Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2003, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

mein schweser68 Jahre alt, bekam vor 4 woche di diagnose speiseröhrenkrebs. sie bekommt bestrahlungen, jetzt die fünfte Bestrahlung, aber mit dem schlucken geht es nicht.
nach der ersten dehnung konnte sie ganz gut essen, langsma aber es ging. jetzt geht nicht mehr viel. sie bekommt enen energy drink pro flasche mit 500 kalorien. aber, in den magen geht nicht mehr sehr viel, und alles nur schluckweise. hinzu kommt, der drink ist süss und irgendwann kann man das nicht mehr trinken.
wer hat erfahrung mit einer zusatzernährung und medizin, damit die kraft erhalten bleibt???
ich würde mich über zuschriften unter
lkrupp@web.de oder anrufe 030 691 32 94 sehr sehr freuen. ich rufe auch zurück, wenn mir jemand etwas sagen kann.
liebe grüße an alle
leonore
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2003, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

Liebe Leonore

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob sich das mit Eurer Situation vergleichen lässt, doch aufgrund der Chemo und ihren NW laufe auch ich Gefahr, mangelernährt zu sein, vor allem im Bereich des Eiweisses.
Ich bekam lange das Produkt Fresubin, erst als Sondennahrung, später als Drinks, die ich mit Röhrchen trinken konnte.Bei mir war es nicht so, dass ich Fresubin nicht vertrage, aber der Geschmack widerstrebte mir nach mehreren Jahren doch sehr.
Nun habe ich als Zusatznahrung seit 2 Jahren das Produkt : < Fortimel > , welches von der Firma Pfrimmer Nutricia GmbH, 91058 Erlangen vertrieben bzw. hergestellt wird.
Dieses Produkt schmeckt mir sehr und ich freue mich auf meine 3 Portionen pro Tag. Es gibt Trinknahrung in 6 Geschmacksrichtungen und Cremen in deren 4.
Mit geht es sehr gut damit.
Ob es sich für Deine Schwester und ihre speziellen speziellen Bedürfnisse eignet, kann Dir sicher ein Arzt sagen. Auf meinen Drinks steht noch die Internetadresse der Herstellerfirma: http://www.nutricia.com
Vielleicht findest Du auch da was.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Schwester von Herzen alles, alles Gute und immer wieder Momente oder Tage, für die es sich zu leben lohnt.

Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2003, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

Liebe Ladina,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich sofort um diese Produkte kümmern. Es ist doch eigenartig, dass die behandelnen Ärzte immer so wenig dazu sagen und mal hinterfragen wie es einem Menschen geht.
Ich bin selbst auf die Idee gekommen einmal jemanden zu fragen und habe mir auch nicht denken können, dass es nur süsses Zeug gibt.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit Prof.Dr.Beuth von der Universitätsklinik in Köln. Ich fragte nach einer Immuntherapie von der ich gehört habe SPES. Ist Dir das ein Begriff?
Jedenfalls auf gar keinen Fall diese Medizin nehmen. Die ist in Amerika schon längst wieder vom Markt genommen worden. Ich komme nur darauf, weil ich bei einer Zuschrift gelesen habe, dass sich jemand dafür interessierte. Er hat mir ein anderes Medikament gesagt und wir werden uns darüber mit dem Arzt unterhalten. Das verhindert Nebenwirkungen bei der Strahlentherapie. Meine Schwester bekommt keine Chemotherapie "nur" Bestrahlungen. Noch wissen wir nicht wie diese wirken. In der nächsten Woche gibt es eine Untersuchung und dann wird die Speisröhre noch einmal gedehnt.
Ich werde mich jedenfalls wieder melden und berichten was für meine Schwester von all den Produkten gewählt werden konnte.
Bis dahin viele liebe Grüße und ein gutes Wohlbefinden
Leonore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2003, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

Liebe Leonore

Nur damit Du dann nicht allzu enttäuscht bist, auch die Fortimel Drinks, die ich bekomme, sind in süssen Geschmacksrichtungen gehalten. Waldbeer, Aprikose, Vanille, Schoko, Mokka, Erdbeer.

Da ich gerade von einer starken Thrombopenie betroffen bin, "darf" auch ich jetzt wieder vermehrt zu solchen Produkten greifen.
Ich bin aber eine "süsse Maus", darum stört mich das mit dem Zucker nicht so doll.
Ich höre mich jedoch noch mal um, ob es nicht vielleicht auch Suppen (pikant) gibt für unsereins.

Für Leute nämlich, die abnehmen sollten, gibt es eine ganze Pallette ziemlich wohlschmeckender derartiger Produkte, kalorienreduziert, sodass sie für mich oder Deine Schwester sicher nicht das Richtige sind.

Ich melde mich, falls ich noch was "Pikantes" rausfinde.

Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2003, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

Liebe Leonora

Da ich ja die nächsten Tage nicht dasein werde, aber mein Versprechen gerne halten möchte, habe ich mal einen Link gefunden, in welchem durchaus auch von Suppen die Rede ist und wo es eine Kontaktnummer gibt, wo Du mal nachfragen könntest.
Hoffe, das bringt Dir schon mal was.

