Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.06.2005, 11:58
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Sandra,
wie war der Geburtstag? Sicher hast Du Deinem Vater einen schönen Abend bereiten können...

Danke für Deine netten Worte, aber das ich hier weiterschreibe, hat nichts mit Mut zu tun.
Es hilft mir, das Erlebte besser zu verarbeiten.
Zudem hatte ich hier in der Zeit der Erkrankung meines Partners liebe und hilfreiche Unterstützung und davon möchte ich auch wieder etwas weitergeben.

Einen lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.2005, 21:49
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard und man kann nicht helfen......

Hallo...

Soryy das ich lange nicht geschrieben habe, aber mir wurde es alles etwas viel.

Der Geburtstag von meinem Dad ist sehr schön gewesen. Er hat sich sehr gefreut, zumal plötzlich einige der Nachbarn auch kamen, einfach so. Und wir haben lange da gesessen, so lange er konnte.

Meine Schwiegermutter ist nun leider auch krank, Hautkrebs. Jetzt ist es doppelt schwer, denn der Bruder meines Freundes kümmert sich fast gar nicht um sie. Also tue ich es. Und neben Haushalt, Arbeit, meinem Dad und dann ihr, bleibt nun mal kaum noch Zeit für mich mal Luft zu holen. Muß ja nun auch noch für uns, meinen Freund, da sein....

Mein Dad hat jetzt seine zweite Chemo hinter sich und sie war ganz schön heftig. Viel schlimmer als die erste. Er hat viel Gebrochen und starke Schmerzen gehabt. In zwei Wochen fährt er nach Norddeutschland in Kur. Ich hoffe er erholt sich dort ein wenig und ich kann dann auch ein bischen durchatmen. Ende August erfahren wir dann ob er es geschafft hat. Ich wünsche es ihm.... von ganzem Herzen....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.07.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Sandra,

da ist bei Dir nun einiges zusammen gekommen, dass tut mir sehr leid.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich dazu doch mal etwas kritisch anmerken möchte, vielleicht trifft es auch nicht zu und ich habe etwas missverstanden, weil du nicht so ausführlich geschrieben hast.
Gerade wir Frauen neigen ja schon häufig dazu, uns alles aufbürden zu lassen und dann bleibt einfach keine Luft mehr zum Durchatmen.
Um aber die nötige Kraft zu haben und alles durchzustehen, benötigst Du diese Luft dringend.

Du schreibst, dass der Bruder Deines Freundes sich nicht um die Mutter kümmert, also machst Du es. Was macht denn Dein Freund? Es ist doch auch seine Mutter.
Habe ich das richtig interpretiert, dass Du neben der Arbeit auch den Haushalt alleine machst? Was hält denn Dein Freund da von Arbeitsteilung? Das wäre doch für Dich eine Unterstützung. Mal abgesehen davon, dass man dieses "Haushalt machen" auch mal eine ganze Weile auf ein erforderliches Minimum reduzieren kann.
Was meinst Du damit, dass Du für Deinen Freund dasein muss? Das sollte doch in einer Beziehung auf Gegenseitigkeit beruhen, also dass er auch für Dich da ist.

Liebe Sandra, mir ist es mit 31 J. auch noch schwer gefallen, klare Grenzen zu ziehen, auch mal NEIN zu sagen, aber je eher Du damit anfängst, desto besser wird es dir gehen.
Vielleicht notierst Du mal für Dich, was alles anfällt und erledigt werden muss und sprichst dann mit Deinem Freund aufgrund der gegebenen Umstände über eine entspr. Aufgabenteilung.
Fühle Dich nicht für alles alleine verantwortlich. Das ist nicht zu schaffen, auch wenn ich denke, dass Du recht stark bist. Auch die Stärkste stösst mal an Ihre Grenzen.

Deinem Vater wird die geplante Kur sicher gut tun, da kann er wieder etwas Kraft schöpfen und Du solltest diese Zeit nutzen, auch für Dich etwas zu tun.

