Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.03.2007, 01:41
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Kathrin,

mir geht es soweit gut , eigentlich sehr gut sogar. Mir haben ja 3 Ärzte gesagt das ich mir keine Sorgen machen brauch da ja eigentlich normal sei , vergrößerte Lymphen nach einer Op. Aber da ist für mich das "eigentlich" . Richtig Sorgen mach ich mir nicht , bin aber froh wenn ich den Termin hinter mir habe und genaue Gewissheit habe!

Ich bin mir bei der Impfung nicht sicher ob es hier nicht nur ums Geld geht! Der Arzt verdient immerhin dran. Ich werde aber mal beim nähsten mal fragen was mit dem Abstrich ist.

Ich drück dir ganz doll die Daumen für die Untersuchung und das da nix zu finden ist !!!!! Wann musst du hin?

Guten Nacht
Tina
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.03.2007, 10:30
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

@meliur

daaanke, so habe ich mir das auch gedacht. Irgendwie war ich aber verwirrt. Anal-Ca ist (soweit ich das verstanden habe) den Schließmuskel betreffend. Also kann das innen und außen sein, geht aber wohl vom Schließmuskel aus.

In Sachen Stoma zähle ich mittlerweile auch zu den "Expertinnen". Da kommt so schnell kein Arzt mit

@Leena
die Zäpfchen heißen Oekolp. Mir hat das sehr geholfen. Frag mal deine Gyn oder deinen HA danach. Ich bekomme das Rezept auch von meinem HA.

@Luna
wann genau musst du zur Untersuchung. Will meine Damen auch für dich drücken.

lg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 11.03.2007, 12:02
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Moin Mädels und auch Jungs,

Ja, Katrin, sag mal, wann Du Termin hast, damit wir zur richtigen Zeit Daumen drücken können - wir sitzen hier doch schon in den Startlöchern :-)

Luna-Tina, wird Dein CT am 2.4. gemacht, wo Du zu Deiner Onko gehst?

Ich hab übrigens am Freitag das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekommen, Tumormarker "im unteren Normbereich", Yippiiiee!
Jetzt kommt am 29.3. noch Termin beim Strahlentherapeuten, aber das wird wahrscheinlich wieder so ablaufen, dass ich ihm alle bisherigen aktuellen Untersuchungsergebnisse mitteile, er mir irgendwelche Dinge an mich hinerzählt, die er schon 17x erzählt hat und die ich eh weiß, mir dann den Bauch knetet (jaja, Abdomen weich und indolent, keine Resistenzen, regelrechte Darmgeräusche, reizlose Narbe, blabla) und mich wieder entlässt. Naja, aber so ist es mir 100x lieber, als wenn ich mit ihm irgendwelche neuen Bestrahlungsprotokolle diskutieren müsste!

Leena, ich hab meinen Pap III mit Weleda Thuja occtidentalis 10% und Wala Majorana Vaginalgel wieder weggekriegt. Die Dosierung muss allerdings ein Arzt sagen, an die erinnere ich mich nicht mehr - und es kommt natürlich darauf an, ob Du und der/die Gyn für solche naturheilkundlichen Medikamente offen ist.

Allen, die heute nicht diesen wunderbaren Sonnenschein haben, schicke ich ein Bündel Strahlen!

Meliur
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.03.2007, 14:54
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr,

am 28.3. hab ich mein Termin zum CT und am 2.4. geh ich zu meiner Onkologoin und bekomme das Ergebnis ! Ein wenig Gedanken mach ich mir schon aber ich glaub das ist normal.

@Meliur
freut mich das deine Blutwerte Ok sind

Genießt das schöne Wetter (in HH scheint sie Sonne mal)

Ich werde nachher zum Sport gehen und ich habe eigentlich vor in die Sauna zu gehen. Mal sehen ob ich mich trau.....wäre das 1. mal seit meinen ganzen Op`s

Lieben Gruss Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 11.03.2007, 15:32
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben!
Habe da mal eine Frage an Euch zu den Nachkontrollen: Macht Ihr alle die Leber-Sono und Blutuntersuchungen beim Onkologen oder HA?

Ich drücke auch meine Daumen für jeden, der sie braucht!

