Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2010, 20:08
curly77 curly77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 1
Standard Trotz Chemo wieder 2 vergrößerte Lymphknoten

Hallo zusammen.

Mein Bruder, 27 Jahre, ist im August an Hodgkin-Lymphom erkrankt.
Soweit ich weiß im Anfangsstatium.
Er hat 4x Chemo bekommen und wird jetzt noch 10 mal bestrahlt.
Jetzt nach der 4. Bestrahlung hat er selbst, wieder zwei vergrößerte Lymphdrüsenknoten festgestellt.
Es wurde Ultraschall gemacht und zwei vergrößerte Lymphdrüsen (2,5 cm und 2,1 cm ) festgestellt.
Ich versteh das alles nicht wirklich.....wie kann es denn sein, das während der Behandlung....bzw. 4 wochen nach der letzten chemo...sich wieder neue knoten bilden?
Ist das ein zeichen dafür, das die behandlung nicht erfolgreich war?
ich mache mir jetzt natürlich sehr große Sorgen.....
vielleicht kann mir ja jemand von seiner erfahrung berichten und mich ein wenig beruhigen.
komme mir auch so hilflos vor....weiß gar nicht was ich ihm sagen soll....

über antworten von euch würde ich mich freuen.

lg
curly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2010, 20:21
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Trotz Chemo wieder 2 vergrößerte Lymphknoten

Hallo Curly
Herzlich Willkommen hier in unserer Runde! Mit Deinem Bruder das tut mir natürlich leid. Welche Art von Lymphom hat er, leider gibt es doch einige Arten, so dass man am Besten dies aus dem Arztbefund heraus lesen sollte. Lymphome werden unterschiedlich behandelt, also: nicht eine Chemo Art für alle Lymphome. Es gibt natürlich Erkrankungen von einer Gruppe von Lymphomen, die gleich oder ähnlich behandelt werden. So wäre es interessant zu wissen was es ist. Nach Deiner Erzählung könnte es sich hier um ein NHL handeln, aber…….ich habe es nicht und kann alleine schon deshalb nichts weiter dazu sagen. Warte mal ab, es werden sicherlich noch mehr hier melden. Nachschauen wäre trotzdem gut, und alle Unterlagen vom Arzt immer in Kopie erbitten, so hat man alles das, was man evtl. noch an anderer Stelle benötigt.

Dir noch einen schönen Abend.

Lg Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2010, 20:34
Michaela75 Michaela75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Trotz Chemo wieder 2 vergrößerte Lymphknoten

Hallo!

Also mein Mann hatte Morbus Hodgkin!
Er hat auch 4 x Chemo bekommen und hinterher Bestrahlung!

Kann es denn nicht sein,dass Dein Bruder eine Erkältung hatte und deshalb vergrösserte Lymphknoten hat?!
Was sagt denn der Onkologe dazu?!

Ich drück Euch alle Daumen,dass alles gut wird.

Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2010, 21:09
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Trotz Chemo wieder 2 vergrößerte Lymphknoten

hallo

ja ich würde auch eine Entzündung erst einmal ausschließen.

Ich hatte NHL und bekam gleich r-chop.
mir wurde erklärt das man entweder mit einer "leichteren" cemo anfängt und hofft das er, also der Tumor , damit vernichtet wird . Was aber zur Folge haben kann das es nicht für diesen das richtige war........................
mist des is nun kompliziert zu erklären

so zusagen man muß das richtige Medi für jeden einzelnen finden, oder man deckt mit r-chop ab , somit mal richtig draufhauen und gut. Mir wurde aber auch erklärt das sollte er nun bei mir wieder kommen nur noch eine Knochenmark-transe in frage käme.

hof hab nicht zuviel verwirrung angerichtet.l
schreib doch mal was genau das für ein "krustentier" er hat, da finden sich besti´mmt noch viele hier im Forum die dir da weiterhelfen können und bessere Aussagen machen wie ich.

Sollte nun meine Ansicht von den Cemos falsch sein dann bitte ich um rege Zwiesprache, den mir wurde es so erklärt und ich wäre klar froh drüber wenns noch was gäbe und nicht unbedingt gleich die Transplantation.
Sorry muß schnell "drei mal auf Holz klopf" .
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2010, 13:04
Karlo13 Karlo13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Trotz Chemo wieder 2 vergrößerte Lymphknoten

Hallo Curly !
Ich bin 40 Jahre jung hatte auch Lymphknoten !
Im Januar 2008 fing alles an dann bekam ich 8 Zyklen Chemo ,
es sah alles gut aus bis die bestrahlung Starten sollte ! Seitdem bekam ich
2 Zyklen normale Chemo anschließend Hochdosis mit Eigenstammzellen das war April - Juni 09 ! Im März diesen Jahres bekam ich Hochdosis mit Fremdstammzellen ! Mir geht es eigentlich richtig gut außer Kraft und ausdauer
Dein Bruder wird das auch schaffen er soll sich nur nicht verrückt machen
Behandle ihn ganz normal , wenner reden will dann mact er das !
Wenn er die Chemos so gut wie ich Verträgt wird das ein spaziergang !!!!!
Bestell Deinem Bruder alles gute !
DU halt auch die Ohren steif !!!
L.g. Karlo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55