Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2012, 17:15
Androlita Androlita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Erstmal solltet Ihr vielleicht der Aussage PAP2 glauben. Warum sollten die lügen. Aber diese extreme Entzündung ist ja Wahnsinn, dagegen sollte man schnell was tun.
Ich hatte vor Jahren PAP 4A, sechs Wochen nach Konisation wurde die Gebärmutter ertfernt. Dort wurden dann aber keine Krebszellen mehr gefunden. Da war ich 27, mein Jüngster drei. War ne harte Zeit, auch hinterher, viele Bauchschmerzen. Gut ging´s mir lange nur in der Badewanne, mit Penaten Kamillebad im Wasser. Das war richtig toll.
Aber man schafft alles. Erstmal wünsche ich Euch viel Kraft, jetzt kommt doch auch der Frühling. Die Sonne tut der Seele so gut finde ich. Vor allem würde ich raten, soviel wie möglich Informationen sammeln, wenn man was nicht versteht, nochmal fragen, alle Befunde kopieren. Irgendwann kann es helfen, wenn man selbst weiß, worum es geht. Denn leider habe ich so den Eindruck, das viele Ärzte kaum was erklären, warum auch immer.
Sei stark! Ich bin in Gedanken bei Dir! Andrea

Geändert von gitti2002 (15.03.2012 um 17:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2012, 07:44
Jessy0710 Jessy0710 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Klar sollte ich der Aussage glauben,allerdings wurde dieser PAP 2 Abstrich vor einem Jahr gemacht!!!!!

Und ausserdem hatte meine Mutter schon im Dezember beim FA angerufen,dass sie so höllische Schmerzen bei der Periode hat......was sie vorher nie hatte.....

Sie war allerdings bei einem anderen FA vorher,der scheinbar nicht gründlich genug war und er ihr geraten hat, sich mit der Sache Zeit zulassen. Daraufhin hab ich ihr ja geraten zu nem anderen zu gehen und da musste sie ja gestern hin.

Auch ne beachtliche Zeit, wenn man denkt, wie schnell sowas schlimmer werden kann.........

Ich hoffe einfach,dass alles gut wird
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2012, 18:27
*schnuppe* *schnuppe* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich war heute beim Frauenarzt um einen Abstrich abzugeben, nachdem ich vor drei Monaten das Ergebnis PAP 3D erhalten habe... bei der Einfärbung mit Jod hat er auch eine Stelle entdeckt die sich nicht eingefärbt hat... Ich mache mir unheimliche Sorgen! Ich bin erst 22 und durch meinen Beruf (Krankenschwester) seh ich Tag für Tag die immer wieder kommenden Krebspatienten wie sie käpfen um ihr überleben....

Weiß einfach nicht mehr was denken...

Geändert von gitti2002 (04.04.2012 um 19:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2012, 18:44
Katharin Katharin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Schnuppe,

es ist verständlich, dass Dich diese Nachricht völlig aus der Ruhe bringt ! Hat Dir Dein Gynäkologe gesagt, was er weiter zu tun vorhat ?
Je nach Befund wird entweder weiter engmaschig kontrolliert oder dann um Genaueres zu sehen eine Hysteroskopie mit fraktionierter Abrasio oder eine Konisation vorgenommen. Beides sind kurze, ambulante Eingriffe bei denen zum Einen eine genaue Untersuchung mit einer Kamera vorgenommen wird und man alles sehr genau sehen kann, zum Anderen können kleine Gewebepoben genommen werden, die untersucht und beurteilt werden.
Beide Eingriffe dauern je etwa 15 Minuten, das Ergebnis des Pathologen bekommt man nach einigen Tagen.

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Sprich vielleicht einfach nochmal mit Deinem Gynäkologen in Ruhe, damit er Dir alles genau erklären kann und Dir vielleicht auch ein wenig die Angst nehmen.

Vielleicht hilft Dir das hier schon ein klein wenig weiter,
ich wünsche Dir alles Gute !!

Katharin

Geändert von gitti2002 (04.04.2012 um 19:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2012, 10:04
Mouisha Mouisha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe gestern einen Brief von meiner FÄ bekommen, dass sich bei meinem letzten Abstrich eine Veränderung ergeben hat, ich soll einen Termin vereinbaren, damit in 3 Monaten nochmal ein Abstrich gemacht werden kann. Weiter steht in diesem Brief, dass oft eine hormonelle oder von Natur aus vorkommende Veränderung ist und man sich keine Sorgen machen soll.

Ich heute morgen angerufen und einen Termin in 3 Monaten vereinbart. Die Sprechstundenhilfe hat mir dann erzählt, dass ich eine Zellreizung habe und dass es keinen Grund zur Sorge gibt, es geht meisten von alleine wieder weg und dass man dieses nur nochmal kontrollieren soll. Viele Frauen haben diese Probleme. Dann hab ich mich wieder beruhigt und gedacht, alles halb so schlimm.

