Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2010, 18:57
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Danke für die lieben Worte!

Zumsel - dieses subjektive Gefühl hab ich auch. Die werden alle auch noch "ungewollt" schwanger ... Aber inzwischen schaffe ich es, mich trotzdem für all meine schwangeren Bekannten zu freuen. Am Anfang war das nicht so einfach. Da will man ein Kind - hab den Wunsch jetzt schon seit über 2 Jahren - & allen anderen ist es vergönnt, nur einem selber nicht. Aber man muss es einfach schaffen, sich an anderen Dingen - vor allem der eigenen Gesundheit - zu freuen. Und solange noch kein Kind da ist, knuddel ich einfach meine Stubentiger

Ja - setz das Metformin am Wochenende ab. Hab sowieso nicht das Gefühl, dass das bisher so viel gebracht hat. Aber man weiß ja nie.

Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende an alle!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2010, 19:18
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Zitat:
Zitat von Sylve Beitrag anzeigen
Aber man muss es einfach schaffen, sich an anderen Dingen - vor allem der eigenen Gesundheit - zu freuen.
Wie recht du hast! Genauso dankbar können wir für die unendlich tollen Männer sein, die uns zur Seite stehen, all die Höhen und Tiefen mitmachen und sich vielleicht manchmal nur wie "Samenspender" vorkommen, so blöd das auch klingen mag...
Am Ende ist es für sie beinahe genauso schwer, auch weil sie sich physisch und psychisch nicht so richtig in diese "Ich-will-unbedingt-schwanger-werden-Situation" einfühlen können. Was ihnen bleibt ist ein hilfloser Blick, wenn der SS-Test wieder nur ein Strichlein anzeigt...

Und trotzdem oder besser gesagt jetzt erst recht: Kopf hoch, Mädels!

Ein schönes Wochenende,
eure Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2010, 19:29
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Da habt Ihr Recht Mädels !!!
Hab zum Glück auch so einen tollen Mann. Der hat mir auch während der Krankheit super zur Seite gestanden. Zudem ist seine Mama zur gleichen Zeit an Lungenkrebs gestorben. War also eine doppelt harte Zeit...
Mit dem Schwanger sieht er glücklicherweise positiv. Er meint, na und? dann probieren wir es eben mit IVF.
Und der Mann ist so toll, dass ich ihn im Juli gleich mal geheiratet habe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2010, 19:45
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Na dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch dem frisch gebackenen Ehepaar!

Habe auch letztes Jahr am 30. Mai meine bessere Hälfte geehelicht. Am 09.09.2009 haben wir uns dann ganz still und leise auch vor Gott das Ja-Wort gegeben...Die kirchliche Trauung hat er mir zuliebe "mitgemacht", da er keiner Konfession angehört, ich aber evangelisch bin. Dafür liebe ich ihn umso mehr!
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2010, 10:05
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Mädels,

geb mal ein ganz kurzes Update. Hatte gestern die OP wegen meines Eileiters, der wohl aufgrund der Trachelektomie verklebt ist.
Tatsächlich waren alle beiden Eileiter verklebt & funktionsuntüchtig - hätte also nie geklappt mit dem schwanger werden. Aber bei der OP konnten beide wieder hergestellt werden
Jetzt erhol ich mich erstmal zwei Wochen zu Hause & bin sehr happy.
Mein Männe kümmert sich lieb um mich.
Euch allen auch nochmal alles Gute zu Euren Hochzeiten!

Liebe Grüsse
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2010, 10:57
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Sylve,

das sind ja super Neuigkeiten, ich freu´ mich riesig für euch! Jetzt erholst du dich ein paar Wochen und dann ran an den Mann....! Ich fände es schön, wenn wir uns jetzt öfters hier austauschen könnten was die Umsetzung des Nachwuchses angeht...

Solche guten Nachrichten beflügeln richtig!

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (08.09.2010 um 12:04 Uhr) Grund: ...die liebe Rechtschreibung...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2011, 18:20
stine75 stine75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
auch ich wollte euch Mut machen in Bezug auf Schwangerschaft nach Trachelektomie. Wie ihr meinem Beitrag entnehmen konnte bin ich im August 09 in Berlin operiert worden. Bin dann nach einem Jahr auch recht schnell schwanger geworden und bin jetzt in der 30. Woche - und bisher ohne große Probleme. Soll natürlich nicht zum schwimmen wg. Infektionsgefahr und hab mich möglichst geschont (soweit das mit meiner Tochter 2,5 J möglich ist). Aber sonst im Moment alles gut. Bin inzwischen auch sehr zuversichtlich das ich so noch ein paar Wochen durchhalten kann.
Also nur MUT!!! .. und positiv denken!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2011, 13:04
Sunny73 Sunny73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Sehr schön!!! Noch ein Trachelektomie-Baby :-) Wie klappt das mit dem Schonen und Deiner Tochter? Hast Du eine Haushaltshilfe? Alles Gute für die nächsten Wochen!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2011, 18:54
milky milky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo,

seit fast drei Monaten bin ich stille Mitleserin und Mitbetroffene. Ende Mai hatte ich meine Konisation mit dem Ergebnis T1a1, R0, V0, L0, im Gesunden entfernt.

