Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.05.2010, 23:11
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo Ulla,
danke für die Antwort, ja wir sind auch etwas geschockt, dass es trotz sehr engmaschiger 3-monatiger Kontrollen plötzlich so schlimm sein soll und vorher sowohl beim CT als auch endoskopischer Kontrolle mit Biopsie nichts festgestellt wurde.

Die Zweitmeinung werde ich mir wohl wieder in Braunschweig holen, da Dr. Lordick vorher in Heidelberg tätig war und Spezialist bei unserer Krebsart ist.

Nun warte ich erstmal die Ergebnisse und nächste Woche das Gespräch mit meinem Onkologen ab. Danke für deine Antwort und dir alles Gute.

Hallo Angy,

danke auch für deine Antwort und die aufmunternden Wünsche, doch wolltest du mir noch berichten, in welcher Klinik dein Freund behandelt wird. Euch auch alles Gute

liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.05.2010, 20:59
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo,
heute melde ich mich mit nicht so guten Nachrichten. Wie befürchtet, ist am Hals rechts unten in Höhe der Schilddrüse ein Lymphknoten befallen, evtl. im Oberbauch auch noch einer.

Mein Onkologe will es nochmal mit Chemo und Bestrahlung angehen, genauso wie vor 4 Jahren das erstemal, welches ja beste Ergebnisse hatte, diesesmal ist es allerdings palliativ angedacht und wir hoffen zumindest auf Stillstand.

Vorher machen mein Mann und ich aber ein paar Tage Urlaub an der Schlei, die Reise bekam ich zu meinem 60. Geburtstag geschenkt.

Euch allen frohe Pfingsten

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.05.2010, 20:21
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Ich bin eine von euch

Liebe Ulrike,

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kampf, bei meinem Vater wurde vor 4 Wochen auch SPK mit Metas in Lymphe und Leber festgestellt. Ich hoffe bei dir und ihm wird die Chemo gute Erfolge bringen.
Alles Gute
Tanja
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.05.2010, 01:34
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo Tanja,

danke für die guten Wünsche, wir hoffen alle im Kampf gegen den Krebs zumindest auf Teilerfolge. Ich hatte sie ja schon, nach Erstdiagnose und Behandlung waren 3 Jahre krebsfrei, nun hat er allerdings gestreut, ich weiß um die Prognosen dafür und wage trotzdem nochmal Chemo und Bestrahlung, immer mit etwas Hoffnung dahinter.

Mein Urlaub an der Schlei war wunderschön, hatten ein Quartier in Schleswig direkt auf dem Holm, traumhaft.

Dir und Deinem Vater ebenfalls viel Glück, die Chemos sind heute schon sehr viel besser als früher und man hat wenigstens noch ein paar schöne Jahre.

Liebe Grüße an alle, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.06.2010, 17:33
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo,
nachdem ich nun auf verschiedene Themen geantwortet habe, will ich kurz bei mir berichten, wie es weitergeht.

Das Rezidiv in der Speiseröhre droht in die Lunge zu wachsen (mit Fragezeichen) und ein Lymphknoten am Hals in Höhe der Schilddrüse ist befallen. Beides wird nun mit Chemo und Bestrahlung behandelt. Da es mittlerweile 4 Jahre her ist, kann man wieder bestrahlen, ich bekam dazu eine Maske angefertigt und bekomme 25 Stück. Die Chemo ist dieselbe wie damals, Cisplatin und 5FU eine Woche in Kombi mit Bestrahlung am Anfang und Ende.
Habe jetzt 2 Tage hinter mir, noch gehts gut, kann auch noch essen, habe einen neuen Port und weiß, falls nichts mehr geht, kann man darüber ernährt werden. Ich bin etwas aufgeklärter als beim ersten Mal, nehme von Anfang an Emend, habe für den 5 - 7 Tag Dexamethason verschrieben bekommen und gegen Übelkeit Ondansetron statt Zofran. Falls sich jemand (Ulla?) mit diesen Medis auskennt, bitte melden. Ich hoffe nun auf ähnliche Ergebnisse wie bei Peter, der vielen hier Mut macht, nochmals liebe Grüße

