Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2007, 14:47
Yvonne24 Yvonne24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8
Standard Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo zusammen,

mein Name ist Yvonne, und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe eine Tochter von 4 Jahren und war bis vor ca. 5 Monaten eigentlich ein sehr glücklicher und aufgeschlossener Mensch.

Bevor ich Euch mit meinen ganzen Arztgängen "langweile" schreibe ich mal das akute.

Seit ca 3 Monaten habe ich 2 LK´s an der re Halsseite. Der Obere liegt direkt unter dem Kiefer und ist relativ sichtbar, verschlieblich und ca 2 cm groß (die genaue Größe habe ich meinem HA gegeben.) Der andere liegt etwas weiter unten direkt am Hals.

Bin mit totaler Müdigkeit, Abgeschlagenheit und benommenheit zu meinem HA gegangen (natürlich in 1 Linie wegen den LK´s).

Der veranlasste sofort ein großes Blutbild mit EBV, Toxoplasmose, Borrelien etc .
Festgestellt wurde ein leicht erhöhter Eisenwert, minimal erhöhte entzüdungswerte und eine länger zurückliegende EBV Infektion.

Erneute Blutkontrolle nach 3 Wochen war völlig i.O.
US der Milz, Leber etv war i.O
Röntgen der Lunge war i.O

Er überwies mich zum HNO der per US feststellte, dass sich direkt unter dem Kiefer ein Lymphknotenpaket und darunter ein LK befindet.

Kontrolle in 2 Wochen.

Meine Beschwerden liegen Momentan darin, dass ich heftigste Nackenschmerzen (brennen), Brustbeinbrennen und allgemeinse unwohlsein habe.

Habe täglich eine Köpertemperatur von 37,3 - 37,6 C.
Unter Nachtschweiss leide ich nicht.
Der Nacken und Halsbereich juckt manchmal ziemlich.

Mein HA meinte, ich solle mir auf jeden Fall einen LK rausnehmen lassen. Mein HNO meinte es wäre erstmal nich notwendig und solle mir erstmal keine Gedanken machen..... Na der hat ja gut reden :O)

Das Problem ist einfach, dass ich vor 1 Woche ne neue Stell als Arzthelferin begonnen habe, und ich ja wohl mit einem Krhs aufenthalt von mind. 3 Tagen rechnen muss.

Meine Fragen wobei ich weiß, dass Ihr keine Ärzte seit muss ich mir Sorgen machen obwohl mein Blut ok war?

Mein HNO meinte noch ich sollte mir die Zähne kontrollieren lassen (hab aber erst in 2 wochen einen Termin)

sorry für die ganze Geschichte.... Mach mir einfach tierische Gedanken

Danke für Eure Mühe, meinen Beitrag zu lesen.

Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2007, 21:42
Benutzerbild von Manolito
Manolito Manolito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 459
Ausrufezeichen AW: Bräuchte auch mal einen Rat

hi yvonne,

du hast recht,wir sind wirklich keine ärzte,aber ich würde dir raten evtl noch eine dritte meinung einzuholen.
bei mir hat man im blut auch nichts gefunden,auch hatte ich keinen nachtschweiss ect.
ich will dir keine angst machen,aber sicher ist sicher.

lg,manuel
__________________
Morbus Hodgkin Stadium 4 A+RF
seit Juli 2007 in Remission
Rezidiv November 2008
09.1.09 - 1.DHAP
22.1.09 - Stammzell-Apharese
30.1.09 - 2.DHAP
18.3.09 - Stammzelltransplantation (Reset)
16.6.14 - Rezidiv in der linken Brust
Ich freue mich,wenn Du meine Website oder meinen Blog besuchst.
www.manuelonline.de

www.manuelonlineblog.wordpress.com

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2007, 08:59
Steffi1601 Steffi1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Yvonne

