Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 30.12.2004, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo liebe Anna-Maria!

Ich bin wieder online!
So vile Angst,wie wir vor dem Weihnachtsfest hatten,es ist doch sehr schön gewesen bei meiner Schwester.Natürlich fehlte Papa uns sehr.Und am morgen war auch noch eine sehr trübe Stimmung.Aber es war eine gute Entscheidung weg zu fahren.Wir haben viel Spaß gehabt und so hätte Papa es auch gewollt.
Jetzt kommt natürlich wieder etwas Wehmut auf zum Jahreswchsel.Ich werde mit meiner Mutter und meiner Tochter alleine sein morgen abend,weil mein Mann Taxi fährt.
Wie ist es dir ergangen.Wie war eurere kleine Reise?

Liebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 30.12.2004, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Mein liebes Binchen, am Heiligen Tag ging es mit meiner Fassung, aber am Abend, als wir alle bei Mama waren war es aus mit mir. Ich konnte mich kaum beruhigen, alle waren sehr besorgt um mich, ich glaube, daß alle mich auch verstanden haben, ich hatte eben ein besonderes Verhältnis zu Papa. Mama war gut drauf, sie war froh, alle um sich gescharrt zu haben. Mein kleiner Bruder sagte mir, er glaubt, man muß erst alle besondere Tage einmal durch haben, dann wird es auch besser. Am 1 WT waren alle zusammen essen, da ging es schon besser und am 2.WT sind wir früh morgens weg gefahren und kaum, daß ich einen Fuß auf "unsere Insel"gestellt hatte, war ich wie ausgewechselt. Es ging mir wirklich gut, sehr gut, tolles Hotel mit Schwimmbad, Sauna und Solarium, das Wetter war zwar nicht toll, aber egal, wir waren trotzdem draußen und sind am Strand gelaufen, stundenlang, es war herrlich. Jetzt graut mir wieder ein wenig vor morgen, genau wie Dir, aber das schaffen wir schon. Irgendwie müssen wir da durch. Meine Mama hat sich irgednwie besser im Griff, sie ist wirklich gut dabei, hat uns alle wie jedes Jahr an Neujahr zum Sauerkrautessen eingeladen. Wir werden das Kind schon schaukeln.
Liebes Binchen, ich wünsche Euch einen guten Jahreswechsel, nicht so viele trübe Gedanken. Unsere Papas werden bei uns sein, ganz sicher
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 03.01.2005, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Liebe Anna-Maria!
Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr!
Ich bin mal wieder kurz hier im Haus!Wie hast du Silvester erlebt.Die Tränen die bei uns Weihnachten weg geblieben sind,sind bei meiner Mama und mir an Neujahr um kurz nach zwölf gekommen.Ich stand alleine drußen und habe mir das Feurwerk angeschaut,weil es der Kleinen zu kalt wurde ist Mama mit ihr rein gegangen.Ich stand da alleine und mir rollten die Tränen einfach nur so runter.Da kam ein Taxi,das war mein Mann um uns ein frohes neues Jahr zu wünschen.Da war meine Fassung ganz dahin.Er ist ins Haus zu Mama und Carina und kurze Zeit später wieder gefahren.Als ich dann rein kam,hatte die Kleine ihre Oma im Arm und tröstete sie.
Es war nicht schön,ohne Papa.Ich habe das Gefühl,das der Schmerz immer schlimmer wird,als das er nach lässt.
Ich habe mich total erkältete,möchte aber nicht zum Arzt.Wir haben diese Woche Inventur,da wird jede Hand gebraucht!


