Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 18.09.2008, 11:11
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

hallo ihr Lieben...
ich möchte mich bei allen sehr sehr lieb bedanken...
alle die mir PN geschrieben haben...
allen die mir hier Kraft und Mut schenken....


gestern waren wir auf dem Freidhof...mein Mann hatte Geburtstag...
wir saßen allen an seinem Grab...es war ein schönes Bild...er in der Mitte..
wir drumherum...
ich will auch nicht angeberisch sein....aber er hat das schönste Grab...
heute werde ich mal Amstdinge erledigen...man was die alles wollen...
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 18.09.2008, 11:30
Haueis Haueis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

ich wünsche Dir viel Stärke und Kraft. Ich weiß, was es bedeutet einen
lieben Menschen zu verlieren. Mein Mann ist am 29.7. im Alter von 57 Jahren
an Krebs gestorben. Erkannt wurde die Krankheit im April 2008. Es ging wahnsinnig schnell - aber man hatte Zeit sich voneinander zu verabschieden
Auch ich habe ihn loslassen müssen, er wollte nicht sterben - aber er hatte
keine Kraft mehr. Nun sind über 7 Wochen seit seinem Tod vergangen - begriffen aber habe ich es immer noch nicht, das er nicht mehr bei mir ist.


Mein Herz will dich halten
meine Liebe dich umfangen
mein Verstand muss dich gehen lassen
denn deine Kraft war zu Ende
und deine Erlösung Gnade

Sei stark deinen Kindern zu liebe und denke daran, das dein Mann immer in
deiner Nähe ist.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.09.2008, 11:38
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Hallo Simone,

Wenn man Dein Posting liest, hast Du anscheinend einen sehr schönen und andächtigen Geburtstag für Deinen lieben Mann abgehalten, und ein Kreis ist immer etwas Gutes, das zeigt Verbundenheit und derjenige in der Mitte geniesst Schutz.

Ich bin heute im Bett geblieben,es hat mich sozusagen umgehauen...
Ich habe mich von der Arbeit abgemeldet, aber auch das war eine "Zangengeburt". Ich bin immer viel zu korrekt bei sowas.

Die Sache mit dem Papierkram nach dem Todesfall habe ich nun so langsam abgeschlossen. Es ist eine unendliche Flut. Ich habe mir dabei immer gedacht, dass das Dinge sind, die planbar sind, man kann sie dann machen wenn der Zeitpunkt gut ist. Das kann man ja ind en menschlichen Angelegenheiten nie tun, was ist da schon planbar!



Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.09.2008, 13:01
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

hallo haueis..
ja das mit dem begreifen ist so eine sache..ich war bei ihm als er gestorben ist..gestern vor 3 wochen.. ich war da...aber begreife es nicht...ich weiss das er nie mehr kommt....ich habe ein Bild von ihm aufgestellt.. ich schaue es an ich schreie ihn an...er soll zurück kommen...das loslassen ist das schlimmste...das was man liebt will man nicht losslassen...ich rede mit ihm.. in gedanken..immer und überall....

hallo neverend..
ich denke mal du bist genau so eine perfektionistin wie ich...
und wenn dann mal was nicht so funktioniert wirds schlimm...
aber wir brauchen unsere Kraft für uns und unsere Kinder..
mach dir einen schönen Tag im bett..mache ich auch öfters..
dann kommen meine Kinder und wir erzählen und lachen dabei..
das gibt mir Kraft...

ja es war schön gestern.wir haben eine Kerze angezündet....aber ich war noch nie alleine bei ihm.immer ist jemand dabei...aber das werde ich nachholen...er liegt in der Nachbarsortschaft..ich habe keinen führerschein ist sehr kompliziert zu ihm zu kommen aber bei dem wetter nehme ich das fahrrad.....

ich wünsche euch einen schönen Tag und Sonne im Herzen...
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.09.2008, 12:50
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Hi Simone,

O Mann - ich liege wirklich flach! Und gestern abend hatte ich eine regelrechte Panikattacke. Ich bin heute zum Arzt gegangen, der hat diesen Zustand sehr gut verstanden, ich habe Ende Monat eine grosse 3 Wöchige Reise vor, er meint, das sei jetzt ganz wichtig, dass ich hier mal alles liegen und stehen lasse und total abschalte. Das werde ich tun - ja das tue ich wirklich

Du siehst, auch starke Bäume schaukeln im Wind

Wie geht es Deinem Papierkram Schon alles erledigt?
Ich hatte früher keine Ahnung von diesen Dingen, aber heute bin
ich sozusagen Experte, (auch in anderem Papierkramarten ) und ich
regle für meine Mitmenschen so das einte und andere.