Dann gucke ich in vielen Foren und finde nichts über Zellreizung, sondern nur Zellentzündung und da wird gesprochen von Gebärmutterhalskrebs usw. Jetzt mache ich mir doch größere Sorgen und versuche ruhig zu bleiben, was mir aber nicht so ganz gelingt.

Welche PAP-Wert ich habe, weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt Zellentzündung.

Kann mir jemand weiterhelfen, hatte jemand von euch so etwas schonmal ?
Vielen Dank für eure Hilfe

Geändert von gitti2002 (05.04.2012 um 11:25 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2012, 10:51
khalee khalee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Morgen,

Ich habe ende des Monats eine Ausschabung aufgrund von Zellveränderungen bei den Abstrichen. Ich habe seit 3 Jahren bei jedem Abstrich Pap IIID gehabt, vor 3 Jahren wurde mir deshalb schon eine Gewebeprobe entnommen, die aber für mich positiv ausging. Nun möchte mein FA eine Ausschabung vornehmen, da ich auch sehr starke Blutungen und Regelschmerzen habe und um dem Befund auf den Grund zu gehen. Nun frage ich mich wie lange ich danach krank geschrieben bin?! Ich habe nächste Woche noch einen Termin um mich zu informieren, aber Panik hab ich jetzt schon. Die Ausschabung habe ich Mittwoch, Samstag müsste ich arbeiten in einer ander Filale da meine Kollegin im Urlaub ist. Wenn ich da noch arbeitsunfähig bin müsste sie extra aus dem Urlaub kommen und hat sich deshalb schon tierisch aufgeregt. Ich arbeite in einem Tierfachgeschäft und muss schwer tragen und den ganzen Tag stehen. Zudem ist die Filale weiter weg, dementsprechend muss ich 45 min mit dem Rad hin und zurück. Darf ich Rad fahren?xD Mein Arbeitstag beträgt 9 Std. Was kann denn passieren wenn bei der Ausschabung ein schlechter Befund rauskommt...wird mir dann alles genommen?

Lg khalee

Geändert von gitti2002 (15.04.2012 um 12:07 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2012, 03:31
ti.ache ti.ache ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, ich bin neu hier und da ich mich derzeit in einer wartesituation befinde und ich hier viele interessant eund wichtige beiträge gesehen habe. Dachte ich ich schilder einfach mal mein problem. vl. Kann man mich auf meinen anstehenden termin ( das urteil) hier etwas vorbereiten.

Ich bin 26 jahre jung und habe eine tochter (6)
Vor 3 jahren hat man mir pap3d mit hpv diagnostiziert. Ok ich gebe zu davor war ich fast 2 jahre nicht beim frauenarzt.
Als mein doc letzten somemr meinte, dass wenn ich noch einmal pap3d habe ich zu einer koonisation muss, bin ich nicht merh hin gegangen. Dämlich ich weiß. Aber ich hab mir einfach gedacht, dass ich jetzt keienzeit haben darf krank zuwerden.
Vor allem aus beruflichen gründen. Krebs würde meine arbeitslosigkeit bedeuten und mithin den ruin für meine tochter meinen mann und mich.
( naja anderes thema) somit ab ich mir gedacht ich warte einfach 1,5 jahre und dann kann ich alles in ruhe beim arzt klären bzw behandeln lassen.
Naja nune rgab es sich das ich seit ca 6 Monaten immer nach dem GV Blutungen ahtte, worübe rich mir auch nicht sooo wahnsinnig gedanken mache.
Seit zwei Monaten habe ich jetzt Wehenartige Unterleibsschmerzen, vor allem mein Wasserlassen.
Weswegen ich jetzt beim Frauenarzt war. Bei einer anderen, weil ic mich zu meinem alten doc nicht getraut habe.
Diese hat gleich eine Dysplasie durchgeführt ( ich glaube zu heißt es)
also sie hat vom muttermund gewebeproben genommen. Das Ganze konnte ich mir bei der Untersuchung durch eine Kamera auf einem Bildschirm ansehen.
Sie hat mir auch gezeigt/gesagt das die Gewebeveränderung in den Muttermund hinein geht.