Liebe Grüsse
Ladina

http://www.assist.de/pdf/info_ernaehrung.pdf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2003, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

Liebe Ladina,
Danke für Deine Bemühungen. Ja, meine Schwester nascht auch gerne, aber irgendwann hätte man vielleicht auch mal wieder einen anderen Geschmack. Darf ich fragen, was das ist was Du jetzt hast?
Viele Grüße
Leonore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2003, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

Liebe Leonore

Ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf das Wort Thrombopenie.
Thrombopenie ist der Fachausdruck für eine Herabminderung der im Blut befindlichen Blutplättchen, welche bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielen.
Sind nun also viel zuwenig Thrombozyten (Blutplättchen im Blut vorhanden ( unter 30'000 wie bei mir ), kann es bei kleinsten Verletzungen zu erheblichen Blutungen kommen, die dann nicht oder kaum noch aufhören.
Aus diesem Grund soll ich momentan noch auf harte, kantige Speisen verzichten, welche die Mundschleinmhaut verletzen könnten.
Ich habe zwar inzwischen Thrombozytenkonzentrate per Transfusion bekommen und liege nun wieder über dem kritischen Wert, doch etwas Schonung ist dennoch noch angebracht, zumal ich an den Schleimhäuten noch etliche verschorfte Stellen habe und diese nicht unbedingt vor Abheilung wieder abkratzen soll.

Hoffe, ich konnte damit Deine Frage beantworten und grüsse Dich lieb

Ladina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

>Liebe Ladina,

danke Dir für Deine Antwort und hoffe sehr, dass es Dir einigermaßen gut geht.
Ich habe nun inzwischen reichlich Nahrung für meine Schwester besorgt, aber es geht nichts mehr runter. Heute wird sie gedehnt und wir hoffen sehr, dass sie dann vielleicht mal wieder etwas mehr essen kann, sonst sehe ich recht schwarz für Sie. Ich habe jetzt schon mit sehr vielen Ärzten und Professoren korrespondiert, aber viele Möglichkeiten gibt es nicht. Man muss die Beendigung der Strahlentherapie abwarten.
Bis bald
Leonore
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2003, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

maltodextrin gibt es in der apotheke ist sehr kalorienreich und man kann es überall reinmischen also in normale suppen, wasser,tees und süsspeisen.......es war das einzige das mein freund damals akzeptierte. dies ist ein weisses pulver das fast geschmacksneutral ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Michaela,

vielen Dank für Deine Zuschrift. Inzwischen ist es so, dass meine Schwester eine Sonde zur Ernährung bekommen musste und da gibt es vom Krankenhaus alles was sie haben muss. Wenn sie jedoch wieder etwas normaler essen kann auf die Sonde verzichten kann, werde ich ihr Maltodextrin besorgen. Die Geschmacksneutralität ist wichtig, denn diese Fertignahrung kann man auf die Dauer nicht schlucken. Wie geht es Deinem Freund jetzt?
Hat er auch Strahlentherapie bekommen?
Ich bemühe mich jetzt um eine zusätzliche Immun-therapie und hoffe, es wird sie weiterbringen.
Viele Grüße
Leonorename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2003, 05:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

ich bin krankenschwester in der strahlentherapie und kenne gut das problem mit schluckbeschwerden.

es gibt pikante hochkalorische mahlzeiten von der firma fresubin.
davon gibts spargelcremesuppe, oder ochsenschwanzsuppe, die sich wie 5-minuten-terrinen herstellen lassen.
sie heissen survimed.

ausserdem gibt es energiereiche aufbaunahrung von palenum-plus.
suppen, etc.

es gibt von fresubin hochkalorische trinkpack´s ( süss und pikant )

wichtig ist, dass deine schwester schluckversuche macht.
gut dazu ist pudding, götterspeise, joghurts
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2003, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs

liebe gudy,
vielen dank für deine zuschrift. inzwischen ist es bei meiner schwester leider so, dass sie eine Magensonde hat da sie über die speiseröhre nicht reichlich genug nahrung aufnimmt.
Die strahlentherapie ruht für einen monat und danach wird untersucht, ob der tumor zum stillstand gekommen ist. Nur mich interessiert, was kann man noch nebenbei machen zur unterstützung auf naturheilkundebasis? hast du da vielleicht einmal etwas gehört? meine schwester geht in das vircho krankenhaus in berlin. da heute überall personalmangel herrscht und die ärzte teilweise wirklich überbelastet sind, bleibt auch für viel gespräche dort keine zeit und ich will mich umhören, wer erfahrungen hat. jeder hinweis ist willkommen. wenn du zeit hast und möchtest,würde ich mich freuen von dir zu hören auch direkt an meine mail lkrupp@web.de.
viele liebe grüße
Leonore
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Ernährung über einen Venenport Magenkrebs 5 16.08.2008 19:37
Speiseröhrenkrebs - seit 7 Wochen Intensivstation Speiseröhrenkrebs 9 26.10.2005 19:25
Infobroschüre: Heimparenterale Ernährung Ladina Ernährung bei Krebs 0 27.03.2005 22:11
optimale Ernährung rund um eine Operation Ernährung bei Krebs 9 21.03.2005 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55