Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2012, 10:40
Sylvia1109 Sylvia1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 4
Standard evtl. Basaliom

Hallo ihr Lieben,

ich eröffne diesen Thread einfach mal, um mir ein wenig von der Seele zu schreiben.
Ich weiss, dass es hier in diesem Forum sehr schwer betroffene Menschen gibt, die gegen den Tod kämpfen müssen. Im Gegensatz zu diesen Betroffenen empfinde ich mich schon fast hypochondrisch. Meine Hochachtung vor diesen Menschen! Und gleich mal eine Riesenportion Kraft und Mut hingeschoben!

Nun zu mir: Bin 30 Jahre, habe 2 tolle Kinder im Alter von 11 und 9
Vor 3-4 Jahren war plötzlich ein roter Knoten auf meiner Stirn. Dachte erst an einen Pickel. Dieser Knoten veränderte sich ein wenig. Ich habe ihm keine große Bedeutung geschenkt. Er störte mich jedoch etwas ästhetisch, von Weitem sah es immer wie ein Pickel aus.
Nun hatte ich vergangenen Montag einen Hauttarzttermin um dieses Ding mal vorzustellen, ausserdem habe ich seit meiner Kindheit Neurodermitis und seit 2-3 Jahren ganz viele braune Punkte im Schambereich (Muttermale?). So schaute der Hautarzt also mit seiner Lampe mein Ding auf der Stirn an und sagte gleich, da sollte man lieber eine Probe von nehmen. Fand mich allerdings doch sehr jung und riet mir dann zum Laser. Wenn es wiederkommen sollte, dann sollte man auf jeden Fall eine Probe nehmen. So laserte er also das Ding und brach dann plötzlich ab mit den Worten: das geht zu tief, also doch eine Probe. Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Basaliom. Ihr Geld bekommen Sie selbstverständlich wieder, Bitte um zeitnahen Termin zur Probeentnahme und Hautkrebs-Screening.

Ok...nun habe ich kommenden Dienstag den Termin. Dann schaut er sich auch die braunen Punkte im Schambereich an. Das könnten womöglich auch Feigwarzen sein, ich warte ab...allerdings glaube ich fast nicht an Feigwarzen, denn erst vor 19 Tagen wurde mir die Gebärmutter entfernt. Das wäre doch meinem Gyn aufgefallen!? Zumal er während der OP auch einen Follikel im Schambereich entfernt hat?! Mein Gyn hat auch eine Lichen sclerosus festgestellt. Und mein Hautarzt glaubt die Diagnose erst, wenn er es gesehen hat (aufgrund der OP habe ich ihm meinen Schambereich aber noch nicht gezeigt, da es auch nicht rasiert war ;-) )

Ja, das soweit erstmal zu mir Ich brauche einfach nur mal ein Ohr, welches mir zuhört. Ich traue mich sonst nicht wirklich, jemanden davon zu erzählen. Was soll ich denn sagen? Verdacht auf Basaliom. Was ist denn das? Gehört zu den bösartigen Hauttumoren. Das hört sich alles so an, als ob nun die Welt für mich untergeht...und das geht sie ja nicht....

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2012, 11:08
Riese31 Riese31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 37
Standard AW: evtl. Basaliom

Hallo

Schöne Grüße an dein Arzt es gibt Kinder mit Basaliomen und ich selbst hatte mein erstes mit 19 jahren gehabt auch an der stirn . Und ein Arzt der erst mit lasern anfängtr und dann abbricht weil es zu tief ist finde ich schon sehr fragwürdig . Ich würde dir dazu raten mal ein termin in ein hauttumorzentrum wie z.b Fachklinik Hornheide zu machen. das die mal drauf schaun und es dann fals nötig auch gleich endfernen damit es auch am ende gut aus sieht

Bei fragen dazu kannst Dich gerne an mich wenden

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2012, 12:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: evtl. Basaliom

Hallo

Hildesheim hat auch ein Hauttumorzentrum. Aber ich als Laie und "Nur-Melanom-Belastete" würde den Schnippeltermin am Dienstag wahrnehmen statt vor Weihnachten noch auf einen Termin in einer Klinik zu hoffen.

