Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.10.2006, 14:01
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Daumen hoch AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Gabi-Anna!


Bei mir begann es mit schmerzender Kopfhaut, wie Nervenschmerzen! die Haare lagen nicht mehr, hatten keinen Glanz.
Ja, und dann fasstet ich mir so in die Haare und hatte einen Büschel in der Hand!
Es war vor Pfingsten, Perücke war fertig und ich war auch fertig!!
Samstag ging ich zum Friseur und ließ,ratz-fatz alle Haare abrasieren. Es tat weh
in der Seele! Als alles ab war, war es so, als sei ein Hebel umgelegt bei mir. Ich war nicht mehr traurig!
Das alles passierte nach der 2 FEC.

Kopf hoch, Barbara
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.10.2006, 16:09
Benutzerbild von Andrea67
Andrea67 Andrea67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo, Gabi-Anna

meine Haare fielen erst gegen Ende des ersten Zyklus aus - Ich habe sie mir erst selbst auf 2 cm gekürzt (Ich habe mit Heißkleber Stränchen für Tücher gebastelt - taugten aber nicht, da Natuhaar in alle Richtungen fällt - nur nicht in die in die es soll - grins). Erst war es ungewohnt mit so kurzem Haar, da das Gewicht an den Haarwurzeln fehlt - das legt sich aber nach ein paar Tagen. Da mir dann nur die dunklen Haare ausfielen und die grauen blieben musste mein Mann mit dem Langhaarschneider vom Rasierapparat noch mal 'ran. Ab da waren Perücke und Headtücher angesagt. Bei TAC fallen die Haare definitiv aus. Meine Augenbrauen und Wimpern haben auch erst während der Bestrahlungsphase den Abflug gemacht - sind aber auch alle schon wieder da.

Inzwischen sind meine Haare schon wieder 3 cm lang und ich bekomme langsam Löckchen - grins. Die Farbe und Dichte sind gleich geblieben.

Ich bin übrigens schon vor meiner AHB mit nur 1cm langem Haar ohne Tücher rumgelauften, da es im Juli ja so tierisch warm war und fast alle Leute haben mich daraufangesprochen, das mir so kurze Haare super stehen. Während der AHB waren wir ja ganz viele, die so kurze Haare hatten.

Momentan überlege ich ernsthaft, ob ich sie je wieder so lang wachsen lasse (über Schulter länge) Es sieht gut aus, wie es jetzt ist und ist so super praktisch.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.10.2006, 16:55
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Gabi-Anna,
bei mir ging das mit den Haaren so richtig am Tag der Zweiten Chemo! los - wohlgemerkt VOR der Chemo! So kam es, dass ich morgens in der Dusche stand, überall klebten Haare, an mir, am Duschvorhang, in der Wanne - und das, wo ich schon um 7.45 in der Klinik sein musste!

Ich hatte immer irgendwelche Haare in verschiedenen Längen, und immer sind mir genau am Tag der Chemo welche ausgefallen, auch nach der letzten noch genau nach drei Wochen.

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.10.2006, 12:05
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard Selen mit Chemotherapie?

Hallo,
habt Ihr Erfahrung mit Selen während Chemo-Therapie?
Meine Schwester bekommt TAC-Schema und hat es bis jetzt ganz gut vertagen bis auf etwas Sodbrennen und Schlappheit.
Sie hat jetzt 2 Chemos -alle 3 Wochen- hinter sich. Einen Tag nach der Chemo spritzen wir die berühmte Neulasta-Spritze und dann muß sie 4 Tage Cortison und dann 10 Tage Antibiotika nehmen. Währen der Zyklen nimmt sie noch Zink, Bromelin und Selen.
Jetzt wurde ihr von der Ärztin im Brustzentrum gesagt, sie solle das Selen weglassen bzw. erst nach 14 Tagen nehmen und dann wieder 2 Tage vor der nächsten Chemo weglassen. Es würde zu sehr die Nieren und Leber belasten.

Irgendwie finde ich das seltsam, da der Arzt vom biolog.Krebszentrum Heidelberg gerade zu Selen geraten hat währen der Chemozyklen und einen Tag vor der Chemo die Doppeldosis. Es würde die Nieren- und Leberfunktion stärken.
Ist das nicht zum Mäusemelken, diese unterschiedlichen Aussagen?
Jetzt sind wir natürlich sehr verunsichert.
Sie hat ja noch 4 Chemos vor sich.
Bitte teilt uns Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu mit.

Danke und alles Gute
Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.10.2006, 12:55
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Selen mit Chemotherapie?