Meine Frauenärztin ist der Meinung, regelmäßige Kontrollen reichen aus.

Ein befreundeter Gynäkologe (im Ruhestand), ist der Meinung, gebärmutter raus, hat mich aber an berlin empfohlen.

Man hat mir drei therapiemaßnahemn angeboten:
1. engmaschige Kontrolle
2. Entfernung der Wächterlymphknoten
3. Trachelektomie

Nun bin ich sehr verunsichert und würde mich gerne mit Betroffenen austauschen.

Wie läuft eine Operation (Trachelektomie) ab, wei lange dauert es, wie geht es einem danach, hattet ihr Schmerzen, wie lange wart ihr außer Gefecht gesetzt?

das sind erst einmal nur so die Anfangsfragen.

Milky

Geändert von gitti2002 (15.08.2011 um 18:58 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2011, 23:02
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo milky,

es ist nicht so leicht auf deine Frage zu antworten, aber da es noch niemand getan hat, versuche ich es jetzt einmal.

Ich würde mir an Deiner Stelle zu jeder der angebotenen Therapien die Risiken und Vorteile genau erklären lassen. Du mußt verstehen, was die Ärzte Dir da erklären und dann für Dich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst.

Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir am besten eine zweite ärtzliche Meinung ein.

Ich hatte eine Trachelektomie mit neoadjuvanter Chemo. Figo Ib ohne Lympfknotenbefall. Die Therapie war ziemlich selten und ich hatte kaum Vergleichsmöglichkeiten. Aber nachdem die Ärtze mir die Risiken erklärt hatten, war es für mich ganz klar, was ich will.

Vielleicht geht Dir das auch so?

Alles Gute
Tinka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2011, 06:30
milky milky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Tinka 12,

klasse, dass sich mal jemand meldet.

Kannst du mir berichten, wie du dich nach der Operation gefühlt hast? Wie war das mit Schmerzen? Und mit den Katethern bzw Drainagebeuteln?

hattest du Ödeme?

Wann warst du wieder fit bzw. wie lange hwrast du im Krankenhaus/ zu Hause im bett liegend?

Warst du zur Reha?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verschreckt.

Viele Grüße

milky
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2011, 07:52
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hi Milky,

hatte eine im Februar 2009 eine Trachelektomie. Bin immer noch froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Jetzt, nach der OP, weiss ich, dass da keine Krebszellen mehr sind oder sich versteckt haben.

OP dauerte vier Stunden & war knapp zwei Wochen im Krankenhaus. So ist alles gut gelaufen, aber hatte Probleme mit dem Katheder & selbst heute noch eine Pionierblase.

Viel schwieriger war die seelische Belastung. Hatte das absolut unterschätzt. Hab mich immer für die voll starke Frau gehalten. Aber das hat mich umgehauen.

Wohne weit weg von Berlin. Zu der OP ist meine Cousine mitgekommen. In der Charité haben die ein super Gästehaus, wo sie ein paar Tage geblieben ist. Das hat sehr geholfen.

Frag jederzeit wenn Du was wissen willst!

Viele Grüsse
Sylvie

Geändert von gitti2002 (25.08.2011 um 11:28 Uhr) Grund: Arzt/Klinikname
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2011, 19:19
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Zitat:
Mein Tumor war noch sehr klein (2,5x 6 mm), aber es war ein Adenocarzinom, welches ja als aggressiver gilt, deshalb wurde keine Re-Koni, sondern eine Trachelektomie gemacht. Seit gestern habe ich den Befund der Histologie, die LK waren ohne Befund. :-)
Hallo User123, Wie geht es dir heute?

Ich bin hier im Faden auf diesen Beitrag von dir gestoßen. Hatte eine ähnliche Diagnose (auch Adenokarzinom mikroinvasiv) und würd mich freuen, wenn du dich mal meldest.

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2011, 10:41
Enana80 Enana80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo an alle,

mein Name ist Silke und ich wurde am 22.09. mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs konfrontiert.

Meine Ärztin hatte mir, da der Tumor noch klein war zur Trachelektomie geraten. Ich bekam nach der Diagnose auch innerhalb von 3 Wochen einen Termin zur OP.

Mit der Diagnose fertig zu werden war sehr schwer, da auch ich wie viele andere hier, viele liebe Menschen Krebs verloren habe. Der Gedanke an Chemotherapie oder Strahlentherapie und die Nebenwirkungen haben mir mehr Angst gemacht als der Gedanke daran zu sterben.

Meine OP hatte ich am 21.10.11 und am Tag vor der OP wurde ich von zwei Ärztinnen untersucht und eine sagte mir dann, der Tumor wäre größer als angenommen und sie zweifeln ein wenig ob die Trachelektomie der richtige Weg sei. Sie hat sich dann mit dem Operateur beraten, der ja der Spezialist sein soll, oder wohl auch ist, und ich wurde dann aufgeklärt, was getan werden müsste, wenn die Lymphknoten nicht tumorfrei seien....Das war vor der OP noch mal ein schöner Schock. Ich war danach noch nervöser...mein Freund war zwar dabei und hat versucht mich zu beruhigen, aber die Angst, doch ohne Gebärmutter aufzuwachen mit zurückgeklappten Eileitern, dass die Strahlen keine vorzeitige Menopause auslösen, war nicht zu bändigen.

