Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 13.03.2006, 07:08
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane

Deinem Papa bleibt aber auch wirklich nichts erspart, möcht Euch von hier aus ein dickes Kraftpaket schicken.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 13.03.2006, 15:59
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo ihr,

danke für die lieben vielen grüße, also heute hat paps erstmal zwei blut konserven bekommen und leider war seine behandelnde ärztin nicht da, nun haben sie ihm 0,64 liter wasser aus der lunge genommen, im bauch wäre noch nicht so schlimm( wobei meines erachtens sind da wieder 4-5 liter wie beim ersten mal) naja abwarten, mittwoch muß er wieder hin um zusehen ob das antibiotika anschlägt und um seine blutwerte von heute zu besprechen.

also alles nicht so schön hoffe es bessert sich.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 13.03.2006, 17:08
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard Fragen zum Zustand bei Chemo!!!

Hallo
ich habe mal einige Fragen, die sich mir hier beim Lesen immer wieder aufdrängen. Wie ihr ja wißt, hat mein Papa ja nun dreimal Chemo bekommen. Selbst der erste Zyklus mußte ja nun immer wieder mehrere Wochen unterbrochen werden, da entweder Lungenentzündung, schlechte Blutwerte oder sonst schlechter Allgemeinzustand war. Nun fällt mir immer weider beim Lesen auf, das andere auch bei dieser Erkrankung schon seit Monaten bzw auch seit Jahren Chemotherapie bekommen, diese auch eigentlich gut vertragen, obwohl sie vom Alter her zum Teil viel älter sind als mein Daddy.
Nun ist natürlich auch der Satz.,...... schlechter Allgemeinzustand...... immer sehr relativ, daher meine Frage geht es Euch oder Euren angehörigen die diese Therapie bekommen bis auf die normalen Nebenwirkungen soweit gut, ?ß
Mein Papa hat sehr abgenommen und ist ein Schatten seiner selbst und es kommt halt immer etwas Neues dazu, ist das bei Euch anders?
Ich verstehe einfach nicht, das er in seinem alter von 59 J. das nicht wegstecken kann und andere Ältere wesentlich besser ...
Oder liegt es daran, dass bei ihm die Erkrankung einfach weiter ist?
Vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen
lg Christiane
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 13.03.2006, 18:10
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Fragen zum Zustand bei Chemo!!!

Hallo liebe Christiane,
ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat, wie gut eine Chemotherapie vertragen wird, sondern einfach mit dem Stadium, das der Krebs schon erreicht hat.
Bei meinem Mann war es so, dass er die ersten Gemcitabine-Infusionen noch einigermaßen vertragen hat, der BSD-Tumor aber trotzdem weiter wucherte, ebenso die Metastasen, wahrscheinlich jedoch langsamer als ohne. Nach 23 mal Chemo (jeweils 3 x im Abstand von einer Woche, dann eine Woche Pause) ging es meinem Lieben so schlecht, dass man mit der Chemo aufhörte.
Ich will Dir wirklich nicht Angst machen, aber die Wassereinlagerungen, die sich bei Deinem Papa bilden, sind kein gutes Zeichen. Was ich nicht verstehen kann ist, dass man ihm nicht das Wasser aus dem Bauch punktiert. Das verursacht doch Druck und damit auch Schmerzen. Mein Mann wurde jede Woche punktiert (ambulant in der Praxis seines Onkologen).
Liebe Christiane, es ist so traurig, was Du alles schreibst und erinnert mich so sehr an die Geschichte meines Mannes, der vor zwei Monaten seinen Kampf gegen die Krankheit verloren hat (kurz nach seinem 65. Geburtstag).
Ich wünsche Dir, Deinem Papa und Deiner ganzen Familie von Herzen alles erdenklich Gute, umarme Dich fest und schicke Dir ein riesengroßes Kraftpaket.
Anemone
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 13.03.2006, 18:13
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Fragen zum Zustand bei Chemo!!!

liebe christiane!