Liebe Gabi-Anna,

ich schliesse mich den Erklärungen von Caropepita an. Meine Diagnose war August 2005 und ich nehme noch immer Selen und Zink, allerdings in weitaus geringerer Dosis, als während der Therapie.

Liebe Caro, ich verfolge Deine Beiträge schon lang und finde sie immer wieder sehr aufschlussreich und auf den Punkt gebracht. Danke Dir dafür!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.10.2006, 13:09
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Selen mit Chemotherapie?

Hallo Gabi-Anna,

ich habe während allen Therapien bisher auch Selen eingenommen und keiner meiner Ärzte hatte etwas dagegen einzuwenden!

Irgendwann bekam ich den Tipp, "Selenase 100 peroral" zu nehmen, das ist nämlich verschreibungspflichtig und wird, soweit ich weiß, auch von den Krankenkassen bezahlt.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.10.2006, 14:11
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Selen mit Chemotherapie?

Hallo Caropepita,

ok, Denkfehler meinerseits ! An die Budgetierung hatte ich nicht gedacht . Ich bin privatversichert, also ist es bei mir ein Privatrezept. Ich habe aber auch schon von Mitpatienten, die in der gesetzlichen KK sind, erfahren dass sie es auf Rezept bekommen. Auch der Tipp für das Mittel kam von einer solchen. Kommt wohl wirklich sehr auf Arzt bzw. Klinik an. In meiner Klinik gibt es zum Glück auch für Kassenpatienten in Punkto Verordnungen keine Probleme, wenn die Ärzte die Mittel für gut und sinnvoll halten.

Übrigens: Was du geschrieben hast, ist nicht "böse", sondern leider Tatsache . Wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt! Und das gilt sowohl für Kassen- als auch Privatpatienten. Und die Beihilfe übernimmt leider eh die Regelungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Das man Zink nur als Kur nehmen sollte, z.B. beim Anflug einer Erkältung oder so, hat mir die Ärztin in Kassel auch gesagt. Sie ist Schulmedizinerin, aber naturheilkundlich sehr gut informiert und engagiert.

Liebe Grüße,
Mony

Geändert von Mice (17.10.2006 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.10.2006, 15:13
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Selen mit Chemotherapie?

hallo ihr lieben

ich bin mit allem einverstanden was caropepita geschrieben hat. ich nehme auch selen, zusammen mit vitC. ich würde es mir spritzen lassen, hab aber sehr schlechte venen und der hausarzt traut sich nicht an den port...

als ich vor ca. 10 jahren noch bei meinem alten hausarzt als arzthelferin beschäftigt war, wurde IMMER (auch wenn im beipackzettel steht, selen würde sich mit VitC nicht vertragen) selen und VitC in einer spritze zusammen i.v verabreicht. 2 mal wöchentlich an alle unsere krebspatienten. da ich schon länger keinen kontakt mit dem arzt hatte, hab ich ihn aufgrund meiner diagnose angerufen und ihn nochmal wegen selen und VitC gefragt. er macht das noch heute so.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.10.2006, 19:05
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Selen mit Chemotherapie?

Hallo Caro,

danke für den Tipp. Ist bei mir jedoch unbegründet, da ich aus unerfindlichen Gründen einen sehr hohen Eisenwert habe. Das war schon vor dem Krebs so und hat sich nciht geändert.

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.10.2006, 00:08
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Selen mit Chemotherapie?

Ich habe 3 Jahre (2000-2003) Cefasel 100 genommen. Seit März d.J. nehme ich es wieder. Kein Arzt hat mir je gesagt, dass ich es während der Chemos, Bestrahlungen ect. nicht nehmen soll.

Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.11.2006, 17:16
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard 3.Chemo

Hallo ihr Lieben,
die ersten 2.Chemos -TAC-Schema- hat meiner Schwester ganz gut weggesteckt. Sie nimmt ja auch nach jeder Mixtur 4 Tage Kortison und dann 10 Tage Antibiotika.
Jetzt aber nach der Dritten war es die Hölle.
Nach 4 Tagen fing es nachts an mit Bauchschmerzen, Durchfällen und jede Menge Erbrechen. Das ging die ganze Nacht und den folgenden Tag. Am nächsten Morgen sind wir zur Hausärztin und die hat ihr erstmal 2 Infusionen wegen des Flüssigkeitsverlustes verabrecht. Danach ging es etwas besser und das Erbrechen hat aufgehört und die waren Durchfälle seltener. Der ganze Spuk dauerte ca. 4 Tage. In den schlimmen Tagen war ihr Blutdruck und Puls erhöht. Jetzt haben wir das ganze wieder etwas in Griff. Blutdruck soweit okay, nur der Puls bewegt sich so ca. zwischen 90 und 110. Essen und Trinken geht auch wieder. Natürlich sind Schlappheit und Erschöpfung permanenter Zustand.
Übernächsten Mittwoch findet die 4.Chemo statt und sie hat jetzt schon Horror davor. Ein paar Tage zuvor soll eine Untersuchung -Ultraschall- gemacht werden um zu sehen, ob die Mixtur schon gewirkt bzw. angeschlagen hat.

