Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2008, 17:53
peterkoeck peterkoeck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 3
Standard Verdauung

Hallo,
mir wurde am 05.08.2008 mein Magen komplett entfernt.
Der Chirurg sagte mir das alles entfernt wurde und das der Tumor eine größe von 11 cm hatte.
10 Tage nach der Op wurde ich mit der empfehlung eine Chemo zu machen entlassen. Bei einem Onkologen in der Nähe meines Wohnortes wurde vom Krankenhaus ein Termin gemacht.
Der Onkologe sagte mir das Chemo keinen Sinn macht da es keine wissenschaftliche Erkenntnisse gibt die belegen das bei Magenkrebs eine Chemo etwas bewirkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich würde noch gerne etwas übers Essen und verdauung wissen! Ich Esse alles, aber bei der Verdauung habe ich probleme. Obwohl ich zu jeder Mahlzeit Kreon nehme, habe ich immer sehr übel riechenden Durchfall und Blähungen. Ist das normal?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2008, 22:26
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Verdauung

Hallo und guten Abend,
zuerst wäre das Abschlussresultat der Operation wichtig. Konnte der komplette Tumor entfernt werden? Bei meinem Mann konnte eine R0 Resektion gemacht werden, deshalb hat er keine Chemo mehr bekommen. Diese in Verbindung mit Bestrahlung hatte er vor der OP um den Tumor zu verkleinern, hat super geklappt. Also die Chemo hat geholfen.
Zur Ernährungsfrage kann ich dir raten fettreduziert zu essen. Fett wird nicht mehr richtig verwertet und direkt wieder aus dem Darm ausgeschieden. So entstehen sogenannte Fettstühle mit den von dir beschriebenen Ergebnissen. Achte also darauf nicht zu fett zu essen. Auch blähende Speisen wie Zwiebel, Kohlarten oder auch Paprika sollte man am Anfang nach einer Magenentfernung besser nicht essen. Besorg dir doch das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung". Das hat uns gut geholfen. Außerdem wurden wir am Anfang von der Ernährungsberatung des Krankenhauses betreut und haben dort auch gute Tips bekommen. Hoffe ich konnte dir für den Anfang mal ein wenig weiterhelfen. Wünsch dir alles Gute und weiterhin gute Besserung.
Viele Grüße
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2008, 09:48
peterkoeck peterkoeck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Verdauung

Hallo Christa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte vor der Op keine Chemo, bin also direkt nach der Diagnose ins Israelitische Krankenhaus zur Op gegangen.
Die Ärzte sagten mir das alles entfernt wurde, inkl. der 2 angrenzenden Lymphknoten und das Fettgewebe.
Allerdings wurden in den entnommenen Lymphknoten Krebszellen entdeckt. Deshalb wohl die Empfehlung zur Chemo, die aber der Onkologe für nicht wirkungsvoll hält.
Das Buch habe ich bereits und obwohl ich fettreduzierte Lebensmittel esse und Kreon nehme habe ich weiter durchfall + Blähungen. Allerdings kein Fettstuhl mehr so weit ich das beurteilen kann.
Viele grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2008, 11:15
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Verdauung

Hallo Peter,
das hört sich doch sehr gut an. Bei meinem Mann wurde auch der komplette Magen, ein Stück der Speiseröhre und 33 Lymphknoten entfernt. Bei einem wurden noch Krebszellen gefunden. Chemotherapie war trotzdem kein Thema mehr. Jetzt bei der zweiten großen Nachsorgeuntersuchung war kein Tumor zu finden und alles ist prima. Hoffe sehr, dass es bei dir genauso sein wird. Mit dem Essen ist das wirklich so eine Sache. Ausprobieren - das ist wohl das beste aller Mittel. Bei uns geht es sehr gut mit der Esserei. Es gibt bis jetzt nur 3 Dinge die mein Mann nicht essen kann. Gummibärchen, Suppe und Bratwurst. Darauf kann man aber getrost verzichten. Meld dich mal wieder wenn du neue Erkenntnisse hast oder wenn dir einfach danach ist. Eine schöne und beschwerdefreie Woche und viele Grüße
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2008, 23:33
schrauber schrauber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Verdauung

