Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.11.2012, 13:51
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe anja..
ja es war heut richtig schön, mamis grab endlich herrichten zu können. endlich was tun können. das tat gut. meine schwester und ich waren erst zusammen fürs grab einkaufen.wir haben erst die ganze matscherde mit schöner graberde abgedeckt und haben dann so wunderschön alles eingepflanzt. auch engelchen sind dabei. ach wir waren ganz hin und weg. es hat mich so sehr gefreut und es kam nochmals dieser schöne tiefe frieden. mittlerweile denk ich, wenn ich dieses tiefe gefühl hab, dann ist mami bei mir. da könnt ich heulen vor freude. in mir ist alles nun ruhig. jetzt ist das grab schön und mami gefällt es bestimmt. sieht ähnlich aus wie omis grab, daß mamile immer gerichtet hat.
ich bin erfüllt und dankbar. hab die lange heimfahrt über gesungen, endlich mal wieder. ich singe gern und gut. war verstummt in den letzten wochen. aber nun fühl ich lust zum singen.
ich wünsch dir auch einen inneren frieden. er tut so gut.
alles erdenklich liebe für dich..
drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.11.2012, 14:05
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
es ist so schön zu lesen, wie Du von dem inneren Frieden schreibst, der Dich erfüllt! Mit soviel Liebe habt ihr das Grab bestimmt wunderschön hergerichtet!

Ganz viel von dem inneren Frieden, von dem Gefühl, dass Deine Mami bei Dir ist wünsche ich Dir!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.11.2012, 07:25
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe anja..
hab gestern meinen "altar", den ich für mami aufgebaut habe, aufgelöst. ihre bilder sind jetzt in meinem bügelzimmer, wo auch die anderen familienbilder stehen. ich brauch jetzt nicht mehr tagtäglich kerzen drum herum anzuzünden. ich habe das licht in mir gefunden. das reicht.
ich fühle mich sehr erleichtert, wie wenn ich aus einer trance aufgewacht wäre. es tut gut, wieder leben zu spüren.
das wünsche ich dir auch, liebe anja. wir leben weiter. nichts bleibt stehen und das ist gut so. denn ich würde gar nicht ewig in diesem furchtbaren schmerz leben wollen.
ich spür, daß meine mama zufrieden ist. und das ist auch deine mami.
ganz liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.11.2012, 09:50
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
das hast Du so schön gesagt "Du hast das Licht in Dir gefunden"!
Es ist wirklich wunderbar zu lesen, wie Du in das Leben zurückfindest - kann ich ne Menge von lernen...

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.11.2012, 14:04
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe anja..
ich freue mich sehr, wenn ich dir mit meinem schreiben was geben kann.
dann sende ich dir mal ganz viel licht und liebe.
fühl dich herzlich gegrüßt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.11.2012, 18:47
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

es beruhigt mich sehr, dass Du jetzt für Dich DEINEN Weg gefunden hast und Du jetzt schon den kleinen Altar auflöst.
Ich hab meinen Mann heute noch am gemütlichen Kamin stehen...aber jeden Tag gibt es auch kein Kerzlein mehr....nur jetzt wo die dunkle Zeit kommt zur Gemütlichkeit.
Was ich aber seither mache...immer wenn ich in ne Kirche komme oder in nen Dom muss ich für ihn und meine Mami die ja 6 Monate nach Harry verstorben ist eine Kerze anzünden.
Das fänden sie sicher schön :-)