Ich wünsche Dir auch von ganzem Herzen, dass Du das schaffst.
Gaby
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.07.2005, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Sandra
Es tut mir leid was deine Geschichte betrifft.Habe eine ähnliche Situation.Allerdings sind es meine Mama und meine Tante.Auch mein Mann will davon nichts wissen und bürdet mir von den Kindern angefangen bis zur Pflegschaft der Beiden alles auf.Deswegen habe ich wahrscheinlich auch diesen Weg gesucht um vielleicht hier mit jemandem zu schreiben.Ich habe aber auch gemerkt,wiviel Kraft man aufbringen kann bzw.weiter geben kann.Allerdings kann das zu einem sehr grossen Drahtseilakt werden,wenn man nicht rechtzeitig merkt wann es zuviel wird.Habe mir jetzt einmal in der Woche für Abends eine Auszeit genommen wo ich mit einer Freundin wegfahre.Vielleicht,solltest du mal ubererlegen wie es wäre wenn du nicht mehr kannst und flach liegst wer dann für dich da ist nimm dir ein paar Stunden in der Woche wo es um dich geht Gruss Lea2000
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.07.2005, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Sandra
Es tut mir leid was deine Geschichte betrifft.Habe eine ähnliche Situation.Allerdings sind es meine Mama und meine Tante.Auch mein Mann will davon nichts wissen und bürdet mir von den Kindern angefangen bis zur Pflegschaft der Beiden alles auf.Deswegen habe ich wahrscheinlich auch diesen Weg gesucht um vielleicht hier mit jemandem zu schreiben.Ich habe aber auch gemerkt,wiviel Kraft man aufbringen kann bzw.weiter geben kann.Allerdings kann das zu einem sehr grossen Drahtseilakt werden,wenn man nicht rechtzeitig merkt wann es zuviel wird.Habe mir jetzt einmal in der Woche für Abends eine Auszeit genommen wo ich mit einer Freundin wegfahre.Vielleicht,solltest du mal ubererlegen wie es wäre wenn du nicht mehr kannst und flach liegst wer dann für dich da ist nimm dir ein paar Stunden in der Woche wo es um dich geht Gruss Lea2000
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.07.2005, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Gaby,
bin niemandem Böse, kann ich gar nicht.
Der Bruder meines Freundes ist ein sehr merkwürdiger Mensch. Er sagt es ist alles nicht schlimm. Sie soll sich nicht so anstellen. Muß sie zum Arzt im Nachbar Ort muß sie mit dem Bus fahren, weil das sind ja unnötige Kosten und Verschleiß für sein Auto.... All so Dinge. Aber er hat alles was er von ihr haben kann bekommen, zu erben gibt es nix mehr. Da kriegt man fast das Gefühl das jetzt nichts mehr wichtig ist. Hat sich aufgeregt das ich mit ihr ins Klinikum gefahren bin. "Jetzt gehst Du schon wieder zu einem Arzt.... Zu wieviel Ärtzen willst Du noch gehen... Bist ja nur noch unterwegs...." Hauptsache sie macht ihm und seiner Frau das Mittagesse.... Ist schon komisch bei denen.

Das mit meinem Freund ist nicht ganz so richtig. Er ist für mich da, fährt auch mit seiner Mutter zum Arzt und hilft ihr. Er macht sich auch große Sorgen, auch um meinen Dad. Aber er kann das nicht zeigen. Er verläßt sich auf mich und auf das was ich ihm über die Krankheit erzähle. Ich denke er hat Angst vor so etwas, sein Vater ist vor 7 Jahren schon gestorben. Er hat Schichtdienst, ist oft weg und schläft natürlich auch tagsüber. Ja, manchmal wünsche ich mir er würde etwas mehr zu Hause helfen, aber es ist nicht so als würde er nur rum sitzen. Er ist zu Hause sehr verwöhnt worden, hat alles nachgetragen bekommen, aber das habe ich ihm ganz schnell abgewöhnt. Ich selber arbeite in einem Möbelhaus. Das heißt ich bin morgens gegen 8 raus und abends kurz vor 8 wieder daheim.Kochen kann er nicht, also mache ich das, aber nicht immer.

