Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2008, 09:29
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

guten morgen ihr lieben,
guten morgen monika,
dein bericht läßt auf ein schweres leben schließen. daran ist nichts mehr zu ändern. deine reaktion deinem mann gegenüber kann ich nur zu gut nachempfinden. es ging mir ganz genauso. als er zur reha war, bin ich einige male so ausgeflippt, daß ich ihn angeschrieen habe, vorwürfe machte und einen weinkrampf bekam. seit damals nehme ich psychologische hilfe in anspruch. mein mann hätte das auch gebraucht, aber, wie viele männer, lehnte er es auch strikt ab.
die angst ist unser aller begleiter. ich habe schon ganz gut gelernt, damit umzugehen. jeder plötzliche zwischenfall machte mich stärker. und stark müssen wir sein. wir müssen unseren partnern tragen helfen. aber auch dafür sorgen, daß uns jemand tragen hilft, sonst brechen wir zusammen und sind keine hilfe mehr. das mit der verflixten basisplatte kenne ich auch. mein mann hatte ein vorübergehendes ileostoma, welches auch mal nachts um 3 uhr undicht wurde. ich mußte, weil ich einen tremor in den händen habe, oftmals den pflegedienst um hilfe rufen, damit das teil wieder klebte.
ich verstehe dich! du darfst auch mal alles zum finden. die wenigsten von uns sind ausgebildete pflegekräfte. wir müssen uns alles selbst aneignen. schau auf dich, du bist auch nicht gesund. nimm dir ohne schlechtes gewissen auch mal "frei". vllt. kannst du lernen, auch mal "nein" zu sagen.
alles, alles gute, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2008, 20:02
Mowie Mowie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Tina

Ich bin froh ,ich merke ,ich bin nicht alleine mit meinen Gefühlen .Ich denke auch es war richtig ihm mal meine Gedanken mitzuteilen . Ja und mit dem nein sagen hast du vollkommen recht ,das muß ich lernen ,das sagt man mir auch schon seit Jahren . Ich schrieb ja das ich auch zu einer Therapeutin gegangen bin ,ich mußte einen Zettel fertigmachen ,was mich am meisten belastet ,erst wußte ich nicht was ich schreiben sollte ,aber dann hörte ich garnicht mehr auf zu schreiben .Wir sind ihn dann zusammen durchgegangen ,und sie war der Meinung das ich meine Krankheit und das wie ich damit klar komme ganz nach oben setzen müßte ,da ich es immer noch nicht warhaben will ,daß ich nicht mehr so kann wie früher ,das sehe ich dann wieder als egoistisch an ,und sag immer mein Mann und meine Mutter sind aber kranker (hört sich albern an ,ist aber so ).Na gut ,ich denke das Thema werden wir zwei noch öfter haben . Das Problem ist ,das mein Mann schon immer wehleidig war ,ich zuck dann immer sofort zusammen und frag was ist ,wenn er plötzlich stöhnt ,dann sagt er ich habe Schmerzen ,aber es geht schon wieder ,weil letztens habe ich gesagt ok ,ich ruf jetzt einen Krankenwagen ,so geht es ja nicht ,nein so schlimm ist es nicht ,seine Antwort .Ich will sagen ,das ich dadurch die Situationen einfach nicht einschätzen kann ,und das ist es was mir dann Angst macht . Du hast recht ,irgendwie werden wir es schaffen wir müßen ja stark sein hilft ja nix .Deswegen danke ich dirliebe Tina für deine aufbauenden Worte . Ich hoffe auch mit psychologischer Hilfe zu lernen mit der Angst umzugehen,muß ja irgendwie weiter gehen .Aber eine Frage hab ich noch an dich ,was ist Tremor ??
Ich wünsche dir auch alles alles gute undDanke Dir
__________________
Es stößt anderen zu und wir nehmen es hin .
Es trifft uns selbst und wir können es nicht begreifen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2008, 20:34
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