wie du leider auch schon oft hier gelesen hast, ist jeder verlauf anders.
mein dad war bis zur diagnose auch sehr fit und gesund. die chemos konnte mein geliebter papi auch nicht "wegstecken", ständig kam etwas neues dazu.

bitte sprich mit den ärzten und frage sie, wie ihr deinen dad am besten unterstützen könnte. natürlich ist die ausgangslage bei deinem dad ein erschwerender faktor für das vertragen einer harten therapie, die die chemo ja nun einmal ist.

ich wünsche, dass euch das glück in zukunft mehr zur seite stehen wird als bisher und sich die blöden metastasen verkrümeln. wichtig ist momentan, dass dein dad palliativ (also lindern) in allerbesten händen ist.

chemo dürfte momentan eher deutliche nachteile als vorteile für deinen papa bringen.

alles gute für euch,

sonja

ps: fühle dich ganz fest umarmt. ich denke ich weiß, wie es dir geht. alles liebe für DICH persönlich.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 13.03.2006, 21:36
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Fragen zum Zustand bei Chemo!!!

Liebe Christiane,

so eine richtig Antwort weiß ich auch nicht, ich kann mir das auch nur mit dem jeweiligen Krankheitsfortschritt erklären, dass es den einen vermeintlich besser geht als den anderen. Meine Mutter hat jetzt auch den ersten Zyklus hinter sich und wider Erwarten geht es ihr "Bestens" . Alles was ich hier so lese, zumindest bei nicht operierten Karzinomen, zeigt aber dass alle Krankheitsverläufe sich ab einem bestimmten Zeitpunkt immer gleichen. Du hast sicherlich recht mit "gutem oder nicht so gutem Allgemeinzustand" der bei meiner Mutter ( 69 ) einfach super ist...........sie jammert immer und meint " wenn doch dieser blöde Krebs nicht wäre, wäre ich ja kerngesund ". Ich weiß ist sicherlich nicht so sehr tröstlich was ich schreibe, ich kann Euch nur ganz viel Kraft wünschen..........

Liebe Grüße Inez
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 14.03.2006, 09:44
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Fragen zum Zustand bei Chemo!!!

hallo anemone, sonja und inez,

ihr gebt mir leider die antworten, die ich mir auch schon gedacht habe, aber wie es oft so ist, man möchte ja nicht alles immer gleich so wahr haben.
@anemone, ja ich habe den bericht von deinem mann auch verfolgt und eure aufs und abs verfolgt. es ist immer so leicht gesagt, nun hat er es geschafft und muß nicht mehr leiden, aber es schmerzt doch sehr und ws fehlt ein lieber mensch an der seite.
ich weiß leider das das wasser kein gutes zeichen ist, warum sie sich im kk immer so anstellen weiß ich auch nicht, am liebsten sagen sie immer na das geht noch das reicht wenn wir es dann und dann machen..... nun muß ich aber sagen das seine behandelnde ärztin im moment häufig weg war bzw ist und die vertretungen habe ich manchmal den anschein intressiert das alles i´nicht. das schlimme ist ich kann mir auch garnicht vorstellen, wie lange es bei meinem papa noch gehen kann, wenn er jetzt schon immer das wasser in dem maße hat. ich hoffe das es ihm heute wieder ein wenig besser geht.
@sonja, danke für die unterstützung die kann ich gut gebrauchen, ich frage ja schon immer was wir sonst für ihn tun können , aber es heißt immer so wir können nichts für ihn tun nur erstmal abwarten. denke so langsam auch das die chemo ihm nicht mehr hilft sondern nur mehr nebenwirkungen bringt, aber bisher wollte mein papa immer gerne chemo, denke das ist für ihn so ein strohhalm wenigstens etwas zu tun gegen den tumor.
@ruthra ich hoffe das es deiner ma noch lange weiterhin gut geht und sie sich bis auf den untermieter weiterhin kern gesund fühlt.

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 14.03.2006, 18:48
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Fragen zum Zustand bei Chemo!!!

