Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2010, 09:28
butterfly78 butterfly78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 8
Standard Totaler Laie BITTET um kurze Aufklärung !!!

meine Freundin (55) ist an Brustkrebs erkrankt. In Euren Beiträgen stehen so viele mir unbekannte Abkürzungen, Ziffern usw. ich kann damit leider nicht dienen. Ich weiß lediglich, daß der Tumor bösartig und aggressiv ist und 0,9 mm misst. Sie ist brusterhaltend operiert worden und dabei sind ihr 13 Lympfknoten entfernt worden, von denen 1 befallen war. Es gibt soweit keine Metastasen, wobei ein MRT vom Skelett erst nächste Woche gemacht wird. Ansonsten ist sie kerngesund und es geht ihr wirklich extrem gut! Eine Chemotherapie ist aber unumgänglich. Danach folgt eine Bestrahlungstherapie und noch eine Dritte, die ich aber vergessen habe.
Liebe Betroffenen, ich bin total unerfahren und habe mich mit dem Thema NIE auseinandergesetzt, kann mich eventuell jemand aufklären wie die Heilungschancen sind?

Danke schön! Sabine (31)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2010, 09:55
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Totaler Laie BITTET um kurze Aufklärung !!!

Hallo !

Mit den Zahlen und Buchstaben meinst Du sicher die Tumorklassifikation ... (?)
Diese Angaben sagen aus, wie groß zB ein Tumor ist, ob Lymphknoten beteiligt sind oder nicht, ob der Tumor metastasiert oder nicht etc etc - da gibt es vieles.

Schau zB mal .... klick hier ... hier etwas unten (links) auf der Seite - da wird alles genau beschrieben, was welche Bezifferung und Bezeichnung bedeutet.
Auch hier im Forum findest Du massenweise gute Infos -> http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=17415

Wichtig ist erstmal dass Du Dich nicht verrückt machst, die Ärzte werden sicher alles tun, was Deiner Freundin hilft, damit sie wieder gesund wird.

Natürlich ist die Diagnose "Krebs" immer ein Schock - doch (wie soll ich das sagen, hm ...) das, was Du schreibst klingt für mich persönlich eher nicht so ganz hochdramatisch (oje, ich hoffe Du verstehst was ich meine?) Ich erklärs Dir kurz, auch wenn ich mich um Kopf und Kragen schreibe ...

Krebs ist schlimm, das will ich nicht schmälern - dramatischer klänge aber dazu, wenn Du geschrieben hättest: Die Lymphknoten sind alle befallen, der Tumor hat Metastasen in ... und ... gestreut usw - ich hoffe, Du verstehst was ich sagen will?

Allerdings wird niemand hier Dir sagen können, wie es mit Deiner Freundin wirklich weitergeht - wir kennen Deine Freundin nicht, nicht ihren Tumor und das Wichtigste: wir sind keine Onkologen oder Fachärzte.

Sei für sie da und betüddele sie nur in dem Rahmen in dem sie selbst es möchte. Man möchte als an Krebs Erkrankter nicht immer in traurige hoffnungslose Gesichter schauen, sondern braucht jemanden der einem auch in der bescheidensten Zeit MUT vermittelt.

Alles Gute für euch,
A.

Geändert von HeikesFreundin (09.06.2010 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2010, 09:57
butterfly78 butterfly78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Totaler Laie BITTET um kurze Aufklärung !!!

DANKE, Deine Antwort tat erst mal gut!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2010, 10:05
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Totaler Laie BITTET um kurze Aufklärung !!!

Hallo,

ich glaube, wenn Du mit Deiner Freundin so normal wie möglich umgehst, ist das für sie das Beste.
Versucher herauszufinden, ob sie über die Krankheit reden möche oder nicht.
Jeder ist anders, auch jede Krebserkrankung.
Sei einfach zu ihr wie immer.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2010, 14:43
Mille Fleur Mille Fleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 205
Daumen hoch AW: Totaler Laie BITTET um kurze Aufklärung !!!

Hallo Butterfly,
bin selbst Betroffene und konnte mir die Abkürzungen auch nie merken.Mein Tumor war 4cm gross keine Lymphknoten befallen,hormonabhängig.Vielleicht meinst du mit der dritten Therapie die Antihormontherapie,bekomme ich auch.
Der Befund deiner Freundin hört sich so wie ich das als Nichtfachmann das beurteilen kann recht gut an.Sei für sie da und sage ihr KOPF HOCH,wir hier im Forum helfen euch immer gerne so wie es in unserer Macht steht.Gib ihr aber auch den nötigen Freiraum,man braucht das.
Mir hat viel Lektüre geholfen,Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen,ist aber nicht jedermans Sache.
Wenn du weitere Fragen hast gerne immer,kann mit Antwort etwas dauern,da ich mir Laptop mit meiner Tochter teile.
Ganz liebe Grüsse Mille Fleur.
__________________
KREBS--Nie mehr leben wie zuvor,aber leben wie nie zuvor!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2010, 09:18
butterfly78 butterfly78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Totaler Laie BITTET um kurze Aufklärung !!!

darf ich euch noch mal was fragen? Und zwar meine Freundin ist selbstständig (Klavierlehrerin). In wieweit wird sie ihrer Arbeit nachgehen können? Letzten Monat ist der komplette Unterricht ausgefallen, Diagnose, OP, Port usw. Sie ist davon überzeugt, daß sie während der gesamten Chemo und Bestrahlungstherapie weiterhin ganz normal unterrichten kann. Sie will schließelich ihre Schüler nicht verlieren. Nun les ich hier aber von den vielen Nebenwirklungen ... Das wird doch nicht gehen oder?

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55