Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2008, 09:37
may* may* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 7
Standard ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

hallo zusammen.

Alles begann am letzten Donnerstag mein Papa entdeckte neben seiner Brust (gegen aussen) eine ca. 8x12 cm grosse Schwellung. Er konnte dann gleich zum Arzt der Ihn an das Spital weiterleitete. Dort musste er in den Computertomographen. Am Freitag riefen sie aus dem Spital an dass er am Samstag zur Besprechung ins Spital kommen soll. Dort wurde dann besprochen was das alles sein kann. Lymphdrüsenkrebs, Leukämie, nur eine Entzündung oder das Pfeifferische-Drüsenfieber. Heute hat er bereits eine OP in der die Ärzte eine Probe aus der entzündeten Lymphdrüse entnehmen und gleichzeitig eine Knochenmarkprobe.
Die Ergebnisse erhalten wir aber erst in 10 Tagen.
ich weiss nun einfach nicht was ich denken soll bin völlig von der Rolle. Vor ein paar Tagen war alles noch super. Mein Papa hat auch keinerlei Anzeichen. Vielleicht kann ich mich hier mit jemandem etwas austauschen?

Danke fürs lesen.

LG
may*

Geändert von may* (16.04.2008 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2008, 14:56
Benutzerbild von betapeter
betapeter betapeter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Tirol
Beiträge: 57
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

nicht wahnsinnig machen lassen (ich weiss, kling obergescheit), aber das kann so vieles sein. mal abwarten, was es ist, dann kopf zerbrechne. jetzt erst mal kopf hoch!

wenns was ist, sind die heilungs-chancen, je nach art des lymphoms, recht hoch.
__________________
lg
peter

Fehldiagnose Morbus Hodgkin am 6.3.08
Richtigstellung 4 Monate später.
Pathologie Innsbruck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2008, 16:14
Benutzerbild von Menuett
Menuett Menuett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 290
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Liebe may,
ich kann mich den Worten nur anschließen, mach Dir bitte nicht all zu große Sorgen, ist sicherlich leichter gesagt als getan aber es kann soviele Möglichkeiten geben für so einen Knoten, das muss kein Lymphom sein. Und wie betapeter schon sagte, selbst wenn es so ist, wovon wir jetzt mal nicht ausgehen wollen, so haben die Lymphome doch recht gute Heilungschancen.
Also, versucht euch, wenn es geht, etwas abzulenken, aber bevor ihr kurz vorm Durchdrehen seid, mir hat man jetzt als ich auf die Ergebnisse warten musste Beruhigungstropfen mitgegeben, weil die Ärzte mir sagten, es sei ganz und gar nicht gut über so lange Zeit große Angst aushalten zu müssen und dafür gibt es ja diese "kleinen Helferlein". Vielleicht redet ihr mal mit dem Hausarzt oder in der Klinik, in der Dein Papa ist, ob die euch was mitgeben können.
Ich werde ganz feste an euch denken und Daumen drücken, dass es sich doch als harmlos entpuppt.
Ganz liebe Grüße
die Patty
__________________
08. Februar 2006 T-Zell-NHL, Stadium IIIB
-> behandelt mit 10-monatiger "Intensivchemo" dann eineinhalb Jahre "Dauerchemo" bis 2008 mit dem Ergebnis Remission.
05. März 2008 Rezidiv in Form von Morbus Hodgkin Stadium IIB nach T-Zell NHL.
-> Behandelt mit 5-monatiger Chemo und anschließender Bestrahlung von 04. - 18. August.
09. September 2008 Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2008, 18:03
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Liebe May,

willkommen bei den Lymphis, der Anlass ist zwar nicht schön, aber hier wirst Du immer ein offenes Ohr finden.
Wie alt ist denn Dein Papa, ich bin 50 () und hatte 5 Chemos. Hab sie alle ganz gut überstanden ohne grössere Karambolagen.
Doch gerade die Anfangszeit habe ich noch gut in Erinnerung, man ist erstmal total geschockt, denn man rechnet ja nie damit, dass es einen mal selbst trifft.
Das Staging (die Untersuchungen um festzustellen was definitiv los ist) hat also begonnen. Auch bei mir wurde eine kleine Probe und etwas Knochenmark entnommen. Das ist Standard. Und dass das alles jetzt erstmal dauert, ist leider auch Standard. Diese Untersuchungen kann man einfach nicht beschleunigen.
Versucht trotz allem guten Mutes zu bleiben, denn dazu besteht jede Menge Grund. Lymphome sind in aller Regel recht gut zu behandeln.
Wenn ihr zum Doc geht oder in die Klinik, am besten immer alle Fragen aufschreiben, in der Aufregung vergisst man schnell was. Und fragt den Ärzten Löcher in Bauch, ein guter Arzt informiert euch sowieso von selbst.

Alles Gute
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2008, 07:23
may* may* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich etwas beruhigt.

Äpfelchen mein Papa ist im Februar 55 Jahre alt geworden.

Die OP hat mein Papa gut überstanden und ist gestern Nachmittag bereits entlassen worden. Sie haben ihm drei Lymphknoten entfernt (dort wo es geschwollen war) und eben das Knochenmark. Nun sind wir am warten. Meine Eltern werden am Freitag für ein paar Tage wegfahren um sich abzulenken. Ich werde heute mal in der Apotheke fragen ob die etwas natürliches zur Beruhigung haben.

Werde spätestens berichten wenn wir die Resultate haben.

