Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2013, 19:30
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Mein Schwager bekam die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs vor wenigen Tagen. Zur Vorgeschichte, soweit ich sie genau wiedergeben kann: Er klagte ab Herbst über ein wiederkehrendes Ziehen im Oberbauch bzw. Rücken. Man untersuchte natürlich erst alles Mögliche. Dann wurde aber ein ca. 2 cm großer Tumor am Pankreasschwanz entdeckt. Das bedurfte einer weiteren Abklärung. Bis mein Schwager dann endlich einen MRT-Termin bekam, verging wieder einige Zeit. Dort stellte man dann fest, daß der Tumor bereits auf 4 cm gewachsen war - also in 2 Monaten 2 cm gewachsen! Es ging dann ganz schnell und er wurde nach 2 Wochen operiert. Man konnte den Tumor komplett entfernen. Im umliegenden Gewebe usw. wurden keine Metastasen festgestellt, auch keine sichtbaren im MRT. Der Tumor ist bösartig und schnellwachsend. Nach dem ersten großen Schock ist mein Schwager nun optimistisch, weil ihm die Ärzte gesagt haben, daß alles entfernt wurde und keine Metastasen da sind. Das ist auch gut so und so soll er auch denken und meine Schwester auch!! Meine Frage ist aber, WIE groß ist die reelle Chance, vielleicht noch geheilt zu werden?! Wer kennt Fälle, wo der Krebs an gleicher Stelle saß ohne Metastasen und lebt schon einige Jahre damit? Danke für eine ehrliche Antwort!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2013, 21:56
Kim28 Kim28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Eine ehrliche Antwort? Ich kenne keinen der es überlebt hat. Trotz angeblicher Heilung ist mir ein lieber Freund trotzdem gestorben. Die Metastasen sind förmlich explodiert. Gerne würde ich dir was anderes schreiben. Innerhalb eines Jahres sind mir zwei liebe Menschen verstorben. Das Leiden war bei beiden grausam.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2013, 22:05
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Hallo
Ich möchte auch ehrlich sein..
Bei meinem Mann konnten auch keine Metastasen festgestellt werden. Er wurde operiert und noch während der folgenden Chemo entdeckte man die Metastasen auf der Leber, welche laut Chefonkologe schon vor OP dagewesen sein mussten, aber nicht sichtbar waren. Ich wünsche deinem Schwager von ganzem Herzen, dass ALLES raus ist
lg Cica
__________________
Mein Mann
Bsdk ED Juli 2012
Whipple August 2012
Chemo Gemzar und Bestrahlung
Mai 2013 Lebermetastasen und Peritonealkarzinose
6 Zyklen 5FU palliativ
geb. 18.04.1982 - für immer eingeschlafen am 16.09.2013

Danke für deine Liebe
Danke für dein Lachen
Danke für deine Wärme
Danke für dein grösstes Geschenk

Dini Schatzis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2013, 08:56
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Danke für Eure Ehrlichkeit! Ich hab es schon vermutet, werd aber meinen Mund halten. Mein Schwager und meine Schwester hoffen und klammern sich an die Worte des Arztes "alles ist raus". Sie werden hoffentlich nicht zu viel googeln!!! Wir werden das aufrechterhalten und weiter positiv denken und reden. Allerdings graut es mir schon vor dem Tag, wo es bergabgehen könnte und das Leiden beginnt. Das gönnt man keinem und warum muß das heutzutage noch so sein?! Trotzdem kenne ich jemanden, der 14 Jahre damit überlegt hat!!! Man greift nach jedem Strohhalm. Ich werde weiter berichten und wünsch allen Betroffenen hier alle Kraft der Welt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2013, 22:56
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

liebe nachtrose!

ein ehrliche antwort, weisst du es ist schwer, denn wie zuvor die anderen schon geschrieben ist die chance das es wegbleibt klein, aber es gibt sie natürlich, man sollte sich drauf einststellen das es zurück kann kommen.
aber mann sollte sich auch die hoffnung bewahren das es vielleicht sein kann das dein schwager einer von den 2 ist,
und das hoffe ich für euch. geniesst die zeit soviel möglich. denn wissen kann man es ja nie.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2013, 23:24
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Mein Schatz hat seine Hoffnung erst 3 Tage vor seinem Tod abgelegt. Er hat gekämpft und geglaubt und das war gut so.
__________________
Mein Mann
Bsdk ED Juli 2012
Whipple August 2012
Chemo Gemzar und Bestrahlung
Mai 2013 Lebermetastasen und Peritonealkarzinose
6 Zyklen 5FU palliativ
geb. 18.04.1982 - für immer eingeschlafen am 16.09.2013