Bis Bald,dein Binchen
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 03.01.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Binchen, Silvester war für mich die Hölle, alle, außer mein jüngster Bruder und ich sind raus, um das Feuerwerk anzuschauen, wir konnten nicht, wir haben uns nur an den Händen gehalten und geweint. Wir haben viel über Papa gesprochen, was er für ein wunderbarer Mensch war und das er es nicht verdient hat, so früh und so qualvoll von uns zu gehen, ach Binchen, ich habe auch das Gefühl, es zerreißt mir das Herz. Neujahr waren alle bei Mama zum Sauerkrautessen und anschl. auf dem Friedhof, ich konnte wieder nicht innehalten und bin fast zusammengebrochen. Meine Geschwister und mein Mann haben mich dann zum Auto gebracht. Ich habe das Gefühl, ich gehe daran kaputt, es gibt nichts, gar nichts, was mich trösten kann. Ich bin soooo froh, daß ich heute wieder arbeiten gehen kann. Mama hat uns zu Weihnachten ein Bild von Papa geschenkt, ich habe es bis heute nicht ansehen können, ich schaue immer hindurch. Ich werde ab heute wieder verstärkt Sport machen und mich dadurch ablenken, einer meiner Brüder sagte mir, daß er dadurch alles besser verarbeiten kann. Für das neue jahr habe ich mir außerdem vorgenommen, viel öfter mal einen Kurzurlaub einzulegen, wir können es uns leisten und es bekommt mir sehr gut. Dann kann ich richtig abschalten. Also, mein Binchen, alles nicht so toll bei mir, obwohl ich es mir ganz anders vorgestellt habe, es braucht eben seine Zeit, umsonst spricht man nicht vom Trauerjahr. Aber es muß einfach besser werden, sonst kann man mich bald in die Heile bringen. Ich wünsche Dir gute Besserung und auch für Deine Familie ein gutes, neues, gesundes Jahr 2005.
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 05.01.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo liebe Anna-Maria!

Ich kann das alles so gut nach empfinden.Meiner Mutter geht es,ganau wie mir,im Moment auch nicht gut.Ich würde ihr so gerne helfen,kann es aber nicht,weil ich selber daran so schwer zu knabbern habe.Es ist alles so ungerecht.

Am Sonntag wird mein Mann 40 Jahre.Da bekomme ich 25 Leute zum Brunchen.Natürlich auch unter anderem seine Eltern und Geschwister.Ich höre schon wieder die guten Ratschläge von denen.Bin jetzt schon froh,wenn alles vorbei ist.
Heute und morgen haben wir Inventur im Markt,das werden noch 2 lange Tage.Aber mein Mann hat Frühschicht,so ist er abends bei Mama.Sie schafft es nicht alleine zu sein.Ich fühle mich richtig wohl bei ihr im Haus.Wenn nur unseres bald verkauft wäre.

So,nun muss ich weiter machen.Es steht noch viel Arbeit an bis Sonntag.

Bis Bald!
Dein Binchen
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 10.01.2005, 08:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Guten Morgen Binchen, wie geht es Dir? Alles soweit überstanden? Bei mir gibt es nicht viel neues zu berichten, wir haben ein sehr sehr ruhiges Wochenende hinter uns,mal ohne Verpflichtungen, so in den Tag reingelebt, auch mal schön.Bei dem Orkan, der über uns tobte, konnte man sowieso nicht vor die Tür. Jetzt bin ich voller Tatendrang im Büro und was ist, nix, der PC läuft nicht, kann noch Stunden dauern, tolle Wurst. Die Anwender müssen irgendwelche Sicherheitschecks durchführen und das am Montag. Naja, heute gehe ich wieder laufen und morgen sogar schiwmmen mit meiner Mama, ich konnte sie überreden, endlich auch mal was, für sich zu tun. Freu mich schon. Ansonsten geht es mal auf, mal ab. Am Wochenende haben wir viele Bilder angucken müssen, weil einer meiner Brüder im Febr. Silberhochzeit hat und wir wollen eine Zeitung machen mit vielen lustigen Bilder von früher und heute. Da fielen uns natürlich auch Bilder von Papa in die Hände, aber es ging, es hielt sich in Grenzen. Im Mai 2004 sah er noch so gut aus, da hatte unsere Nichte Konfirmation, keine Spur davon, daß er 2 Monate später tot ist, unglaublich. In der Kirche saß ich wie immer neben Papa, als das Lied kam, "Lobet den Herren......", da hat Papa so geweint, ich nahm seine Hand...., ob er da schon was geahnt hat???? Ich weiß es nicht. Am 29.01 ist Papa 6 Monate tot, ich könnte dann, wenn ich wollte, ein Reading machen lassen. Ich weiß es aber nicht. Was hälst Du davon?
Sei lieb gegrüßt von Deiner
Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 10.01.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Anna-Maria,
meine Mama ist am 17.12.04 verstorben.Ich lese schon lange hier im "Kompass", aber seit dem Mama verstorben ist, schreibe ich erst (natürlich bei den Hinterbliebenen). Vor ein paar Tagen bin ich auch auf die Seite "Medium" gestoßen und ich habe mir fest vorgenommen nach einem halben Jahr ein Reading machen zu lassen. Habe es allerdings noch keinem meiner Angehörigen (Papa oder meinem Freund Michael)erzählt, weil die beiden (besonders Michael)mich für verrückt erklären würden!!! Aber ich glaube, daß ich das für mich brauche, damit es mir hoffentlich etwas besser geht.
Alles Liebe
Nicole
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 16.01.2005, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo liebe Anna-Maria!

