Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2014, 20:57
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: MRSA THerapieversagern Erklärung????

MHK heißt "minimale Hemmkonzentration" und bezeichnet die kleinste Wirkstoffmenge, bei der ein Antibiotikum (bakterienhemmenden Mittel) oder auch ein Antimykotikum (pilzhemmendes Mittel) im Labor einen bestimmten Erreger vollständig unterdrückt.

EUCAST ist das "European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing". Dieses hat ein standardisiertes gleichnamiges Verfahren entwickelt, mit dem bestimmte Erreger in Kombination mit bestimmten den Erreger unterdrückenden Medikamenten getestet werden.

Die Anmerkung weist darauf hin, dass der Keim Staphylococcus aureus wohl (dein Auszug ist ja mehr als lückenhaft) mit dem Medikament Vancomycin getestet wurde, die MHK bei 2 Milligramm lag und dass bei dieser Lage damit gerechnet werden muss, dass dieses Medikament eventuell nicht wirken wird.

(Vancomycin galt lange Zeit als sogenanntes "Reserveantibiotikum".)
__________________
Es grüßt die Hexe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2014, 08:39
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard AW: MRSA THerapieversagern Erklärung????

Hallo The Witch

Danke für diese Erlärung..
Vor ca 3wochen hatte bzw.habe ich noch eine eitrige Bronchitis die durch MRSA ausgelöst wurde.
Ist dieser Mrsa Keim jetzt schlimmer als wenn man nur befallen ist und nichts hat ??
Noch eine frage was soll ich unter Therapieversagern verstehen????
Wenn das Reserveantibiotikum nicht hilft was denn dann noch..??

Lieben Dank

Gabi

Geändert von gabriellla6541 (16.07.2014 um 08:41 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2014, 14:37
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: MRSA THerapieversagern Erklärung????

Ich hole mal etwas weiter aus, wenn du erlaubst:

Zunächst mal heißt MRSA - anders als vielfach berichtet - nicht "Multirestenter Stapylococcus Aureus", sondern "Methicillin-restistenter Stapylococcus Aureus". Methicillin ist ein nicht heute mehr verwendetes Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline. Allerdings sind diese Keime dann in den meisten Fällen auch gegen weitere Penicillin-Abkömmlinge mit der gleichen Wirkungsweise resistent. Das heute statt dessen verwendete Medikament ist Oxicillin - weswegen der Keim neuerdings auch als ORSA (Oxicillin-restistenter Staphylococcus Aureus) bezeichnet wird.

Mit solchen Keimen sind sehr viele Menschen auf Haut und Schleimhaut besiedelt und sie machen diesen Menschen im Allgemeinen nichts aus (eitrige Pickelchen werden zum Beispiel häufig dadurch verursacht). Bei Menschen mit gestörtem Immunsystem oder offenen Wunden können diese Keime dann allerdings in den Körper gelangen und dort (oft eitrige) Entzündungen verursachen. Durch die Resistenz sind diese dann mit den herkömmlichen Mitteln nicht mehr behandelbar.

Aus diesem Grund testet man dann, auf welches Antibiotikum der Keim noch anspricht. Das ist bei dir offenbar geschehen.* Dabei hat sich herausgestellt, dass dein Keim zwar auf Vancomycin anspricht, dass man allerdings damit rechnen muss, dass das Mittel doch nicht hilft. Sowas nennt man dann "Therapieversagen" - das man allerdings erst dann feststellt, wenn man die Behandlung beginnt und dann keine Besserung eintritt. Ob andere Mittel noch helfen würden, entnimmt man dem sogenannten Antibiogramm - das ist das, was bei dir offenbar erstellt wurde.* Erst wenn dabei kein gängiges Mittel mehr gefunden wird, kommt das Reservemedikament als letztes Mittel zum Einsatz. Das aktuelle Reservemedikament ist Linezolid - ein relativ neuer Wirkstoff.

* Du hast lediglich zwei winzige Ausschnitte aus der entsprechenden Testung gepostet. Daraus kann man nicht mehr entnehmen - deshalb auch mein "offenbar" an mehreren Stellen. Dein Arzt wird aber wissen, was er dir verordnen kann.
__________________
Es grüßt die Hexe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2014, 16:14
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard AW: MRSA THerapieversagern Erklärung????

Hallo The Witch

Vielen lieben dank für die tolle Erklärung.
Ich bekomme 2mal tägl.Cotrim E und 1 mal wöchentlich Monuril 3000mg

Habe ja ein Tracheostoma und werde wohl immer wieder es bekommen...



LG

Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2014, 13:14
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard Was ist es nur..???

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem und hätte gerne Rat von Euch,,,

Im Juni 2014 musste ich zum MRT dort wurde ein Herd festgestellt der viel Kontrastmittel aufnahm..Zur weiteren Abklärung dann ins Krankenhaus..Mit meheren Ärzten geschaut und wissen nicht was es ist..Evtl.ein Blutgerinnsel oder ein erneuter Tumor...
Dann am 1 September erneutes MRT um zu schauen ob es wächst oder sonstiges..Es ist wie es ist wieder mit viel Kontrastmittel Aufnahme,und die Ärzte wissen immer noch nicht was es ist..
Ich verzweifele langsam daran,es nervt alles ganz schön immer noch nicht zu wissen was es ist..Auf der rechten Seite ist es 27*16*5 mm Gross und links ist auch etwas gewachsen..
Jetzt wollen sie das ich wieder in 8 Wochen ein erneutes MRT mache...Ich frage mich wofür..??Habe schreckliche angst in der Röhre was erschwerend noch hinzu kommt..Eine probe können sie nicht so einfach entnehmen das es so schlecht sitzt und man nicht dran kommt..
Kennt jemand so etwas..??