Danke für deine Liebe
Danke für dein Lachen
Danke für deine Wärme
Danke für dein grösstes Geschenk

Dini Schatzis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2013, 12:42
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Wenn ich meine Schwester reden höre, dann wird mir ganz schlecht. Die beiden haben keinerlei Ahnung! Meine Schwester macht Pläne und Überlegungen, die weit in die Zukunft reichen. Sie wird im Herbst 2014 Urlaub haben und möchte mit ihrem Mann wegfahren. Was, Herbst 2014 schreit es in mir. Ich sag tnur beiläufig "warum nicht eher?" Oh vorher wär keine Zeit......die Arbeit, der Garten, der Hund.... Oh Mann, KEINE ZEIT! Ich würd sie am liebsten rütteln und schütteln, daß sie Prioritäten setzen muß, aber dann muß ich ehrlich sein und das kann und will ich nicht. Wie kann man denen beibiegen, daß sie JETZT leben müssen und zwar jede Minute? Scheiße! Die Blauäugigkeit ist für die beiden ja nur bestens. Und ja, er soll bis zum Schluß hoffen. Trotzdem tut es weh, das zu sehen. Denn die Erkenntnis wird vielleicht zu spät kommen und dann kann man auch nirgendwo mehr hinfahren, keinen Urlaub mehr machen...... Leider war doch ein Lymphknoten befallen..... Das sagen die beiden aber so beiläufig ("der ist ja rausgenommen worden") Alles wird gut. Alle nicken, alle bestätigen das und man hat einen dicken Kloß im Hals Grad bei diesem Krebs bleibt einem oft nur noch soooo wenig Zeit. Das macht einen wütend. Ein weiser Krebskranker sagte mal "Ob ich das Leben lachend oder weinend verbringe, es ist die gleiche Zeitspanne." Vielleicht mal drüber nachdenken.....Das sagt sich als Außenstehender so leicht. Aber vielleicht kommen die beiden ja dahin und vielleicht wird alles gut!!!

Geändert von Nachtrose (21.12.2013 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2013, 11:30
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Schade, daß hier die Emotionen so überkochen, aber auch allzu verständlich!!! Fast schon hab ich ein schlechtes Gewissen, nach bedingungsloser Ehrlichkeit gefragt zu haben. Das Leben ist zu kurz zum Streiten - auch das sage ich als NICHT-Selbst-Betroffener. Aber es lohnt ja nicht, da man damit die Dinge eh nicht verändert und auch nicht in die Zukunft sehen kann.
Fakt ist wohl - nach dem was ich jetzt alles gelesen und recherchiert habe - daß das Leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs begrenzt wird, viel begrenzter als bei anderen Krebsarten, die oft komplett geheilt werden können. Für wie einen langen Zeitraum es dann weitergeht, das weiß nur der da oben.... An Heilung kann ich nicht glauben, da ich noch keinen getroffen habe, der für immer davon ab ist. Man denkt die ganze Zeit Dinge wie "hätte es nicht ein anderer Krebs sein können, etwas mit besseren Prognosen?" Aber was bringt das auch?! Und grade das zieht mich persönlich sehr runter. Mir tut es einfach nur unendlich leid für alle, die das so kalt erwischt! Was nicht heißt, daß man nicht noch sehr lange damit überleben kann. Ein Bekannter meiner Mutter hat 14 Jahre damit gelebt und zwar gut!!!! Was für ein Glückspilz im Unglück!

Der neuste Stand ist, daß mein Schwager voll Optimismus steckt und keinerlei Ahnung hat über Prognosen, Verläufe, Statistiken usw. Er glaubt an Heilung! Meine Schwesters Überlegungen reichen bis in die nächsten Jahre (wie geht´s nun mit dem Geld weiter, die Rate fürs Haus, muß ich jetzt mehr arbeiten?....) Dinge, über die man sich natürlich Gedanken machen muß und dann aber dieses "wenn er wieder gesund ist, könnte er ja dies oder jenes machen, tun, ......" Sicher kennt ihr solche Überlegungen auch. Ich weiß nicht wie realistisch der Einzelne da ran geht. Für meinen Schwager steht fest:" Ich hatte nochmal großes Glück und sterben, das tun die ganz schlimmen Fälle - ich nicht!" Ich wünschen den beiden diesen Optimismus noch ganz lange! Allen anderen wünsche ich das Allerbeste!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2013, 11:59
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Zitat:
Zitat von Nachtrose Beitrag anzeigen
Fakt ist wohl - nach dem was ich jetzt alles gelesen und recherchiert habe - daß das Leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs begrenzt wird, viel begrenzter als bei anderen Krebsarten, die oft komplett geheilt werden können. Für wie einen langen Zeitraum es dann weitergeht, das weiß nur der da oben.... An Heilung kann ich nicht glauben, da ich noch keinen getroffen habe, der für immer davon ab ist.
Hallo, an alle,
ich wollte mich als von einem anderen Krebs Betroffene eigentlich nicht einmischen. Aber ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe, als ich neu diagnostiziert war, die ersten Behandlungen erfahren hatte und mich im Internet umtat: Von verschiedenen Foren habe ich mich zu meinem eigenen Schutz erst einmal abgewandt und mich erst später u. a. hier angemeldet.
Ich weiß selbst, dass der Nachbar meiner Eltern nur ein halbes Jahr mit seiner Diagnose BSDK hatte oder dass Patrick Swayze damit nur ein reichliches Jahr überlebt hat. Dennoch möchte ich gern eine Statistik des DKFZ Heidelberg ohne Kommentierung in den Raum stellen, ehe ich mich später am Abend vielleicht noch mal in ThorstenJ's thread zu Wort melde:
http://www.dkfz.de/de/krebsatlas/org...load/157_6.pdf

