mann? ich hoffe die Nebenwirkungen lassen endlich etwas nach!!!

OK,
ich werde mich erstmal etwas hinlegen, melde mich evtl nachher nochmal.
Deinem Mann und dir alles gute, viel Glück und bis dann erstmal :-)
GLG Jenny
  #10  
Alt 27.02.2019, 08:53
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,
och Menne, wie gemein. Wieder unterbrechen. Dabei will man am Ende, dass irgendwann alles vorüber ist. So schnell wie möglich.
Meinem Mann geht es soweit gut. Das Gesicht ist morgens manchmal ganz schön geschwollen. Aber Lymphdrainage soll er noch nicht machen.
Essen geht immer besser. Aber leider ist der Geschmack immer noch weg. Bis auf ein bisschen süß, was er schmeckt und der Speichel ist auch noch komplett weg. Ohne Wasserflasche geht gar nichts.
Morgen haben wir nochmal einen Besprechungstermin in der Klinik. Mal gespannt, was die sagen.

Liebe Grüße
Marina
  #11  
Alt 28.02.2019, 19:00
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Hallo liebe Marina,
wie war es denn in der Klinik?
Ich hoffe es gibt Hoffnung das die Nebenwirkungen bald abklingen!!!
Ist ja wirklich heftig was dein Mann alles durchmachen muss.
Ich kann das ganz gut nachempfinden, bei mir wird das auch immer blöder mit dem Geschmack und auch mit den Schwellungen habe ich so meine Probleme.
Am Wochenende war mein ganzes Gesicht zu geschwollen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und drücke die Daumen das wieder bessere Zeiten kommen :-)
Alles liebe und viele Grüße Jenny
  #12  
Alt 29.08.2019, 19:57
Uwe1963 Uwe1963 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 2
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet da bei mir vor einem Jahr ein Plattenspiegelkarzinom an der Nase diagnostiziert wurde. Leider bin ich erst zum Arzt gegangen als ich regelmäßig Blut beim Naseputzen hatte. Mir wurde die Nase amputiert und ich war am Boden zerstört. Dank der guten Betreuung im Krankenhaus und der tollen Epithetikerin lebe ich inzwischen Recht zufrieden mit der Epithese. Da die entfernten Lymphknoten krebsfrei waren wurde mir eine Chemotherapie erspart. Die Bestrahlung hat keine weiteren Schäden produziert obwohl sie wirklich anstrengend war. Ich bin mit meiner Epithese sehr zufrieden denn sie wird kaum wahrgenommen. Eine Pflege und Reinigung ist dank der magnetischen Halterung sehr einfach und zur Zeit würde ich keinen Nasenaufbau machen lassen.
  #13  
Alt 29.08.2019, 19:59
Uwe1963 Uwe1963 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 2
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Ich meinte natürlich ein Plattenepithelkarzinom
  #14  
Alt 30.09.2019, 17:17
Elicita Elicita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 34
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Hallo alle zusammen,
liebe Marina - wie geht es deinem Mann inzwischen? Ist die Nase endlich besser geworden? Und bei dir Jenny? Ich hoffe, es hat sich weiter zum Positiven entwickelt. Schlimm, wie lange ihr mit den Folgen der Bestrahlung zu kämpfen habt.
Mein Papa hat inzwischen seine brillenfixierte Epithese. Es ist gut geworden - er kann ganz normal unter die Leute gehen und wenn man es nicht weiß, merkt man nichts. Er kann sich trotzdem nicht so richtig daran gewöhnen. Die OPs in den letzen Monaten bzw. die Narkosen haben Spuren hinterlassen. Er vergisst immer mal wieder, was mit ihm passiert ist und ist dann ganz entsetzt, wenn ich ihm so behutsam wie möglich erkläre, was mit seinem Gesicht los ist. Aber dann hat er auch wieder viele gute Tage und ist fast der Alte. Ich hoffe jetzt einfach inständig, dass nichts nachkommt, weil ich glaube, dass er weitere Behandlungen nicht mehr verkraften würde. Momentan brauche ich meine Kraft wieder vordringlich für meine Mutter, die zum 3. Mal eine Chemotherapie macht, um ihren unheilbaren Asbestkrebs in Schach zu halten. Also, immer ein Schritt nach dem anderen und versuchen, die guten Tage intensiv zu genießen...
Euch alles Gute & liebe Grüße
Eli
  #15  
Alt 05.10.2019, 18:37
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Hallo Eli,

Wie tapfer du bist. Man darf echt nicht unterschätzen, was die Angehörigen so mitmachen.
Klar haben die Narkosen noch Auswirkungen. Aber das wird sich mit der Zeit geben.

Die Nase von meinem Mann wird nicht wirklich besser. Wahrscheinlich nur ein extremer Bestrahlungsschaden. Kein Mensch reagiert wie der andere.

Ich wünsche dir weiterhin soviel Mut und alles Gute auch für deine Mutti.

Jenny,
Wie geht es dir? Vermisse dich hier.

Uwe
Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht und du mit deinem ,,neuen Leben‘‘ so git zurechtkommst. Es tut sich gut, solche Geschichten zu lesen.

Liebe Grüße
Marina
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
amputation, nase, plattenepithelkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55