Sorry,das ich mich lange nicht gemeldet habe.Aber ich bin nur noch ganz selten hier im Haus.Steht ja fast nichts mehr drin,außer dem PC.Ich hoffe,das wir ihn bald rüber kriegen.
Mit dem Reading weiß ich nicht so genau,was ich davon halten soll.Ich möchte an so was glauben,kann es aber nicht.
Ansonsten hat sich bei mir nicht viel geändert.Ich vermisse Papa von Tag zu Tag mehr.7 Monate ist er jetzt schon nicht mehr bei uns.7 Monate,die mein Leben sehr geprägt haben.
Weinen kann ich nicht mehr,aber das Traurig sein nimmt immer mehr zu.
Ich hoffe,das unser Haus nächste Woche verkauft wird.Es waren welche ds,die sehr interressiert waren und die wir auch flüchtig kennen.Der eine Junge geht bei Carina mit in der Schule.Es wäre zu schön um wahr zu sein.
So liebe Anna-Maria.Ich verspeche dir,wenn der Comouter endlich drüben ist,melde ich mich wieder öfter bei dir.

Liebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 16.01.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Binchen kein Problem, mach erstmal Dein Ding in Ruhe, ich freu mich dann, wenn bei Euch alles wieder im grünen Bereich ist, ich drücke ganz feste die Daumen. Ich hatte gestern wieder so ein Durchhänger, morgens schon, hatte eine sehr schlechte kurze Nacht, bin dann einkaufen gefahren, um 8.30 habe ich schon Frühstück gemacht, dann war ich so unruhig, bin beim Frühstück hoch und mußte unbedngt allein zum Friedhof, ich kann nicht sagen, was mich geritten hat, ich war sehr lange dort und je länger ich dort so gestanden habe, um so ruhiger wurde ich, es war, als legte "jemand"seine Hand auf meine Schulter um mich zu beruhigen. Ich kann es nicht erklären, aber so war es. Abend war dann Mama bei uns, sie war guter Dinge, wir wollten zusammen kochen und essen, ich probiere immer neue Rezepte aus, wir waren gerade beim Dessert angelangt, da wurde sie plötzlich still, ganz blass, bekam Schweißausbrüche, sagte noch, ich sehe alles doppelt und dann kam mein gutes Essen alles wieder retour, über meinen toll geschmückten Esstisch. Mein Mann und mein Bruder haben Mama dann gehalten, ich einen Eimer geholt, ohje, das war vielleicht was. Ihr war das alles sehr peinlich, aber so schnell wie alles kam, genauso schnell ging es ihr wieder gut. Ich nehme an, es war der Kreislauf, bei uns war es sehr warm ,weil wir den Kamin anhatten, dann gab es Sekt vorm Essen, sie hatte wenig gegessen tagsüber und war seit Donnerstag nur auf den Beinen, weil wir doch ihre Wohnung renovieren. Das war einfach zu viel. Ich habe sie dann nach Haus gefahren und bin über Nacht bei ihr geblieben in Papsis Bett, das sollte wohl alles so sein. Ich war gar nicht aufgeregt, bin bei allem ganz cool geblieben, während die Männer wie die aufgescheuchten Hühner umherirrten. Ihr ging es aber wirklich wieder gut und heute Morgen hat mein leiber Mann mich wieder abgeholt. Jetzt kommen wir auch gerade wieder von Mama, sie hat sich wieder erholt, nur peinlich war ihr alles. Braucht es ja nicht sein, ist ja alles menschlich. Mir geht es heute auch wieder besser. Friere nur die ganze Zeit, hoffentlich brüte ich nichts aus. Mache mir jetzt eine Wärmflasche, einen Glühwein und dann ab auf die Couch, Traumschiff gucken. Morgen beginnt der Alltag wieder, das Wochenende ist wie immer viel zu kurz.
Ich wünsche Dir was, melde Dich, wenn Dir danach ist, ich freu mich immer von Dir zu hören.
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 19.01.2005, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo liebe Anna-Maria!