bzw. hier noch mal als ordentlicher Link:
https://www.dkfz.de/de/krebsatlas/organe/157_tab.html

Geändert von Cecil (23.12.2013 um 12:32 Uhr) Grund: Ergänzung Quelle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2013, 21:14
Viper11 Viper11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Erlangen, Bayern
Beiträge: 1
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Hallo Nachtrose,

wenn tatsächlich alles und rechtzeitig erwischt wurde, besteht durchaus die relle Chance auf vollständige Heilung. Wie bei jeder anderen Krebsart auch.

Hier kannst du noch mehr Informationen einholen:
http://www.teb-selbsthilfe.de/


LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2014, 18:40
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Ich wollte mich mal wieder melden.
Mein Schwager hat die ersten 6 Chemos hinter sich gebracht. Es läuft alles soweit und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen....na ja Allerdings ist er zunehmend depressiv. Er hat noch 12 x Chemo vor sich incl. Bestrahlung, was aber noch abgeklärt wird Mitte der Woche. Vor dem Termin hat er verständlicherweise auch Angst.
Insgesamt hängt er total durch, horcht ständig in sich herein und deutet jedes Zwicken und Zwacken als neuen Tumor..... Er schläft schlecht, ist ständig wach und psychisch sehr angeschlagen. Auch eine belastende Situation für meine Schwester...... Mein Schwager sagt selber, daß er am liebsten alles sein lassen würde und wenn das Taxi ihn nicht zur Chemo abholen würde, würde er nicht hinfahren. Die Angst, daß alles umsonst sein könnte, ist mehr und mehr gewachsen. Für ihn ist das Glas momentan höchstens halbleer.....
Nun meine Frage: Was kann man medikamentös machen? Sicherlich hat der ein oder andere auch etwas bekommen, um aus diesem Stimmungstief wenigstens etwas herauszukommen, auch wenn man den Krebs nicht "wegdenken" kann. Habt ihr Vorschläge? Danke vorab!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2014, 12:13
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden, für die, die es interessiert oder einfach als kleiner Mutmacher zwischendurch!
Mein Schwager war beim CT, ist untersucht worden usw. Alles ist in Ordnung und KEINE Metastasen!!!! Geplant ist noch ein Chemoblock und dann Bestrahlung. Aber jetzt ist erst mal Pause! Es ist vielleicht nur ein kleiner Etappensieg, ich weiß es nicht. Aber es ist auch Neugewinn von Zeit und Lebensqualität. Er ist momentan aus seinem Loch raus, wullert im Garten und kann wieder etwas das Leben genießen. Wollte das nur mitteilen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2014, 15:06
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Danke Theo!
Jetziger Stand: keine Metastasen entstanden in den 8 Monaten, Chemo ist abgeschlossen und eine Bestrahlung ist aufgrund der Befunde nicht vorgesehen. Mein Schwager fährt nun bald in den Urlaub und erholt sich erst mal.
Klingt ja gar nicht so schlecht, oder? Wir drücken natürlich alles verfügbaren Daumen, daß es so bleibt!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2014, 15:31
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.008
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Wunderbar, wenn solch ein Ergebnis zustande kommt.

Jetzt erst mal durchatmen, mal wieder Dinge tun die früher selbstverständlich waren.

Ich freu mich sehr, und wünsche dass lange nichts nachkommt.
Toi Toi Toi
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2014, 13:30
Nachtrose Nachtrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreasschwanz

Danke, Monika Rasch! Hab länger nicht mehr reingesehen........ Bei uns ist noch alles im grünen Bereich. Deine familiäre Krankengeschichte klingt ja heftig! Ich wünsche auch dir alles Gute auf deinem weiteren LEBENSWEG!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55