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  #1  
Alt 31.08.2018, 07:25
md_73 md_73 ist offline
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Moin,
hier die Infos zum CT. Die beiden auffälligen Lymphknoten sind jeweils um 5mm gewachsen, jetzt also 1,9 und 1,7 cm groß, weitere sind auffällig aber noch nicht vergrößert. Allerdings spielt sich alles noch unterhalb der Nieren ab.

Termin beim Doc: Zwei Möglichkeiten: 3xPEB mit Gefahr von Langzeitnebenwirkungen ( Leukämie oder ne Lungensache ) oder Räumung des Lymphknotenbereichs per DaVinci-Op an der Uniklinik Homburg. Letzteres wird bei Stadium IIa Teil der Leitlinien 2019, so wie er mir gesagt hat. 50% der Patienten bei denen das jetzt schon gemacht würde hätten kein Rezidiv und wären somit durch PEB übertherapiert. Beim Mann meiner Cousine wurde das auch gemacht und das ist nun vier Jahre her. Mein Doc ist Dienstag auf ner Tagung in Homburg wo der hiesige ambulante Onkologe, der Prof der Radiologie in der mein CT gemacht wurde, der Chefarzt der Urologie von hier und der Oberarzt der Onkologie der Uniklinik in Homburg teilnehmen. Er will dort, auch mit allen Unterlagen und Bildern, meinen Fall besprechen. Mittwoch um 12 werden wir uns treffen und ne Entscheidung fällen.
Meine Gedanken dazu:
OP - schneller auf den Beinen, geringere therapeutische Begleitung, höheres Rezidivrisiko und womöglich dann doch die Chemokeule.
Chemo - Nebenwirkungen und längerer Prozess - geringeres Rezidivrisiko - womöglich dennoch OP wegen geringem Teratomanteil.

Es fällt mir schwer gerade abzuwägen. Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Einschätzungen......

LG
M
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  #2  
Alt 01.09.2018, 09:27
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Hi,

die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Nur zur Stadieneinteilung: das Stadium wurde bei Dir mit IIa angegeben. Sobald aber ein LK die 2,0 cm Grenze überschreitest, hast Du IIb. Sobald Du mehr als 5 LK hast (Du deutest an, dass andere LK auch verdächtig sind), hast Du IIc. Wenn Deine LK also in den nächsten beiden Wochen nur minimal wachsen oder sich vermehren, besteht die Gefahr, dass sich Dein Stadium ändert. Ist eine OP auch bei Stadium IIc möglich/sinnvoll?
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  #3  
Alt 01.09.2018, 09:45
md_73 md_73 ist offline
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Danke Toby. Wie ist das mit den Zweitmeinungen? Darf da nur der Urologe ran, oder könnte ich da selbst noch ne Mail schreiben?

LG

Geändert von gitti2002 (02.09.2018 um 00:44 Uhr)
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  #4  
Alt 01.09.2018, 11:00
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
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Ich hatte da am selben Tag eine Rückmeldung und hab selbst geschrieben. Nicht wundern, der Mann antwortet kurz und präzise. Am besten die Frage auch so stellen!
Alles Gute Dir.
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  #5  
Alt 03.09.2018, 18:21
md_73 md_73 ist offline
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In der Tat hat der Prof. präzise geantwortet und würde eine Chemo der OP vorziehen, letztere würde weltweit nur ganz selten vor einer Chemo gemacht, zumal sich das Problem ja auf weitere LK`s auszuweiten scheint. Hoffentlich ist bald Mittwoch.
LG in die Runde
M.

Geändert von gitti2002 (04.09.2018 um 00:44 Uhr)
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  #6  
Alt 03.09.2018, 18:58
Wally_coffee Wally_coffee ist offline
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Wünsche dir alles Gute!
PEB hatten die meisten hier und das schaffst du auch!
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  #7  
Alt 04.09.2018, 09:08
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Standard AW: Leider auch bei mir

Hi,

nochmals, muss letztlich wirklich jeder selbst entscheiden.

Bei mir war es aber eine ähnliche Situation. Die Uniklinik (!) hat empfohlen, zu operieren.

Drei Hodenkrebsexperten haben dagegen unabhängig voneinander jeweils ohne zu zögern zur Chemo geraten (ein Urologe und 2 Onkologen). Als ich fragte, warum, gaben alle drei an, dass es in vereinzelten Fällen zu Veränderungen im Tumor kommen könnte, die dann nicht mehr oder nur deutlich schwerer heilbar seien. Bei einem reinen Seminom würde keiner das Risiko eingehen, von 100 % Heilungschancen runterzugehen. Die Chemo sei gut verkraftbar.

Nochmals ausdrücklich, ich bin kein Experte, ich rate daher zu gar nichts. Mir wäre damals eine reine OP auch lieber gewesen, hab mich letztlich dann aber für die Chemo entschieden.

Geändert von gitti2002 (04.09.2018 um 19:24 Uhr) Grund: NB
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