Ich weiß nicht so recht... aber ich glaube manchmal mache ich auch einfach viel zu viel. Ich mache dies, ich mache das und das andere dann auch noch. Aber wenn ich doch sehe das es kein anderer macht und das man etwas tun kann, dann kann ich es doch nicht einfach liegen lassen ???? Mein Dad zum Beispiel : Eine Schwetser von mir wohnt eine Straße weiter. Ab und zu schaut sie mal bei ihm rein, fäht mit ihm wenn er anruft und bittet zum einkaufen. DAs war es.... Gut, es gab mal einen Krach in der Familie, aber es ist unser Vater und er ist krank !!! Also mache ich es... Fahre 50km zu ihm.Mache seine Wäsche, helfe ihm wo ich kann und fahre die 50 km zurück. Wenn er im Krankenhaus liegt fahre ich alle zwei Tage hin, das sind dann knappe 90 km hin und 90 zurück. Schaut man auf die Uhr, ist schon der neue Tag angebrochen bevor man im Bett ist. Aber da frage ich nicht nach. Ich mache es um bei ihm zu sein. Mache es weil er sonst alleine ist...

Und schon ist man wieder angekommen : Man bürdet es sich selber auf... Und dann geht irgendwann die Luft raus.... aber noch geht es mir gut und ich werde weiter machen... Ich muß es nur irgendwie mal schaffen mir ein paar Minuten nur für mich zu nehmen. Wie Du schon sagtest vielleicht mal mit einer Freundin raus zu gehen. Doch direkt habe ich schon die Frage im Kopf wann ich das schaffen soll ... Muß jetzt ziemlich drüber lachen...

So ist es eben ...

Danke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.07.2005, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Lea,
ist es bei Dir vielleicht genau so wie bei mir ?
Es ist nicht so das mein Freund davon nichts wissen will, er kann damit einfach nicht umgehen. Er denkt sich irgendwie das ich das schon mache und vertraut mir. Ich erzähle ihm alles und dann ist er beruhigt. Er selber fragt wenig, er verläßt sich auf mich. Er hat in seiner Familie bisher nie etwas mit Krankheiten zu tun gehabt, er kommt damit nicht klar.
Hat Dein Mann nicht vielleicht auch einfach nur Angst vor all dem? Möchte er das alles vielleicht einfach nur nicht an sich ran lassen?
Ich drücke Dich ganz doll und wünsche Dir das Du Deine Auszeit in vollen Zügen genießt. Liebe Grüße SAndra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.07.2005, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Sandra
Ja ich glaube es ist so wie bei dir.Allerdings haben mein Mann und ich eine Schutzmauer aufgebaut und kommen nicht durch.Deswegen versuche ich vielleicht auf dem Weg ein bischen Kraft zu bekommen.Ich habe eben ein wenig Tränen in den Augen gehabt,weil es mich gefreut hat,das ich geantwortet bekommen habe und das erste mal nach langer Zeit das Gefühl hatte es interessiert doch jemanden wie es einem geht.Lieben Dank dafür hoffe wir schreiben mal öfter miteinander
Gruss Lea2000
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.07.2005, 06:01
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard und man kann nicht helfen......

Tja, siviel zum Thema auszeit nehmen....
Habe mir Sonntag meinen kaputten Arm ( habe vor 6 Wochen eine Platte entfernt bekommen) wieder gebrochen und sitze hier mit Gibs bis zur Schulter und warte auf die OP am Montag mit einer neuen Platte. Schicksal oder sagen wir Zwangspause !!!!
Es gibt nichts schlimmeres als zu Hause zu sitzen und nichts machen zu können. Aber es gibt ja das Telefon.... und den Pc und das Forum....