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 11.03.2007, 15:57
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Leena,

ich geh für die Kontrolluntersuchungen zu meiner Onkologin. Mein Hausarzt ist zwar super nett und kennt mich schon sooo lange aber er ist in solchen Sachen nicht geschult genug.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 11.03.2007, 16:11
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von Luna76 Beitrag anzeigen
Ich werde nachher zum Sport gehen und ich habe eigentlich vor in die Sauna zu gehen. Mal sehen ob ich mich trau.....wäre das 1. mal seit meinen ganzen Op`s
Mensch, klar gehst Du in die Sauna, Luna-Tina! Ich hab mir beim "ersten Mal danach", wo ich auch zögerte, gesagt: was zählt, ist schließlich mein Wohlbefinden und nicht das, was EVENTUELL irgendwelche fremden Leute beim Anblick meiner Narben denken KÖNNTEN. Es ist mir einmal seither passiert, dass mich ein fremder Mann darauf angesprochen hat, und dem gab ich höflich, aber bestimmt zur Antwort, das mir so eine Frage von jemandem, den ich nicht kenne, zu indiskret ist und ich sie nicht beantworte - dann war Ruhe. Aber das rechne ich eh eher zur Kategorie "Typ spricht Frau an, wenn er meint, die sei allein in der Sauna", und das passiert ja durchaus öfter und hat nix mit Narben zu tun - aber solche Typen lassen sich nach meiner Erfahrung auch immer mit der passenden Antwort abwimmeln.
Außerdem, überleg mal, was da manchmal für Leute rumsitzen in der Sauna, die z.B. weit entfernt von einer Idealfigur sind, da denk ich mir auch: Mensch, es ist okay, dass die sich das trauen, denn sie haben genauso das Recht, etwas für ihr Wohlbefinden zu tun. Wenns gut läuft, finde ich gerade das das Schöne in der Sauna: egal, wie ästhetisch oder eben nicht die Körper sind, man schwitzt und entspannt halt gemeinsam

Mir tut das Saunen immer total gut und ich komme superentspannt davon nach Hause und hab das Gefühl, etwas Gutes für meinen Körper und meine Gesundheit getan zu haben (wie nach dem Sport auch!) - und allein DARAUF
kommt es an!

In diesem Sinne: Lass es Dir gut gehn und hab einen schönen WE-Ausklang!
Meliur
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 11.03.2007, 19:28
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

@ Leena,

ich gehe zu sochen Kontrollen in eine auf Krebspatienten spzialisierte Klinik hier in meiner Region (Stade). Denen vertraue ich voll und ganz zu finden, was gefunden werden muss. Mein HA kann solche Erfahrungen gar nicht haben. Das sehe ich sie Luna-Tina.

@ Luna-Tina
hast du dich in die Sauna getraut??? Ich bin vor 2 Wochen das erste Mal mit Stomabeutel in einer Hamburger Sauna gewesen. Bislang war ich nur in kleinen Saunen wie z.B. auf dem Campingplatz. Da habe ich dann mein Stoma immer mit einem Irrigationsverschluss zugepappt. Doch bei meinem letzten Saunabesuch wäre es fast zum Supergau gekommen. Durchfall bahnte sich an, doch nicht nicht 100%ig den Weg ins Freie. Habe es gerade noch rechtzeitig bis zum Wohnwagen geschafft. Puh...

Klar haben vor 2 Wochen einige auf meinem Bauch geschaut, doch dann hab ich wie Meliur gedacht...wenn ihr mit eurer Figur, dann kann ich mit meinem Beutel schon lange.... und von der Narbe sieht man im Dunkeln eigentlich nichts.

Hoffe ihr habt alle etwas Sonnenschein heute genießen können.

lg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.03.2007, 21:33
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hei Ihr!
Ja, ich habe mir auch gedacht, daß die Onkologin eben doch den geschulteren Blick hat. Dann werde ich weiter zu ihr gehen. Ich mag sie auch, obwohl mir ja psychologisch übel wird, wenn ich in diese Straße reinbiege ! Ich habe mir geschworen, wenn ich mit all dem "durch" bin, dann werde ich nie mehr einen Fuß in diese wunderschöne Einkaufsstraße setzen!

