Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.12.2006, 09:53
bumertje bumertje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 96
Standard AW: Möchte mich vorstellen

ich warte mit spannung auf deinen bericht!
hoffe das es dir nach der bestralung gut geht!
viel kraft wunsch ich dir liebs conny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.12.2006, 22:09
Benutzerbild von Andrea Oesch
Andrea Oesch Andrea Oesch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Möchte mich vorstellen

Hi Mamelinda

Verrückt dass wir einander hier treffen müssen.
Ich liebe dich sehr mein geliebtes mameli und finde es gut
dass du hier mit Menschen schreiben kannst die ähnliches erleben
oder bereits erlebt haben.
Ich werde immer an deiner Seite sein.

Deine Tochter
Marieta
__________________
Marieta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.12.2006, 15:01
Benutzerbild von marisol
marisol marisol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 6
Blinzeln AW: Möchte mich vorstellen

Ein liebes Hallo zusammen,

Da bin ich nun wieder. Seit dem 15.12. bin ich wieder zu Hause. Nun ist der 2. Zyklus Chemo sowie 10 Bestrahlungen mit 14 Gray vorbei. 15 Bestrahlungen stehen noch an.

Bei der Chemo war es mir immer wieder etwas übel, aber es war zum aushalten. Vorbeugend bekam ich Ampho-Moronal gegen den Mundpilz und dies hat bis anhin genützt. Hingegen kann ich nun seit Mittwoch Abend praktisch nichts mehr schlucken. Sogar Wasser brennt. Nun nehme ich 3 Mal täglich 1g Dafalgan und 4 Mal täglich Tramaltropfen. Falls es über Weihnachten schlimmer werden sollte haben sie mir auch noch MST Continus 10mg vorsorglich mitgegeben.

Und am kommenden Mittwoch den 27.12. wird dann eine PEG-Anlage angelegt, da sie besorgt sind falls ich an Gewicht verlieren sollte. Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen PEG? Diese wird bei mir stationär angelegt. Wie lange muss man im Spital bleiben? Ist es einfach diese zu handhaben? Sollte ich auf irgendwas speziell aufmerksam sein? Ich wäre dankbar wenn ich von euren Erfahrungen hören könnnte.

Danke im voraus und liebe Grüsse

Marisol

PS: Hallo meine liebe Marieta, ja das ist wirklich einen Zufall, aber es freut mich auch dass Du dich auch hier im Forum informierst. Ich bin sehr froh es zufällig gefunden zu haben und mich hier über Erfahrungen austauschen zu können.

Küsschen von deiner Mamelinda.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.12.2006, 09:31
bumertje bumertje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 96
Standard AW: Möchte mich vorstellen

hallo marisol!
mein man hat montag die peg eingezet bekomen und ich muss ehrlich
zugeben das ich mehr angst hatte als er selber.da mein man nach der
3 bestralung nun was essen kan gebe ich ihm 3 mal am tag 250 mml und das
geht gut er merkt da selber nichts von .ich spüle die peg mehrmals am tag durch und vor dem essen en nach dem essen.wünsche dir feine weihnachtstage!
liebs conny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.12.2006, 18:41
Dorit72 Dorit72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Möchte mich vorstellen

Hallo,

koennt ihr mir bitte genauer erklaeren, was PEG bedeutet? Haengt das mit dem Port zusammen. Meine Mutter hat Bestrahlung und Chemo jetzt auch erstmal hinter sich und ist seit Freitag zu Hause. Die Aerztin hatte uns im Gespraech gesagt, dass meine Mutter wieder besser schlucken koennen sollte, wenn die Behandlung angeschlagen hat. Wie war das bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wann habt ihr so gemerkt, dass es mit dem Schlucken wieder besser ging?

Vielen Dank fuer alle Infos. Ich wuensche euch allen friedliche Weihnachten und viel Kraft!
Liebe Gruesse,
Dorit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.12.2006, 20:40
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Möchte mich vorstellen

Liebe Dorit,

erst einmal wünsche ich Dir schöne Feiertage.

Es freut mich, dass Deine Mutter wieder zu Hause ist. Wann Deine Mutter wieder besser schlucken kann, hängt davon ab, wie hoch die Bestrahlungen waren.

Bei den ersten Bestrahlungen hatte mein Vater überhaupt keine Nebenwirkungen. Konnte somit gleich wieder schlucken. Beim letzten Mal ging es noch nach Wochen nicht. Er hat allerdings Hochdosisbestrahlungen bekommen. Sie waren so stark, dass der gesamte Hals angeschwollen war. Nach einige Wochen konnte er dann wieder Kartoffelbrei und Eis essen.

Wieviele Bestrahlungen hat Deine Mutter bekommen und wie hoch war die Dosis?

Hier ein Link zum PEG: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...hungen/peg.htm

Ich wünsche Deiner Mutter schnelle Genesung und alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.12.2006, 00:39
ulrike2605 ulrike2605 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 7
Standard AW: Möchte mich vorstellen

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet trotz allem Schmerz, aller Trauer, aller Wut ein paar besinnliche Stunden im Kreise eurer Lieben. Bei uns musste dieses Jahr leider ein Platz frei bleiben... aber nur am Tisch, denn im Herzen war mein lieber Opi ganz nah bei uns... ich glaube auch er hat sich beim "Mensch ärger Dich nicht" so manches mal über mich lustig gemacht

Liebe Marisol,
wenn Du die PEG (Magensonde) eingesetzt bekommst, achte bitte bitte darauf, dass Du immer genug Wasser zu Dir nimmst. Es ist so wichtig, nicht nur an das Essen zu denken! Versuch, auch wenn es nervig sein wird, mind. 1 - 2 Liter durch den Schlauch zu spritzen! Und so wie ich es kenne, muss die Flüssigkeit, egal ob Nahrung oder H20 immer langsam durchgespritzt werden. Also nicht so schnell, weil sich Dein Magen ja daran gewöhnen und das ganze auch verdauen muss.

Ganz liebe Grüße und alles Gute wünscht
Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55