Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2018, 23:01
Fiezzar Fiezzar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 3
Unglücklich Osteosarkom bei 15 Jährigen - nichts hilft! Gibt es noch eine Möglichkeit??

Liebe Leser,


Ich entschuldige mich im vorhinein, sollte ich irgendwie das Thema im Forum falsch gesetzt haben, oder dass ich ein Thema eröffne was schon geklärt war, es ist jedoch die Verzweiflung die mich, beziehungsweise die gesamte Familie zwingt, nach jeder Hoffnung zu greifen. Es ist mittlerweile so, dass wir uns an jede Alternative, selbst an jeden Strohhalm klammern, der sich als ein „Wundermittel“ entpuppen könnte.

Hier ein Überblick über den Verlauf der Krankheit:
Vor einem Jahr, im April 2017 wurde bei meinem 15-jährigen Cousin, Lukas, in Folge einer leichten Sportverletzung ein Osteosarkom am unteren Teil des linken Oberschenkelknochens entdeckt.

Er wurde nach dem Schema der EURAMOS-1 Studie behandelt (Präoperative Chemotherapie für 10 Wochen, darauf die Operation und dann wieder eine zwölfwöchige postoperative Chemotherapie).

Nach der präoperativen Chemotherapie, stellte man jedoch fest, dass der Tumor nicht darauf angesprochen hat und sich nicht verkleinert hat.

Im August 2017 musste daher das Bein bzw. der Oberschenkel amputiert werden. Es wurde eine 10-stündige Operation mit Umkehrplastik in Wien durchgeführt. Dabei wurde der Oberschenkel vollständig entfernt und durch den Unterschenkel ersetzt. Die Operation ist sehr gut verlaufen.

Im Oktober wurde Lukas intensiv untersucht. Man konnte im gesamten Körper keine Tumorzellen mehr feststellen.

Die postoperative Chemotherapie wurde dann von Oktober 2017 bis Februar 2018 durchgeführt, um mögliche Mikrometastasen zu verhindern.

Bei der darauffolgenden finalen Untersuchung Ende Februar 2018 stellte man mit großer Überraschung und Ernüchterung drei Metastasen fest.
Eine liegt direkt an der Halswirbelsäule, die Zweite in der Lunge und eine weitere am rechten Schambein.

Eine eventuell noch stärkere Chemotherapie (MAPIE) wurde nicht mehr empfohlen.
Die Metastase an der Halswirbelsäule wurde bestrahlt.

Stattdessen wurde entschieden, dass man bis zur nächsten Untersuchung im Mai eine palliativ-Chemo in Tablettenform verabreicht.

Bei der Untersuchung im Mai 2018 stellte man fest, dass lediglich die bestrahlte Metastase an der Halswirbelsäule sich nicht weiter vergrößert hat. Die beiden anderen Metastasen (Lunge und Schambein) wuchsen jedoch um das Doppelte. Ende Mai bis Anfang Juni wurde daher auch das Schambein bestrahlt.

In nächster Zeit soll er Hanföl verabreicht bekommen. Auch wenn es hier die Hoffnung gibt, dass es gegen den Tumor wirken könnte, ist es vorrangig zur Behandlung der Schmerzen und für die Psyche gedacht.



Ich wollte mich nur erkundigen, ob es noch irgendwelche anderen, vielleicht neuen Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Hat irgendwer Erfahrungen mit solch einem agressiven Sarkom?
Ich bin um jede Antwort dankbar!!!



Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (19.07.2018 um 00:25 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2018, 14:14
Bernhard_1 Bernhard_1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Osteosarkom bei 15 Jährigen - nichts hilft! Gibt es noch eine Möglichkeit??

Liebe "Kollegin", lieber "Kollege"
Es gibt überhaupt nichts zu entschuldigen - dies ist ein absoluter Notfall und alle, welche diese Kolumne lesen, kenne die Ängste und Sorgen - auch ich!

Spontan kommt mir die Protonentherapie in den Sinn, welche in Deutschland in München und Heidelberg und in der Schweiz durchgeführt wird.

Ich glg - von Herzen!

Bernhard

Geändert von gitti2002 (20.07.2018 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2018, 15:24
Nette1973 Nette1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2017
Beiträge: 17
Standard AW: Osteosarkom bei 15 Jährigen - nichts hilft! Gibt es noch eine Möglichkeit??

Liebe Familie des am Osteosarkom erkrankten Jungen

Mir ist auch die Protonentherapie in den Sinn gekommen.

Herzliche Grüsse
Nette

Geändert von gitti2002 (20.07.2018 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2018, 23:49
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Osteosarkom bei 15 Jährigen - nichts hilft! Gibt es noch eine Möglichkeit??

Betreffend Protonentherapie gibt es seit einigen Monaten in Wiener Neustadt ein Zentrum. Ob dort jener Tumor zu den Indikatoren gehört, ist mir jedoch nicht bekannt.

Fantasy

Geändert von gitti2002 (21.07.2018 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2018, 22:34
Fiezzar Fiezzar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 3
Standard AW: Osteosarkom bei 15 Jährigen - nichts hilft! Gibt es noch eine Möglichkeit??

Ah Sorry, vor lauter schreiben habe ich ganz vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Bernhard.

Ja es ist einfach so schrecklich. Besonders wenn man bedenkt, dass so etwas tagtäglich neuen Menschen und deren Familien trifft :-( ....


Vielen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!
Ich werde das weitergeben!

Hoffentlich funktioniert das, da er ja schon zuvor mit einer (herkömmlichen) Strahlentherapie behandelt wurde.


Ganz Liebe Grüße!

Geändert von Fiezzar (23.07.2018 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2018, 09:17
Thneeder Thneeder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 1
Standard AW: Osteosarkom bei 15 Jährigen - nichts hilft! Gibt es noch eine Möglichkeit??

Hallo Bernhard,
erkundige Dich doch mal, ob eine Teilnehme an einer Studie möglich ist. Es gibt die INFORM- Studie, da wird der genetische Code untersucht - so habe ich es jedenfalls verstanden - und dann wird nach einer personalisierten Therapiemöglichkeit gesucht. Du kannst das aber auch selbst im Internet schlau machen...
Mein Sohn hat auch ein Osteosarkom....
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2018, 01:16
Fiezzar Fiezzar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 3
Standard AW: Osteosarkom bei 15 Jährigen - nichts hilft! Gibt es noch eine Möglichkeit??

Hallo Thneeder,

vielen Dank für diese Info.
Das wäre bei den Knochentumoren eh mal Zeit, da diese ja zu den selteneren Tumoren gehören.

Ich wünsch deinem Sohn und dir alles Gute und viel Kraft!!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, knochenkrebs, metastase, osteosarkom, umkehrplastik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55