Und die Pigmentierung könnte von der Licher Sclerosus ausgelöst sein. Frag doch mal Deinen Gyn. Er muss ja Anhaltspunkte dafür gehabt haben , um diese Diagnose stellen zu können.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2012, 15:08
Riese31 Riese31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 37
Standard AW: evtl. Basaliom

Hallo Jf

Es geht darum das sie sich eine zweit meinung holen soll und es Ärzte machen die ahnung haben un dnicht das sie nachher eine hässliche narben davon trägt
zumal wird nicht ein termin kriegen schwer sein sondern viel mehr zu weihnachten un dneujahr ein arzt zu finden der die fäden endfernt da dann die meisten Ärzte urlaub haben

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2012, 16:23
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: evtl. Basaliom

Hallo Daniel,

ich wurde in einer Universitätsklinik in Österreich wegen der Basaliome im Gesicht operiert. Meines Erachtens können viele Kliniken mit der Basaliom-Diagnostik umgehen. Habe auch keine entstellende Narbe, da die Chirurgin mit der Lappentechnik hervorragend gearbeitet hat.
Wenn man in NRW wohnt, dann ist natürlich MS - Hornheide eine gute Adresse.

Sylvia hat noch kleine Kinder Daheim, da wäre die Behandlung bei ihr in der Nähe wohl optimaler, oder?

Wünsche euch @Allen einen wundervollen 2.Advent

LG
-babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2012, 18:32
Riese31 Riese31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 37
Standard AW: evtl. Basaliom

Hallo Babs

Klar ist es heimat nah immer besser und habe ja auch nicht gesagt das andere kliniken keine gute Arbeit machen. Nur wenn wie in ihren fall der Arzt erst beim lasern sieht das es zu tief fürs lasern ist was normal ein erfahreren arzt auch so sieht. dann würde ich dich schon vor einer OP eine zweit meinung einholen da du ka aus mein Forum weiss das wir auch schon öfter fälle hatten wo Ärzte falsch gelegen haben und es am ende doch kein basaliom wahr -
Und gerade jetzt kurz vor Weihnachten - Weil wenn der Arzt nur eine probe nimmt schickt er sie ein nach paar tagen max 1 woche ist dann das ergeniss da was dann wenn es dumm läuft heist das nicht alles raus ist und nachgeschnitten werden muss und dann wieder einschicken und wieder warten Und ob das alles noch dieses jahr klappt dürfte schwer werden und wenn man es ambulant in einer klinik machen lässt währe es fürs fäden ziehen und wund versorgung denk ich mal besser als in einer arzt praxis

Ist hal tnur gut gemeinter rat

Lg

Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2012, 18:54
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: evtl. Basaliom

Hallo Daniel,

ich war damals mit meinem schwer erkennbarem Melanom auch Mitte November - mit Termin - in der Uniklinik. Bin Anfang Dezember operiert worden (also zwei Wochen später), um überhaupt festzustellen, ob es bösartig ist. Und die nächste OP konnte erst im Januar vorgenommen werden. Deswegen: In den nächsten Tage einen Termin in einer Klinik auszumachen bedeutet schlichtweg erst nächstes Jahr einen Termin zu bekommen oder stundenlanges Warten am Tag der offenen Sprechstunde über sich ergehen lassen. Und dann wäre es immer noch nicht der OP-Termin. Denn es sind nur noch zwei Wochen bis zum Runterfahren aller Ressourcen. Du glaubst doch nicht, dass da noch etwas möglich ist.

Am Dienstag ist das Ding draußen. Und noch eins . Der Histologe bestimmt was das Ding ist, nicht der Dermatologe. Und so könnte schon vor Weihnachten eine Befundung da sein. Was das Nervenkostum bestimmt um einiges beruhigen würde. Ich möchte nie mehr diese "Weihnachten" erleben. Und kann es deswegen auch niemanden empfehlen. Das vielleicht zur Erklärung warum ich auf den Dienstag-Termin aus bin.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2012, 19:18
Sylvia1109 Sylvia1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 4
Standard AW: evtl. Basaliom

Oh ha. Jetzt habt ihr mich sehr verunsichert!

