Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2011, 14:24
Elizza Elizza ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 2
Standard Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Hallo,

meine Mutter hat Ende November die Diagnose Darmkrebs erhalten; sie ist mittlerweile operiert und ihre adjuvante Chemotherapie soll Anfang Januar beginnen. Der Tumor sass am Colon transversum, der pathologische Befund stimmt nicht eben zuversichtlich: pT3, pN2a (4/51), cM0, L1, V0, R0. Die Nachricht hat uns alle sehr betroffen gemacht und sie versucht gerade, Wege zu finden, die zu erwartenden Nebenwirkungen der Chemo zu mildern und sich zu stärken.
Derzeit nimmt sie Manju sowie Lapacho-Tee und wird parallel zu Chemo mit einer hochdosierten Vit C Infusionstherapie beginnen.
Orthomol immun pro steht zusätzlich zur Diskussion. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn jemand von euch eine Enschätzung dieser Mittel geben oder über Erfahrungen berichten könnte.

Danke. Euch allen friedliche Weihnachtstage,
Ellizza
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2011, 14:55
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Liebe Ellizza,

willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass ein tragischer ist. Ich nehme an, dass Deine Mutter als Chemotherapie auch Oxaliplatin bekommen wird und ich würde während der Infusion Kältehandschuhe und-schuhe anziehen, um die Taubheitsgefühle in Händen und Füssen zu mildern. Das ist oft eine der schlimmsten Nebenwirkungen, da sie erstens noch lange nach Abschluss der Chemotherapie bestehen (können) und weil sie oft durch andere spätere Chemotherapien wieder aktiviert und verstärkt werden können. Aber fragt sicherheitshalber vorher noch einmal Euren Onkologen dazu. Der Vorteil könnte auch sein, dass sie auf diese Weise eine längere und/oder stärkere Chemotherapie aushält, als es sonst der Fall wäre.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld für die Zeit, die jetzt vor Euch liegt. Alles Liebe für Deine Mutter!

Das Alpenveilchen

Geändert von gitti2002 (17.03.2015 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2011, 15:23
Helga22 Helga22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 76
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Liebe Ellizza,
mein Mann ist von Darmkrebs auch betroffen. Seine OP war im August 2011 und nun hat er schon 4 Chemozyklen hinter sich. ER hatte mit Sauerstofftherapie und auch Vitamin C Infusionen begonnen. Nun war es aber wohl so, dass hochdosiert Vitamin C die Wirksamkeit der Chemo negative beeinflusst (laut Onkologe - aber auch laut Hausarzt). So etwas war natürlich gar nicht im Sinne meines Mannes und er hat es deshalb abgebrochen. Bestimmte andere Enzyme konnte er dann auch nicht nehmen, da mit Chemo und gleichzeitiger Bestrahlung heftigste Durchfälle angefangen hatten. Was ihm jetzt gut tut das ist Manuka Honik (MGO 550, muss aber dieser 550 sein und der kostet etwas über 50 Euro) aus dem Reformhaus, damit kann er schnell einem beginnenden Mundpilz entgegenwirken. Dieser Mundpilz hatte ihm während der ersten beiden Chemos ziemlich zu schaffen gemacht.
Du kannst mich auch sehr gerne privat anschreiben.
Alles Gute für deine Mutter!
Helga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2011, 17:53
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Hallo

Alles was "frisch" ist irgendwie mir auch gut. Ich viele Früchte (Südfrüchte, Himbeeren, Erdbeeren) gegessen. Wobei unter anderem Mandarinen und Orangen schon genug Vitamin C enthalten.
Mir wurde grundsätzlich von allen Nahrungsergänzungsmitteln abgeraten.

Dass Vitamin C aber die Chemo negativ beeinflusst hat mein Onkologe nicht so bestätigt. Er sagte, die Chemo sei so stark, da kommt nichts gegen an.

Gegen die Übelkeit hilft Ingwertee (2-3 dünne Scheiben Ingwer mit heissem Wasser aufgiessen) und gegen wunde Schleimhäute Sabeitee.