Liebe Lea,
weine wenn Du magst. Es tut verdammt gut. Ich habe Dir gerne geschrieben und werde es gerne weiter tun.
Glaube mir, es interessiert viele wie Du Dich fühlst, alle die hier lesen. Es antwortet nicht jeder, aber alle fühlen irgendwie mit Dir.

Bis bald, Gruß Sandra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.07.2005, 05:44
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard und man kann nicht helfen......

Bin aus dem Krankenhaus raus und es geht jetzt langsam besser. Die paar TAge Ruhe und sich bedienen lassen haben schon ein wenig gut getan, auch wenn die OP dazwischen war.
Am Mittwoch geht es los, dann fährt mein Dad in Kur. Er freut sich wie ein kleines Kind darauf. Ich denke das gibt ihm sehr viel Kraft und ich hoffe das es seinen Erwartungen gerecht ist. Er soll sich gut erholen von all dem und auftanken. Wenn er zurück kommt hat er dann direkt die Untersuchung, dann erfährt er ob es etwas gebracht hat. Ich hoffe es...

Allen ein sehr schönes Wochenende....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.08.2005, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Liebe Sandra
Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen,das ich dir so lange nicht geschrieben habe.Habe auch erst gerade die Antworten von dir jetzt gelesen.Wie gehts deinem Arm,ist die Op gut verlaufen???Was hat sich bei deinem Papa getan,ist er noch in Kur???
Bei mir hat es sich wieder ein wenig entspannt,obwohl ich dem ganzen noch sehr skeptisch entgegen sehe.Mein Mann,versucht seit ca.3 Tagen irgedwie immer wieder etwas für mich zu tun,allerdings glaube ich noch nicht daran,das es so bleibt.Warten wir erst mal ab.
Meine Tante hat seit ein paar Tagen immer häufiger Luftprobleme und bekommt Trombosespritzen zur Vorsorge,weil das mit dem Laufen im Moment auch nicht so wirklich klappt.Meine Mum bekommt Morgen eine neue Chemo,da die alte genau das Gegenteil bezweckt hat.Also alles in allem,könnt es auch schlimmer sein.Bekomme hier sehr viel Kraft und Herzlichkeit und freue mich,wenn wir wieder mal schreiben.Ich drück dich ganz fest und denk an dich Gruss Lea
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.08.2005, 11:14
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Böse AW: und man kann nicht helfen......

Hallo an alle hier im Forum. Ich habe hier schon einmal geschrieben unter christa 56 .Mein Mann hat ein Bronchial-Ca mit Lebermetas.Jetzt Hatte er 4
Chemos gemacht .Bei einer grossen Kontrolle am Donnerstag hat man festge
stellt, dass die Lebbermetas um 6 cm gewachsen sind und neue Knochenmetas dazu gekommen sind.Nun ist er schon beim Morphin gelandet,weil er die Schmerzen nicht mehr aushalten kann. Am dienstag wird ein Knochensintigramm gemacht, um zu sehen ob im Beckenbereich Metas sind.Es geht zur Zeit alles so rasend schnell ,dass ich manchmal keine Worte mehr habe.Die neue Chemo nach dem EpiCo-Schema ist so agressiv , dass er
am Samstag plötzlich Fieber bekam und ab in die Klinik. Ich bin so Traurig ,dass alles so schnell bergab geht und man nicht helfen kann.Bin froh
dass das Forum wieder geöffnet ist, und man seine Sorgen mit anderen teilen kann. Es wäre schön wenn mir jemand schreibt,so fühlt man sich nicht ganz alleine.

Liebe Grüsse an alle christa 56
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.08.2005, 14:06
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: und man kann nicht helfen......

Liebe Christa,

bei meinem Mann ging es innerhalb von vier Monaten "das wird operiert und alles ist gut" zu "ihr Mann hat nur noch wenige Wochen".
Inzwischen ist er vor knapp zwei Wochen verstorben.