Ich dachte eigentlich schon, dass der Hautarzt kompetent ist. Er ist auch auf ästhetische Medizin spezialisiert. Dachte auch, dass er wenn er schnippelt, das so gut macht, dass es möglichst "schön" aussieht.

Vielleicht nochmal: er schaute sich das Ding mit seinem (ist das ein?) Auflichtmikroskop an. Sagte, er möchte lieber eine Probe nehmen.
Hat sich kurzerhand umentschieden und meinte: aufgrund der Narbenbildung durch die Biopsie und meines jungen Alters würde er erstmal zum Laser raten. Hat aber nicht ausgeschlossen, dass bei mir irgendwas wegen des Alters ausgeschlossen wird! Sagte auch gleich, wenn es wiederkommt, auf alle Fälle eine Probe! Ich habe seinen Rat befolgt und mich zum Laserraum begeben. Dann laserte er 2 oder 3 Mal und brach dann ab, weil er dann gesehen hat, dass das Ding doch tiefer geht als er angenommen hat und hat mich zeitnah zum Screening und Biopsie einbestellt, weil er annimmt, dass es sich um ein Basaliom handelt.

Ich fand es ehrlich gesagt fair von ihm, dem Laser Vorrang zu geben, damit man eben diese Narbenbildung nicht hat. Lieber erstmal so, als erst die Pferde scheu zu machen um dann letztendlich absolute Entwarnung zu geben und trotzdem Narben zu haben.

Er sagte, er nimmt dafür eine 3mm-Stanze. Viel größer ist das Ding auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es wohl nachgeschnippelt werden muss, sollte es sich wirklich um ein Basaliom handeln? Denn da muss ja der Rand auch dann frei von Tumorzellen sein?

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht mehr den Mumm gehabt, ihn weiter zu fragen. Mir reichte der Satz absolut aus, dass es sich dabei sehr wahrscheinlich um ein Basaliom handelt. Das musste ich erstmal verdauen...

Mal abgesehen von den Fäden ziehen (wird man wirklich bei 3 mm-Stanzen genäht?). Ich weiss ja nichtmal, ob der Arzt auch nachresiziert oder mich nicht auch an ein Tumorzentrum verweist? Übrigens kooperiert er mit dem Tumorzentrum in HI, stand zumindest auf der HP vom Klinikum. Und wenn mich mein Laienwissen nun nicht im Stich lässt, wird ein Spezialist doch auch nicht mit bloßem Auge ein Basaliom diagnostizieren können. Da gehört doch immer eine Histologie dazu, oder? Wird das Tumorzentrum nicht auch erstmal biopsieren?

Ich möchte keine Eurer Aussagen in Frage stellen! Ich möchte sie einfach nur verstehen und für mich das Richtige tun!

Im Falle eines tatsächlichen Basalioms. Angenommen, es werden keine weiteren Dinger mehr gefunden, sind noch weitere Untersuchungen als das Screening nötig? Nachuntersuchungen, klar. Regelmäßige Kontrollen auch klar. Da Basaliome ja nur sehr, sehr selten metastasieren, gehe ich nicht davon aus, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2012, 19:37
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: evtl. Basaliom

Warum haben wir Dich verunsichert?
All das was Du Dich (im letzten Posting) fragst haben wir angesprochen. Sozusagen von Laie zu Laie.
Denn Mediziner sind wir nun mal nicht, nur Betroffene ..

Nur eins darf ich vielleicht anmerken: Doch, ein Dermatologe kann mit entsprechender Erfahrung, die er sich ja in seinem Fachausbildung angeeignet haben sollte, Tumore einstufen. Der Großteil der Tumore ist bilderbuchmäßig einstufbar. Aber letztendlich ist die Histologie maßgebend.