hi liebe monika,
ein tremor ist nichts anderes als ein tatterich. also ein ganz feines zittern in den händen und im genick. bei mir sieht man es zum glück noch nicht - wie bei katherine hepburn damals. das habe ich schon seit ca 15 jahren, hat wohl auch psychische ursachen. aber es tut ja nicht weh und hat keine weiteren auswirkungen. nur feinarbeit mit den händen fällt eben sehr schwer. ist halt bei mir serienmäßig.
schönen abend noch, bis dann, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2008, 14:21
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Monika,
auch ich möchte dich herzlich Willkommen heißen hier in unsere Runde.
Schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Das einen mal die Nerven durchgehen, das kenne ich und es ist nur allzu verständlich.
Ich habe meinen Mann auch schon zurecht gerufen.
Man kann nicht immer so reibungslos fuktionieren.
Du hast es wirklich nicht einfach, aber du wirst es schaffen.
Nehme dir ab und zu einen kleinen Auszeit.
Sie ist wichtig für uns alle hier.
Ich knuddel dich mal
Schreib wann immer dir danach ist, es wird immer jemand da sein und dir zuhören.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2008, 20:13
Einhorn Einhorn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: BW
Beiträge: 122
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Monika,
willkommen hier. Hier kannst Du alles los werden, was Dich bedrückt.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das man mit der Zeit
in die Situation hineinwächst. Ich bin mit meinem Mann einen langen
Weg gegangen und musste auch erst lernen mit allem umzugehen.
Natürlich muss man auch mal "Stopp" sagen können, denn die Krankheit
des Partners entschuldigt nicht immer alles.
Denke auch mal an Dich und nehme Dir mal ein paar Stunden für dich in der
Woche! Gehe schwimmen, Sauna, Kino mit einer Freundin, mach einfach was
Dich mal für kurze Zeit ablenkt!
Nur durch solche kleine positive Dinge, kann man Kraft schöpfen für diesen
schwierigen Weg in einer Partnerschaft.
Denn solch eine Krankheit bedeutet immer Ausnahmesituation in einer Partner-
schaft und man bewältigt sie nur gemeinsam.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen schicke ich Dir!
__________________
LG Silvia
-----------
Partner mit ET seit 1988/2004
allogene Stammzelltransplantation
seit 10-2007 ein Chlorom in der Brust + AML
am 11.7.2008 verstorben
Jeden Tag vermisse ich ihn mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2008, 08:04
Mowie Mowie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela
Liebe Silvia

Vielen lieben Dank für eure liebe Begrüßung . Ihr könnt euch garnicht vorstellen ,wie froh ich bin diese Seite und euch alle gefunden zu haben .
Wenn ich so sehe was ihr alle schon durchgemacht habt ,und noch durchmacht kann ich nur sagen Hut ab .Umsomehr freue ich mich euch gefunden zu haben .Es ist schön zu wissen ,da sind Menschen ,die dir zuhören und dich nicht nur kritisieren ,wenn dir mal die Nerven durchgehen .
In diesem Sinne nochmal Danke
LG
Monika
__________________
Es stößt anderen zu und wir nehmen es hin .
Es trifft uns selbst und wir können es nicht begreifen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2008, 09:51
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

guten morgen ihr lieben,
ich hoffe, daß es euch allen den umständen entsprechend, gut geht.
bei uns gibt es, dem himmel sei dank, nichts neues.
heute war ich auf dem amt, um für meinen mann den behinderten ausweis verlängern und hochstufen zu lassen. da fehlten noch einige unterschriften, die nur mein mann leisten kann. dasselbe in der bank, wegen einer neuen scheckkarte. im amt legte man mir nahe, eine offizielle betreuung für meinen mann zu beantragen, die natürlich ich übernehmen würde. es hat mir schon einen stich versetzt, weil ich nie soweit gedacht habe. das es mal dazu kommen würde, erschreckt mich. aber ich werde wohl darüber nachdenken müssen.
ich weiß, daß das nichts mit krebs zu tun hat, aber den hatte er ja auch. deshalb bleib ich mit meinen sorgen am liebsten hier.
ich wünsche euch einen guten tag, liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2008, 11:19
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr lieben, Liebe Tina
das ist ja wohl mehr als selbsverständlich das du hier bei und bleibst.
Heute Ist es soweit, letzte Chemo.
Nächste Woche Röhre.
Es geht meinen Mann immer noch gut, ich bin so glücklich darüber, aber könnt ihr euch ja vorstellen.
Der Urlaub rückt auch langsam immer näher, ich freue mich nun doch schon sehr darauf.
Alles liebe für euch Manuela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2008, 12:03
*Julchen* *Julchen* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 38
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in einem anderen Thread schon meine (unsere) erste Erfahrungen mit dem Krebs geschildert. Da hatte ich diesen Thread noch gar nicht gesehen, weil ich alle Infos hier nur so verschlungen hatte erstmal.