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.06.2010, 23:59
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo Ulrike,
ich hoffe doch sehr, dass die Behandlung sämtliche Krebszellen in die Verbannung schickt! Mit den Medis gegen Übelkeit sollte das Thema nicht so schlimm werden, obwohl beim Cisplatin immer mal wieder leichte Übelkeit auftreten kann, aber nicht muss! Das Ondansetron ist vergleichbar mit Zofran. Ich habe damals Kevatril bekommen, das gehört auch in diese Wirkstoffgruppe. Nicht vergessen: soviel trinken wie reingeht, damit Abbauprodukte schnell ausgeschieden werden.
Ich schicke dir ein großes Kraftpaket!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.06.2010, 22:55
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo,

es wird heftiger, habe heute ganz schön Kopfschmerzen von der Bestrahlung, doch Übelkeit hält sich noch in Grenzen. Danke Ulla für die Antworten, ja trinken kann ich gut und renne in den 4 Stunden der chemo 6 x zum Toi. Morgen werde ich die tragbare Chemo los und habe dann erstmal nur noch jeden Tag Bestrahlung. Ich melde mich wieder, wenn es etwas zu berichten gibt, hänge ansonsten erst mal durch. Ganz liebe Grüße an alle

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.06.2010, 09:15
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Ich bin eine von euch

Liebe Ulrike,
wir denken an dich, mein Dad hatte nur Cisplatin und 5Fu ohne Bestrahlung und keine Übelkeit doch ein wenig Probleme mit Mundschleimhautentzündung. Also sei mit Salbeiprodukten darauf vorbereitet.
Alles Gute
Tanja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.06.2010, 19:10
Hausi Hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo
Ich möchte mich auch wieder einmal melden,es sind jetzt 2 1/2 Jahre her seit meiner Therapie, ohne OP gleich wie bei Ulla und alles ist noch immer im grünen Bereich. Zu der Übelkeit bei der Bestrahlung und Chemo war bei mir dank den guten Medis kein Problem. Doch bei den beiden 5 Tage Chemo`s kam das Problem mit den Mundschleimhäuten ziemlich deftig, also der Tip mit dem Salbei ist wichtig und natürlich jede menge Flüssigkeit während der Chemo.
Ich wünsche Dir viel Kraft und jede Menge Erfolg.
Ein Gruss aus der Schweiz
Hansi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.06.2010, 21:35
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich bin eine von euch

Danke euch für die Tips und lieben Ratschläge. Ich bin gut vorbereitet, habe von meinem Doc Amphomoronal mit betäubenden Substanzen zum Gurgeln und auch runterschlucken bekommen, lutsche ganz viel Salbeibonbons, trinke viel und esse trotz zunehmender Übelkeit immer noch normale weiche Kost, die auch noch rutscht. Bin sonst ziemlich müde, war aber mit Hund an der frischen Luft, vielleicht ist man deshalb anschließend kaputt. Ich lege mich jetzt wieder aufs Sofa und versuche mich mit Fernsehen abzulenken. Liebe Grüße an alle

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.06.2010, 12:20
Jürgen62 Jürgen62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo habe zwar ein eigenes Thema aber wollt hier auch mal schreiben bin auf was gestoßen macht mich nachdenklich bekomme Montag Chemo- 5-FU mit Kombi Platinderivat hole mir Aloe Vera Ananas Eiswürfel und grüner Tee soll helfen jetzt seht euch mal die Seite an

http://www.alternativheilung.eu/html/vitamin_b17.html

mochte gerne wissen was ihr davon haltet
wünsche ein schönes Wochenende und viel kraft
LG Jürgen
Ps: habe Speiseröhren krebs der Gestreut hat
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.06.2010, 20:54
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo,

melde mich nun auch bei mir mal wieder, mein PC streikte ein paar Tage, ich aber auch. Meine derzeitigen Beschwerden sind:

