Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2007, 21:27
Pietrie Pietrie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3
Standard Wie sollen wir entscheiden?

Mein Vater, 71 Jahre, seit 10 Jahren Parkinsonpatient, leidet seit ca. 4 Jahren an sehr erhöhten PSA-Werten (14 ng/ml, z. Zt. 8,20 ng/ml).
Bereits vor 4 Jahren wurde eine transrektale Prostata-Stanzbiopsie (3 Punktionszylinder) aufgrund der hohen Werte durchgeführt - aber ohne Befund!
In den letzten 4 Jahren war er vierteljährlich zur Kontrolluntersuchung beim Urologen, nahm täglich pflanzliche Kapseln (Cernilton) - aber die Werte blieben immer kontinuierlich hoch.
Nun entschloss sich der behandelnde Urologe zu einer erneuten Stanzbiopsie im September (9 Punktionszylinder) - ohne weitere Komplikationen.
Heute nun nach 4 Wochen wurde er zur Befundauswertung bestellt und hier das Ergebnis:
-Kleinazinäres Adenokarzinom der Prostata cT1bis2, MG I, Gleason 6.

Der Urologe wie ihm 2 Wege auf:
- Prostatektomie oder
- Bestrahlung,
erklärte ihm die Verfahrensweisen und Risiken einer Harninkontinenz nach der OP und bat ihn dies mit seiner Familie abzusprechen und in 14 Tagen um Ergebnismitteilung.
Mein Vater ist verwitwet und mein Bruder und ich - wir alle 3 wissen nicht, wie soll man sich hier entscheiden?
Ich werde am Montag noch mit seiner behandelnden Neurologin bzgl. der OP sprechen und seine Hausärztin hat sich zurückgehalten und uns die Entscheidung überlassen.
Da mein Vater aber ASS zur Blutverdünnung nimmt müsste er dann auch, im Falle einer OP, wieder 10 Tage vorher sein ASS absetzen und MonoEmbolex spritzen.

Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr - kann mit bitte jemand bei der Entscheidungsfindung durch Informationen oder Erfahrungswerte helfen - das würde mir unheimlich helfen?
Vielen Dank und bis denne
liebe Grüße
Pietrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2007, 14:10
Pietrie Pietrie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Wie sollen wir entscheiden?

Vielen Dank, Visitor , für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ebenso für die Hinweise und durch uns noch zu erfragenden Befundwerte.
Tut mir leid, daß Du so verärgert bis, daß dieses Thema durch andere bereits schon erfragt und auch beantwortet wurde, aber
1. bin ich hier total unerfahren und
2. wenn es Dir eine Last gewesen ist, dann hättest Du Dir Deine Antwort,
tut mir leid, auch ersparen können, wenn Du gewollt hättest - also nicht
meckern!

Trotzdem nochmals Danke und bis denne
Pietrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2007, 09:27
Tedi Tedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 18
Standard AW: Wie sollen wir entscheiden?

Hallo, Pietri,
ich habe gestern noch die frivole Antwort von Visitor gelesen, aber leider keine Zeit gehabt, sofort zu antworten.

Hier mein Beitrag zu Deinen Problemen:

Ich bin heute 77 Jahre alt und vor über 7 Jahren habe ich zufällig in meiner
Krankenakte einen Tumormarker entdeckt. Damals wußte ich nicht, was der bedeuten sollte.
Erst nach Hinterfragung beim Hausarzt kam die Erleuchtung: Prostata-Krebs.

Um zunächst einmal die Stationen der Krankheit aufzuzählen:

Gang zum Urologen, (den falschen gefunden)
Urologen neu gesucht
Stanzen aus der Prostata entnommen = Krebs-positiv
Prostata operativ entfernt
3 x REHA in 3 Jahren
PSA-Werte monatlich kontrolliert
permanenter Anstieg
Urologe untätig
Durch Bekannte erfahren, das es eine PET-Untersuchung gibt, die genaueste Werte ermittelt.
36 Bestrahlungen eines ermittelten Rezidivs
Rezidiv verschwunden
Habe mir dann einen guten Onkologen gesucht
PSA-werte wieder gefallen
3 monatige Kontrollen
bei Wiederanstieg der PSA-Werte, eine BIphosphonat-Therapie über 6 Monate
mit jeweils einer monatlichen Infusiion absolviert m it Erfolg dann
Behandlungspause eingelegt
Nach erneuten PSA-Anstieg eine Hormontherapie begonnen
nach 6 Monaten ist der PSA-Wert auf einen kaum messbaren Bereich abgesunken.
Nebenwirkungen?: Ja, aber auszuhalten und immer noch besser, als auf dem Friehof zu liegen.

Leider gehen meine Jahrgänge nur selten mit Computern um und darum sind leider auch so wenige Beiträge im Forum zu finden. Es meldet sich meist nur immer die jüngere Generation.

Aber ich kann Euchc trösten, lasst die Köpfe nicht hängen, sondern verteidigt Euer Dasein auf dieser Welt mit allen Mitteln. Die Scherben kehren wir dann zusammen.

Gern kannst Du mich auch persönlich befragen und mußt Dir dann vom Forum meine persönliche e-Mail-Adresse geben lassen.

Für mein Teil kann ich nur Optimismus verteilen und ich hoffe, noch lange auf dieser Welt zu sein, und Euch wünsche ich das allemal.
Euer TEDI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2007, 13:09
Pietrie Pietrie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Wie sollen wir entscheiden?

Lieber Tedi
vielen lieben Dank für Deine liebevolle und sehr informative Nachricht.
Es gibt eben doch noch liebe und nicht nur verbitterte Menschen, das baut mich sehr auf.
Auch Papa hat sich sehr über Deine Nachricht gefreut und wünscht Dir, ich natürlich auch, alles alles Liebe und noch viele viele Jahre - nochmals Danke und bis denne
liebe Grüße Pietrie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55