Ich drück Dich mal ganz feste....!
Liebe GRüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.11.2012, 07:52
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe mel..
danke für deine zeilen. seit gestern gehts mir wechselhaft. ich vermiss meine mami immer wieder sehr. aber das darf auch sein, es sind ja grad mal erst vier wochen her. es kommt mir aber viel viel länger vor. ich würde gern öfters an ihr grab gehen, wohne aber leider 90km entfernt. so geh ich in gedanken immer wieder dort hin. ich denk viel an die zeit im hospiz. ich glaub, ich verarbeite diese schwere zeit erst jetzt. muß ja auch sein. bin psychisch labil und auch in behandlung, da ich depressionen habe. zeitgleich, als wir vom krebs erfahren haben, wurde meine älteste öfters am hirn operiert, sie hatte einen gutartigen, aber sehr gefährlichen tumor. das war furchtbar, denn jede op war mit vielen risiken verbunden. die letzte op dauerte 10 stunden, es lief alles gut und meiner tochter gehts heut prima. ich fiel danach aber in schwere depressionen, hatte angstattacken und muß bis heut medis nehmen.
ich wünsche dir eine gute woche mit schönen momenten.
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.11.2012, 08:41
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
das ist völlig klar, dass es immer mal wieder wechselhaft geht. Natürlich vermisst Du Deine Mami sehr... Vielleicht kannst Du Dir auch einen Ort bei Dir suchen, an dem Du Deine Mami "besuchen" kannst, wenn das Grab so weit weg ist? Oder eben in Gedanken, wie Du es tust - ich habe ein paar Stunden Hypno-Therapie gemacht und gehe ab und zu auf meine "Zauberwiese" und treffe meine Mami da.

Ich denke auch, dass es schwer ist, die Zeit im Hospiz zu verarbeiten. In der Zeit haben wir ja so viel wie möglich zurückgestellt, um für den lieben Angehörigen da zu sein, da mussten wir ein Stück weit funktionieren - wie belastend das doch war, ist mir auch erst danach richtig klar geworden. Ich habe viele Wochen nach ihrem Tod immer wieder geträumt, dass meine Mami krank ist und ich irgendwas versuche, um ihr zu helfen - und scheitere.

Lass Dir Zeit... Den Frieden, den Du gespürt hast, trägst Du in Dir und wirst ihn auch immer wieder spüren, auch wenn er gerade durch andere Gefühle überdeckt wird.
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.11.2012, 16:14
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe anja..
hab dank für deine lieben zusprechenden zeilen.
es tut einfach gut, hier zu sein, verständnis und trost zu erhalten.
das wetter hier ist seit tagen so finster, es depremiert mich noch mehr. aber es ist ok. ich hab lang genug meine gefühle verdrängt. es darf sein, ich darf sein.
wir dürfen alle sein und unsere lieben dürfen gegangen sein, genauso wie wir auch mal gehen werden.
fühl dich herzlich gegrüßt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.11.2012, 18:17
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben...
ich kämpf grad sehr mit dieser endgültigkeit. ich werd meine mami nie wieder sehen, nie wieder mit ihr telen, nie wieder... alles nie wieder... das pack ich grad nicht. morgen vor einem monat ist meine mami gegangen. das leben geht weiter und doch ist ihre lücke so tief. sie fehlt.. ich denk, es wird an weihnachten auch tränen geben. das spür ich jetzt schon. meinen geschwistern geht es ähnlich..
mein bruder hat heut geburtstag und die sonne schien so schön. er meinte, das hat ihm mami geschenkt. schön...
ach mami.. was würd ich drum geben, dich wieder bei uns zu haben. wir sind in den zwei jahren nach dieser schrecklichen diagnose so zusammengewachsen. und nun bist du weg. einfach weg. gingst voraus. ich denk so oft an dich. du fehlst. ich trage dich in meinem herzen, so wie du mich in deinem schoss weiter trägst.
deine tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.11.2012, 08:04
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ja, dieses "nie wieder" ist so schwer zu ertragen! Ich hatte diese Gedanken schon, als meine Mami noch lebte, aber klar war, dass sie bestimmte Dinge nicht mehr kann "nie wieder werden wir gemeinsam hier spazierengehen"...

Das ist auch OK, wenn es Weihnachten Tränen gibt, ist doch klar, dass ihr traurig seid und gut, wenn ihr das auch zeigen könnt.
Solche Feiertage sind eh immer besonders schwer (für mich Weihnachten besonders - meine Mami starb am 13.12...)