Liebe Christiane!

las dich mal drücken
Das Wasser bildet sich weil Tumorzellen die Bauchdecke befallen haben.Dagegen hilft eigentlich die Chemo die kann das ganze stoppen.Aber deswegen hat vieleicht auch dein pa noch nicht die Hoffung aufgegeben.
Nur von den Ärtzten finde ich es nicht gut das sie immer so lange hinhalten .Aber ich glaub da kann man hören wie man will kapitel Ä... dann wird es entlos was jeder zuberichten weis .

Ich wünsche euch und auch deinen pa alles erdenklich gute seit lieb gegrüßt Manuela
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 15.03.2006, 10:27
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Fragen zum Zustand bei Chemo!!!

hallo manuela,
danke für deine antwort und deinen zuspruch, ja denke zum thema ä... hat jeder etwas, verstehe nur nicht das sie zu uns immer sagen das liegt am eiweißmangel weil sein haushalt ganz durcheineander ist, und im bauchwasser haben sei keine tumorzellen gefunden. da mein papa zum glück ( finde ich ) nicht im internet oder so nachschaut, weiß er glaube ich auch nicht genau was das alles bedeutet mit dem wasser und so, finde aber auch er muß das nicht wissen er will es auch nicht, sondern glaubt dann den ärzten und denke er muß schon genug verdauen.
darum finde ich es auch so schwer die entscheidung mit der chemo, einerseits denke ich hilft es villeicht wg dem wasser anderseits möchte ich nicht das er danach immer ne lungenentzündung bekommt. mal abwarten
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 15.03.2006, 22:24
Damnoni Damnoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane,
ich habe Deine Geschichte seit einiger Zeit verfolgt und finde es einfach tragisch
wie diese grausame Krankheit einen auf Trab halten kann.
Bei meinem Vater (58Jahre) wurde ebenfalls diese schreckliche Diagnose gestellt
( am 03.03.06) von da an war nichts wie bisher.....
Pankreaskarziom (Ardenokarziom) mit unzähligen Lebermetastasen.
Wir leben in Berlin und wurden gleich in die Robert Rössle Klinik (Buch) überwiesen
zu Prof. Schlag(ein sehr netter und einfühlsamer Prof.) er führte eine
Bauchspiegelung durch mit dem obigen Ergebnis.
Leider keine OP mehr möglich...
Am 09.03.06 dann die erste Chemo Gemzar ( 1x pro Woche)3x hintereinander
dann eine Woche Pause...
Mein Vater befindet sich noch in einem guten Allgemeinzustand und ich möchte mich einfach nicht mit dieser palliativen Situation abfinden.
Ich habe mich natürlich auch sofort ( wie alle in diesem Forum)
kräftig im Internet belesen.
Bin dann auf die regionale Chemo gestoßen.
Am Freitag habe ich dann alle Unterlagen inkl.CT Bilder von meinem Vater
an Prof. Klapdor ( er führt regionale Chaemo durch) nach Hamburg geschickt in Absprache mit Prof.Schlag.
Prof.Klapdor hat mich dann heute angerufen und mit uns einen Termin für Dienstag den 21.03.2006 vereinbart, er ist der Meinung das die Therapie einfach wirksamer und schonender bei seiner Diagnose ist.
Ich rief dann sofort wieder bei Prof. Schlag an, der sich dann doch darüber wunderte das Prof. Klapdor diese Therapie bei Ihm durchführen möchte.
Er wollte zwar das ich mir eine zweite Meinung einhole aber hat, so klang es jedenfalls, nicht damit gerechnet das es dann auch so gemacht werden kann.
Er selbst, so seine Aussage, wüsste nicht wo er den Katheder bei Ihm ansetzen sollte.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll, vielleicht kann mir ja da jemand im Forum weiterhelfen.
Bin einfach völlig verunsichert.
Mein Vater weiß noch nichts von dem Termin in Hamburg, ich möchte ihn auch noch mehr belasten.
Er ist so positiv eingestellt und meine verzweifelte Suche nach einer anderen Therapie würde ihm warscheinlich nur unsicher machen.
Was soll ich zun?????
Aber jetzt noch einmal zu Dir Christiane ......
Ich finde es toll wie du Dich für deinen Vater einsetzt und Ihm zur Seite stehst
denn das gibt ihm am meisten Kraft.
Ich wünsche euch alles Gute und Toi Toi Toi!!!
Liebe Grüsse Tanja
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 16.03.2006, 09:03
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo tnaja,