Pass auf ,aus einer Schwäche wird plötzlich eine Stärke und eine neue Chance !

Ich wünsch Dir einen guten Tag

sei herzlich

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.09.2008, 16:31
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

oh neverend...das tut mir leid...aber alles hat seine grenzen. dein Körper sagt.... NEIN....Stop...denk an DICH....
.das mit den Panickattacken und Angstzuständen kenne ich nur zu gut..
bin Schilddrüsen krank...HASHIMOTO heißt mein Japaner. er hat sich in der Krankheit meines Mannes hinten angestellt aber jetzt kommt er wieder hervor..habe 2 knoten die müssten raus aber bin noch nicht dazu gekommen..wenn ich jetzt ins KH gehe drehen die Kinder durch.

freu mich für dich ...genießt eure reise..
meine mutter hat uns auch eingeladen nach Djerba eine Woche...
tank Kraft.tank Sonne..(wenn vorhanden)...

Papierkram alles erledigt bin richtig stolz auch mich...

war vorhin auf dem friedhof alleine endlich konnte ich meinen gefühlen freien
lauf lassen ich saß im Gras und habe geweint und geredet...es hat richtig gut getan... nur das hindurchfahren der Ortschaft wo Thomas liegt erweckt Erinnerungen das tut doppelt weh...wir wohnen 5 kilometer erntfernt..meine kinder sind dort aufgewachsen...vor 3 jahren sind wir umgezogen..

wünsche dir alles Liebe übers wochenende...erhol dich und mach nur das was dir gut tut..
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.09.2008, 17:50
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

Das mit dem Wegfahren ist eine gute Idee! Tu es schon bald - du siehst ich hab fast zu lange gewartet damit! (erst 5 Monate später)

Ich konnte einfach im Sommer nicht weg, weil es so viel zu tun gab mit dem Nachlass, aber jetzt....am 28.9.08 steig ich mit meinen Mädels in die Thai Air und ab gehts in das Land des Lächelns. Ein bisschen mulmig ist mir schon dabei. Ich reise kreuz und quer durchs Land, ohne Reisegruppe, und hoffe einfach dass alles gut geht. ICh möchte andere Menschen sehen, eine andere Kultur, eine andere Religion, Sonne, Sand und Meer.

Themawechsel...

Wenn ich auf dem Friedhof bin, habe ich auch nicht gerne andere Leute um mich herum. Es ist aber ganz komisch, ich bin dort nie verzweifelt oder traurig, ich bin viel eher - ungläubig. Kann es nicht glauben, dass dies alles passiert ist. ich hab sein Foto dort und das sieht dann immer so aus, als wenn er mich anlächeln würde. Mut machen würde.

Er hat einmal zu mir gesagt: Danke, dass Du das mit mir durchstehst. Ohne Dich wäre ich ganz alleine, und ich würde das alles gar nicht ertragen. Dank Dir und den Kindern habe ich einen Grund zum Kämpfen.

Wenn ich fest traurig bin, dann denke ich an diese Worte, und das tröstet mich ein wenig.

Manchmal denke ich auch daran, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich ihn nicht kennengelernt hätte. Als ich ihn kennenlernte war er ja noch gesund Dann hätte ich diesen Schmerz jetzt nicht.
Aber dann wäre ich jetzt vielleicht mit einem anderen Mann zusammen, der nicht so gut zu mir und den Kindern wäre, und wir würden uns über alles Mögliche aufregen und herumärgern. Wir hätten nicht eine so intensive Zeit zusammen. Ich sage mir: Lieber so wie es gewesen ist, denn es war wunderschön mit ihm, einfach perfekt. Er war, so wie Verena es schon in ihrem Tread beschrieben hat, mein Seelenverwandter, meine 2. grosse Liebe, meine Welt.

Ouou...ist ein bisschen lange geworden...

Habe gerade eine wache Stunde ohne Dämmerschlaf Ansonsten schlaf ich heute schon den ganzen Tag.

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 20.09.2008, 22:03
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Neverend,
liebe Simone,

mir gehts auch so, ich bin am liebsten allein bei meinem Schatz auf dem Friedhof, manchmal rede ich mit ihm erzähl ihm alles, manchmal stehe ich auch nur still, schaue sein Bild an (auch er lächelt), und mach mir über unser Leben und über meine Zukunft Gedanken.