Sie hat mir dannach schon gesagt, dass wir ds ergebnis vom labor abwarten müssen, aber das es mindestens ein PAP 4 ist und das es wahrscheinlich ist, dass sie das nicht merh ambulant operieren kann.
Seit 5 Tagen hab ich Wassser im rechten Bein und immer häufigerUnterleibsschmerzen.
Jetzt ist es soweit ich habe richtig Angst.
Wäre ein Pap4 oder gar 5 bereits krebs????
ich weiß das ich selber schuld habe.
Aber vl. Könnt ihr mir sagen, ob das zusammenhängen kann? Oder ob das einfach nur wehwechen werden, weil ich halt auch älter werde und das völlig normal ist oder ob das alles anzeichen für was schlimmeres sein kann???
und was kann ich insebsondere gegen das wasser im bein machen. Hochlegen hilft nicht ( geht auch schlecht, weil ich arbeite) war kalt duschen mache ich bereits.
Über antworten erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele grüße

Geändert von gitti2002 (03.05.2012 um 19:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2012, 16:31
Darkleia2903 Darkleia2903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Rheine
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ti.Ache,

auch ich bin neu hier im Forum. Lese allerdings seit meiner Diagnose (Zervixkarzinom FIGO IIb) Ende Februar 2012 still mit.

Soweit ich aus dem Internet schlau geworden bin, ist PAP 4 eine Dysplasie die zwar schon weit fortgeschritten aber noch kein Krebs ist.

Warte am besten erst die Ergebnisse ab. Sonst machst du dich vielleicht total verrückt. Eine Dysplasie kann meines Wissens nach mit einer Konisation entfernt werden. Zu dem Thema Konisation findest du viele Beiträge von Leuten die die OP hinter sich haben in diesem Forum.

Ich glaube nicht, dass das Wasser im Bein in einem Zusammenhang mit deinen anderen Beschwerden steht. Spreche es am besten mal bei deinem Hausarzt an. Bei mir haben sich die Beine bei warmem Wetter immer mit Wasser angesammelt da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Hierdurch ist der Stoffwechsel entsprechend gestört.

Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir Aushaltevermögen bis die Ergebnisse da sind. Die Wartezeit ist meist das schlimmste..

LG, Darkleia2903

Geändert von gitti2002 (03.05.2012 um 19:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2012, 13:24
Lina1711 Lina1711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 24 Jahre alt und hatte jetzt zwei mal einen Pap IIID mit HPV POS high Risk.Von den Zahlenunterteilungen des hpv's weiß ich das ich glaub ich bis auf eine Zahl alle habe die iwie Krebserregend sind.
Meine nächste Kontrolluntersuchung ist im Juni.
Meine Ärztin will noch abwarten, aber ich find das ehrlich gesagt nicht so prall alle drei Monate zum Arzt zu gehen und nicht zu wissen ob denn nicht auch mal ein Pap 4 oder 5 bei rauskommt.
Meine Freundin hatte den gleichen Befund wie ich. Ihr Arzt hat sie gleich operiert. Er meinte es sei zu gefährlich zu warten. Das verunsichert mich :-/
Ich möchte andererseits natürlich auch nicht vorschnell operiert werden. Aber ich habe Angst!!
Und ich weiss das mein Befund sich nach einer Konisation wieder verschlechtern kann und ich habe gehört das es nach einer zweiten Konisation schon ziemlich schwer wird mit Kinder kriegen. Und das macht mir noch mehr Panik.
Sollte ich meiner Ärztin sagen das ich auf eine Biopsie bestehe? Wenn ja, sollte
Ich den nächsten Befund noch abwarten oder die Biopsie da gleich mitmachen lassen?
Ich freu mich wenn ihr zahlreich antwortet und mir vllt weiterhelfen könnt ;(

Geändert von gitti2002 (05.05.2012 um 23:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2012, 23:31
Benutzerbild von Jessicatheresia
Jessicatheresia Jessicatheresia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lina,
Was hältst Du davon, eine Zweitmeinung einzuholen, evtl. bei dem Arzt Deiner Freundin? Vielleicht gibt es ja doch gewisse Unterschiede bei Euch? Obwohl zwar immer die Gefahr besteht, dass man sich noch mehr verrückt macht, würde ich auch mal googlen... Denn letzten Endes geht nichts über einen Patienten mit " Selbstverantwortung"- ist zumindest meine Meinung.
Liebe Grüße, Jessica.

Geändert von gitti2002 (05.05.2012 um 23:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2012, 13:22
Lina1711 Lina1711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Huhu!
Oh du, glaub mir, ich habe google glaub ich bald durchgelesen. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil überall was anderes steht

Geändert von gitti2002 (06.05.2012 um 13:57 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2012, 21:38
Yoki Yoki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Lina,

da hilft wirklich nur eins: eine 2. Meinung oder auch eine 3. noch einholen.

Ich habe auch HPV high risk (festgestellt im Okt.l.J.) und Pap IIID und gehe alle 3 Mon, zum Kontrollabstrich, der letzte fand jetzt am Mitwwoch statt, befund steht noch aus.

Klar ist es nicht so dolle alle 3 Mon., zur Kontrolle zu gehen, aber lieber so als anders und ich sehe es so das meine Gyn schon weiter entscheiden wird wenn es erforderlich ist, die 3 monatige Kontrollsabstriche sind ja so engmaschig vorgsehen damit evlt. negative weitere Veränderungen früh genug festgestellt und dann ggfls. gleich "eingegriffen" werden kann.