Bin mal wieder kurz "hier".Wenn wir Glück haben,bekommen wir den Pc nächste Woche rüber.Es waren wieder welche da zum Haus anschauen.Aber alle schauen nur und keiner kauft.Es ist zum Mäuse melken.
Auch ich habe im Moment einen totalen Durchhänger.Bin viel alleine auf dem Friedhof bei Papa.Es tut mir gut bei ihm zu sein.Obwohl viele nicht verstehen,das ich noch immer fast jeden Tag hin gehe.
Letzte Woche war ich beim Friseur und habe mir dir Haare schneiden lassen.Schön kurz.Heute gehe ich mit meiner Tochter hin.Kann nämlich nicht viel Machen.Habe ein Hals-Wirbel-Syndrom und eine dicke Muskelentzündung in der Schulter.Das typische Kassiererinnen Sydrom.
Bin erst einmal diese Woche lahm gelegt.Darf eigentlich auch nicht hier am Computer sitzen.Also,muss ich jetzt aufhören!

Bis Bald!

Dein Binchen
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 25.01.2005, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo liebe Anna-Maria!

Geht es dir gut?Habe schon lange nichts mehr von dir gehört!
Bei mir ist es so lala.Der Arzt bekommt meine Muskelentzündung nicht in den Griff.Ein paar Minuten am Pc und es schmerzt fürchterlich.Aber was soll ich denn den ganzen Tag machen?Gehe viel spazieren und dann führt mich der Weg immer wieder zu Papa.Möchte mir ein Stuhl an seinem Grab stellen und mich den ganzen Tag dahin setzen.Ich fühle mich ihm so nahe,wenn ich da bin.Er war so ungern alleine.
Es wird einfach nicht besser mit den Gefühlen.Vor kurzem ist auch ein guter Bekannter von ihm gestorben.Er wird heute beerdigt.Dann hat er wenigstens mal wieder jemanden da oben,den er kennt!
Ich werde wahrscheinlich ab morgen für ein paar Tage nicht online sein,weil alles umgestellt wird für drüben.Ich hoffe,das es zügig klappt und ich hier recht bald wieder rein schauen kann.

Liebe Grüße dein Binchen
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 26.01.2005, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Binchen, es geht so lala, mal so und mal so. Im Moment renovieren wir bei Mama, zieht sich alles hin, weil wir nur am Wochenende können. Jetzt noch das Schlafzimmer und dann müsen noch die Türen lackiert werden. Morgen treffen wir uns alle, um die Silberhochzeit einer meiner Brüder vorzubereiten. Wir wollen ein paar Spielchen machen und eine Hochzeitszeitung. Es gibt viel zu tun. Gestern haben wir ein neues Auto bekommen, einen Sportflitzer. Meistens bin ich jedoch mit dem Rad unterwegs, ist praktischer, keine Parkplatzprobleme etc. So auch heute, aber es war bitterkalt. Heute gehe ich mit Mama nach Feierabend Möbel gucken. Am Freitag treffe ich mich mit alten Arbeitskollegen, das machen wir immer so 4 x im Jahr, ich muß einen Kuchen backen und Chili vorbereiten, geht meistens mittags schon los und dann bis zum frühen Abend, reicht mir dann auch, am Samstag sind wir dann schon wieder bei Mama, dann habe ich nur noch den Sonntag zum Erholen. Diese Nacht habe ich trotz Vollmond endlich mal gut geschlafen. War um 21.00 schon im Bett, total fertig...
Naja, ich melde mich wieder.
Was macht denn Euer Haus?
Liebe Grüße
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 31.01.2005, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo liebe Anna-Maria!

