Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2013, 15:00
Benutzerbild von Goldchen
Goldchen Goldchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 2
Standard Verdacht... morgen Termin beim Onkologen

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und habe morgen einen Termin beim Onkologen...

Eigentlich war ich nur zum Bauchraum/Becken MRT wegen Schmerzen im rechten Unterbauch und der Leiste. Mir wurde angeboten ich könnte mir meinen Blinddarm entfernen lassen, da es sein könnte, dass dieser chronisch Schmerzen verursacht, aber da ich mir nicht einfach etwas entfernen lassen wollte ohne zu wissen ob es überhaupt der Grund für meine Schmerzen ist habe ich das MRT veranlasst.

Laut MRT ist mein Blinddarm völlig in Ordnung.

Aber meine Lymphknoten in der Leiste sind beide 3cm groß. Seitdem ich nun weiß wo sie genau sitzen kann ich sie auch ertasten...

Ich habe mir dabei erst nicht viel gedacht, ging dann zum Hausarzt den MRT Befund besprechen und er hat mir dann eine Überweisung zum Onkologen ausgestellt. Er hat auch für mich den Termin ausgemacht, damit ich so schnell wie möglich einen bekomme.

Keine Ahnung ob die Schmerzen von den vergrößerten Lymphknoten kommen. Aber ich habe diese Schmerzen schon seit bald 2 Jahren...
Meine Blutwerte von vor ein paar Wochen sind völlig in Ordnung, ganz leicht erhöhte Entzündungswerte aber ich bin Raucher und laut Arzt ist das völlig normal.

Ich weiß, ich sollte mich nicht verrückt machen und das hat jetzt auch ne Weile geklappt, aber da der Termin nun morgen ist bekomme ich ganz schön Angst.

Ich habe allgemein starke Angst vor Ärzten und frage mich was morgen gemacht wird. Und auch ich kann es natürlich nicht sein lassen und nehme Tante Google zur Hilfe.
Da liest man dann davon, dass man bei so einem Verdacht einen Lymphknoten entnehmen lassen sollte um ganz sicher zu gehen, usw.

Ich habe auch von Müdigkeit, Nachtschweiß, usw. gelesen.

Nachtschweiss habe ich vllt nicht direkt, aber dauernden Wechsel von heiß zu kalt... mal schwitze ich und im nächsten moment ist mir eiskalt. Müde bin ich schon seit einiger Zeit nur noch... ich könnte den ganzen Tag schlafen und bin sehr erschöpft.

Ich weiß, es ist nur ein Verdacht... aber ich habe Angst. Und ich würde gerne wissen was nun auf mich zukommt... was der Onkologe morgen tun wird, usw.

Vllt könnt ihr mir ja helfen...

Viele liebe Grüße,

Goldchen

Anmerkung: Ich bin nicht auf eine Ferndiagnose heraus oder Ähnliches... nein... ich würde nur gerne erfahren was wohl morgen beim Onkologen gemacht wird (falls ihr das abschätzen könnt) da ich einfach Angst davor habe und so... mehr nicht...

Geändert von Goldchen (24.01.2013 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2013, 15:35
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Verdacht... morgen Termin beim Onkologen

für die absolute gewissheit muß ein knoten entnommen werden. das ist aber nicht notwendigerweise sofort erforderlich. erst einmal blutuntersuchung - auf evtl. pfeiffersches drüsenfieber?? schmerzende lymphknoten sprechen gerade nicht für ein lymphom.
am besten abwarten und tee trinken - aber vom arzt auf jeden fall die abklärung der beschwerden und eine genaue diagnose abfordern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2013, 16:37
Benutzerbild von Goldchen
Goldchen Goldchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Verdacht... morgen Termin beim Onkologen

Danke für die Antwort!

Also ich weiß nicht ob Schmerzen das richtige Wort war. Es ist eher so ein sehr unangenehmes Duckgefühl... ich denk weil die Lymphknoten einfach vergrößert sind und beim Laufen in der Leiste keinen Platz haben, eingequetscht werden... keine Ahnung... sie sind halt auch sehr deutlich tastbar.

Ums Blut abnehmen werde ich morgen dann wohl nicht herum kommen...
Aber es ist gut, dass ich das vorher weiß, denn so kann ich mich etwas darauf einstellen.

Mir geht es deutlich besser mit meiner Angst vorm Arztbesuch wenn ich im Vorfeld schon ungefähr weiß was gemacht wird.

Wird dann quasi erstmal Blut entnommen, die Ergebnisse abgewartet und wenn überhaupt nötig dann ein Lymphknoten entfernt?

Wie gesagt versuche ich sehr ruhig zu bleiben, abzuwarten und denke mir den ganzen Tag "es wird schon gut gehen, der Verdacht bestätigt sich bestimmt nicht", aber ab und an kommt eben auch der Gedanke "was wenn doch" durch...

LG Goldchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55