Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 24.04.2003, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo,

bei meinem Onkel ist im März Speiseröhrenkrebs festgestellt worden. Anfang april hat man ihn dann operiert. Noch im Krankenhaus sagte man ihm, dass er zu 99% keine Chemo bräuchte und das auch die Lym wahrscheinlich nicht befalen sind. Der Dämpfer kam dann 1 Woche später. 1 Lym war befallen und man stellte ihm frei, ob er eine Chemo machen wollte oder nicht. Man sagte ihm, dass es nicht so schlimm sein, aber man würde ihm zur Chemo raten. Heute hat er die erste Chemo bekommen. Ich weiß noch nicht, wie er sie vertragen hat. Meine Tante war dann heute bei seinem Hausarzt und hat ihm den Bericht vom Krankenhaus gebracht. Bei dem Bericht ist der Hausarzt fast vom Stuhl gekippt, da ihn der behandelnde Arzt aus dem Krankenhaus angerufen hatte und auch ihm gesagt hat, dass alles in bester Ordnung sei.

Der Hausarzt riet meiner Tante, den Befund meinem Onkel erstmal nicht zu zeigen. Er sagte ihr auch, dass er wohl die stärkste Chemo bekommt. Den Namen konnte sie mir nicht nennen.

Das einzige, was sie mir durchgegeben hat war:

PT 2 PM1 (LYM) RO MG3

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Sammie
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 25.04.2003, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

hallo peter,
vor ca. 2-3 wochen habe ich dir eine mail zugeschickt. ist sie nicht angekommen?
ich wollte von dir gerne wissen welche nahrungsmittel man essen kann bzw.darf, wenn man einen stent in der speiseröhre hat. meine mutter hat seit oktober einen stent,hat aber immer noch angst beim essen,entsprechend wenig isst sie. es wäre schön, wenn du mir antworten könntest. gruss bärbel
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 20.05.2003, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo!!
hab grad beim stöbern dieses Forum gefunden. Mein Paps ist au Speiseröhrenkrebs festgestellt worden.
Na ja nach so einigem auf und ab, wollen die Ärtze jetzt einen Stand einsetzen, hat da jemand Erfahrungen???
Was ich bis jetzt gefunden habe klang nichtso aufmunternd!!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 21.05.2003, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Guten Morgen Susi,
meine Schwester hat Speiseröhrenkrebs und bekommt zur Zeit Strahlungstherapie.
Mit dem Stent hat ihr der Arzt erklärt, dass man das machen kann - aber - es besteht die Möglichkeit, dass man den verschlucken kann!
Meine Schwester lässt das nicht machen.
Wie ist das bei Deinem Vater mit dem Essen?
viele Grüße
Leonore
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 21.05.2003, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Landina, ich muss doch mal hören wie es Dir geht???
Ich möchte Dir noch mitteilen, dass die Firma Pfrimmer auch "pikante" Suppen hat. Der Tip mit den Firmen war wirklich gut und die Getränke schmecken wirklich besser als die, die meine Schwester im Krankenhaus bekommen hat. Mal sehen, wie das andere Essen von asset schmeckt.
Montag geht sie wieder rein ins Krankenhaus zum Bougieren mit Vollnarkose. Hoffentlich geht es dieses Mal besser sonst muss sie über die Magensonder ernährt werden.
Ich hoffe, Du kannst mal wieder antworten wenn Du Lust und Kraft dazu hast.
Bis dahin alles alles Gute
Leonore
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 21.05.2003, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Leonore

er kann leider fast nichts mehr essen, nur noch suppe und weiche sachen und wenn dann was stecken bleibt, dann muss er sich übergeben und dann kann er nichts mehr essen. Aber das ist nicht jeden Tag gleich!!!
Die Ärtze befürchten, dass Essen in die Speiseröhre kommen kann, dann der Tumor ist ganz oben an der Speiseröhre!!!

Leider bin ich unter der Wochen nicht daheim, und gestern habe ich niemanden erreicht, weiß also momentan gar nicht, was sie jetzt gemacht haben.
Angeblich ist der Tumor sehr stark gewachsen und es sind laut Ärzten nur noch 2mm Durchgang durch das Tumorgeweben!!!!

Na ja hoffentlich sind die Nachrichten in den nächsten Tagen wieder besser. Man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Gruß Susi

P.S.: Wie kommst eingentlich du zu dem forum?
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 21.05.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Susi, ja auch bei meiner Schwester ist der Tumor oben und sie bekommt Bestrahlungen. Sie trinkt nur noch ganz wenig und muss dann auch gleich husten. Nun wird sie am Montag wieder gedehnt (bougiert). Der Tumor wächst sehr schnell, aber was wird denn als Therapie gemacht. Soll operiert werden?
Wenn sie danach auch nicht essen kann bekommt sie eine Magensonde.
Ich bin auf der Suche im Internet auf großen Umwegen zum Forum gelangt.