Neverend, was du beschreibst, was gewesen wäre wenn du ihn nicht kennengelernt hättest...., aber dass du dann diese tolle Zeit nicht gehabt hättest....
....diese Gedanken hatte ich auch von Anfang an, als mein Schatz starb, ich war dankbar, dass wir die gemeinsame Zeit hatten, froh mit so einem perfekten Menschen zusammen gewesen zu sein, soviel von ihm gelernt zu haben.
Gemeinsam mit ihm so viel erlebt, und immer gewußt er ist für mich da.

Diese Seelenverwandschaft hilft auch jetzt noch.... ....wenn ich mit ihm spreche, dann kann ich mir vorstellen, was er mir geraten hätte....

Trotzdem ist es grad ein ganz schwere Zeit für mich, meine Schwester hat ihr Baby, dass perfekte Familienglück, und ich daneben alleine...
...tut manchmal verdammt weh....

Neverend ich wünsch dir gute Besserung, und das du fit in den Urlaub starten kannst.

Auch dir liebe Simone, wünsch ich dass der Urlaub was wird, und viel Erholung.

Irgendwie ist das auch so ein Wunsch von mir; Urlaub Erholung, aber ich weiß nicht mit wem, dafür gibts im Moment keinen mit dem ich mir sowas vorstellen könnte....

Ganz liebe Grüße

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 20.09.2008, 22:42
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe lilian.........hoffe für dich dass das mit den ferien klappt.....in djerba ist
es bestimmt noch warm......und die sonne wird dich auch noch aufwärmen....
ich fahre übrigens mit meiner kleinen familie ........auch noch für eine woche
ans meer...........auf die insel elba............werden übrigens meine ma mit-
nehmen...........hoffe sie kann da für den winter noch ein wenig sonne und
kraft tanken...........
Dir liebe neverend wünsche ich schnell ganz gute besserung damit du gesund
auf deine abenteuerliche reise gehen kannst.................und hoffe dass du
dort für kurze zeit alles hinter dir lassen kannst..............oder wenigstens
abgelenkt wirst.............
Danieal
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.09.2008, 18:20
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

hallo ihr lieben...
ich glaube heute streift mich der Bus...liege nur auf der couch..habe zu nichts lust..mein Körper schmerzt..alles wird oder ist mir zuviel..

die letzten Wochen nachdem mein Mann verstarb war ich immer auf hochtouren..war immer unterwegs..mal hier mal da...aber heute geht nichts mehr..ich galube ich bin der Trauer und dem schmerz davongelaufen...
lese im Internet was sterben bedeutet wie es von statte geht...ich wusste Z.B nicht das ,, das Todesrasseln ein Anzeichen des nahen sterbens ist..ich dachte Thomas hätte wasser in der Lunge bin irgendwie sauer auf den pfleger..er hätte es mir sagen können....mir geht den ganzen Tag.durch den Kopf..wie mein Mann verstarb habe sein sterben dauernt vor mir....
es gab in letzter zeit.zeiten da war es schon so weit weg....
gestern war ich mit den kindern auf so einer art kirmes dachte es wäre eine gute idee..den Kindern hat es gefallen..nur ich fühlte mich alleine..das ist in letzter zeit nur so....alleine....überall wo ich bin und gehe immer alleine obwohl ich liebe Freunde um mich habe....
ich möchte am liebsten das telefon abschalten türe zu..und decke über den kopf ziehen und nur noch schlafen..schlafen...schlafen..bin söööööö müde...

lg simone

ach neverned:-( es ist keine Welle....es ist wohl ein tsunami
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom

Geändert von Lilian101 (22.09.2008 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 22.09.2008, 20:23
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

Erinne Dich ,auch nach dem Tsunami ist es wieder gut geworden ...
Jede Welle geht vorbei. Jede Welle wird schwächer.

Du hättest nichts ändern können am Sterben Deines lieben Mannes, auch wenn Du das gewusst hättest. Mir ging es gleich, bei mir waren es die weissen Finger....ich wusste so vieles, und hab ' doch nicht gemerkt. Ich war in diesem Augenblick wie blind. Wir sind keine Aerzte und wir müssen nicht alles wissen.

Ich sag Dir jetzt das Gleich wie Du mir letzte Woche: Ruh Dich aus, nimm Dir Zeit, schone Dich Deine Seele muss heilen, das braucht Zeit. Wann gehst Du nach Djerba Sonnetanken ?

Ich bin wieder auf dem Damm , aber ich schaue jetzt gut zu mir.

Ich Dich

leg eine schöne CD ein und zünde eine Kerze an und lass Dich einfach treiben.

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 22.09.2008, 23:11
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

die Zeiten werden wieder besser werden....