Auch Spazierengehen oder andere Aktivitäten lenken ab und tun der Seele gut.

Nebenwirkungen wird es geben und sie gehören auch dazu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2011, 14:58
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Hallo Elizza,

da deine Mutter eine adjuvante Chemo bekommen soll würde es mich sehr wundern, wenn Oxaliplatin dabei sein sollte. Vermutlich wird es 5FU + Folsäure sein. Die Nebenwirkungen hängen stark von der Wahl der Chemo ab. Das Risiko obiger Variante ist Durchfall (hatte ich dereinst beim 11. mal) und leichtes Hand-Foot-Syndrome (ledrige, ggf. rissige Haut an der Handinnenfläche und den Fußsohlen). Bekommt deine Ma einen Port ?
Auf die ganzen Ergänzungen habe ich bis heute verzichtet und damit fast schon 14 Jahre überlebt ( pT3N1M1 hepar 02/1998). Allerdings 7 Thorax OPs und seit 2008 Chemo (Xeloda/Avastin, Xeloda/Oxaliplatin, Xeloda/ Avastin und z.Zt. FOLFIRI (=Irinotecan, Folsäure, 5FU). Wenn du über die Art der Chemo mehr weißt, ist es leichter die Nebenwirkungen zu spezifizieren. Alle guten Wünsche für Deine Mutter.

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2011, 19:37
Helga22 Helga22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 76
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Ralph, dann schau mal bitte hier:

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_337523.html

Du findest noch an weiteren Stellen Infos zu Vitamin C und Chemo im Netz. Ich wäre mit Vitamin C sehr vorsichtig!
Mein Mann bekommt auch eine adjuvante Chemo und da ist 5 FU/Folinsäure und auch Oxaliplatin dabei, da es die Wirksamkeit noch einmal erhöhen würde laut Onkologe. Vor einige Zeit hat man das wohl so noch nicht gemacht, aber neuere Studien würden die Wirksamkeit belegen.
Liebe Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2011, 20:08
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Hallo Helga,

ganeu das ist der Grund, warum ich dereinst eine von einem HP vorgeschlagene Vitamin C Behandlung abgelehnt habe (es gibt hier einen alten Thread zum Thema Vitamin C). Vielen hier ist nicht klar, dass Nahrungsergänzungen, die die Zellen schützen (wg. freier Radikale etc.) genau der Chemo entgegen wirken. So bitter das auch zunächst ist sollte man sich doch klar machen, wie Chemo wirkt oder wirken sollte.

Nicht lustig, aber wahr.

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.

Geändert von gitti2002 (17.03.2015 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2011, 22:13
Helga22 Helga22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 76
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Ja Ralph kann ich gut verstehen - und irgendwie ärgert es mich total, dass so etwas von Ärzten noch empfohlen wird :-((( nun gut mein Mann hat das nur 4 Wochen mitgemacht - aber irgendwie erwarte ich von Ärzten auch, dass sie sich darüber informieren!!!!
Deshalb ist es vielleicht auch ganz gut, dass hier noch einmal so zu schreiben :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2011, 14:22
Elizza Elizza ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Milderung von Nebenwirkungen der Chemo

Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps und die guten Wünsche. Es wird ihr helfen, zu wissen, was sie bei Beschwerden versuchen kann.

Vor allem auf eure Einschätzung der Vitamin C Behandlung werde ich sie nochmals hinweisen, ich weiss nicht inwiefern sie darüber orientiert ist. Grundsätzlich denke ich aber, dass sie selbst davon überzeugt sein muss, das für sie Richtige zu tun. Sie ist ruhig und gefasst, hat die Weihnachtstage genossen, was wirklich schön ist.

@Ralph: Ja, sie bekommt sowohl einen Port als auch Oxaliplatin.

Euch allen das Beste für das neue Jahr.

Elizza

Geändert von Elizza (31.12.2011 um 14:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55