Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2014, 18:38
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Trauerverarbeitung

Ihr Lieben,

mir gehts richtig, richtig schlecht. Psyche voll im Eimer. Seit Montag ist das so. Heut auf Arbeit hatte ich so ein übermäßiges Gefühl von Sehnsucht nach ihr, ich wollte sie sehen, sie umarmen, und hab dabei wie ein kleines Kind ganz verzweifelt gedacht:"Ich will das jetzt aber." Das Nie mehr ist jetzt wohl angekommen. Und es ist sehr schwer auszuhalten. Also die Grundstimmung ist generell schlecht und zwischendurch kommts zu richtig unaushaltbaren Spitzen.

Nachdem mich am Montag die Gerüche überrollt haben und mein Magen schon bei dem Gedanken rebelliert, ist mir klar geworden, dass ich die Wohnung nicht peux a peux auflösen kann. Das muss jetzt schnell gehen, es tut mir nämlich überhaupt nicht gut. Ich muss zu einem Schluss finden um richtig, richtig loslassen zu können.Wenn ich mich noch ewig in der Wohnung aufhalte, wird das nicht besser. Das heißt die komplizierten Dinge zuerst. Freitag Küchenstudio Termin wegen Küchenplanung machen, und drum kümmern, dass der Biedermeier in die Versteigerung geht. Alles andere ist gut zu schaffen. Muss man halt mal drei Wochenende hin und richtig was tun. Aber dann hat sich das auch. Dann steht sie halt noch zwei Monate leer. Komm ja vorher nicht raus, aber ich will da nicht noch bis Ende Oktober hin müssen. Das halten meine armen Nerven echt nicht aus. Wenn ich sie rieche kann ich nciht verstehen, dass sie weg ist, deshalb darf ich sie nicht mehr riechen, tut einfach richtig schlimm weh.

Oh je morgen....ja. kann dazu jetzt nix sagen. Möchte auch nicht Berichte dann. Große Angst

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2014, 18:59
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Trauerverarbeitung

Servus und guten Abend...
gerade bin ich aus dem Garten zurück...muss ja auch sein...
Schnaddi, so peux a peux haben wir Mutters Wohnung auch nicht leer geräumt...zumal wir einen festen Termin hatten. Die ganze Sippe hat mit zugefasst und einen Container hatten wir auch von der Abfallwirtschaft...war schon ein hartes Stück Arbeit...Aber als es dann geschafft war, bin ich nicht mehr zur Wohnung gefahren...die Übergabe hat meine Frau erledigt...ich habe als letzte Aktion...bitte nicht lachen...noch einmal auf Mutters Türklingel gedrückt und dann das Namensschild entfernt...Auf der einen Seite hab ich schon fast abgeschlossen...aber auf der anderen Seite...als ich wegen Mutters Konto noch mal zur Bank fuhr, die gleich um die Ecke ist, war mir auch nicht wohl...
Für Morgen, liebe Schnaddi , schick ich Dir noch mal ein großes Kraftpaket...wirst es schaffen und dann sicher loslassen können...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!

Geändert von Alter Stassfurter (16.07.2014 um 19:00 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2014, 19:50
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Trauerverarbeitung

Hallo ihr Lieben!

@schnaddi maus wir haben so viel gemeinsam wie du ja weißt, ich habe die Beerdigung meiner Mama geschafft, dann schaffst du es auch! Es wird noch mal richtig weh tun, aber es wird!
Im nachhinein muss ich heute sagen, war für mich das Abschied nehmen von meiner Toten Mama im Hospiz schlimmer wie die Beerdigung!
Heute noch nicht ganz ein Monat später geht's mir richtig schlecht ich kann nicht los lassen. Heut zum Beispiel habe ich mir das letzte Foto von ihr angeschaut und habe erschrocken fest gestellt sie lebt nicht mehr! Ich erwische mich dabei das ich verdränge das sie nicht mehr da ist!
Tanja meine Gedanken sind morgen bei dir!!!!