Mach Dir eine Liste mit Deinen Fragen und stelle sie am Dienstag dem Arzt. Dann hast Du Deine Antworten. Und musst nicht mit unseren Meinungen in der Luft hängen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2012, 19:49
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: evtl. Basaliom

Hallo Sylvia,
ich hatte seit der Radio/Chemotherapie wegen einer anderen Krebsgeschichte eine kleine kreisrunde rote nicht abheilende "Wunde " an der Brust.
Niemand wollte sich das Ding näher ansehen. Dann habe ich aber meine Gynokologin, bei der ich zur Krebs-Nachsorge muss, doch überzeugen können und am 6. November wurde es sehr tief rausgesäbelt.

Die Narbe ist leider sehr gross und hässlich, vielleicht auch, weil sich die Haut an der Brust so ausgedehnt. Es ist also keine kleine schmale Strichnarbe, wie ich sie gern gehabt hätte.
Die Dermatologin sagte mir nicht, was es sei, aber nächste Woche erfahre ich die Histologie. Bestimmt ein Basaliom.
Meine Tante ist Hautärztin und per Telefon meinte sie auf meine besorgte Frage hin, sie persönlich kenne keinen Fall, dass die Basaliome metastieren.

Das dein Arzt auf "Schönheit" setzt (immerhin sitzt das Ding im Gesicht) finde ich schon so in Ordnung und als er sah, dass es tiefer geht als gedacht, hat er abgebrochen.
Erst Biopsie, dann entfernen, dass sollte immer so sein.
So ist man sicher, dass es nichts bösartiges ist und auch nicht wiederkommt, falls geschnitten wird.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2012, 20:54
Sylvia1109 Sylvia1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 4
Standard AW: evtl. Basaliom

wenn man sich alle Beiträge von euch mal anschaut, bin ich vielleicht doch auf dem richtigen Weg

Ich muss das jetzt irgendwie mal auf mich zukommen lassen. Bis Dienstag ist es ja auch nicht mehr allzu lange. Die größte Angst derzeit ist die vor der Spritze. Und Dienstag werde ich kurz berichten, wie es gewesen ist und evtl. weitergeht.

@nikita: da liegt ja eine sehr große Spanne zwischen der OP und das Ergenis der Histo oder ist es einfach nur ein Monatsverwechsler? Davon gehe ich eher aus....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2012, 22:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: evtl. Basaliom

Nein, kein Irrtum im Datum, am 13. Dezember erfahre ich das Ergebnis. Ich werde nicht in Deutschland behandelt und das Onkokrankenhaus verzeichnet lange Wartezeiten.
Und bei einem (wahrscheinlichen Basaliom) stellt man keine andere dringendere Histologiebefunde zurück, was ich auch i.O. finde, immerhin hatte ich das Ding vier Jahre lang und kein Hahn hat danach gekräht.
Und dazu wurde ja keine Biopsie gemacht, sondern gleich sehr tief geschnitten. Es geht nur noch darum: was war es und sind die Schnittränder frei.

Die Spritze tut nicht weh, es ist nur ein kleiner Pieks, so wie beim Zahnarzt....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2012, 16:26
Sylvia1109 Sylvia1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 4
Standard AW: evtl. Basaliom

So, da bin ich wieder.

Meine Angst vor der Spritze war ja fast unbegründet. Der Doc sagte zwar, die Spritze ist an der Stirn sehr unangenehm, aber ich fand sie nun nicht so schlimm als beim Zahnarzt Alles andere habe ich nicht gespürt.

Das Ganze wurde auch einmal genäht und ich sollte mehrere Stunden danach das "Druckpflaster" drauf lassen. Ich sah aus wie das Weihnachtseinhorn

In etwa 10 Tagen ist das Ergebnis da. Sollte es sich, wie vermutet, um ein Basaliom handeln, so muss es noch ein wenig nachgeschnitten werden. Aber laut dem Arzt wären 2/3 schon weg.

Liebe Grüße an Euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55