Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 04.05.2012, 21:23
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Meine liebe Sylvie,

ich hoffe, dein Tag war nicht so traurig... Wir denken alle ganz doll an dich und an deine Mama, die so liebenswert aussieht... Ich schaue immer wieder ihr schönes Bild an!

Fühle dich umarmt,
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 04.05.2012, 21:52
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die aufmunternden und tröstenden Worte.ich finde soviel Kraft darin.Damit ihr sehen könnt,wie sehr meine Mum sich in der letzten Zeit verändert hat,habe ich in meinem Benutzerprofil noch ein Foto hochgeladen .Es entstand,als meine Mum zum letzten Mal bei uns war,Mitte März diesen Jahres.Also gerade mal fünf Wochen her.Das daneben bin ich!

Übrigens,an dem Weinachsmannfensterbild seht ihr,dass in meinem Haushalt doch einiges liegen bzw kleben blieb.... Das Foto ist vom 27.3.,dem Geburtstag meines Mannes !!!


liebe kleine Fee,es tut gut,zu lesen,dass du diese innere Ruhe auch verspüren konntest.Ich hoffe,es hält noch etwas an!Es war so schmerzvoll für mich,als meine Mum so mit dem Schicksal gehadert hat und auch die Wochen der Wut waren nur schwer auszuhalten.Wir leiden jetzt auc,aber sie nicht.Und das tröstet mich sehr.
Liebe JessyHHDanke dir auch,vor allem für die PN.Ich kann mir gut vorstellen,wie schwer es für euch im Dezember war.Und gut,dass sich für euch das Blatt noch mal gewendet hat.Möge es recht lange gut bleiben,am besten für immer!
Liebe Alice,ja,der Lauf der Dinge ist unabänderlich.Und ich hoffe sehr,dass die Kraft auch von "Oben"kommt.Heute habe ich mit "Oben" gesprochen,zum ersten Mal seit langer Zeit.Ich habe gebetet,dass meine Mama bald erlöst sein wird.Und um die Stärke für uns alle,es irgendwie zu ertragen...Danke für die Umarmung und die guten Gedanken! Ich drück dich auch mal!
Liebe Jessi auch dir Danke für die herzlichen Worte!
Liebe Miri,meine Mum war immer eine wunderschöne Frau,voller Liebe und Sorge,dass es nur allen gut geht.Diese bedingungslose Liebe fehlt mir jetzt schon!

Ach Mensch,jetzt hab ich gerade einen Anruf von Papa bekommen,ich muss hin!Er kann sie nicht bändigen und ist auch mit den Nerven am Ende. Ich melde mich morgen!
Drückerle für alle!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!

Geändert von mai-regen (04.05.2012 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 04.05.2012, 22:15
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Sylvie,
wir sind bei Dir und versuchen Dir die Kraft zu geben die Du brauchst.Wir wissen alle wie schwer das aushalten ist und das man nicht wirklich etwas dagegen tun kann.
Ich drück Dich ganz doll und hoffe das Du es gut überstehst.In gedanken bei Dir und halte Deine Hand
__________________

Meine Mama wurde nur 65 Jahre jung.
Sie starb am 15.03.2012 aber in meinem Herzen ist sie bei mir

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 04.05.2012, 22:44
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

hab den ganzen abend auf etwas von dir gewartet sylvia.. weil hab mir auch ein wenig sorgen gemacht.

und nun dies.. ein notfallanruf..
ich schick dir kraft.. und hoffe das du deine mama wie so oft wieder zur ruhe bringst.. so das sie friedlich einschlafen kann.
und auch das dein papa ruhe findet und sich seine anspannung löst.
ach mensch..!!

ich glaub fest daran..das dein gebet.. gehört wurde. und auch ich schliesse euch heut vorm schlafen gehen in meine gebete ein.
(ich bin nicht sehr religiös, aber ich glaube an gott, bin spirituell... ich bin überzeugt davon ..das wir von "oben" kräfte,energien erhalten, ebenso wie ich an schutzengel glaube, als kleines mädchen hatte ich mal ein sehr intensives physisches erlebnis, welches mich seither niemals mehr hat zweifeln lassen..das es solche "wesen/ereignisse" gibt)

wir alle denken an dich.
drück dich!
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 04.05.2012, 22:46
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

So,da bin ich wieder,und ich habe das Bedürfnis,mit euch noch etwas Zeit zu verbringen.
Ich wollte ja vorhin jedem etwas Persönliches schreiben,aber jetzt schreibe ich auf dem Tablet und da ist es so mühselig,immer zu scrollen,sorry!

