Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare überall! Tamoxifen oder Chemo ?

Liebe Freundinnen!

Kurz nach der Chemo fingen meine Haare wieder an zu wachsen.
Jetzt nehme ich seit geraumer Zeit Tamoxene.
Und ich stelle fest, das im Gesicht, auf den Schulternplötzlich Haare wachsen, die ich vorher nicht hatte.
Eigentlich muß ich mich schon rasieren.

Kommt das von den Hormonen, oder hat die Chemo Schuld?

Danke schon jetzt für Eure Antworten

Marion41
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2004, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare überall! Tamoxifen oder Chemo ?

Hallo Marion,
mir geht es genau wie Dir. Nach FEC und jetzt Tamoxifen... überall Haare. Suche auch verzweifelt nach einer Antwort und Lösung.

Viele Grüsse
Ella
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare überall! Tamoxifen oder Chemo ?

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, bin heute etwas gereizt und reagiere auf die hier und überhaupt immer wieder erwähnten Sch...nebenwirkungen von Tam entsprechend ärgerlich. Ich muss sie nicht nehmen, da hormonunabhängiger Tumor, also bleibt mir manches erspart. Dafür gibt es bei mir keinen Ansatz nach der Chemo noch weiter zu behandeln. Auf der anderen Seite soll doch die Chemo alles ausgerottet haben. Warum dann also diese Quälerei über 5 Jahre.

Besonders widersprüchlich finde ich in diesem Zusammenhang auch,dass der neu entstehende Krebs ja völlig andere Eigenschaften aufweisen kann. Was bedeutet, wenn ich Tamoxifen schön brav nehme, ein neuer hormonunabhängiges Rezidiv wachsen kann. Und wie ist das mit den Metastasen? Kann man bei denen auch feststellen, ob ihr Entstehen, ihr Wachstum von Hormonen beeinflusst wird? Sind die nach einem hormonabhänigen Tumor auch immer hormonabhängig?

Also manchmal habe ich das Gefühl, wir sind Versuchskaninchen. Keiner weiß wirklich was. Das, was man uns heute antut, kann in kurzer Zeit schon überholt sein.

Ich würde kein Tamoxifen nehmen. Punkt. Das hatte ich schon entschieden, bevor ich die Histologie meines Tumors wusste. Fett werden, Hitzewallungen ohne Ende, Bartwuchs, Depressionen, Knochenschmerzen und das Ganze ohne GARANTIE, noch nicht mal ohne eine wirklich gute Chance, dass damit irgendwas aufgehalten wird.

Mir erscheint das alles zu unausgegoren. Nach dem neuesten Stand der Wissenschaft... Neueste Studien belegen ...

Ich denke, der Krebs kommt wieder oder nicht. Relativ unabhängig davon, was wir tun oder lassen.

Wünsche Euch alles Gute, Euer reizbarer Gast
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare überall! Tamoxifen oder Chemo ?

Hallo Marion und Elli,
ich nehme seit Ende Juli nach Beendigung meiner Chemotherapie ebenfalls Tamoxifen. Bis jetzt habe ich eigentlich noch nicht feststellen könne, daß die Haare an falscher Stelle wachsen. Lediglich im Gesichtsbereich habe ich etwas mehr Häärchen (eher Flaum) als vorher, die sind aber farblos und somit kaum zu sehen. Meine Kopfhaare sind ca. 2 cm lang und könnten ruhig schneller wachsen;-). Also wie Ihr seht, kann ich Euch auch nicht raten, so gern ich es tun würde. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ich wünsche Euch alles Gute und liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2004, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare überall! Tamoxifen oder Chemo ?

Hallo Marion, hallo Ella,

ich bekomme kein Tam, bin aber schon mit 43 Jahren in die Wechseljahre gekommen. Inzwischen bin ich 54 und habe sie hinter mir. Der üppige Haarwuchs, auch an völlig blöden Stellen, ist leider bei manchen eine Begleiterscheinung der Wechseljahre. Ich habe unter Anderem einen richtigen Damenbart bekommen. Aber denkt dran, wenn Ihr das Tam absetzt, werden höchstwahrscheinlich auch die Haare wieder verschwinden. Mein Damenbart wird mir erhalten bleiben, nur z. Zt. hat mich die Chemo davon befreit. Ich bleiche die Haare mit Wasserstoffsuperoxyd, vom Rasieren wachsen sie nur noch stärker nach. Ansonsten, ob Hitzewallungen, miese Laune, was auch immer, es geht vorbei.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare überall! Tamoxifen oder Chemo ?

Hallo Marion41,

ich habe 2 Jahre Tamoxifen eingenommen und nun seit 2 Monaten Arimidex.

Bei Tam habe ich im Gesicht viele feine weiße Flaum-Härchen bekommen, mehr aber auch nicht.

Arimidex beschert mir mittlerweile Knochenschmerzen; die Haare im Gesicht sind auch noch da.

Wenns wirklich schlimm werden sollte bei dir, würde ich den Arzt befragen. Sicher ist sicher!

Gruß
Norma

PS: Ich hatte während der Tam-Zeit keine unerträglichen Nebenwirkungen; ich schreibe das hier ausdrücklich, damit andere Betroffene sich nicht von dem Beitrag des Gastes aufschrecken lassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare überall! Tamoxifen oder Chemo ?

hallo ihr "zottel"
ich hab chemo hinter mir und nehme seit 10 wochen arimidex.
meine haare fingen sofort am ganzen körper an zu wachsen und alle nannten mich nur noch fläumchen
ich hab nun einen sehr sehr schnellen starken wachstum aber gott sei dank legt sich der flaum im gesicht und am rücken wieder. es sind zwar noch haare da, aber fallen kaum auf.
ist fast so als wenn es wieder weniger geworden sind.vielleicht freuten sich die zellen auch erst mal wieder was zu tun zu bekommen
alles liebe
kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55