Luna, ich habe neulich in Unterwäsche vor meinem Sohn (12) gestanden und ihn gefragt, ob er mich so mit ins Schwimmbad nehmen würde?! Es war ihm ein wenig peinlich, aber er sagte, er denke eher nicht, weil, was sollten die anderen Kinder sagen? Ich habe ihm dann gesagt, daß er die anderen wahrscheinlich nie wieder sehen würde, mich aber schon. Und es wäre doch viel wichtigter, wie es mir ginge, als was die anderen denken würden. Das sah er dann auch so und dann hätte er mich wohl mitgenommen !

Erzähl´mal, wie es war!

Wir haben ja eine eigene Sauna, aber ich war da auch schon eeeewig nicht mehr drin!

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 11.03.2007, 22:18
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr,
Danke für das Mut machen !
ich hab mich getraut und war in der Sauna war zwar noch nicht so entspannt wie vorher aber es tat gut. Ich geh so gerne in die Sauna und werde es auch wieder tun. Ihr habt recht , ich geh für mich in die Sauna und es sollte mir egal sein was die anderen Leute über meine Narben denken ! Komisch war es trotzdem. Was für mich zählt , ich hab mich getraut ! Ein weiterer Schritt nach vorn nach all den Op`s.
Der Sport tat gut und in 2 Wochen geht es wieder richtig los. Heute war das im Rahmen der Krankengym. Ich freu mich schon wieder was für mich und mein Körper zu tun. Ich habe während der Chemo auch Sport gemacht und habe gemerkt das es ein guter Ausgleich war.

@Leena
zu meinem alten Onkologen hätte ich auch nicht gehen können......hätte mich schon vor der Tür übergeben , hinzu kommt das ich ihn teilweise unmöglich fand. An seinem Haus muss ich aber immer vorbei fahren wenn ich zu meiner Mama fahre aber das geht.
Wenn du also mit deiner zufrieden bist , dann versuch auch weiterhin zu ihr zu gehen.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 11.03.2007, 23:16
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallöchen...

@Luna
Das hört sich sehr gut an mit der Sauna. Wieder ein weiterer Schritt zur Normalität, gelle?! Für deinen Termin am 28. drück ich dir gaaanz fest die Daumen. Wird eh wieder alles in Ordnung sein. Beginn jetzt schon mit dem Drücken und an dich denken, da ich ja nicht weiß, ob ich in den nächsten Tagen wieder online sein werde.

Dienstag gehts in Krankenhaus. Meine Onkologin (ich lasse mich immer von ihr in der ambulanten Onkologie untersuchen) meinte, ich solle für eine Nacht was mitbringen. Aber das kennt man ja...

So, nun wünsche ich euch eine gute Nacht und einen schönen Start in die nächste Woche.
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.03.2007, 12:28
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Katrin,

das ist doch ein guter Start in die Woche......bei Sonnenschein

Jep , Sauna war ein weiterer Schritt zur Normalität !

Ich glaube ich hab`s schon gesagt aber ich drück dir für Morgen ganz doll die Daumen und denke ganz doll positiv für dich.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 12.03.2007, 12:54
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard habe die Darm-OP diese Woche!

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Hallo!
....
Anfang Juli 06 wurde bei mir ein Rektum-Ca diagnostiziert (T3-4 N2 Mx). Der Schreck für mich wie für die Ärzte war groß, weil ich mit 35, Normalgewicht, regelmäßig Sport, gesundheitsbewusster Ernährung und ohne Darmkrebs in der Familie so gar kein Merkmal des typischen Darmkrebskandidaten aufwies - aber das ging einigen von Euch bestimmt genauso. ....
Liebe Grüße!
meliur
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Rectum Karzinom, es hat zum Glück keine Metastasen,
bin auch <40, normalgewichtig... und am Freitag ist nach jetziger Planung
die Operation bei welcher das Geschwür rauskommt. Neoadjuvante
Radiochemotherapie habe ich schon bekommen und ein Stoma habe ich
auch schon. Ich hoffe die kommende OP wird nicht ganz so schlimm, denn nach der
Stoma-OP war ich ganz schön geschockt und habe eine Weile gebraucht
um das körperlich u. seelisch zu verdauen - da baue ich drauf dass ich
schon bissl abgeklärt bin und alles nicht soo schlimm wird. Wie sind eure
Erfahrungen mit der Darmtumor-Entfernungs-OP ???
Danke im vorraus !
Gruss Ulli
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 12.03.2007, 13:13
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ulli,

vielleicht magst du noch berichten was bei deiner OP ansteht? Wird zusätzlich zum Tumor auch noch der Schließmuskel entfernt? Bleibt das Stoma so wie es ist, oder wird z.B. von Ileo auf Colostoma geändert?