Ging es Euch auch so und was habt ihr so erlebt und gemacht.
Danke für eure Infos.

Bis badl wieder,

liebe Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.11.2006, 09:58
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Rotes Gesicht AW: 3.Chemo

Hallo Gabi-Anna,
auch ich hatte 6 Zyklen TAC, die ich Ende Juli beendet habe. Bei mir waren, wie bei deiner Schwester, die ersten relativ problemlos und nach der dritten Chemo wurden die (Neben)wirkungen schlimmer, Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen, Schleimhautveränderungen im Mund, Durchfall, Erbrechen....das alles kenn ich auch nur zu gut.
Ich kann deine Schwester wirklich verstehen, meine Motivation zur Chemo zu gehen, war auch relativ gering. ABER: alle schlimmen Wirkungen waren für mich auch ein Zeichen, dass die Chemo wirkt, auch im positiven Sinn, und das sollte deine Schwester auch bedenken!
Inzwischen hab ich die Chemo, 28 Bestrahlungen und die Reha hinter mir, mit Herceptin und Tamoxifen begonnen, und es geht mir wirklich gut!
Die schlimme Zeit geht vorbei, auch für deine Schwester, sie hat doch schon die Hälfte geschafft; und bald ist´s vorbei und dann geht´s nur noch bergauf!!
Viel Kraft und alles Gute, Eli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.11.2006, 12:41
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 3.Chemo

Liebe Eli,
vielen Dank für die mutmachenden Worte. Ich habe es gleich meiner Schwester ausgedruckt. Zum Glück geht es jetzt wieder besser.
Am Mittwoch erfolgt eine Zwiswchenuntersuchung und wir hoffen, daß sich schon was getan hat. Wenn das Biest sich schon verkleinert hat, dann wird sie sicherlich ohne so große Ängste an die 4.Chemo rangehen.
Es ist eine mühevoller Weg. Wenn es hilft, dann hält man viel aus.
Mir tut das alles so Leid.

Du hast es soweit gechafft und das macht sicher auch ihr Mut und läßt die Hoffnung wachsen.

Dir weiterhin alles Gute,

liebe Grüße
Gabi-Anna

Geändert von Gabi-Anna (13.11.2006 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.11.2006, 09:08
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard Kontrolle nach 3.chemo

Hallo alle miteinader,
unbedingt muß ich euch mitteilen, daß der Tumor bei meiner Schwester -rechte Seite ursprünglich 3cm- sich nach 3. TAC-Zyklen verkleinert hat. Gestern wurde im Krankenhaus mit Ultraschall nachgeschaut und die Ärztin war so verlblüfft, daß sie noch einen 2 Arzt hinzugezogen hat. So wurde auch noch eine Mammographie gemacht.
Ergebnis: man sah überwiegend fibrotisches Gewebe und der Tumor wäre nicht mehr abgrenzbar. Ich war dabei und konnte auch keinen Knoten auf dem Bild groß erkennen im Gegensatz zum alten Röntgenbild.
Nun kenne ich mich nicht aus, aber den Unterschied sah man deutlich.
Laut Ärzte wäre das eine gute Nachricht.
Was meint ihr dazu?
Nächsten Mittwoch ist dann die 4 Chemo. Wenn es hilft, dann hält man ja viel aus.
Die Ärzte sagten noch, daß auf alle Fälle die 6.Chemo-Zyklen durchgeführt werden müßten und auch operiert würde, um den Herd zu entfernen.
Teilt mir doch bitte, bitte eure Meinung und Erfahrung mit.
Vielleicht bekommen einige Mut und ertragen die Chemo leichter.
Danke und einen guten Tag,

liebe Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.11.2006, 10:56
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Kontrolle nach 3.chemo

Hallo Gabi-Anna,
das ist einfach super.
Aus dem Grund wird ja die Chemo vor OP gegeben- eben damit man sehen kann, ob sie anschlägt.
Und das tut sie ja.
Gut so !
Wenn der Tumor rausoperiert ist und dann die Chemo gegeben wird, hat man ja keine wirkliche Gewissheit, das "diese" Chemo auf "diesen" Tumor passt.
Da muss man sich auf Erfahrungswerte verlassen.
Aber wenn vor der OP der Tumor dahinschmilzt- das ist einfach KLASSE
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55