Diese Einleitung vor weg, damit du mich nicht falsch verstehst...

Natürlich ist es sehr traurig, wenn nichts (mehr) hilft und man zu sehen muss.
Du kannst nur für ihn da sein, ihn spüren lassen, ich begleite dich, liebe dich.
Zu schnell geht es abwärts, dachte ich auch, mit den paar Tagen Abstand nun... hätte mein lieber Mann länger auf dieser Erde gehabt, hätte er länger gelitten...

Die Hoffnung auf ein Wunder hat man immer, aber wir haben die Zeit als Abschied wahrgenommen und mein Mann ist daheim in meinen Armen gestorben.

Das wichtigste jetzt im Moment ist eine gute Schmerzeinstellung.
Habt ihr denn einen regen Austausch mit den Ärzten? Auch einen ehrlichen?
Denn eine Chemo kann dem Körper leider auch sehr schaden und die Lebensqualität (wie ich das Wort verabscheue) runter ziehen.

Ich weiss nicht, ob meine Antwort eine Hilfe ist, du bist nicht alleine, viele hier kennen das auf und ab.

Sende dir und deinem Mann alle guten Wünsche und werde an euch denken.

Lieben Gruss,
Lady Molly
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.08.2005, 23:40
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Standard AW: und man kann nicht helfen......

Liebe Lady Molly, mein Beileid zum Tode deines Mannes.Ich habe deine Beiträge auch gelesen,und du hast auch Kinder,das muss sehr traurig für sie gewesen sein.Mein Mann hat jetzt Mophin in Tabl, bekommen weil die Metas
sehr weh tun.Weil im Torax an einer Rippe eine Meta zu sehen war,hat er jetzt das bekommen.Jetzt ist es wesentlich besser geworden.Wir vermuten
dass im Beckenbereich noch mehr sind. Am Dienstag wird ein Knochensintigram
gemacht.Ich habe das Gefühl,dass der Krebs regelrecht explodiert.Manche Tage kann ich es kaum aushalten,ich bin selber auch krank.Am Samstag hatte
er Plötzlich 39 Fieber und musste schnell in die Klinik,die ihn Tag und Nacht
immer aufnimmt.Ich versuche meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit ihm zu
geben,er ist alles was ich habe.Der Kontakt zu den Ärtzten ist sehr gut,ich
frage alles was ich wissen möchte und bekomme auch Antworten.Mein Mann
hört schlecht und seit der Chemo noch weniger,und ist deshalb auch auf mich
angewiesen,dass ich ihm alles erkläre.Er weiss über alles Bescheid auch über seine Krankheit und das ist gut so.Dir liebe Lady Molly alles libe und viel Kraft
für dich und Deine Kinder und Danke für Deine Antwort.

Sei lieb gegrüsst christa 56
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.08.2005, 23:25
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: und man kann nicht helfen......

Hallo,
lange war ich nicht hier und ich bin sehr froh das alle wieder da sind.
Mein Dad ist jetzt schon seid 3 Wochen in Sankt Peterording in Reha und es geht ihm im Moment recht gut. Wenn er wieder kommt hat er direkt die Kontroll-Untersuchung. Dann erfahren wir ob die Chemo und die Bestrahlung geholfen hat. Wir hoffen alle sehr.

Liebe Christa,
es tutu mir sehr leid das es Deinem Mann so schlecht geht. als ich eben von Euch gelesen habe, kamen mir die Tränen. Ich dachte an meinen Vater und wie er sich wohl fühlt wenn er an den Konroll Termin denkt.
Ich kann Euch nur alles alles liebe wünschen und hoffen das Dein Mann nicht allzu starke Schmerzen hat und die Tabletten ihm etwas helfen. Ich war sehr froh als mein Vater das Morphin bekam, obwohl es ja sehr stark ist.
Ich wünsche Euch alles alles liebe und sehr viel Kraft.
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55