Das gerade war mal wieder so ein Moment,wo ich denke,es wird zuhause nicht mehr lange gehen.Ich war bis 20.00 Uhr dort,hab sie geduscht,aber auch das hab ich allein kaum noch geschafft.Dann hab ich ihr in die Küche geholfen,wo sie von meinem Papa Abendbrot bekam.
Und jetzt rief er völlig verzweifelt an,sie sitzt da immer noch,hört nicht auf ihn,nimmt keine Medizin,schimpft und will nicht ins Bett.Und er könne nicht mehr...

Ich bin dann hingefahren.Durch meine Ausbildung kenne ich ja ein paar Tricks,verwirrte Menschen zu händeln. Kurze Sätze,klare Worte und nicht nachgeben.Also hab ich ihr gesagt,wie dunkel es schon ist und Zeit,zu schlafen.Dann hab ich ihr geholfen,aufzustehen und sie Schritt für Schritt ins Wohnzimmer zu lotsen,wo ihr Bett steht.Mein Papa wollte immer helfen,aber das hat sie aggressiv gemacht,also musste ich ihn wegschicken
Dann noch auf den Toilettenstuhl und widerstandslos hat sie sich hinlegen lassen...
Noch vor einer Woche war an solch schnellen Abbau nicht zu denken. Wenn ich es zulasse,spüre ich Entsetzen und Angst,aber das verdränge ich schnell wieder und hole den Profi raus.Das hilft mir.Aber mein armer Papa,er kann es einfach nicht verstehen,dass seine Frau ja eigentlich schon fort ist...
Die HÄ war heute mittag da und auch erschrocken.Ihre Untersuchung hat meinen Verdacht auf beginnende Vergiftung durch Leberversagen bestätigt.Das Schmerzpflaster ist schon seit gestern ab,muss sie abgemacht haben.Deshalb kann man ihren Zustand nicht auf Drogen schieben.Die Leber sei riesig und völlig hart....der Bauch aufgetrieben und in den Leisten sind schmerzhafte Beulen. Sie sieht auch gelblich aus im Gesicht.
Mal sehen,was die Palli's morgen sagen,Mittag kommen sie.
Ich bin traurig.Es ist,wie Alice schrieb,jeder Tag ist mehr Abschied,ist schon mehr Trauer.
Aber macht euch bitte keine Sorgen um mich.Noch halte ich stand.Meine Mum kann so nicht mehr leben.Ich wünsche ihr ,dass sie bald erlöst sein wird.An Besserung kann ich nicht mehr glauben.Ich bin bei ihr.Und sie bei mir....immer !!!
Gute Nacht,ihr Lieben!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 04.05.2012, 23:05
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

dein papa tut mir so leid. mensch der arme.. !

der zustand deiner mama ist bedenklich.. puhhh.. lost for words.
du bist an ihrer seite .. das zählt.. das ist gut.

du schreibst.. macht euch keine sorgen .. NoCH halt ich durch..
ja sylvia noch... du verdrängst und lässt dem "profi" oberhand.. vielleicht besser so.. wobei ich glaube.. etwas druck ablassen würde dir gut tun.. durch weinen zum beispiel..tust du das ? lässt du dich einfach mal hemmungsloss fallen und weinst deine angste heraus?
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 05.05.2012, 07:36
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Silvia,

es tut mir so unendlich leid das es deiner ma so schlecht geht und das es nun schwieriger mit ihr wird. Es ist gut das dein papa dich hat und du ihm so toll hilft und natürlich hilfst du deiner Ma auch viel damit. es erinnert mich ein wenig an meine ma die auch nicht ins Bett wolllte oder essen und auh nicht das angenommen hatte was ich ihr sagte zum teil verstand sie es aber auch einfach nicht mehr wenn ich z,b. sagte nimm mal den Arm hoch dann kam nur ein leerer Blick. Ich möchte dir gern was aufbauendes schreiben, aber ich bin immoment so leer, aber du sollst wissen du kannst mir jederzeit schreiben wenn du magst.
Du wirst bestimmt schon wissen das es auch wieder von heut auf morgen besser mit ihr werden kann, viele sagen das ist das letzte Aufbäumen bei manchen sind es Tage und bei manchen Wochen.