LG
May
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2008, 10:41
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Liebe May,

zum einen gibt es ja die bewährten Baldrianmittelchen, ich persönlich würde jedoch die Notfalltropfen von Dr. Bach einnehmen.
Ich habe das bereits diverse Male eingenommen, es erleichtert die Seele ein wenig ohne benommen zu machen, also Auto fahren etc. alles kein Problem.
Und es ist ein pflanzliches Mittel. Viele werden das wohl belächeln, doch eigene Erfahrungen und die von Freunden bestätigen die Wirkung.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2008, 11:09
may* may* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Die Rescue Tropfen sollte ich sogar noch zu hause haben. Hatte ich ganz vergessen.

Vielen Dank Beate.

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2008, 11:43
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Ach ja, das kenn ich gut. Wenn ich bei irgendwas ratlos bin, sagen oft Freunde "aber du hast doch oder du kannst doch..." und ich Depp denke, wieso fällt mir das Naheliegende nicht ein, wieso bin ich immer nur bei den anderen so schlau


lg Beate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2008, 13:50
may* may* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Und wir warten immer noch auf den Befund . Nun sind es schon 10 Tage seit der Lymphknotenentfernung (31.03.08).
Meine Eltern sind zwei Tage nach der Entnahme in die Ferien verreist, die sie davor schon geplant haben. Die Ärztin meinte sie sollen ruhig gehen das würde ihnen gut tun. Meinem Vater geht es super (wie nichts passiert wäre) nur zum Zahnarzt musste er weil er Zahnschmerzen hatte.

Heute riefen sie dem Hausarzt an der aber noch keinen Bescheid hatte. Er meinte sie sollen am Montag zum Fäden ziehen kommen, bis dahin hätte er das Resultat bestimmt. Ich frage mich einfach haben diese Ärzte überhaupt kein Nachempfinden wie es einem in dieser ungewissen Situation geht? Er könnte ja anrufen wenn die Resultate da sind. Oder ist es so schlimm, dass er es am Telefon nicht sagen will ?

LG

may*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2008, 13:58
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Liebe May,

leider leider, das dauert wirklich so lange. Da kann der Doc auch nichts beschleunigen, ich habe damals sehr viel länger gewartet, alles in allem bis wir ein echtes Ergebnis hatten 4 Wochen.
Wenn das Resulat am MO da ist, umso besser, aber denk Dir nichts dabei, wenn es doch noch nicht da ist. Der Vorgang dauert einfach sehr lange und meistens wird das Material noch an ein anderes Labor gesendet und dann gucken dort nochmal andere drauf. Und man will doch auch ein ganz richtiges Ergebnis haben.
Ich denke nicht, dass das Labor trödelt. Warten wird Euch begleiten, aber man gewöhnt sich ein bischen dran.

Lieben Gruss
Beate

Geändert von Äpfelchen (09.04.2008 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.04.2008, 14:08
may* may* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Danke Beate für deine Antwort. Das ist schon verrückt was man aushalten muss. Wie war das bei dir, warst du auch von allen am wenigsten nervös?
Mein Papa ist die Ruhe selbst, die zum Glück auch schon ein bisschen auf meine Mam abgefärbt hat. Nur ich bin das Nervenbündel (mein armer Magen).
Finde es halt einfach komisch, wenn er vielleicht die Resultate bereits am Freitag hätte, könnte er doch anrufen nicht? Oder machen die das generell nicht?

LG
may*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.04.2008, 15:00
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Liebe May,

ja ich glaub ich war von allen am ruhigsten. Weisst Du, man kann das alles eh nicht beschleunigen, also warum verrückt machen.
Dein Papa hat ja Zeit in Ruhe mit der Therapie anzufangen, Krebs ist schlimm, keine Frage, aber man kann ja etwas machen.

lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2008, 16:29
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Liebe May,
das Warten auf den endgülitgen Befund ist wirklich das Schlimmste an der ganzen Krankheit! Das war auch bei uns der nervenaufreibendste Teil.

Es nützt einfach nichts, man muss sich gedulden. Die genaue Diagnose ist nicht so einfach und die Ärzte brauchen nicht aus Spaß so lange, sondern weil es wirklich so lange dauert. Das hat nichts mit mangelndem Mitgefühl zu tun.

Ich denke aber nicht, dass der Arzt dir das Ergebnis per Telefon mitteilen würde. Das darf er überhaupt nicht.

Versuch' die Ruhe zu bewahren. Es geht alles seinen Gang!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2008, 13:20
may* may* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Hallo

nun wissen wir, dass es Krebs ist. Die Onkologin meinte es sei ein NHL Stadium 4, weiteres wisse sie noch nicht. Nächste Woche wird nun bereits die Chemo beginnen.

Bin zur Zeit sehr traurig.

LG
may
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2008, 11:44
may* may* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: ungewissheit Lymphdrüsenkrebs?

Mein Papa hat NHL Stadium 4 (Lymphe in der Achsel und auf der Brust / ganz wenig im Knochenmark). Die Blutwerte sind alle sehr gut. Er muss vor der Chemo noch in die Röhre, er war davor nur in der "offenen Röhre". Die Ärztin meinte, dass sie noch nicht wisse ob hochmalig oder niedrigmalig aber die Heilungschancen gut stehen.

Kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten?

Weiss man das (welcher Typ) noch vor der Behandlung oder spielt das keine Rolle?

Sorry, kenne mich eben überhaupt nicht aus.

LG + Danke

may

Geändert von may* (18.04.2008 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55