ja Manolito hat recht sicher ist sicher... aber zu deinen Befürchtungen....
Ich habe selbst seit einiger zeit die ähnlichen symptome gehabt und bin wie du arzthelferin, weiß also auch was alles sein KÖNNTE!
nun ja bei mir hat man auch beobachtet, lange... naja mein blut war auch in ordnung eigentlich immer.... und naja ich hatte zb. nachtschweiß und auch ab und an erhöhte temperatur.
mich hat man dann zum onkologen überwiesen... der hat mir gesagt man muss abwarten aber es scheint hoffentlich nur eine einkapselung bzw wucherung der lymphknoten zu sein, da ich früher sehr oft krank war und infekte hatte...
bei dir scheint der knoten auch verschiebbar zu sein was ja eigentlich auch ein gutes zeichen ist...
also mach dir net zu große sorgen lass es auf jeden fall abklären aber mach dich net verrückt

wird schon werden besteh auf nen termin beim onkologen und dann sieht man weiter!
drück dich und kopf hoch
steffi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2007, 12:40
Derda Derda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Yvonne,

deine Befunde sehen ja bisher nicht nach Lymphom aus, um ehrlich zu sein, siehts so aus wie bei mir. Sono oB, Röntgen oB, Blutbild perfekt, geschwollene Lymphknoten am Hals bis 2 cm. Mir wurden 2 entfernt und es waren chronisch entzündete, die bei Antibiotika-Gabe sogar abgeschwollen sind.
Von daher muss es nicht immer Krebs sein, aber den Grund für das Anschwellen herauszufinden ist sehr schwer.
Ich habe auch Oberbauchschmerzen, schlafe schlecht, habe etwas vermehrtes Schwitzen im Kopfbereich, aber es wurde eben wie gesagt nichts bösartiges gefunden. Wie viele LKs sind denn bei dir geschwollen?

Mach dir erstmal nicht zuviele Gedanken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 15:29
Yvonne24 Yvonne24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8
Unglücklich AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Ihr lieben,


danke für Euren lieben Worte......

also war gestern nochmal bei meinem Hausarzt. Hab ihm nochmal alles geschildert, und er sah ein wenig besorgt aus. Er meinte ich solle mir einen Termin beim Onkologen holen. Hab ihm gesagt, das ich einen am 13.07 hätte. Dann schweigen.... er sagt ihm dauert das zu lang ich soll baldmöglich nochmal zum meinm HNO gehen. Der ist Gott sei dank mein Ex-Chef.
Konnte sofort rein....
Nach ausführlicher untersuchung, und langer disskusion macht er morgen in der Praxis eine Biopsie
Naja im Prinzip wusste ich ja, dass es die einzig richitige und 100% beste Lösung ist, um endlich einen Befund zu bekommen.
Aber jetzt..... Hab richtig schiss um ehrlich zu sein.

Da muss ich jetzt wohl durch. Hab ja schließlich ein Kind zur Welt gebracht, dann wird das schon irgendwie auch gehen. Der Gedanke, dass am Hals ne Betäubung rein kommt macht mir schon Angst... Dann laufen da soviele Arterien usw lang......

So siehts aus.....
Hoffe, dass ich die Nacht schlafen kann.... Muss morgen erstmal Arbeite, Oh mein Gott, wenn ich dass nur irgendwie schaffe.

Ganz liebe Grüße
sendet Euch
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 20:15
Benutzerbild von Tanja W.
Tanja W. Tanja W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 132
Standard AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Yvonne,

das schlimme ist die Geduld die man mitbringen muss, mach dich nicht unnötig verrückt.
Und du sagst ja selber das du ein Kind auf die Welt gebracht hast (Respekt meinerseits ich noch nicht ) dan wird das doch ein Klaks.

Aber!!!!! Ich habe mich freiwillig für 1 1/2 tage ins Krankenhaus gelegt und wenn ich was an mir machen lasse dan nur unter Narkose!
( das erklärt wohl die Kinderlosigkeit) eigentlich war bei meiner Entnahme nur ein Aufenthalt von ein paar Stunden geplant, heutzutage muss mann selten ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.

Also toi toi toi

Tanja
__________________
Follikuläre Lymphome Stad. IV Grad 3 a

R-CHOP 8 x alle geschafft 25.08.07

Rezidiv festgestellt am 16.01.08
Follikuläre Lymphome Stad.2 HD geplant mit Stammzellenrückgabe.
Entlassung mitte Juni 08.

April 09 Rezidiv.
Bestrahlung im Dezember 09 abgeschlossen.