Ich wünsche deiner Ma und euch das sie in ruhe gehen kann ohne schmerzen, einfach nur einschlafen und das sie euch voher villeicht ein Zeichen gibt das sie soweit ist. Fühl dich ganz doll geknuddelt ich schicke euch ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei euch
__________________
Für immer im Herzen meine Ma
28.03.1952-2.04.2012

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 05.05.2012, 08:34
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Meine liebe Sylvie,

ich kann dich so gut verstehen! Andere Menschen wären wahrscheinlich verschreckt, wenn wir das aussprechen, doch wenn man einen geliebten Menschen begleitet, der eine unheilbare Krankheit hat und in letzter Konsequenz hilflos dabei zusehen muss, wie der Körper immer mehr abbaut und Seele und Geist sich allmählich auf die Reise begeben, dann wünscht man sich wirklich nur noch, dass dieser Zustand nicht mehr allzu lange anhalten möge und dass der geliebte Mensch endlich gehen darf... Ich habe das im Februar auch gedacht, als mein Papa zu schwach war, um aus einem Glas zu trinken und deshalb die Schnabeltasse bekam, als er nicht mehr ohne Hilfe aufstehen konnte und wir ihn die letzten Tage windeln mussten, als das Reden zu anstrengend für ihn war und er nur noch flüstern konnte, als er seit 2 Wochen keine Nahrung mehr zu sich nahm... Und dennoch war ich so zwiegespalten... Es ist tatsächlich so, die Hoffnung stirbt zuletzt und solange jemand noch da ist (und egal, wie wenig von ihm übrig ist) hoffen wir immer irgendwie, dass alles doch noch wieder besser wird, auch wenn wir wissen, dass es völlig irrational ist. Und andererseits wünschen wir diesem Menschen, dass er nicht länger leiden muss und gehen darf.
Solange du dich um deine Mama so liebevoll kümmern kannst, ist es gut. Schmerz und Trauer brechen dann über dir zusammen, wenn die sie aus Liebe hast gehen lassen... Denke ich mir!
Deine Mama ist wirklich hübsch und hat so wunderbare Augen. Das Bild in deinem Benutzerprofil ist etwas klein, aber ich meine zu erkennen, dass du deiner Mama sehr ähnlich siehst! Du bist auch eine Hübsche! Komisch, und irgendwie habe ich mir dich so ähnlich auch vorgestellt. Mit dunklem, gewellten Haar und eher dunklen Augen... Frag mich nicht warum, das war so eine ahnung...

Meine liebe Sylvie, ich wünsche euch, dass deine Mama nun bald ihre Vorbereitungen abgeschlossen hat, aller Ballast abgeworfen ist, sie alle Dinge hier auf Erden erledigt hat und sich von allen Menschen verabschiedet, die ihr lieb und teuer sind und die sie hier begleitet haben ein Stück ihres Weges. Damit sie gehen kann... Ins Licht, damit sie wieder ein Teil des ganzen Großen wird und nie wieder Schmerzen hat und sich quälen muss. Du weißt, wie ich das meine, oder? Ihr gesundheitlicher Zustand klingt echt bedenklich und ich möchte nicht, dass sie all das noch bewusst erleben und erleiden muss. Insofern ist es gut, dass sie ein wenig weltentrückt ist... Übrigens war mein Papa auch so... Er wollte sich nicht hinlegen, auf keinen Fall... Und er war auch so berührungsempfindlich.

Was kann ich dir sagen... Stelle dich wenn irgend möglich auf ihre Reise und den Abschied ein und sei gewiss, du hast alles, wirklich alles getan, was möglich war. Du hast deine Mama mit Liebe umhegt und umsorgt und das hat ihr bestimmt all das Leid erleichtert. Und du bist immer für sie da, so wie immer für dich da war... Das ist ein ganz wertvolles Geschenk und es ist auch eine Gabe, bei einem geliebten Menschen bis zum Ende da zu sein. So seltsam es klingen mag, auch das gibt Kraft und eine gewisse Erkenntnis, die trotz aller Traurigkeit und allen Schmerzes dabei hilft, das Leben weiter zu leben.

