Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2007, 00:04
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

gut daß hier einige was zum *jammern auf hohem niveau* geschrieben haben!!!! zumal , wenn ich mich nicht täusche, stefan in einem anderen forum mal was zu geschrieben hat, daß er und seine frau für andere erkrankungen schon umfangreich vom sozialsystem mitgetragen wurden...

klar muß es papierkram geben, schließlich will ich als beitragzahler und steuerzahler sicher sein daß das geld dort ankommt, wo es hinsoll, zum beispiel daß stefans frau und andere auch noch ausreichend lange behandlung bekommen können (was europaweit selbst in skandinavien nicht so ist!)

leider sind da nicht alle leute ehrlich....daß das lästig ist, kann ja sein....aber in anderen ländern müssen familien nebentätigkeiten oder kredite aufnehmen um alles selbst zu bezahlen...was ist da schon der papierkram (wir kennen das auch....)der ist verglichen damit schnell erledigt....

gesundheit ist teuer und die realität ist daß alle möglichst wenig zahlen wollen und unnötige ausgaben nicht wollen (also auch kontrollen),solange es sie nicht selbst betrifft.
das ist hart, aber realität auch in einem vergleichsweise reichen land.

außerdem zwingt einen niemand auf dem land zu leben...das hat vorteile und nachtteile...ein nachteil ist eben daß dann medizinische versorgung weitere anfahrtswege benötigt....wo ich lebe, ist meine entscheidung, die ich mit allen vor- und nachteilen wie andere entscheidungen im leben auch, dann in kauf nehmen muß.

realitäten sind oft unangenehm, auch in anderen lebensbereichen.....und hierzulande sind sie vergleichsweise erträglich, finde ich

gruß von
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #2  
Alt 03.08.2007, 16:46
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Hallo Manuela,

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
gut daß hier einige was zum *jammern auf hohem niveau* geschrieben haben!!!! zumal , wenn ich mich nicht täusche, stefan in einem anderen forum mal was zu geschrieben hat, daß er und seine frau für andere erkrankungen schon umfangreich vom sozialsystem mitgetragen wurden...
Ich dachte, ich hätte mich klar genug geäußert. Aber scheinbar nicht, darum versuche ich es noch einmal.

Mir geht es nicht darum, dass meiner Frau oder mir wichtige Leistungen vorenthalten wurden oder werden. Und ja, auch wir haben in der Vergangenheit schon einige Leistungen in Anspruch genommen. Und auch da habe ich mich niemals darüber beschwert, dass diese Leistungen 'zu wenig', 'zu teuer' oder 'minderwertig' waren. Vielleicht ist das nun endlich geklärt?

Im Gegenteil - wenn ich an 'meine' Leistungen der Kasse denke - die wollte ich überwiegend gar nicht haben. Nach Einweisung in der Klapsmühle 6 Monate lang stationäre Psychotherapie? Tolle Sache, kostet nur 6 x 30 x 300 = 54.000 EUR. Wollte ich nicht, hielt ich für sinnlos, und habe ich nach einem Drittel der Kosten abgebrochen. Psychoanalyse? Hat man mir x-fach angedient, sollte ich dringend machen. Kostet, konsequent durchgezogen, auch nur 20.000 EUR. Und wenn ich, wie jedesmal, sage, dass mir soviel Kohle für eine anal-oder-sonstwas-regressive Nabelschau zu teuer und sinnlos erscheinen, und ich diese Behandlung ablehne... dann guckt der Therapeut nur dumm uns sagt: "Aber wieso denn - das zahlt doch die Kasse!"

Soviel zur Geldverschwendung. Aber wenn ich für diese Krankheit ein aktuelles Medikament verschrieben haben möchte, das gut wirkt, und von dem mir nicht die Haare ausfallen und ich 20 kg zunehme... tja, dann muss ich bei den ambulanten Psychiatern hausieren gehen, bis ich einen finde, der meint, dass er das wenigstens zeitweise mit Mühe und Not noch in seinem Budget unterbringen könnte.

Was bleibt mir also übrig? Klar: ich klopfe morgen an die Pforte der nächsten Klapsmühle, werde für mindestens ein Vierteljahr hospitalisiert (Arbeitgeber und Kasse zahlen ja Lohn bzw. Krankengeld, überhaupt kein Problem). Und _da_ bekomme ich auch ohne Probleme (und ohne eigene Zuzahlung pro Rezept) das Medikament, das mir hilft, und das der ambulante Psychiater mangels Budget nicht verschreiben zu können meint.

Das ist toll. Im Klartext heisst das: ich muss krank geschrieben werden und 300 EUR Kosten täglich verursachen, um die 3,00 EUR täglich für ein adäquates Medikament erstattet zu bekommen - das es mir erlauben würde, weiterhin arbeitsfähig zu sein und Beiträge zur Sozialversicherung zu bezahlen.

Wenn das nicht völlig absurd ist, dann weiss ich es auch nicht...

Und falls es noch absurder geht (kann man absurd überhaupt steigern?), dann bei dem Genehmigungsverfahren der ambulanten Psychotherapie. Da geht es um Kosten von 25 x 55 = 1.375 EUR für die Behandlung. Dafür muss der Therapeut einen ausführlichen Bericht schreiben, der Psychiater eine Stellungnahme, und bei der Kasse müssen mehrere unabhängige Gutachter ihren Senf dazu geben - und natürlich einen Bericht schreiben. Allein dadurch sind die Verwaltungskosten des Genehmigungsverfahrens höher als die Kosten der Behandlung. Und wenn ich den Steuerzahler richtig belasten will, dann lege ich als moderner, aufgeklärter Patient bei Ablehnung der Therapie natürlich sofort Widerspruch ein. Und schon dreht sich das ganze Kosten-Karussel auf's neue...