Die Zeit heilt keine Wunden aber Sie hilft uns irgendwann die nicht so schönen Momente zu vergessen. 3 Jahre bin ich jetzt ohne Rezidiv
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2007, 13:45
Yvonne24 Yvonne24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Ihr lieben,
ich habe weiterhin, und sehr oft in diesem Forum gelesen.
Leider hat sich bis heute bei mir nicht wirklich etwas positives getan.
Am Dienstag habe ich einen erneuten Termin zum Onkologen und hoffe wirklich, dass er mir endlich einen LK entfernt. Mittlerweile sind 2 kleine auf der re. Halsseite dazu gekommen. Weil mir der Brustkorb sehr weh tat, wurde ein CT vom Thorax gemacht, wo Gott sei dank nichts festgestellt wurde. Der Orthopäde hat mir dann einige Brustwirbel eingerenkt und nach 2 Tagen war die Geschichte erledigt.
Meine Beschwerden beschränken sich momentan eigentlich auf ziemlich heftige Schulter- und Nackenschmerzen, und tierische Kopfschmerzen.
Die Lymphies sind zwar da, aber sie machen mir keine Beschwerden (glaub ich zumindest). Beim US der Milz wurde irgendeine "Wucherung" festgestellt. Verdacht auf Nebenmilz, LK, oder Niebenniere steht jetzt im Raum, und wird nächste Woche per CT abgeklärt.
Ich versteh einfach nicht, warum sich mit dem wichtigsten, sprich den geschwollenen LK´s so viel Zeit gelassen wird, und andere Dinge werden sofort abgeklärt.
Bin langsam an einem Punkt, wo ich endlich wissen will, woher das alles kommt.
Das soll um Gottes Willen kein jammern sein, aber mein Leben dreht sich einfach nur um dieses eine Thema

Ich wollte noch eine Sache los werden.....
Ich finde es sehr sehr bewundernswert, wie Ihr mit Euren Schicksalschlägen umgeht. Meinen allerhöhsten Respekt an Euch

Ich werde auf alle Fälle am Ball bleiben.. Und werde mich sicher nicht wieder "vertrösten" lassen.

Bis dahin gaaaanz liebe Grüße
Yvonnsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2007, 20:11
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Yvonne,

hab dir bis jetzt nicht geschrieben, ich halt mich mit meiner Geschichte immer ein bisschen zurück, denn vielen geht es ja so wie dir und dann war gar nix... was ich dir natürlich auch sehr wünsche. Aber das Ganze dauert jetzt schon ein wenig lang, und du machst nicht den Eindruck, dass du übertreiben würdest. Du solltest endlich Gewissheit oder Ruhe bekommen.

Also: Bei mir dauerte es sage und schreibe 8 Monate, vom 1. LK bis zur Diagnose. Nach 2 Monaten schrieb mein HA auf die Überweisung ins Klinikum V.a. Morbus Hodgkin, bitte umd LK- Entnahme. Leider wurde nur eine größere Biopsie gemacht. (Hast du die jetzt beim HNO damals bekommen?)
Biopsie nützt aber beim Hodgkin oft nix. Der ganze LK muss raus. Auf den CTs war zu sehen, dass der Hals beidseits und das Mediastinum befallen war. Aber da in der Biopsie nichts gefunden wurde, behaupteten alle, es wäre nix, und die LK würden sicher wieder vergehen.- ich bekam dafür Cortison und Antibiotika abwechselnd, was natürlich immer leichte Besserung brachte. Für die Nacken- Rücken- und brustbeinschmerzen gabs Tramal und Ibuprofen...
Blutbild zeigte immer: Erhöhtes Ferritin, erhöhter Entzündungswert und zurückliegendes EBV.

Lange Rede kurzer Sinn: nach 7 Monaten wurde es mir zu bunt: mittlerweile war ein 4. Bereich LK befallen, und von den vielen ABs musste ich mich jeden morgen übergeben. Ich beschloss zu mogeln. Ich behauptete ich hätte täglich Nachtschweiß und Gewichtsverlust. Deshalb (und nur deshalb) wurde ich nochmal operiert. Am vorabend bat ich den Operateur eindringlichst so viel herauszuschneiden, wie er nur irgendwie bekommen könnte, die Narbe ist doch schließlich egal.
Tja, und als ich 4 Tage später zum Faden ziehen kam, eröffnete man mir endlich die Diagnose. Leider von fremden Ärzten. Obwohl ich die Chirurgen am Gang laufen sah. Sie kannten mich ja hinlänglich - und schauten weg.

