Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 08.10.2017, 17:47
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo an euch Alle .

weis jemand was man nach der Magenentfernung essen kann und gibt es da vielleicht ein Buch drüber.??

Ich wünsche euch allen das es euch gut geht und Ihr alle Gesund und krebs frei bleibt. Und Ich hoffe das alle anderen von euch Gesund werden. Gebt die Hoffnung nicht auf . Martin
  #107  
Alt 09.10.2017, 00:27
fuzzi68 fuzzi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Landkreis München
Beiträge: 44
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Martin,

man bekommt Material von der Ernährungsberatung.
Blähendes, Abführendes Vermeiden. Das wird mit der Zeit besser.
Wichtig: Pankreasenzyme hochdosiert für die Fettverdauung.

Da https://www.mri.tum.de/sites/test.mr...noperation.pdf

steht einiges lesenswertes drin.
Gerade am Anfang vorsichtig sein mit dem Essen und den Mengen.

Ich kann bis auf einige Sachen z.B. Bier in (kleinen) Mengen fast alles wieder essen, manches (zu viel Südfrüchte) wirkt abführend.

Gruß
fuzzi68 aka Martin
  #108  
Alt 09.10.2017, 16:31
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Martin,

schau mal hier, dieses Buch ist uns damals empfohlen worden und ich habe sogar mit dem Verfasser selbst Kontakt aufgenommen.
https://www.amazon.de/Essen-Trinken-...SIN=3930896281

Uns hat das nicht so richtig weitergebracht, weil mein Mann den größten Teil seines Magens ja noch hat, bei ihm ist ja die Speiseröhre raus und ein Teil des Magens, aber ansonsten muss er großen Erfolg haben mit seiner Methode.

In der Reha wird dir allerdings auch Material zur Verfügung gestellt und das Essen ein wenig geübt. Mir scheint aber, du brauchst vorher jede Menge Infos, um der ganzen Sache "irgendwie gewappnet gegenüber zu stehen."
Ich kenne sowas von mir auch, dieses immer abwarten und nicht wissen, was mach dann erwarten könnte, fällt mir auch ganz schwer.

LG
Monika

Geändert von gitti2002 (10.10.2017 um 00:14 Uhr)
  #109  
Alt 09.10.2017, 17:24
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo an alle,
danke euch für die Info´s , ja ich bin so eingestellt das ich vorab jede menge input brauche um mich vorzubereiten. da bin ich besser gewappnet hoffe ich.

Martin
  #110  
Alt 09.10.2017, 18:24
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Ja ich kenne das mit den Inputs .
Andere sagen dann oft "du machst dich ja vorher schon verrückt".
Seh ich aber nicht so. Das ist einfach auch eine Art von Verarbeitung.

LG Monika
  #111  
Alt 13.10.2017, 19:47
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre


Hallo an Alle, Ich hoffe euch gehts gut soweit, so noch 4 wochen bis zur großen OP die Unruhe wächst langsam , naja , hab mir jetzt das Buch bestellt Essen und Trinken nach Magenentfernung bin ich schon gespannt drauf es zu lesen.
Ich habe diese woche mit dem Sozialdienst von der Uniklinik gesprochen und die werden wenn ich in 4 wochen da bin, alle anträge stellen (Reha usw.) Oh mann es wird auf jedenfall kein einfacher weg werden, aber es kann alles wieder werden. Es wird gekämpft und nicht aufgegeben. Bin ja mal gespannt wies wird nach der OP mit der Esserei. momentan hab ich fünf kilo wieder zugenommen also ideales ausgangsgewicht von 132 kg so in diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Schönes Wochenende. An Alle Admins hier Ihr macht einen tollen "Job" auch euch wünsche ich eine gute Zeit und ein schönes Wochenende.

Gruß
Martin
  #112  
Alt 17.10.2017, 02:29
Thorn Thorn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 5
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Mart..., ich hatte die gleiche Diagnose im Januar 2015..,...und eine OP war alternativlos...! Mein Glück..., der Tumor wurde so früh entdeckt, das es mit der OP getan war..., doch das Leben danach ist nicht mehr das "Gleiche "...!
Ich hatte / habe massive Probleme mit der Schleimbildung!
Nun nach ca. 2,5 Jahren wird es langsam besser...! Ich wünsche Dir gute Genesung!!!
  #113  
Alt 17.10.2017, 19:41
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre


hallo an alle.,

So heute habe ich mein Buch bekommen Essen und Trinken nach Magenentfernung. Das werd ich erstmal ausführlich lesen um mich vorzubereiten auf das Leben danach.