Am nächsten Morgen wurde ich dann um 7 Uhr zur OP geholt und im Aufwachraum kam der Operateur zu mir und gab mir die erlösende Nachricht, dass alle entfernten Lymphknoten (bei mir waren es 19) tumorfrei waren!!! Dann musste ich erstmal heulen, im Aufwachraum...war mir dann irgendwie peinlich aber ich war so erleichtert, dass ich einfach nicht anders konnte.

Nach der OP hatte ich vor allem Probleme mit dem Essen, ich hatte einfach keinen Appetit, bis zwei Tage nach der OP da kam der Appetit zurück. Ich durfte dann nach der Entfernung des Katheters auch aufstehen und erhielt jeden Tag ein bißchen Gehschule von einer ganz lieben Physiotherapeutin. Da ich fast keine Schmerzen hatte und auch schon gelaufen bin, und meine Blase ebenfalls keine Probleme machte, durfte ich am 27.10. schon nach Hause. Auf der Tumorkonzilkonferenz sollte dann die weitere Behandlung besprochen werden. Es gab hierzu aber erst vor zwei Wochen einen endgültigen Befund, der besagt, dass der Tumor ausreichend vom gesunden Gewebe entfernt war (ca. 1cm breit und 7mm tief) und somit weder Bestrahlung noch Chemo nötig sind!!!

Am Tag nach meiner Ankunft zu Hause, hatte ich dann gleich einen Termin bei meiner FA und sie teilte mir nach der Untersuchung mit, dass eine hervorragende Arbeit gemacht wurde und alles ganz toll aussieht. Ich hatte und habe bis heute keine Lymphflüssigkeit im Bauchraum und generell sieht alles sehr gut aus.

Was ich jedoch merke ist, dass ich ab und zu immer so kleine Blutungen habe, nichts gravierendes aber ich habe die fast täglich. Meine Ärztin meinte, dass könne davon kommen, dass sich die Fäden lösen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Mit der Blase habe ich auch immer noch so meine Problemchen, ich hatte auch am WE nach meiner Heimkehr eine bakterielle Blasenentzündung, wohl vom Katheter und auch immer mal noch ein wenig erhöhte Temperatur.

Mittlerweile geht es mir bis auf die erwähnten Blutungen wieder ganz gut und ich freue mich schon darauf endlich wieder arbeiten gehen zu können. Also in einer Woche.

So, jetzt habe ich mal ein wenig erzählt, das tut einfach gut, auch nach der OP und da mir Eure Kommentare auch vor der OP weitergeholfen haben, möchte ich mit meinem Kommentar auch anderen weiterhelfen....

Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Gute und freue mich Antworten.
Liebe Grüße und eine geruhsame und schöne Adventszeit.
Silke

Geändert von gitti2002 (25.11.2012 um 14:19 Uhr) Grund: Klinikempfehlung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2012, 20:31
KathiJay KathiJay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen.

ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich habe am Freitag,den 13.1.2012 die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen. Festgestellt wurde das ganze durch eine Konisation (hatte Pap 4a).

Die schlechten Pap-Werte hatte ich bereits seit letztem Jahr Mai (damals noch Pap 3d). Dann wurde ich schwanger und zum Dysplasie-Zentrum überwiesen. Dort sagte man mir ich könne die SS in Ruhe zu Ende austragen, die Werte würden sich nicht verschlechtern.Doch kurze Zeit später dann der 4a. Es folgte eine Biopsie, die die Werte bestätigte.
Leider musste ich unseren Sohn in der 22.ssw dann schon zur Welt bringen. Ich hatte Wehen und Blutungen.

Dann also die Koni und dann die Diagnose.

Jetzt habe ich (endlich) am Montag den OP-Termin zur Trachelektomie in Berlin.
SIe sagten mir nur kurz am Telefon wie das Ganze laufen soll und das wohl die Lymphknoten die sie dabei entnehmen, entscheidend wären ob die OP fertig gemacht wird oder sie die Narkose abbrechen um andere Therapiemethoden zu besprechen.
Kann mir jemand von euch noch etwas genaueres sagen?

Ich muss am Sonntag bereits "anreisen". Was erwartet mich denn dann noch an Voruntersuchungen?
Und die wichtigste Frage: Wie lange musstet ihr nach der OP im Krankenhaus bleiben?
Ich habe einen Sohn der ist 1,5 Jahre alt und wird währenddessen von der Oma betreut. Doch wir haben eine Fahrtzeit von etwa 4 Stunden nach Berlin, also kann mich auch niemand besuchen kommen.

oh Gott so viele Fragen. Sorry. Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

Euch allen einen schönen Abend.

lg Kathi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55