Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2007, 22:07
LOLA2005 LOLA2005 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 5
Standard Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

Hallo

Geändert von LOLA2005 (29.12.2007 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2007, 21:08
Benutzerbild von sunnyboy66
sunnyboy66 sunnyboy66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 43
Standard AW: Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

Hallo Lothar !
Mir wurden im März, also noch ganz frisch, die Lymphknoten und Muskelgewebe rechts und links vom Hals entfernt. Seitdem habe ich auch Schmerzen in der rechten Schulter. Kein dauerhafter Schmerz, nur beim heben oder wenn ich den Arm hoch mache. Das mit dem verschlucken kenne ich auch...aber das geht schon. Also was man gegen diese Schulterschmerzen machen kann weiß ich auch nicht, aber ich werde jetzt mal öfter hier reinsehen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Die Ärzte sagten zu mir auch nur, das es seine Zeit braucht da es eine ziemlich grosse OP war. Aber wie lange ? Na ja, trotzdem alles Gute für dich. Bis dann
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2007, 12:41
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

Hallo

bei mir wurden im April die Lymphknoten auf der rechten Seite entfernt, der Schnitt geht "nur" vom Ohr bis knapp zum Schlüßelbein.
Trotzdem habe auch ich Probleme, wenn auch nicht so stark.
Seit der Entfernung habe ich ständig das Gefühl als hätte ich einen Muskelkater in der rechten Schulter.
Auch das Problem des verschluckens kenne ich gut, obwohl bei mir gar nicht mal so großartig viel gelasert wurde.

Vielleicht findest Du ja einen guten Masseur der mit diesem Haa-erlebnis was anfangen kann und Dir ein bisschen Erleichterung verschafft

Liebe Grüße und gute Besserung
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2007, 12:10
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

Hallo zusammen,

interessant ist aber schon wie unterschiedlich die Operationsschnitte getätigt werden. Auch ich habe eine neck dissection erhalten (Januar 2007). Bei mir sind es zwei Schnitte. Der eine beginnt aus zwei Richtungen hinter dem Ohr kommend und dann in der Halsfalte den Hals entlang Richtung Kinn und dann hoch zum Kinn. Der zweite verläuft vom Schlüsselbein runter Richtung Dekoltee. Wie bei Euch habe ich mit der Schulter und dem Schulterblatt zu kämpfen, nur das mir der Halsmuskel die größeren Probleme bereitet. Ab und an, wenn er sich mal wieder zusammenzieht, bleibt mir die Luft weg. Auch habe ich keine Dauerschmerzen, sondern der Schmerz wechselt laufend sein "Gesicht". Mal stechend, mal dumpf, mal stundenlang, mal komplett verkrampfend. Es wird nicht langweilig. Ich bin jetzt dazu übergegangen, alle und wirklich alle Tätigkeiten wieder auszuüben, auch wenn sich die Schmerzen melden bzw sich die Symptomatik verschlechtert. Vielleicht hilfts was. Die Krankengymnastin erzählte mir, dass die Tätigkeit des alltäglichen Lebens, die besten Gymnastikübungen seien, auch wenn es etwas länger dauert. Na, schauen wir mal.

Eine Frage habe ich an Euch. Welche Art von neck dissection habt Ihr bekommen? Alle die radikale oder die radikal modifizierte oder eine der anderen? Denn auch die Art der "Halsausräumung" spielt eine Rolle.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2007, 18:03
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

Hallo J.F.

mir wurde vor der Neck dissection gesagt dass der Schnitt auch bis unters Kinn gehen würde, evtl. auch noch weiter. Als ich dann aus der Narkose aufgewacht bin sagte man mir dass die Lymphknoten während der OP begutachtet wurden und da keiner befallen war, wurde die Op beendet. Hätte sich dann bei der genaueren Untersuchung herausgestellt dass doch noch ein LK befallen ist, hätten sie noch mal operiert.
Die Neck dissection wird immer je nach Befall der LK oder aufgrund der Untersuchungen verschieden durchgeführt.

Der Tip der Krankenymnastin ist bestimmt nicht schlecht, bei mir sind die (wenigen) Beschwerden schon besser geworden.
Drücke die Daumen dass es bei Dir auch mit der Zeit besser wird.

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2007, 19:29
delle delle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

moin, moin Lothar
auch meinem Mann wurden die regionären Lymphknoten weiträumig entfernt, also große nec dissection rechts. Dabei wurde natürlich sehr viel Gewebe entfernt. Bis heute, nach fast 4 Jahren, ist er sehr schmerzempfindlich auf der OP-Seite. Wie wir herausgefunden haben, gibt es keine Hilfe dagegen, jedenfalls wissen wir nichts. Jede Berührung ist schmerzhaft. Rasieren geht nur mit großer Vorsicht. Ich finde es nicht gut, wie cool die Ärzte reagieren. Leider ist die Zeit so geworden. Es tut mir leid für dich dass du auch noch so bewegungseingeschränkt bist. Schmerzen töten die Lebensfreude. Hoffentlich meldet sich jemand bei dir, der einen Rat weiß.
Verliere nicht den Mut und sei herzlich gegrüßt, delle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2007, 21:47
purpur purpur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 5
Frage AW: Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

[QUOTE=J.F.;437700]Hallo zusammen,auch hallo
ich heiße Sabine

Mein Mann hat dass gleiche Problem, er hat bei dem warmen Wetter zusätlich Last mit dem Lyphstau im ganzen Bereich der OP, wir bekommen immer nur zu hören, wir müssen Geduld haben, er wurde Anfang Mai, einer radikalen Neck
unetrzogen, da er von jetzt auf gleich eine Hühnereigroße Metastase am Hals bekamm, er war sonst immer fit und sehr aktiv (viel gearbeitet, Haus umgebaut,Leidenschaftlich an alten Autos geschraubt) .
Jetz fehlt Ihm jglicher Antrieb, da er sich so eingeschränkt fühlt .
Bei Ihm sprechen die Ärzte vom Cup-Syndrom. da der Primärtumor nicht zu finden ist .
Ich versuche mir die meisten Info´s aus dem Internet zu holen, da man von den Ärzten so wennig Info´s bekommt .

Danke, wenn mir jemand mit Info´s oder Erfahrungen helfen kann

Viele Grüße Sabine


i
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2007, 20:48
Rocky Balboa Rocky Balboa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Dauerschmerzen nach Lymphknoten entfernung

Hallo und guten Abend,

ich bin seit heute neu im Krebs Forum, um mich auszutauschen und
meine Erfahrungen zu schildern. Ich habe ganz genau die gleichen Symtome
und rasiere mich genauso ungern, weil es jedesmal wie Messerstiche
durch mein Gesicht zieht. Durch eine schwere Bronchitis musste ich "Lymph-
drainagen" die ich normalerweise regelmäßig absolviere, unterbrechen.
Durch die Lymphdrainage wird das Lymphwasser, das durch meine starke
Vernarbung am Hals, nicht auf normalen Weg ablaufen kann, hinter die
Ohren in die Achsel geleitet. Mir helfen sie sehr gut. Die Verspannung
wird gelindert und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Gesicht anschwillt,
ist dadurch mehr oder weniger ausgeschlossen. Versuche dieses mal,
mir hilft es.
Alles Gute. Rocky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55