Verstopfung und Durchfall wechseln sich ab, habe zusätzlich schlimmen Tinnitus und Nasenbluten, taube Füße etc. Gegen Verstopfung bekam ich Movicol verschrieben, hat nach 2 Tagen geholfen, gegen Durchfall nehme ich Loperamid. Obwohl das Schlucken schon schwerfällt, gehts noch einigermaßen, so dass ich noch essen kann. Nun gehen die Bestrahlungen jeden Tag weiter. Noch 3 Wochen und ich weiß, wie hart das wird, habe doch ziemlichen Schiss davor, doch heißt es Zähne zusammenbeißen und durch. Einmal die Woche gehts zur Blutabnahme und kurzen Besprechung beim Onkologen. Danke für die vielen guten Wünsche und allen Betroffenen alles Gute

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.09.2010, 21:34
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Frage AW: Ich bin eine von euch

Frage zur Kombichemo

Ich melde mich heute mit einem Bericht über den Fortgang meiner Behandlung, verbunden mit einer für mich wichtigen Frage, die bis jetzt niemand so richtig beantworten konnte.

Die zuvor beschriebene Behandlung habe ich gut überstanden, auch die Bestrahlung durchgestanden, war vorgestern zur Nachuntersuchung und die Ärztin war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, keine vergrößerten Lymphknoten mehr zu fühlen etc.

Das viel zu früh gemachte CT zeigte dafür allerdings im Oberbauch gewachsene Metas, wo vorher nur eine vermutet wurde. Mein Onkologe klärte das nochmals mit Ultraschall ab und verordnete die Therapie 4 Wochen lang 1 x die Woche Irinotecan mit Foliensäure und 5 FU. Dann 1 Woche Pause und dasselbe wieder. Die erste vertrug ich gut, hatte allerdings die Nacht mit der 5FU-Pumpe zu kämpfen, nicht weil sie zu laut war, sondern weil ich alle 10 Minuten wegen extremer Mundtrockenheit trinken musste. Die anderen Nebenwirkungen nahmen leider auch wieder zu, die Mundschleimhaut entzündete sich wieder, Nasenbluten verstärkte sich von mal zu mal. Ich nahm ziemlich schnell ab, trotz Trinknahrung zusätzlich und hatte das Gefühl, 5FU bringt mich um, sorry, wenn ich das so drastisch schreibe. Nach einer Woche Erholungspause folgt nun der zweite Block, doch ich habe heute 5FU abgelehnt und soll danach eine verringerte Dosis bekommen, weil ich ja nunmehr 10 Kilo abgenommen habe, sicher auch angebracht. Nun meine Frage:

Wer kann mir sagen, ob Irinotecan + Folinsäure auch ohne 5FU wirkt oder ob ich es das nächstemal dazunehmen soll. Der Krebsinformationdienst in Heidelberg konnte mir keine klaren Antworten geben. Für mich ist noch wichtig, dass ich zum Zahnarzt muss, aber mit ständige Mundschleimhautentzündung mich nicht hintraue. Für Antworten und Erfahrungen mit den Chemos wäre ich dankbar. Wünsche allen noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.09.2010, 09:08
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Ich bin eine von euch

Hallo Ulrike
Also mein Papa hat SPK und nächste Woche hat er am Dienstag seine letzte Bestrahlung. Ab Montag noch ne Woche Chemo Cisplatin und 5Fu. Also seine Nebenwirkungen sind zur Zeit recht schweres atmen. Nah der letzten Chemo die war Samstag zu Ende ging es Mittwochs los mit Übelkeit war aber nur ein Tag richtig schlimm. Was uns zur Zeit leichte Sorgen macht das er unkontrollierte Muskelzuckungen hat die er manchmal selbst bemerkt und sich erschreckt darüber. Und er reibt sich immer die Finger aneinander weil er denkt er hat Papier dazwischen. Ja und das er nun schon bald seit 6 Wochen über die PEG Sonde ernährt wird weil er immer noch nicht trinken und essen kann. Wir hoffen das es bald besser wird. Also alles liebe für dich und siei stark.
Gruß Jessica
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.09.2010, 12:10
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Ich bin eine von euch

HAllo Jessica,

das mit den Händen hatte Papa auch, die fühlten sich schmerzhaft und "unecht" an, wie fremde Hände. Das ist eine Nebenwirkung der Chemo. Wir konnten seine Hände nichtmal richtig anfassen, es tat ihm nachher so weh, aber das geht auch wieder vorüber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55