Endlich ist der Pc auch mit zu meiner Mutter gezogen.Aber wie der Teufel es will,hat mein Mann Nachtschicht.Und da der Computer im Schlafzimmer steht,kann ich morgens diese Woche gar nicht dran.Aber Hauptsache,er ist erst einmal hier.
Leide hat sich mit unserem Haus immer noch nichts getan.Dabei wünsche ich mir doch nichts mehr,als das es verkauft wird.
Wir haben uns heute ein neues Sofa für unsrere "neue" Stube gekauft.Tat mal gut,was schönes zu kaufen.
Mir geht es zurzeit überhaupt nicht gut.Diese Schmerzen im Nacken,ich kann mir nicht vorstellen,das sie nur von Verspannungen kommen sollen.
Und die Psyche spielt bei mir auch mal wieder verrückt.Ich vermisse Papa immer mehr.Die Zeit heilt alle Wunden?Glaube ich nicht mehr dran.Ich möchte,das es so wie früher wieder wird.Ich möchte ihn wieder haben.Ich habe ihn doch so lieb und möchte ihm noch so viel sagen.
Ich glaube,ich versuche jetzt erst einmal zu schlafen.Bis bald mal!

Liebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 01.02.2005, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Binchen, eigentlich geht es mir verhältnismäßig gut, wir sind auch schwer beschäftigt, wenig Zeit zum Nachdenken. Am Samstag war Papa 6 Monate tot, wir waren alle zusammen auf dem Friedhof, es schnürte mir wieder fast die Kehle zu. Es ist so unfaßbar, man will es einfach nicht wahr haben. Beim Renovieren haben wir uns vorgesellt, was Papa nun wohl sagen würde, er mochte die Unordnung und dieses Rumwuseln ja nun überhaupt nicht, wir mußten alle dabei lachen, es war auch schön, so in Erinnerungen zu schwelgen. Für mich aber auch schmerzhaft, mußte ein paar Mal tief schlucken. Heute gehe ich mit Mama wieder schwimmen, ihr bekommt das gut, und das freut uns alle sehr. Möbel haben wir auch ausgesucht und bestellt. Jetzt planen wir einen Kurzurlaub in Berlin. Wieder alle zusammen. Also, der Zusammenhalt in unserer Familie ist wirklich toll, das muß ich mal sagen. Ich will es aber nicht beschreien, manchmal kommt es schneller als man denkt.
So, jetzt muß ich wieder was tun, liebe Grüße
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 02.02.2005, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo liebe Anna-Maria!

Es freut mich zu hören,das es dir gut geht.
Wir waren heute los um uns einen neuen Pc Tisch auszusuchen.Haben auch einen gefunden,aber leider das falsche Auto mit gehabt.Wir haben nämlich unseres mit genommen (ein Mercedes mit einem viel zu kleinen Kofferraum).Am Samstag fahren wir dann mit Mamas Auto (ein Ford Mondeo Kombi)hin und holen ihn ab.
Am Sonntag fahren wir zu meinem Neffen nach Witten (nähe Dortmund).Er und seine Freundein haben meine alte Waschmaschine bekommen und kommen nicht so recht damit klar.Also machen wir einen Familienausflug und fahren zu ihm.
Dann haben wir auch unseren Urlaub gebucht.Eigentlich wollten wir ja nach Österreich,aber da unser Haus noch nicht verkauft ist und wir auch nicht wissen,wie es damit weiter geht,fahren wir nur eine Woche ins Sauerland.Aber Hauptsache,wir kommen mal raus.
Mit meinem Nacken war ich jetzt beim Orthopäden.Er hat chronische Muskelverspannungen festgestellt.Toll,jetzt kann ich zusehen,wie ich mit den Schmerzen klar komme.Am Freitag muss ich dann auch noch zum Neurologen,um auszuschliessen,das was an den Nerven ist.Ich hoffe,das er nichts findet und ich Montag wieder arbeiten kann.
Das zuhause sein bekommt mir überhaupt nicht.Meiner Mutter gefällt es natürlich.So ist sie nicht so viel alleine.
Ich bin aber auch froh darüber,das wir hier eingezogen sind.Sie ist viel besser drauf und ich bin auch ruhiger geworden.Das Haus wäre viel zu groß für sie alleine.Und wir schaffen uns ein schönes kleines Nest hier oben.Nimmt schon richtig Form an,mit dem neuen Sofa und dem Tisch dazu.Dann im März noch ein neues Bett und es ist fast perfekt.Wenn dann unser Haus endlich verkauft ist,können wir auch anfangen hier neue Fenster rein zu setzen.
So,ich glaube es ist ganz schön lang geworden heute.Will mal langsam aufhören und schauen,ob ich schlafen kann.Da habe ich es im Moment nämlich nicht so mit.Werde immer wieder wach und fange an zu grübeln.

Liebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55