@Ronald klingel ein letztes mal drücken da gibt es nichts zu lachen, ich kann es verstehen!
Auch zu dir ein


Lgmausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2014, 06:52
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Trauerverarbeitung

Ihr Lieben,

6.43 Uhr, mir ist schlecht, ich habe Kopfschmerzen. Werde gleich noch eine Tablette nehmen. Danach in die Wanne hüpfen. Um 9 Uhr werd ich abgeholt, muss noch zum Blumenladen meinen Grabstrauss abholen.

Klar ich werds schon schaffen. Danach haben wir einen Tisch bestellt, der bei dem Wetter auch draußen stehen wird, mit Proseccoempfang und pipapo. Ich versabschiede mich ja nur einmal von meiner Mama. Und ich hoffe, dsa wird dann der schönere Teil des Tages. Mit netten Gesprächen und schönen Erinnerungen.

Hab auch ein paar Felsen in der Brandung dabei, von daher kann mir nicht viel passieren

Euch einen schönen sonnigen Tag
Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2014, 08:27
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Trauerverarbeitung

Ihr Lieben,

ich hab es geschafft und es hinter mir lassen können. Oh Gott, das klingt als würde ich meinen eigenen Tod ankündigen. Nein, ihr wisst ja was ich meine. Die Beerdigung war gar nicht so schlimm, die Angst davor war viel größer. Und das Schlimmste war dann im Nachhinein iin der Tat die letzten zwei Tage im Hospiz und der Gang zu meiner toten Mutter. Die Beerdigung war nicht schlimm. Im Gegenteil war eher sehr tröstlich. Und ich nehme an, das lag nicht zuletzt daran, dass da vorne eben kein Sarg stand, sondern eine Urne. Von der mir eh klar ist, dass meine Mom da nicht drin ist. Sie war ja schon in ihrem Körper nicht mehr anwesend, so dass das für mich eher ein symbolischer Akt war, ich nicht wirklich das Gefühl habe, ich hätte meine Mutter beerdigt. Die ist in meinen Augen nämlich ganz woanders. Aber das nimmt ne Menge Schrecken, und ich bin froh, dass wir uns nicht nochmal von ihr im Sarg verabschiedet haben.

Das Danach war wunderschön. Wir waren 18 Leute hatten eine lange Tafel draußen unter Sonnenschirmen, und es war sehr, sehr schön. Wir haben auch sehr viel gelacht.

Hab auch mit ihrem Chef zusammen sehr geschmunzelt. Meine Mom hatte ja noch einen 400 EUR Vertrag in ihrer alten Firma, und ab Februar konnte sie nicht mehr arbeiten, und da hat ihr Chef ihr bis Vertragsende, nämlich Ende Juni, das Gehalt weiter gezahlt. Das war sehr, sehr anständig. Und er meinte Mom war auf Arbeit immer sehr, sehr akkurat und korrekt. Und so hat sie dann spaßenshalber immer gesagt, bis Ende Juni bleib ich, das Gehalt will ich noch mitnehmen Und was macht meine Mom? Hält genau bis zum 30.06. durch, und geht dann eine Stunde danach, nämlich am 01.07. Das passt wirklich zu ihr.

Ich bin glücklich und zufrieden. Weil der Tag so lief, wie sie es sich vorgestellt und schön gefunden hätte.

Sie hatte so viele Blumen bekommen. War gestern nochmal am Grab, und finds fast schade, durch die Wärme hält sich das net lang. Im Prinzip kann ich das Sonntag schon runternehmen, fängt sonst an zu faulen. Unser Friedhof lässt viele Freiheiten. Die haben da teilweise brusthohe Büsche auf den Gräbern. Wollte ihr jetzt auch Lavendel pflanzen, der zieht die Hummeln und Bienen an, das hat sie geliebt. Udn ich überlege, sobald der Grabstein liegt daneben noch eine Hortensie zu pflanzen. Mom hat zwar eine Urne, aber meine Oma hatte ja eine Erdbestattung, von daher hab ich natürlich viel Pflanzfläche.

So, nun muss ich in Moms Wohnung da kommt ein Interessent für den Biedermeier und danach Termin bei Möbel Hübner wegen der Küche.

Ansonsten gehts mir relativ gut. Klar die Sehnsucht ist da und kommt von Zeit zu Zeit auch staerker durch. Aber insgesamt hab ich ein positives Gefühl. Mal sehen wie es mir geht, wenn ich in ihre Wohnung gehe. Da aber Sohn bei mir ist, hilft das immer schon sehr. Mein Sohn ist echt zum Fels in der Brandung geworden, bin sehr stolz auf ihn, er hat mir so zur Seite gestanden.