...Solche Tage kommen immer wieder, wie ich in letzter Zeit gemerkt habe.
Ich hatte gestern auch einen ganz traurigen Tag, hab immer wieder geweint, kaum wieder beruhigt, hab ich schon wieder gemerkt das ich weine....

...aber da müssen wir durch.

Was du über das Rasseln schreibst, oder Neverend über die weißen Finger,
weißt du da denk ich mir vielleicht wissen die Pfleger ganz genau warum sie das nicht sagen...
....aber wenn sie unseren Männern noch helfen hätten können, dann hätten sie es getan.
....ich weiß ja auch nicht, aber ich glaub mir hätts nicht geholfen, wenn ich an Zeichen gewußt hätte, dass ist die erste Stufe zum sterben...

...wir haben die ganze Woche ja schon gewußt dass die Chancen sehr sehr schlecht stehen, aber so hatte ich Hoffnung.

Das alleinsein auch unter Freunden, kenn ich nur zu gut.

Ich dich und wünsch dir viel Kraft.

Wir stehen diese schwierige Zeit durch, wir schaffen das!!!

Ganz liebe Grüße

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 23.09.2008, 16:37
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Hallo Simone, hallo Heike
ihr beiden tapferen Frauen !

Wie geht s euch heute? Ist die Welle wieder etwas vorbei?

Ich kann euch aus meiner Vergangenheit sagen, dass es ganz sicher besser werden wird. Und zwar Stück für Stück. Besonders Menschen die intensiv und
gefühlsecht trauern, können diese Zeit gut verarbeiten.

Das 1. Jahr ist das Schlimmste. Es heisst nicht umsonst Trauerjahr.

Ich nehm mir diese Zeit,lebe ganz bewusst ein Trauerjahr, einfach ohne schwarze Kleider. Jeden Tag eine Kerze anzünden, ein Gedicht laut vorlesen, mit meinem Mann sprechen, weinen, sich einsam fühlen, keine Lust haben fortzugehen, keine Lust haben zu essen, oder Lust haben viel zu essen

Seit euch bewusst: mit jeder Träne, mit jedem traurigen Moment seit ihr wieder ein Stücklein weiter.

Kopf hoch ihr beiden !

Liebe Grüsse und viel Kraft

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 23.09.2008, 21:05
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Neverend,

danke, deine Worte tun so gut...

Heute gehts mir schon besser, Luca kam heute aus dem Krankenhaus heim, und ich bin nach der Arbeit bei ihnen zu Hause vorbei gefahren.

Lenkt schon ab so ein süßer kleiner Fratz.

Aber wisst ihr was, ich hab vergessen auf den Friedhof zu gehen, als ich heim fuhr wars dunkel.
Bin noch vorbei gefahren, aber als ich an der Tür stand wars mir doch zu unheimlich, dann bin ich heimgefahren.
Das ich es komplett vergesse ist mir noch nie passiert, und ich bin eigentlich auch jeden Tag auf dem Friedhof.
Ich hab jetzt voll ein schlechtes Gewissen...
Andernteils, denk ich mir auch mein Schatz wird schon merken, dass ich auch so immer an ihn denke aber es tut mir trotzdem leid, dass ich das vergessen habe....

Simone, ich hoff dir gehts auch besser?

Ich wünsch Euch beiden auch viel viel Kraft und alles Liebe.

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.09.2008, 12:42
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

huhu heike und neverend...

danke für eure lieben Worte...
stimmt heike es hätte nichts geändert wenn es mir der Pfleger gesagt hätte..
ich habe ihn ja gefragt wie lange es noch dauern kann..er hat mir gesagt..
wenn ich ihnen sage 2-3 stunden dann rennen sie nur auf dem gang auf und ab...es war ja eigentlich schon die Antwort...

war gestern auch auf dem friedhof man jetzt ist ein Maulwurf am Grab...am Freitag möchte ich es herrichten mit meinem Bruder...
am Abend war ich dann im Fußballstadion..es hat mich ein bisschen abgelenkt..spiel war schlecht.. aber auch mit 20.000 menschen ist man alleine...


neverned.... das mit dem schwarz tragen ist bei mir so eine sache...ich trage immer schwarz...bin ein alter Grufti. heute nennt sich das gothic...ich höre traurige musik denke schon immer über den tod nach und den sinn des lebens.. seit ich 14 jahre alt war.. die düsterniss ist wohl in mir..das heißt nicht das ich keinen spass am leben habe..immer wenn ich traurig war .habe ich mich tief in mir fallen lassen..um danach gestärkt wieder rauszukommen..nur dieser Schmerz den ich jetzt habe übersteigt alles...
heute ist die welle etwas kleiner...mir geht es soweit ganz ok
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55