Hallo Peter,
bei meinem mann wurde am 1.7.08 der komplette Magen und 49 Lymphknoten entfernt von denen 2 befallen waren.Er hat 4 wochen nach der op noch mal 4 Zyklen Chemo bekommen damit man sicher gehen kann das alle Krebszellen "erwischt" werden.In welchem <Israelitischen KH warst du ? In Hamburg?Falls ja wende dich doch mal an die Onkologie Lerchenfeld, die sind echt spitze dort.
In den ersten Wochen nach der OP hatte mein Mann auch starke Probleme mit der Verdauung und stark riechende Blähungen, das wurde mit der Zeit jetzt aber besser(zumindestens die Verdauung).Das buch kann ich auch nur empfehlen, hat gute Tipps.Ansonsten einfach etwas Geduld haben auch wenn es oft schwer fällt.

Viele Grüße und Kraft an dich und deine Familie
Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2008, 17:01
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Verdauung

Lieber Peter,
mit dem Geruch und ein wenig Durchfall wirst Du wohl noch ein wenig leben müssen. Bei mir ist die OP jetzt fast 2 Jahre her, aber weg ists noch immer nicht ganz. Dafür esse ich aber auch (fast) alles was mir schmeckt, wenn auch in geringerer Menge. Wie ich von anderen Patienten hörte müssen wir auch ziemlich dauerhaft damit leben. KREON ist gut, da es mein Arzt nicht verschreibt nehme ich Pankreatin (das ist billiger) und OZYM. Gut bewährt haben sich auch die Artischockenpillen (kauf ich bei ALDI od. Lidl.
Alles Gute, wünsche Die dass so bald nichgts mehr auftritt
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2008, 11:04
spyro37 spyro37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Verdauung

Ist wohl alles überall unterschiedlich. Meine Frau hat auch ziemliche Verdauungsschwierigkeiten. (OP Mitte Juli), aber dafür überhaupt keinen Durchfall. Essen klappt auch gut. Die Reha hat sehr geholfen. Das einzige was momentan wirklich noch Beschwerden bereitet ist ihre geringe Belastbarkeit. Das ändert sich hoffentlich noch.
Tja, den Fettstuhl hat meine Frau trotz Kreon, insgesamt je 3x2 25000 täglich, auch noch nicht im Griff.

Weiß eigentlich jemand ob es einen Unterschied gibt, zwischen den Kreonbeuteln und diesen Dragees, die man ja auch auseinandernehmen kann?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2008, 20:49
schrauber schrauber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Verdauung

Hallo spyro37

Mit dem fettstuhl hätte ich villeicht noch einen Tipp;Bei meinem Mann hilft es wenn er pro tag ca 1Liter warmen kaba (schovit,Aldi)trinkt. Aufpassen aber falls eine Milchintoleranz besteht.Langsam anfangen.Mein Mann hatte zu Anfang auch ziemlichen Fettstuhl (OP Juli 08) hatte kein Kreon o.ä. bekommen. Mit dem warmen kaba hilft es aber ganz gut. Die Milch sollte aber warm sein da kalte Milch wiederrum zu weichen Stuhl neigt. Viel Glück damit falls ihr es versucht.

Viele Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2008, 00:28
Sabine5 Sabine5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Verdauung

Meine Mutter wurde im Juni der Magen entfernt nach Magenkrebs. Sie kann inzwischen fast alles essen. Das Problem mit den übelriechenden Blähungen hatte sie auch. Hat sich aber sehr gebessert, seitdem Sie in Präparat aus dem Ferment von Milchsäurebakterien nimmt, Name ist mir leider entfallen. Zusätzlich noch Kreon zu jeder Mahlzeit. Frag mal deinen Arzt.
Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2008, 13:37
peterkoeck peterkoeck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Verdauung

Hallo alle miteinander,
vielen dank an alle für die Tips und Anregungen.
Zum Onkologen: Da ich in HH Wilhelmsburg wohne, hat mir mein Hausarzt die Praxis von Wittkowaki + Faak empfohlen. Die haben sich auch vom Prof. Laak aus dem UKE eine Meinung eingeholt.
Eberhard, an Dich hier noch die frage: Die Artischockenpillen sind das Brausetabletten und hast Du diese zusätzlich zu Pankreatin oder stattdessen genommen?

Liebe grüße an alle
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55