Da ich denke, das Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt, kopiere ich hier mal meinen Text hinein, dann ist es zwar doppelt, aber okay
Hallo Ihr Lieben,

nach endloser Suche im WWW habe ich dieses Forum gefunden und bin total begeistert über den Informationsaustausch!

Am Samstag hat mein Freund erfahren das er Hodenkrebs hat. Für Ihn ein absoluter Schock und auch ich kann es noch gar nicht wirklich begreifen.
Als wir uns SOnntags über das Thema unterhielten wie es nun weitergeht, Op-Ambulante Chemo, hat er so bitterlich geweint das es mir fast das Herz gebrochen hat.
Er ist 20 Jahre älter als ich und sein erster Gedanke war, das er sterben wird und ich die nächsten 50 Jahre ohne ihn Leben werde....
Die Konsequenz war der totale Rückzug und sein Trennungsvorschlag am Montag.
WIr hatten in den vergangenen Wochen immer wieder mal Streitigkeiten, die ihn eine Menge Energie kosteteten und immer gesundheitliche Probleme als Begleiterscheinungen...
.....das kostet natürlich energie und kraft, die er jetzt braucht und aus diesem grund sagt er, er muß sich voll auf seine krankheit konzentrieren und den rücken frei haben.
Es hätte nichts mit seinen gefühlen zu tun, im gegenteil, ich bin die Frau schlecht hin in seinem Leben und er weiß das er mit dieser Trennung vielleicht den größten Fehler seines Lebens macht.... Alles absolute Widersprüche, er wird mich informieren, wie es weiter geht, ich wäre die erste die er anruft und eine Info bekommt und es ist keine Trennung für immer - wenn er gesund wird. Ich sollte doch einfach mal ein wenig Zeit verstreichen lassen.

Es ist schon verhext.Heute sehen wir uns und wir bleiben auch weiterhin in kontakt, weil er das auch so möchte.
Ich habe ihn gefragt, warum man es nicht einfach auf "Eis legen" kann um zu schauen, wie sich seine krankheit entwickelt. Nein, das möchte er nicht, er braucht diesen cut...:-( Im gleichen atemzug zur verabscheidung drückt und küßt er mich aber..
Es ist absolut unglaublich, und nicht zu verstehen für mich...
Auf der einen Seite liebt er mich auf der anderen Seite stößt er mich von sich und möchte Entscheidungen alleine treffen können.

Es ist alles so unfair, da meint man, den knaller in seinem leben getroffen zu haben, schmiedet die schönsten Zukunftspläne und von heute auf morgen geht alles kaputt? Ich möchte Ihn einfach nicht verlieren und möchte Ihm helfen wieder gesund zu werden. Im Gegensatz zu Ihm bin ich überzeugt davon, das er wieder gesund wird.
Aber wie kann ich Ihm helfen, oder bringt es überhaupt etwas ihm zu helfen oder muß er jetzt wirklich alleine durch wie er sagt??

Vielleicht habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir aus der Sicht von Betroffen einige Hilfestellungen geben?!