Also, ich drücke dich ganz fest und wünsche dir, dass alles in deinem Sinne verläuft...
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 05.05.2012, 09:24
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Sylvie,
die anderen haben dir schon so viel liebes geschrieben.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für den letzten schweren Weg.In Gedanken sind wir ganz nah bei Dir und halten Deine Hand wenn Du sie brauchst.
Ich nehm dich ganz doll in den Arm und sende dir ein großes Kraftpaket
__________________

Meine Mama wurde nur 65 Jahre jung.
Sie starb am 15.03.2012 aber in meinem Herzen ist sie bei mir

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 05.05.2012, 17:27
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Sylvie,

wünsche dir Kraft für die kommenden Stunden.

Wenn jeder Mensch der uns verlassen muß so eine fantastische Tochter oder Begleiter an seiner Seite hätte wäre diese Welt um vieles reicher. Danke das du durch deinen offene Art in deinem thread ein Vorbild gibst für viele.

Sjarissa
__________________
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Guido * 25.12.1953 + 03.01.2012
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 05.05.2012, 19:33
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Sylvia,
ich denke die ganze Zeit an Euch. Ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich schicke Dir Kraft für die kommende Zeit. Genieße die Zeit mit Deiner Mama.
Lieben Gruss Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 05.05.2012, 20:17
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Freunde und Wegbegleiter,
ich sitze hier am Bett bei meiner Mum.Sie hat ein schönes Einzelzimmer,alles ist ruhig und friedlich.Die Schwestern hier sind unglaublich lieb,sie kümmern sich um uns alle.Ich werde auch ständig mit Essen und Trinken versorgt,Meine Mum bekommt etwas Sauerstoff ,sonst nichts.Kein quälendes Umlagern,kein Blasenkatheter,keine sinnlosen Massnahmen.
Sie schläft ganz ruhig,schnarcht leise,ihr Gesicht (endlich) völlig entspannt.
Früh habe ich noch mit mir gehadert,ob die Einweisung ins KH richtig war,jetzt bin ich sicher,es war gut.
Mein Papa hat Nachmittag erst mal mehrere Stunden geschlafen,dass ging ja schon ein paar Tage nicht mehr.Meine Schwester,mein Schwager,mein Neffe waren da.Als meine Schwester sie ansprach,hat sie noch mal die Augen geöffnet und gelächelt...
Jetzt war mein Papa hier,ich habe ihn mit seiner Frau ein bischen allein gelassen.
Draussen tobt das erste heftige Frühlingsgewitter und es giesst in Strömen.Meine Mum hatte immer solche Angst vor Gewitter.....jetzt hat sie vor nichts mehr Angst....
Als ich mal kurz zum Duschen zuhause war,hab ich ihr Flieder aus unserem Garten mitgebracht,das ganze Zimmer duftet danach...
Da ich wieder auf dem Tablet schreibe,entschuldigt,wenn ich nicht auf jeden lieben Komentar eingehe.Gelesen hab ich aber alle und ich danke euch!
Nur Alices Frage nach dem Weinen werde ich doch beantworten...In den letzten Wochen hab ich ja nur funktioniert,auch heute noch.Bis der Krankenwagen von meinem Elternhaus mit ihr losfuhr,mir klar wurde,dass sie dort nie wieder sein wird...und meinen Vater sah,der mit hängendem Kopf und leeren Armen hinterher sah....da wars vorbei-Wir haben uns dann in den Garten gesetzt,gegenüber,und ich habe in seinen Armen und fast auf seinem Schoss geweint,wie als kleines Mädchen....
Dann bin ich meiner Mum hinterher gefahren.
Draussen steht ein riesiger Eichenbaum und es duftet nach Regen und Flieder...
Und jetzt halte ich wieder ihre Hand....und spüre euch an meiner Seite.Danke
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 05.05.2012, 20:35
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Gedanklich sitze ich gerade unter dem grossen Eichenbaum, rieche den Regen und den Flieder.
Ich bin bei Dir meine liebe Sylvia...
Und ich bete für Euch.

Alice
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 05.05.2012, 21:20
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

...ich setze mich auch dazu, unter den Baum und bete gemeinsam mit Alice...

Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 05.05.2012, 21:49
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Ich setze mich dazu und mache eine kerze an für euch udn bete. Ich hoffe das deine Ma bald nicht mehr leiden muss und das sie friedlich gehen darf und für euch schicke ich ganz viel Kraft. Es tut mir so unendlich leid das ihr nun vor dieser Situation steht, aber schön das ihr bei ihr seid. fühl dich gedrückt
__________________
Für immer im Herzen meine Ma
28.03.1952-2.04.2012

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55