Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.11.2012, 19:44
Schmidti Schmidti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 17
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

Siehst Du, jetzt bröckelt Deine Mauer so langsam. Bei Dir ist es aber auch wirklich noch nicht lange her! Aber immerhin konntest Du am Grab schonmal weinen.
Das geht mir auch meistens so.
Mein Mütterlein ist "schon" am 06.09.12 gestorben und bei mir kommt auch erst jetzt langsam die ganze Tragweite an. Und damit die Verzweiflung und die Entgültigkeit. Dieses "nie wieder" ist einfach nur schrecklich.
Unsere Eltern sind und bleiben einmalig egal wie alt wir schon sind und wie sicher wir normalerweise im Leben stehen.
Der Tod haut uns dann einfach nur um und wir sind verzweifelt. Es fehlen auch viele
Rituale die mit ein Leben lang mit ihnen verbunden waren und nun nie wiederkommen
Und das wird uns jetzt immer fehlen.
Ich weiß ganz genau was Du im Augenblick fühlst und verstehe Dich!

Ganz liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.11.2012, 20:17
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
mir stiegen bei Deinen Worten auch die Tränen in die Augen... ich kann das sehr gut nachvollziehen...

Ich habe kurz nach dem Tod meiner lieben Mami oft von ihr geträumt - aber das waren furchtbare Träume, weil ich da immer wieder die Situation wieder erlebt habe, dass es ihr schlecht geht und ich einfach nicht helfen kann...

Ein intensives Gefühl ihrer Nähe habe ich ca 10 Monate nach ihrem Tod gehabt - an meinem Geburtstag, wir waren gerade in unser Haus eingezogen... Das hat mir für einige Zeit sehr viel Frieden gegeben.
Jetzt (gut 1 Jahr später) würde ich mir das auch nochmal wünschen...

Alles Liebe für Dich,
Anja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.11.2012, 08:02
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

ach ihr lieben..
ihr tut so gut. jede zeile von euch ist mir sehr viel wert. ihr kennt den schmerz, die gefühle, die tränen und auch diese leere.ich danke euch soooo.
ja die mauer brökelt langsam, wendet sich zu einem wahrhaben. es tut immer noch sehr weh, aber es legt sich langsam.ich glaube, wenn ich diesen ganz tiefen frieden in mir spüre, spür ich meine mama.
heut vor drei wochen waren meine geschwister und ich die ganze zeit bei ihr. wir spürten, daß das ende naht. immer wieder gehen meine gedanken an diese hospiz-zeit zurück. ich versuche jede erinnerung in mir aufzusaugen. jede berührung, jeden moment tiefer liebe.und diese liebe will ich ewig in mir tragen.
mich freut es, am dienstag mit meiner schwester ihr grab herzurichten. wir müssen erstmal gehörig viel graberde nachschütten. und dann wollen wir es schön gestalten. aber der gedanke, daß sie da drunter liegt, löst immer wieder den wunsch aus, sie da rauszuholen und sie zu halten. der verstand sagt mir, das ist nur ihre hülle, aber das herz schreit nach ihr. es ist eben doch noch viel mauer da.
aber ich will auf die zeit vertrauen. der schmerz wird nie vergehen, aber die akzeptanz wird wachsen.
ich wünsch euch allen einen schönen warmen sonntag.
ganz liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2012, 19:28
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
so viel Liebe scheint aus Deinen Worten...
Ich wünsche Dir, dass Du oft diesen tiefen Frieden in Dir spüren kannst und dass die Erinnerungen Dir ein bißchen Trost geben können.

Ich war heute auch am Grab meiner lieben Mami - 73 wäre sie heute geworden...

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.11.2012, 21:40
Schmidti Schmidti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 17
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo zusammen,
Ich war am Freitag am Grab meiner Eltern. Es ist für mich noch immer nicht leicht, zu begreifen daß jetzt beide dort sind.
Dieses Wochenende ganz besonders nicht. Ob das auch am Wetter liegt?

Aber Tine Du hast schon Recht. Wir müssen irgendwie durch dieses Tal und danach wird es dann bestimmt wieder besser. Hoffe, das dauert nicht mehr so lange!

Du schreibst wirklich mit sehr schönen Worten über Deine Mutter.

Ganz liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.11.2012, 06:23
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe anja, liebe gaby..
ich danke euch für eure anteilnahme... ihr tut gut.
heut morgen um vier vor drei wochen starb meine geliebte mama. es kommt mir aber viel länger vor. seit zwei tagen kreisen meine gedanken schmerzlich um diese zeit herum. ich hatte am wochenende aber nicht richtig die zeit mich tiefer darauf einzulassen. heut bin ich tagsüber allein und will für mich diese zeit nochmal richtig aufarbeiten. ich werde passende musik dazu hören, kerzen anzünden und dann bewußt mich nochmals fallen lassen. ich muß das tun, um es endlich zu begreifen. um endlich den schmerz rausschreien zu können. dieser schrei sitzt schon länger in mir. er muß raus.und dann will ich mami los lassen. mit dem wissen, daß sie für immer gegangen ist.mit dem glauben, daß wir uns wiedersehen werden. mit all meiner liebe für sie.
ich wünsch euch einen guten start in die neue woche. möge euer weg euch freundlich entgegenkommen.
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.11.2012, 13:21
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine;

als ich deine Zeilen und eure Geschichte las, fühlte ich mich zurück versetzt, in die Geschichte meiner Mum, die vor fast 9 Monaten zu Ende ging. Auch ich stelle mir oft die Frage ob ich hätte noch mehr tun können.
Ich war die letzten 3 Tage ununterbrochen bei meiner Mum am Krankenbett.
Es ist ein großes Loch was ein uns so geliebter MENSCH hinterlässt, dies wird niemand mehr ausfüllen können.
Ich wünsche dir für die kommenden Tage, Wochen und Monate viel Kraft.
Und sei immer ehrlich zu dir selbst!!
Sage nein wenn du nein meinst und nehme dir auch mal eine Auszeit.