danke für deine zeilen, es tut mir leid das es auch deinen papa getroffen hat mit dieser schrecklichen krankheit. ich verstehe deine situation man probiert am anfang erstmal alle möglichkeiten aus bzw erkundigt sich um zu sehen , welche therapie die beste ist. nun eine frage, was genau meinst du mit regionaler chemo? das ein katheter gelegt wird und chemo direkt in die bsd gegeben wird? habe mich auch über diese möglichkeit erkundigt, aber bei metastasen wurd emir überall gesagt ist eine chemo die durch den ganzen körper geht ( wie gemzar ) besser, auch wenn es natürlich anstrengender ist.
sag mir doch bitte bescheid wie die regionale chemo geführt werden soll, denn ich kann den doktor verstehen wenn er sagt er weiß garnicht wo er ansetzen soll.


lg christiane und dir auch ganz viel kraft
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 16.03.2006, 09:31
Damnoni Damnoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane,
also so genau weiß ich das ja auch alles noch nicht aber es gibt da wohl eine
Arterie die die BSD und die Leber versorgt und da könnte man den den Katheder ansetzen, die Chemo wird auch mit Gemzar durchgeführt nur in viel höherer Dosierung. Schau Dir doch mal die Seite von Dr. Klapdor im Internet an geh einfach über Google dort rein.
Dort findest du dann auch eine Zeichnung.
Selbst auf der Seite der Charite Klinik habe ich gestern einen Bericht gelesen das mann selbst bei Streukrebs auch regional therapieren ( in den Bauchraum)kann und das dann viel schonender mit den Nebenwirkungen ist.
Ich rufe heute nachmittag noch einmal den Prof. Klapdor und werde ihn genauer fragen wie er das durchführen würde.
Ich berichte dann wieder darüber.
Hast du oder irgendjemand anderes hier schon mal etwas von Prof. Klapdor gehört????
Liebe Grüsse Tanja
P.S. Mir geht es wie Dir schreibe auch während meiner Arbeitszeit
muß aufpassen das mein Chef nicht so viel mitbekommt.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 16.03.2006, 10:00
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hey tanja,
ja da muß man immer aufpassen und darum habe ich auch immer tausend schreibfehler drin, da ich nicht nachlese, aber nun... ja das interessiert mich, sage bescheid wenn du etwas genaues weißt, ich werde gleich mal auf der seite nachschauen. von dem prof klapdoc... habe ich aber bei meinen recherchen anfang des jahres sehr vile positives im bereich chemo gelesen auch schon hier im forum, denke da seid ihr an einer guten adresse wenn es bei uns nicht so weit ( relativ ) entfernt wäre würde ich auch sofort dahin gehen, aber das problem bei diesem blöden tumor ist, das sich manchmal der allgemeinzustand sehr schnell verschlechter und da ist man über jede kurze fahrt egal wofür dankbar.soll natürlich nicht heißen, das es bei jedem so schnell geht also nicht falsch verstehen.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 16.03.2006, 10:18
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Ihr

Prof. Klapdor ist die Kapazität in Okologie alles was Hamburg zu bieten hat in diesem Punkt. Mit der punktuellen Chemo habt Ihr schon ganz richtig verstanden.

hier auch noch eine Andere Meinung zu Prof. Klapdor http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...60&postcount=6

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 16.03.2006, 10:57
Damnoni Damnoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Jörg,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Meinst du mit der punktuellen chemo mit der Ahrterie die zur Leber und BSD führt?
LG Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55