Vielen Dank & liebe Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2008, 12:19
Mowie Mowie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela
Liebe Verena

Wollte euch nur sagen ,dass meine Daumen auch gaaaanz fest gedrückt sind .
Euch und denke an euch .
LG
Monika
__________________
Es stößt anderen zu und wir nehmen es hin .
Es trifft uns selbst und wir können es nicht begreifen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2008, 12:34
Mowie Mowie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela

Wie gesagt ,meine Daumen sind fest gedrückt .Das ihr beiden Angst habt kann ich gut verstehen .Laß dich mal Denke heute Nachmittag an euch .Gut das schon Untersuchungen stattgefunden haben .Ich hoffe für euch das sich nichts verschlimmert hat .
Lg
Monika
__________________
Es stößt anderen zu und wir nehmen es hin .
Es trifft uns selbst und wir können es nicht begreifen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2008, 08:48
Mowie Mowie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela
Wie war es gestern beim Augenarzt ? Drücke weiter Daumen ,bis du Bescheid gibst ,vor allen auch für den heutigen Termin . Bin in Gedanken bei euch
Lg
Monika
__________________
Es stößt anderen zu und wir nehmen es hin .
Es trifft uns selbst und wir können es nicht begreifen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2008, 12:18
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
hab oft an dich gedacht in den letzten Tagen. Habt ihr schon ein Ergebnis? Was ist mit dem Auge? Hoffe sehr es ist alles ok. Drück euch weiter ganz fest die Daumen. Drück dich mal ganz doll
Viele liebe Grüße
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2008, 11:03
Mowie Mowie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Ihr Lieben

Während ich für euch fleißig Daumen drücke ,kommt mein Mann gestern von seiner vierten Chemo strahlend nach Hause ,die Tumomarkerwerte sind um 400gesunken und eine Lebermetastase ist weg und die anderen Metastasen sind kleiner geworden .Ich traue mich fast nicht mich zu freuen ,und doch tue ich es . Die letzten Tage habe ich immer gedacht ,wer weiß wer zuerst gehen muß ,meine Mama oder mein Mann (schei....Angst immer ) .Bei meiner Mutter laufen im Moment wieder Untersuchungen ,weil der Tumormarker steigt ,und zwei andere Werte nicht in Ordnung sind .Es ist ein ewiges hin und her .Ich hoffe nur ,das bei meiner Mutter nichts kommt .
Was ich nicht ganz verstehe ,Die Tumormarkerwerte werden z.B.CRP 88+ Referenzbereich bis 8,0
CEA 510+ Referenzbereich 5,0
Dann steht da Ca 19-9 Methode Architect XR 23800+ Referenzbereich >37
Das verstehe ich nicht ,vielleicht kann mir das hier mal jemand erklären ??

Muß ich das irgendwie umrechnen wie z.B.510+wie kann ich da auf die Zahl mit dem Komma wie z.B.5,0 kommen .
Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären .Mein Mann ist jedenfalls glücklich und sagt jetzt das er kämpfen will ,das hat er zum ersten mal seit der Diagnose am 7.5.08 gesagt ,und alleine darüber freue ich mich .
Ich drücke natürlich weiter die Daumen für euch anderen .
@Petra
Ich habe deine Geschichte mit gelesen ,und hoffe du kannst ein bischen abschalten wenn du wegfährst . Ich wünsche dir von Herzen eine paar schöne erholsame Tage .
Lg
Monika
__________________
Es stößt anderen zu und wir nehmen es hin .
Es trifft uns selbst und wir können es nicht begreifen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2008, 12:14
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Monika,
ich freue mich mit euch.
Schön wieder was positives zu hören.
Und für deine Mutter drücke ich dir auch die Daumen.
Gönnt euch doch mal was schönes.
L.G. Manuela


Hallo ihr lieben,
meinen Mann wurde im Dezember 07 eine Metastase in der linken Gehirnhälfte entfernt.
Nun ist ihn gestern Abend aufgefallen das er mit dem rechten Auge kaum noch was sehen kann.
Kaum Farben wahr nimmt, alles undeutlich.
Heute Nachmittag geht er zum Augenarzt.
Ich habe große Angst das sich vielleicht eine neue Meta gebildet hat.
Gott sei dank war er schon zum MRT.
Heute kann er seinen Befund abholen.
Und Morgen dann zum Onkologen.
Ich habe jetzt richtig Angst bekommen und
mein Mann natürlich auch.
Wir müssen abwarten was der Onkologe sagt.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55