Was das heisst? Die formal-bürokratisch-korrekte Ablehnung dieser Leistung kostet den Steuerzahler etwa doppelt soviel wie die ungeprüfte Anerkennung dieser Leistung. Oder anders gesagt: bei uns wird im Gesundheitswesen knallhart gespart - koste es, was es wolle :-(((

Und alle Beteiligten sind genervt und überlastet. Die Patienten, die Ärzte, die Therapeuten, die Kassen. Weil alle wissen, dass damit völlig sinnfrei endlos Kohle und Arbeitszeit verpulvert wird, ohne dass irgendetwas Sinnvolles dabei heraus kommt. Aber - und das ist das Wesen der Bürokratie - es gibt niemanden, der dafür zuständig oder gar verantwortlich ist. Alle Beteiligten bedauern das zutiefst, aber sie sind alle nicht zuständig, und sie beugen sich alle ganz ganz ganz schrecklich bedauernd den Vorschriften :-/

Viele Grüße,
Stefan
  #3  
Alt 03.08.2007, 19:31
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

ihr lieben,
ich finde, stefan hat sich ausreichend erklärt.


ein kommentar am rande. frau/man kann sicher immer ma anderer meinung sein, so ist das in einem forum & auch im leben.

mich erschrickt & ärgert hier erheblich, mit welcher verbissenheit & unsachlichkeit hier z.t. argumentiert oder auch verbal mit fingern gezeigt wird!



Christine R.: "Nimm eine deiner SSRI , evt. die doppelte Dosis und jammer nicht auf hohem Niveau
Die SSRI bekommst du in anderen Ländern zumindest nur als Selbstzahler.......einschliesslich deiner unzähliger Therapien
Von den Behandlungen, die deine Frau erhält wollen wir vom Handling anderer Ländern gar nicht reden (du warst ja in anderen Foren auch sehr aktiv!!!) "

Birgit64: "Ist vielleicht auch eine Frage der Einstellung wie man mit dem ganzen Kram umgeht und wie man an die Leute mit einem Anliegen herantritt. "

mahanuala: "...zumal , wenn ich mich nicht täusche, stefan in einem anderen forum mal was zu geschrieben hat, daß er und seine frau für andere erkrankungen schon umfangreich vom sozialsystem mitgetragen wurden..."



also: stefan, der undankbare, leistet sich auf kosten der allgemeinheit nicht bloß ne kranke frau, sondern auch noch paar eigene zipperlein. & dann schreibt er auch noch in anderen foren rum, ist das zu fassen!

da braucht er sich nicht wundern, wenn er den stress hat! denn bei ALLEN, die freundlich aufs amt laufen, klappts ja offensichtlich wie am schnürchen. also scheint der gute nicht bloß die gemeinschaft finanziell zu belasten, sondern dabei auch noch chronisch unfreundlich zu sein.

stefan - du schlimmer!





so leute, dann kommt doch einfach ma wieder runter...

luci*katze
(die stefan überhaupt nicht unfreundlich findet & außerdem selbst ein fröhlicher & freundlicher mensch ist & trotzdem schon ausreichend trödel mit der amtlichen krebserei hatte)
  #4  
Alt 03.08.2007, 20:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Zitat:
Zitat von Luci*Katze Beitrag anzeigen

also: stefan, der undankbare, leistet sich auf kosten der allgemeinheit nicht bloß ne kranke frau, sondern auch noch paar eigene zipperlein. & dann schreibt er auch noch in anderen foren rum, ist das zu fassen!

da braucht er sich nicht wundern, wenn er den stress hat! denn bei ALLEN, die freundlich aufs amt laufen, klappts ja offensichtlich wie am schnürchen. also scheint der gute nicht bloß die gemeinschaft finanziell zu belasten, sondern dabei auch noch chronisch unfreundlich zu sein.
Und wer hat das nun behauptet? Ich zumindest nicht. Also verdrehe und interpretiere hier bitte nicht die Tatsachen und Postings nur damit sie zu deiner Einstellung passen.

Vielleicht kommst du mal besser wieder runter!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #5  
Alt 03.08.2007, 20:34
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

naja, sag ich doch... *grins*
  #6  
Alt 03.08.2007, 20:43
nicol33 nicol33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

hallo,
ich kenne keine forum in dem "diskussionen" so aus dem ruder geraten wie hier. eigentlich schade.gott sei dank hat mensch nicht immer die gleiche meinung aber deswegen so aufeinander los zu gehen ist doch auch nicht toll.
viele grüße nicol
  #7  
Alt 04.08.2007, 13:55
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.155
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Zitat:
Zitat von nicol33 Beitrag anzeigen
hallo,
ich kenne keine forum in dem "diskussionen" so aus dem ruder geraten wie hier. eigentlich schade.gott sei dank hat mensch nicht immer die gleiche meinung aber deswegen so aufeinander los zu gehen ist doch auch nicht toll.
viele grüße nicol

Dann scheinst Du auch nur dieses Form zu kennen, Nicole.
Es ist völlig normal, dass es gelegentlich Zoff gibt. Gemessen an anderen, beispielsweise Politikforen, ist dies hier eine Bibelstunde.

Außerdem sehe ich, dass Du noch keinen Monat hier angemeldet bist. Hast Du denn da schon einen so genauen Einblick

Das Motto der Foren ist nicht: Jeder darf seine Meinung frei äußern. Es sei denn, er hat eine.

Und dann kommt noch dazu, dass Stefanss Beiträge so lang sind, dass sie wahrscheinlich viele auch nicht bis zum Ende lesen (Nein, das heißt nicht, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe!!!) Das führt auch regelmäßig zu Mißverständnissen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55