In der Onkologie endlich angekommen war es sehr freundlich. Die Anamnese wurde neu aufgenommen und dieses Mal machte ich natürlich wieder richtige Angaben, damit nicht die Therapie verfälscht wird ;-)
Hab alles gut hinter mich gebracht, mir geht es prima! Ne Zeit lang hab ich mich geärgert, denn bei der Erstentdeckung wäre ich ein Stadium niedriger gewesen und hätte nur die Hälfte Chemo gekriegt... aber was solls...hätte!

Ich will hier auf gar keinen Fall jemand anstiften, Ärzte anzulügen o.ä., aber bei deiner Geschichte fühlte ich mich doch sehr erinnert, und ich will dir damit zeigen, dass man manchmal auch auf etwas bestehen muss. Fälle wie meiner sind (hoffentlich!!!) selten, aber ich fühlte mich heute so, als ob ich dir das sagen müsste!

Ich wünsche dir alles Gute, unternimm was und sieh zu dass du Sicherheit bekommst!

Und sollte es doch MH sein - du siehst uns alle hier - dann schaffst du das natürlich auch!
Am Ende war ich nur noch froh, dass ich endlich mit der Therapie beginnen konnte!

Liebe Grüße und mach's gut
Kerstin


P.S.: Sorry für die Länge, aber ich glaub das musste ein wenig genauer beleuchtet werden!
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2007, 21:57
Yvonne24 Yvonne24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Kerstin
erstmal vielen lieben Dank für Deine (sehr ausführliche) Antwort...
Ich bin über die Gemeinsamkeiten wirklich sehr erschrocken.
Einerseits steigt in mir Angst und gleichzeitig doch die Hoffnung, das ich endlich erfahre, was mit mir los ist.
Meine Belastbarkeit sinkt von Woche zu Woche.
Leider spürt das auch mein gesammtes Umfeld, sprich mein Schatz, mein kleiner Engel, Familie und Freunde.

Der Termin beim Onkologen ist am Dienstag.
Glaub mir, ich werde mich nicht mehr mit Abwarten zufrieden geben.
Da ich selbst bei einem Arzt arbeite, weiß ich wie schnell man als hysterisch hingestellt wird. Und genau davor graut es mir.

Genug von mir, ich hoffe Dir geht es mittlerweile gut?
Wie lange bist du schon in Remission?
Würd mich sehr über eine Nachricht freuen

Wünsche eine gute Nacht..
Bis bald.....

...... und danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2007, 16:18
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Bräuchte auch mal einen Rat

Hallo Yvonne,
bin jetzt seit einem guten Jahr in Remission (Juli '06). Ist zwar immer so ein Gezicke - ich bekam erst nach der 2. Nachsorge Remission bestätigt, weil das Narbengewebe so groß war...aber das ist oft so. Vor kurzem sind wieder mal LK (diesmal links am Ohr) angeschwollen, da ist die Angst gleich wieder groß - Ultraschall & Co., aber ist wohl nix, sind schon wieder kleiner.

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde ich bin so fit wie früher, aber das muss auch gar nicht sein. Ich fühle mich gut und zufrieden, ich kann einen "Über- Vollzeit- Job" (Lehramtsanwärterin im 2. Dienstjahr = 2. Staatsexamen ab Januar) ausüben, und bin gesund, und das ist doch toll.

Einschränkungen bleiben wohl, und manchmal nerven sie auch, aber meistens denk ich gar nicht daran.

Ich wünsch dir alles Gute für Dienstag, da wirst du zwar noch nix Konkretes erfahren, aber es geht weiter und du bekommst hoffentlich einen OP- Termin.

Und schon vorher nicht vergessen: Über 90% Heilung!!! Wir bekommen zwar keine Halslutschbonbons ;-), aber danach ist Ruhe!

Liebe Grüße und schreib wenns was Neues gibt!
Kerstin
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55