Ich denke mal das die nebenwirkung nach der OP bzw. die auswirkungen, bei jedem sich anders gestalten da bei jedem der Körper anders reagiert, weil wir sind nicht alle gleich. Es kann gut werden es kann aber auch sehr beschwerlich werden, je nach dem. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das nach der OP es zwar nicht einfach wird, aber ich werd darauf hin arbeiten das alles wieder einigermaßen ins Lot kommt. Es wird schwer, aber man kann es schaffen wie auch immer. Ich denke mal die erste zeit wird die härteste überhaupt,die Lebensqualität ändert sich auf dauer , aber da muss man irgendwie durch, da denke ich es kann nur besser werden, zwar langsam aber es kann besser werden, man muss nur dran arbeiten.so gruß an alle. Martin
  #114  
Alt 17.10.2017, 22:01
Michael 1969 Michael 1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Aachen/Würselen
Beiträge: 59
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Martin,

Bin noch ganz am Anfang, ob bei mir die Möglichkeit einer OP besteht kann jetzt noch nicht beurteilt werden.
Speiseröhren Tumor im unteren Teil zum Übergang vom Magen. Habe bisher eine entdeckte Metastase in der Hüfte. Solange es dabei bleibt, habe ich vielleicht die Möglichkeit bis zu OP zu kommen.
Ab nächste Woche geht es hoffentlich los mit der Bestrahlung der Hüfte und im Anschluß drei Monate 1x wöchentlich Chemo.
Dann wird man sehen. Bleib so positiv eingestellt wie du bist.
Michael

Noch eine Frage an alle,
hat sich die Diagnose auch so lange hingezogen bis die Therapie begonnen hat. Habe das Gefühl es dauert ewig, bei mir jetzt schon fast 6 Wochen.
Gruß
Michael

Geändert von gitti2002 (17.10.2017 um 22:58 Uhr)
  #115  
Alt 18.10.2017, 00:37
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Lieber Michael,

mein Vater erhielt seine Diagnose Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre am 29.07.2015. Die ersten Bestrahlungen hatte der dann schon 2 Wochen später. Die Therapie war Anfang Oktober beendet, OP war am 23.11.15.

6 Wochen lang Stillstand finde ich arg lang, gerade, wenn schon eine Metastase gefunden wurde.

Ich wünsche dir alles Gute!
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)

Geändert von gitti2002 (18.10.2017 um 00:42 Uhr)
  #116  
Alt 18.10.2017, 13:44
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre


Hallo
bei mir waren es sechs chemos und bis zu meiner op am 15.11.17 nach der letzten chemo sind es 8 wochen denke mal auch ne ziemlich lange pause zwischen letzter chemo und op. bei mir ist auch der tumor zwischen ende der Speiseröhre und dem Magen, versteh bloß nicht das auch der komplette magen raus muss da ja der tumor eigentlich zwischen speiseröhre und magen ist. nur um den krebs vorzubeugen das man sicher gehen kann das sich der krebs nicht weiter fortgebildet hatt. naja Doktoren halt .naja bis dahin habe ich noch drei wochen noch viel zeit um das zu essen was mir alles schmeckt.

  #117  
Alt 18.10.2017, 23:31
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Die 8 Wochen Zeit dazwischen sind richtig und sinnvoll, da die Chemo noch Nachwirken kann in dieser Zeit und der Körper bekommt etwas Pause. Das ist schon ok
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)

Geändert von gitti2002 (19.10.2017 um 02:29 Uhr)
  #118  
Alt 18.10.2017, 23:52
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Bei meinem Mann waren es auch 8 Wochen . Und die waren richtig so , damit der Körper nochmal Kraft sammeln kann .
Und warum die Ärzte so operieren , das können nur Fachleute beurteilen . Zur Not könntest du ja was die OP Methode angeht , bzw. Magenerhaltend ja / nein , in einer Zweitmeinung klären . Zeit genug hättest du noch .

Nur so als Anregung .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
  #119  
Alt 19.10.2017, 00:47
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Was sagen die Ärzte denn,
warum der komplette Magen raus muss?
  #120  
Alt 19.10.2017, 14:44
fuzzi68 fuzzi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Landkreis München
Beiträge: 44
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
Was sagen die Ärzte denn,
warum der komplette Magen raus muss?
Bei Tumoren an der unteren Speiseröhre bzw. oberen Magenanteil wird immer der komplette Magen entfernt. Nur bei Tumoren am Magenausgang würde man einen Restmagen erhalten.
Die Nahrungsaufnahme ganz ohne Magen ist einfacher, als einen Magen ohne "Eingang", Probleme mit Reflux ,etc.

Ich komme ja seit 1,5 Jahren gut damit zurecht....

fuzzi68 aka Martin
Zitat:
Zitat von mart1973 Beitrag anzeigen
momentan hab ich fünf kilo wieder zugenommen also ideales ausgangsgewicht von 132 kg
Ich bin mit 118kg in die OP und habe derzeit 88/89kg.
3-4mal die Woche Sport/Fitness.

Glaubst nicht wie leicht man manche Sachen erledigen kann und welche Energiereserven man hat......

Geändert von gitti2002 (20.10.2017 um 00:00 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55