In welcher Gegen wohnst Du? Ich bin in Berlin.
Liebe Grüße
Leonore
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 21.05.2003, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Susi,

auch bei meiner Mam wurde gleich nach Feststellung der Diagnose Spesieroehrenkrebs ein Stand eingesetzt. Man erklaerte uns, dass dies zur Stabilisierung und Dehnung der Speiseroehre sein, so dass sie auch weiterhin feste Nahrung zu sich nehmen kann.

Leider ist der Speiseroehrenkrebs einer derjenigen, die sich nur sehr schwer therapieren lassen, da er sehr schnell waechst. Und die Heilungserfolge haengen sehr davon ab, in welchem Stadium man sich befindet. Nur leider zeigen die Statistiken kein wirklich rosigen Zahlen auf.

Ich hoffe Dir schon einweinig weitergeholfen zu haben.

Doris
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 21.05.2003, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Ihr beiden!!!

Danke für die raschen Antworten. Bis jetzt bekommt er Chemo und nach der ersten musst dann der Port wieder raus weil er sich intzündet hat. Dann hat er Tabletten bekommen.
zuerst ging der Tumor auch zurück, aber jetzt sächst er wieder.
Was die Ärzte jetzt weiter machen, weiß ich noch nicht.
Mein Paps hat sich jetzt dazu entschlossen, sich den Stand setzen zu lassen. Kann man also nur hoffen, dass das klappt!!!!

Liebe Grüße Susi
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 24.07.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo liebes Forum,
bin zufällig auf diese Seiten gestoßen und finde es ganz lieb, wie man hier Hilfe und Unterstützung bekommen kann. Es wäre nett, wenn ich von Euch Nachricht bekäme. Zu meinem Fall. Bei meinem Schwager wurde im Mai Speiseröhrenkrebs festgestellt. Er hat einen relativ großen Tumor im oberen Bereich, der sehr aggressiv und auch streuend sein soll. Metastasen wurden nicht festgestellt. Sein Lymphdrüsenkrebs (im Halsbereich) vor 5 Jahren hat sich gut eingekapselt und nun das. Mein Schwager hat nie sehr gesund gelebt und ist auch jetzt noch dem Alkohol und Nikotin sehr zugetan. Er bekommt z.Z. 35 Bestrahlungen und ca. 12 Chemos, die er bis jetzt (ganz) gut überstanden hat. Ab und zu treten Rückenschmerzen, Schluckbeschwerden und hohes Fieber auf, was aber wieder von allein verschwindet. Am 11.09. bekommt er seine vorerst letzte Chemo. Wir hatten für September einen Kurzurlaub auf Kreta gebucht. Kann man ihm das überhaupt zumuten. Dürfen Menschen, die mit Chemo therapiert werden, überhaupt in die Sonne? Vor allem, wie wird es ihm im September gehen? Es klingt alles nicht so sehr positiv, aber wir alle in der Familie geben die Hoffnung nicht auf. Bitte schreibt mir. Es täte mir sehr gut.
Grüße an alle
von Astrid
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 18.08.2003, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann mir jemand helfen bei Tumorfieber??????

Hallo,

mein Vater hat Speiseröhrenkrebs, ist Dialysepatient und zusätzlich schwer demenzkrank - und jetzt hat er tumorfieber!!!! Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 29.08.2003, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Leonore

Habe das hier mit Deiner Schwester gelesen - nun ist auch mein Schwiegervater an Speiseröhrenkrebs erkrankt - im oberen Bereich und laut einem "einfachen" Stationsarzt nicht mehr operabel. Habt Ihr Erfahrungen mit der Charite in Berlin gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen.

Chris (christoph.wedel@web.de)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 29.08.2003, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo zusammen

Wir sind seit ein paar Tagen erst mit dem Thema Speiseröhrenkrebs im fortgeschrittenem Statium konfrontiert und suchen nach einer geeigneten Klinik zur Behandlung - wir wohnen im Raum Köln/Bonn. Der behandelnde Arzt sagte nur: keine Hoffnung mehr - also wirklich sehr plump und unmenschlich - wer hat zum Beispiel Erfahrungen mit der Charite in Berlin gemacht, welche sehr gut sein soll ?

Die Hoffnung geht zuletzt...

Chris (christoph.wedel@web.de)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 31.08.2003, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Chris,

auch mein Vater hatte Speiseröhrenkrebs im "oberen" Bereich. Wir haben nach einem guten Arzt gesucht und ihn in der Uni-Klink Köln gefunden! Er hat dort Chemo und Bestrahlung bekommen und ist auch dort operiert worden. Dort kennen sie sich sehr gut mit dieser Krankheit aus.
Wenn Du weitere Fragen hast, kein Problem, bis dahin alles gute für deinen Schwiegervater, und gebt die Hoffnung nie auf.

Liebe Grüße, Annette
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 31.08.2003, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo Annette

Danke für Deine Info und die lieben Worte. Wohnt Dein Vater denn im Raum Köln und Ihr habt hier nach Spezialisten gesucht oder habt Ihr bundesweit gesucht.

Liebe Grüße Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55