Wie oft aber bei gleichbleibenden Befund Kontrollen erfolgen weiss ich leider auch nicht - da muss ich selbst meine Gyn nochmal fragen oder ob z.B. nach der 4. oder 5. Kontrolluntersuchung z.B. evlt. eine Gewebprobe entnommen wird. (ich bin bald 48 Jahre)

Hoffe aber einfach dass es besser statt schlimmer wird auch wenn mein Immunystem z.B. alles andere als toll ist und ich leider auch ziemlichen Stress habe (vorallem psychisch, aber da arbeite ich dran)

LG
Yoki
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2012, 15:03
Lina1711 Lina1711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo yoki,

Ich weiß dass das nicht unbedingt verkehrt ist mit der zweitmeinung. Aber wenn man's anders betrachtet bringt es mich auch nicht weiter wenn mir jetzt ein anderer Arzt sagt ich sollte mich operieren lassen. Dann weiß ich trotzdem nicht ob ich's tun soll oder nicht und mach mir noch mehr Gedanken. Gut ok, du bist 48... Ich bin 24 und ich habe definitiv noch nen Kinderwunsch und das macht mir sorgen.
Da ich jetzt erst kürzlich von diesen CIN werten gelesen habe, habe ich beschlossen definitiv eine Biopsie nächsten Monat machen zu lassen. Wenn der CIN wert in Ordnung ist bin ich zumindest erstmal halbwegs beruhigt.
Soweit ich weiß warten die meisten Frauenärzte 1 Jahr bis sie weiteres wie eine koni o.ä. unternehmen. Das Jahr ist bei mir in 4 Monaten um.also noch zwei Abstriche.und ich habe nicht die Erwartung das die sich bessern werden. Ich ernähre mich zur Zeit sehr schlecht (wenig), habe viel Ärger mit meinem Freund zur Zeit (psychischer Stress) und arbeite als Krankenschwester... Also auch grosser körperlicher Stress.
Habe gestern bei meiner gyn angerufen und einen Termin gemacht.
Vielen dank für deine antwort
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2012, 21:25
fibie1979 fibie1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo

Ich bin immer noch total geschockt und habe eine unheimliche Angst.
Mein Gyn meinte heute,dass das Labor in angerufen hätte und ihm mittgeteilt wurde,dass es bei mir eine Zellveränderung gibt.

Er meinte, ich könnte froh sein,dass ich schwanger bin sonst müsste ich sofort in ein Krankenhaus. Jetzt müsste die Schwangerschaft straf kontrolliert werden und ich muss alle 2 Wochen dort hin.

Er meinte aber auch es könnte nach der Geburt wieder wech sein falls es aber 6 Wochen danach noch vorhanden sei dann müsste es operiert werden.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht???
Wie groß ist die Chance,dass es von alleine verschwindet?

Freu mich über Antworten
Lg J.

Geändert von gitti2002 (15.05.2012 um 22:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2012, 13:01
kleene.11 kleene.11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo fibie

welche werte hast du denn?

ich wurde vor 2 wochen operiert und hab alles super überstanden

ich war/bin zwar schwanger.

also man kann anscheinend auch ab der 30 ss die koni durch führen lassen aber das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein.

ich finde die aussage vom gyn "das du glück hast schwanger zu sein" nicht so toll,weil man dadurch ja erst recht angst vor der op bekommt

dass das von alleine wieder weg gehen kann stimmt,das kann passieren.

wäre natürlich viel viel schöner

aber vor der op an sich musst du keine nagst haben

mein freund hat mich morgens hin gebracht,halbe stunde später war ich im op und ca ´ne stunde später war ich vom kopf her wieder völlig fit

dann noch eben feedback von gyn bekommen und schon konnte ich wieder nach hause

die ersten 2 wochen sollte man sich noch sehr schonen (was mir sehr schwer weil ich mich schon nach den ersten 3 tagen wieder super fühlte) aber insgesamt sollte man dann einen monat nicht schwer heben,keinen gv,nicht baden und keine ob´s benutzen.

alles in einem kann man sich da gut dran halten

meine werte waren pap IIID und cin 3 allerdings hat sich nach der op raus gestellt das es schon pap 4A war...

aber ist bin ich wieder gesund

ach ja...die op...

also da wird nur ein möglichst kleiner kegel aus dem gebärmutterhals entnommen also eigentlich nicht so wild und kinder kann man danach auch noch bekommen,wenn ihr dann noch den wunsch habt

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

sorry wenn das etwas durcheinander geschrieben ist

liebe grüße
__________________
lieben und lieben lassen,leben und leben lassen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55