Ich schicke Dir ein paar liebe Gedanken,
Anja
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.11.2012, 17:54
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

ja liebe anja.. ich hab auch immer wieder so gedanken.. als ich bei mamis beerdigung sah, welchen grabplatz sie bekommen hat, dachte ich auch dran.. vor 5 wochen bin ich hier mit mami vorbeigelaufen zu omas grab und keiner von uns ahnte, daß sie hier bald selber liegen wird.das hat sowas grausames an sich.
zur zeit beschäftige ich mich auch viel mit ihrem sterben. wenn ich doch nur die zeit zurückdrehen könnte. ich wär doch noch lieber bei ihr geblieben, nachdem sie starb. hätte sie gern mit dem pfleger gerichtet und wär noch ein weilchen bei ihr gesessen. aber stattdessen bin ich mit meinen geschwistern gegangen. es hat so geregnet und ich hatte ja von dem 12tägigen aufenthalt im hospiz meine bettwäsche und gepäck dabei. so war ich froh, daß mein bruder mich zum auto gebracht hat.und dann kommen manchmal ganz schlimme gedanken. wie sie jetzt wohl aussieht. das ist dann ganz schrecklich. weiß auch nicht, warum ich sowas denke. gruselig fast schon.
schnell an was anderes denken..
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.11.2012, 18:18
Schmidti Schmidti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 17
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

Solche Gedanken schieb am besten ganz schnell zu Seite!
Ich habe nach ihrem Tod gut eine Stunde bei meiner Mutter gesessen. Mit ihr "gesprochen", geweint und ihr versprochen, dass ich es schaffe mein Leben glücklich weiter zu leben. Im Moment klappt das nur leider garnicht. Ging sogar schon mal besser.

Diese Entgültigkeit ist wirklich schlimm. Man findet so langsam in den Alltag zurück und stösst an jeder Ecke auf "letzte Male".

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg nach Hause an der jetzt ehemaligen Wohnung meiner Eltern vorbei und denke jeden Abend, dass ich nie wieder da reingehe und die beiden mich begrüßen. Das ist im Moment auch ganz schlimm.
Liegt aber glaube ich zum Teil wirklich an dieser dunklen Zeit.

Und hör nur auf mit Weihnachten! Ich liebe es eigentlich aber dieses Jahr wird mir schon bei dem Gedanken daran körperlich schlecht.

Aber wir schaffen das hoffentlich irgendwie und irgendwann hoffe ich geht es uns wieder besser.

Du bist nicht alleine!
Ganz liebe Grüße

Gaby
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.11.2012, 11:01
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ich kann so gut nachvollziehen, dass Dich die Zeit ihres Sterbens immer wieder beschäftigt, Du die Zeit zurückdrehen möchtest... weißt Du ja... Ein ganz liebes Forumsmitglied hat mir dazu geschrieben: "ich will dir damit sagen,daß es normal ist, daß dich jetzt deine fragen beschäftigen.aber glaub mir, sie bringen dir letztendlich nichts, denn du kannst es nicht ändern. schließe frieden mit dem gegebenen"
Es ist alles noch so frisch bei Dir, ich denke es ist völlig klar, dass diese Zeit Dich noch sehr beschäftigt - bei mir ist das schon echt an die Substanz gegangen...

Ich wünsche Dir möglichst helle Gedanken.
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.11.2012, 16:39
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe gaby, liebe anja.. habt dank für eure lieben zeilen.. für euer mitfühlen.
es wird seine zeit brauchen und ich werd sie mir einfach geben. momentan bin ich wieder am verdrängen. sobald der gedanke an meine mami kommen, lenk ich mich ab. ich weiß, nicht ideal, aber es wird auch wieder andere phasen des zulassens geben
ich wünsch euch ein schönes wochenende. macht es euch gemütlich.
alles liebe von eurer tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55