Vielen Lieben Dank im Vorraus

LG gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2014, 18:41
pemab pemab ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Was ist es nur..???

Hallo,

ich würde mir die MRT Aufnahmen oder eine CD davon geben lassen und einem anderen Arzt zeigen, eine zweite Meinung kann nicht schaden.

Wünsche dir alles Gute.

Pemab
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2014, 10:01
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard AW: Was ist es nur..???

Hallo Pemap

Es kann doch nicht sein das man nach 2MRT´s immer noch nicht weiss was los ist ...

Hab genug hinter mir und kein bock mehr...Sorry aber so ist es..

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2014, 10:24
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Was ist es nur..???

Hallo Gabi,

was heisst denn sie können keine Probe entnehmen weil sie so schlecht dran kommen? Auch mit einer Panendoskopie nicht?
Ein MRT zeigt ja quasi auch nur ein Bild, daran kann man nicht unbedingt feststellen WAS es ist.
Hatte ich bei meinem Kontroll MRT, da war noch etwas zu sehen, ich hatte totale Angst dass die Radio/Chemo nicht gewirkt hat und dann bei den HNOs, bei der Besprechung zur Panendoskopie, machte schon ein Assistensarzt die Aussage: Ach das sind bestimmt die Reste vom abgestorbenen Tumor, die müssen vom Organismus erst absorbiert werden. Und so war es dann auch.
Ich kann mir vorstellen dass es dich nervt, aber es muss weiter untersucht werden um ein richtiges Ergebnis zu bekommen und darauf musst du drängen.

Alles Gute für dich

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2014, 12:26
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard AW: Was ist es nur..???

Hallo Wangi

Tja ich verstehe es auch nicht ganz..Man will in 6 wochen nochmal ein MRT machen ,,ich frag mich ob das ständig so weiter geht..Man weiss nicht was es genau ist und Probentnahme wäre zu schwierig daran zu kommen.. wo es wächst wurde ich noch nie operiert,sondern am kehlkopf..Bin echt überfragt..

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2015, 09:29
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard chronisch ???

hallo ihr Lieben

Hab da mal eine frage:Seid Wochen kommt bei mir aus dem Tracheostoma gelblicher bis grünlicher schleim raus.
Hatte schon mehrmals Antibiotika aber es hat nichts gebracht..
Weiß jemand von euch vielleicht noch einen Rat..

Vielen Dank im voraus

Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2015, 10:35
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard fibrose

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine frage an euch.....

Ich habe eine fibrose im Tracheostoma und weiss nicht genau was das sein soll..????


Kann mir jemand von euch was dazu sagen..
Ist es schlimm oder harmlos und hat jeder ???

Vielen lieben Dank

Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2015, 12:37
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Frage Entfernung vom Sprechventil möglich?

Hallo ihr Lieben

Hab mal eine frage : Habe seid 2012 kehlkopf
Entfernt und gleichzeitig ein Sprechventil eingesetzt bekommen.Doch Sprechen geht bei mir rein garnicht ,trotz guter
Logopäden usw..Bei mir wird das Sprechventil sehr schnell undicht und habe kein bock mehr das immer was in die Lunge läuft..Jetzt meine Überlegung kann man das Loch vom Sprechventil wieder verschliessen lassen und dann normal Essen und Trinken oder ist eher mit komplikationen zu rechnen wenn man es verschliessen lässt.???? Frage ; Welche Komplikationen..
Lieben Dank im Vorraus

Liebe grüsse Gabi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2015, 03:13
Akkordeonistin Akkordeonistin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: zuhause
Beiträge: 21
Standard AW: Entfernung vom Sprechventil möglich?

Hallo,Gabriella
Ja,das ist machbar,mein Partner will das in den nächsten Wochen auch angehen.
Er wurde vergangenes Jahr mit Neck dissection Laryngektomiert (T4a) ist seither krebsfrei aber durch zahlreiche Komplikationen immer noch mit Essen und Sprechen im Kampf.
Weiterhin erwägt er dann,wenn die Verhältnisse im Hals sich stabilisiert haben eine neue Sprechpothrese einzusetzen,auch das ist möglich.

Über Komplikationen beim/nach dem Verschließen der Stimmfistel kann ich deshalb auch noch nichts sagen.Ich hoffe,das ich dir trotzdem noch weiterhelfen konnte.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.05.2016, 22:01
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Standard AW: Entfernung vom Sprechventil möglich?

hallo gabriella.
jawohl das geht entweder zunähen lassen oder es muß sich von alleine schrumpfen dauert länger das mache ich gerade durch.das schlimmste ist die geblockte kanüle .wenn du noch was wissen möchtest schreibe mir .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.05.2016, 22:09
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Entfernung vom Sprechventil möglich?

Hallo Foxi,
ich wollte dir nur sagen, daß du nicht davon ausgehen kannst, daß das Stoma von alleine zuwächst. Das ist nur am Anfang möglich.
So wie ich gesehen habe, ist deine Op schon länger her.
Meine Op war 2009 und ich trage schon seit 3 Jahren keine Kanüle mehr. Aber das Loch ist keinen mm kleiner geworden. Da kannst du lange warten.
Liebe Grüße
Renate

Hallo Gabi,
Wie geht's dir denn zwischenzeitlich? Man hört gar nichts mehr von dir?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55