Also denn, werd ich mal in den Tag starten......

Euch alles liebe
und einen schönen Tag
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2014, 14:10
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Trauerverarbeitung

Liebe Tanja!

Es freut mich das du alles gut überstanden hast und vor allem das alles so war wie du es dir im Sinne von deiner Mama gewünscht hast!

Wie ich ja schon geschrieben habe empfand ich das Abschied nehmen von meiner toten Mama auch schlimmer als die Beerdigung!
Aber für mich ist die Zeit jetzt sehr hart! Ich kann mir keine Foto's anschauen ohne dabei zu weinen! Ich glaube ich verdränge das sie nicht mehr da ist, denn jedes mal wenn ich an sie denke erschrecke ich mich, weil mir dann wieder bewusst wird sie ist nicht mehr da! Ich kann das schlecht beschreiben!
Heute auf Arbeit war mir auch wider zur zum weinen. Eine Kollegin die weiß das Mama gestorben ist, fragt dann ganz blöd welche laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Die Kollegen sind alle super drauf und lachen um die wette, mir ist aber absolut nicht danach! Warum versteht das keiner????

Dann kommt noch hinzu das es unsern Vierbeiner auch immer schlechter geht. Also wenn da jetzt noch was kommt, dann bin ich reif für die Insel!
Noch zwei Wochen dann habe ich zwei Wochen Urlaub darauf freue ich mich!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514

Geändert von mausi69 (19.07.2014 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2014, 21:01
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Trauerverarbeitung

Hallo ihr Lieben,
bei mir kam heute zur aktuellen Trauerverarbeitung ein großes Paket Wut dazu...

Meine Mutter wurde auf Wunsch meiner Schwester in BBG beigesetzt, dort, wo auch meine Schwester wohnt...so hätte meine Schwester einen Anlaufpunkt / Platz zum Trauern und könnte sich auch um die Grabpflege kümmern...Könnte......
Mir ist bei meinen inzwischen zahllosen Besuchen am Grab meiner Mutter immer wieder aufgefallen, dass nur die Blumen, welche meine Tochter, meine Tante oder ich mitbrachten, frisch waren. Ich fahre (egal,welche Schicht ich habe...) 1-2x in der Woche ans Grab...es sind zwar nur 15 km aber die Zeit summiert sich auch...Meine Schwester wohnt 10 Fußweg-Minuten vom Friedhof...und ...scheint sich nicht zu kümmern...angeblich ist sie sehr in die Arbeit eingebunden...Man ey...ich kenne den Job, den sie macht...sie bewegt sich den ganzen Tag nicht...und hat keine Zeit,mal zum Grab der Mutter zu gehen Es kotzt mich einfach nur noch an...Meine Frau schimpft mit mir, dass ich immer zum Grab fahre und es hübsch herrichte, meine Schwester könnte / sollte es auch...ach meine Schwester... Ich hab meiner Mutter auf dem Sterbebett versprochen, unsere kleine Familie wieder zusammen zu führen...ich hab meinen Teil getan...jeder aus meiner Gegend weiss das, nur, was nützt das, wenn meine Bemühungen torpediert werden...ich werd meiner Schwester schlussendlich noch einmal meine Meinung über sie und ihr Verhalten darlegen...und das war's dann aber auch...Erbstreitigkeiten sind auch im Anlaufen, weil sie als Kontobevollmächtigte (ich war für Mutter in Österreich nicht erreichbar...) meint, mich an der langen Leine laufen lassen zu können...gut, wird eben Alles über das Nachlassgericht und per Erbschein geregelt...denn, auf Telefonanrufe und SMS reagiert sie absolut nicht...ich wusste schon vor Mutters Erkrankung, warum ich zu meiner Schwester keinen Kontakt haben wollte...meiner Frau gingen auch langsam ein paar Lichter über das Verhalten ihrer Schwägerin auf und sie versteht mich und meine Einstellung zu meiner Schwester... So...ich wollte Euch nicht langweilen...Aber, das musste eben mal 'raus... LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55