Oder, oder , oder?

Die Erfahrungen sind bestimmt sehr unterschiedlich. Die OP ist nicht mal so nebenbei zu wuppen. Da braucht es schon eine Große Portion Geduld.

Wünsche dir alles, alles Gute
Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 12.03.2007, 15:04
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

@Luna-Tina: Glückwunsch, dass Du in der Sauna warst! Das war der erste gute Streich, dass Du Dich getraut hast, und der zweite folgt hoffentlich sogleich, nämlich, dass Du ab jetzt öfter gehst und Dir die Mutfrage bald nicht mehr stellst, sondern nur noch die Lustfrage :-)

@Ulli: sabine hat schon Recht, es gibt natürlich große Unterschiede bei der OP und ihren Umständen und Folgen, je nachdem, was genau bei Dir gemacht wird.
Aber so als ermutigendes "Beispiel" meine Erfahrung: Ich hatte das Glück, zwischen zwei Chefchirurgen auswählen zu können vor meiner TME (also Rausschneiden des gesamten REktums). Einer wollte mir vor der OP, der andere nach der OP ein protektives, vorübergehendes Stoma anlegen. Ich habs dann sozusagen durch die "geschickte" Wahl des Operateurs geschafft, ganz drumrum zu kommen. Die OP selber ging völlig glatt, bis zum nächsten Tag lag ich auf Intensivstation, ein paar Tage lang infundierte man mir über den Port Schmerzmittel. Der Schnitt reichte vom Schambein bis ca. 3 cm über den Bauchnabel und wurde nicht genäht, sondern getackert. Man fing sehr schnell mit dem Mobilisieren an und nach einigen Tagen konnte ich schon wieder aufstehen und man entfernte mir den suprapubischen Blasenkatheter (d.h. der Schlauch ging, aus Schutz vor einer Infektion [Blasenentzündung] nicht durch die Harnröhre, sondern in Höhe des Schambeins durch ein kleines Löchlein in der Haut, das sich später von allein wieder schließt, direkt in die Blase). Ganz schnell hatte ich nur noch einen langen Pflasterstreifen über den Tacker-Klammern, damit ich nirgends mit denen hängenbleibe, sonst nix. Weil ich eh eher bettflüchtig bin, hab ich schnell wieder mit Laufen angefangen. Die Schmerzen nachts waren nie so schlimm, dass ich sie nicht mit schwächeren Tabletten (Paracetamol) weggekriegt hätte.
Der Appetit war natürlich erstmal nicht da, aber das ist ja nach so nem Eingriff und bei Krankenhausessen nicht so verwunderlich.
9 Tage nach der OP wurden mir die Klammern entfernt, ich konnte schon entlassen werden und fands super, endlich wieder im eigenen Bett schlafen zu dürfen
Ich bin jeden Tag ein bisschen länger und mehr herumgelaufen, auch draußen, und bald ging das wieder recht gut. Einziges Problem war ein durch die OP gereizter Blasennerv, der mir manche Tage schwer erträglich machte, weil ich dauernd einen Harndrang zum Platzen hatte, die Blase aber nur manchmal wirklich voll war, und mir außerdem die Muskeln beim Wasserlassen nicht gehorchten und einfach dicht blieben. Das war jedesmal schwere Konzentrationsarbeit mit vielen Tricks Ist nach einigen Wochen aber gottlob endlich weggegangen!!

Ich glaube, die größeren Schwierigkeiten hast Du mit der Umstellung auf das Stoma schon längst hinter Dir, Ulli! Sei froh, dass das böse Ding bald rauskommt. Ich wünsch Dir für Freitag alles, alles Gute!

Meliur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55