Liebe grüße

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.11.2012, 17:55
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe nala..
danke für deine lieben zeilen. unsere mütter waren ja fast gleichalt.
ja diese lücke schmerzt und man spürt sie ständig. die gedanken an mami und ihr tod begleiten mich den ganzen tag. ich kann zwar wieder lachen, aber am liebsten würde ich mich den ganzen tag verkriechen. sie fehlt ständig.
ich wünsch dir auch weiterhin viel kraft. laß es dir gutgehen..
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.11.2012, 20:56
Schmidti Schmidti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 17
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,
Wie war Dein Tag heute? Ist es Dir gelungen Deinen Schmerz zuzulassen als Du alleine warst?
Ich wünsche es Dir zumindest!
Ich denke auch manchmal wenn es mir mal möglich wäre diese aufgestauten Emotionen rauszulassen, ginge es mir etwas besser. So wie manchmal wenn man mal eine Runde alleine weinen und schimpfen konnte.
Mir hat mal jemand gesagt Trauern wäre harte Arbeit. Deswegen heißt es auch Trauerarbeit.
Also arbeiten wir weiter!

Wünsche Dir morgen einen erfüllten Tag auf dem Friedhof!

Ganz liebe Grüße und einen leichten Tag
Gaby
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.11.2012, 06:18
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe gaby..
hat sich alles verschoben. ich fahr erst morgen zu meiner schwester, da soll das wetter besser sein. meinen trauertag hab ich auch auf heut verschoben. gestern war noch einiges zu erledigen und ich kam nicht dazu.
ich hoff, der kloß im hals löst sich dann, er muß raus.
ich wünsch dir einen wunderschönen tag mit entspannten momenten.
fühl dich lieb gegrüßt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.11.2012, 18:26
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ja, das kenne ich auch... nicht zum Trauern zu kommen, weil zu viel zu erledigen ist...

Ich wünsche Dir, dass sich der Kloß im Hals löst!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.11.2012, 18:49
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe anja..
jo da hat sich heut ganz schön was gelöst. hab mami auf dem anrufbeantworter angehört und bin dann zusammengebrochen. dann hab ich das kleid, daß sie auf meiner hochzeit hatte lang an mich gedrückt. es war so furchtbar leer. es war heftig, aber danach war ich leichter. ich fang an zu begreifen, daß es nicht mehr zu ändern ist. daß es wirklichkeit ist. daß die wahrheit eiskalt ist.
morgen geh ich ja mit meiner schwester das grab richten. die erde ist schon ganz arg gesenkt. da müssen wir unbedingt nachschütten. wollen dann bißerl was drauf stellen.
wünsch dir einen schönen abend..
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.11.2012, 19:46
FräuleinRüdiger FräuleinRüdiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Frau Nachbarin......

du bist eine von uns, nicht nur des Namens wegen..... Dein Verlusst tut mir sehr leid..... ich verstehe was du durchmachst...... und ich wünschte zugleich ich würde es nicht...denn dann würde mein Vati noch leben....
Danke für deine lieben Zeilen.....

1.9.12 ist das auch euer Hochzeitstag?
Fühlt sich an als wäre das nie gewesen...... ich kann die Fotos noch gar nicht anschauen........ Er fehlt mir immer mehr...und je mehr mich der Alltag holt um so schlimmer wird es.
Warum bleibt die Welt nicht mit mir stehen? Warum und wie MUSS es weiter gehen????? Ich kann und will mein Leben nicht ohne Vati sehen.....
Warum mussten unsere Lieben nur so früh gehen?

Ich drücke und umarme dich.....

Fräulein Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2012, 06:13
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebes fräulein rüdiger.
ich versteh deine gedanken, deine verzweiflung so gut. sie mußten gehen, weil es ihre zeit war. für jeden von uns ist die zeit unseres gehens schon bei der geburt geschrieben. davon bin ich fest überzeugt. aber unsere lieben leben in unseren herzen weiter. das kann uns keiner nehmen. heut werd ich mit meiner schwester mamis grab richten und ich will es mit all meiner liebe tun, die ich täglich intensiv spüre. der schmerz ist immer noch da, doch ich spüre immer mehr, daß es meiner mami nun gut geht, daß sie angekommen ist, woran sie immer geglaubt hat. und das freut mich sooo sehr für sie.
ja, wir haben am 01.09. dieses jahr geheiratet. und ich bin so dankbar, daß ich meine mami da noch bei uns haben durfte. aber ich spürte, daß es danach schnell gehen wird. so war es auch. 6 wochen später ging sie.
ich wünsch dir so viel kraft, und glaub mir, die hast du. auch wenn die welt sich da draußen weiterdreht. sie kann und soll auch nicht stehen bleiben. sonst würden wir ewig in diesem furchtbaren schmerz des verlustes stecken bleiben. und das wollten unsere lieben ganz bestimmt nicht.
fühl dich lieb gedrückt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2012, 12:37
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
Deine Worte berühren mich sehr, so deutlich spürt man Deine tiefe Liebe.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich heute Deiner lieben Mami besonders nahe fühlen kannst.

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55