Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.12.2010, 18:24
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Für mich gehts am Montag nach Berlin... am Mittwoch ist die Op.
Da mein Bauchspeck für die rechte Brust schon herhalten musste, ist jetzt mein Hintern für die linke Seite dran.

Ich bin schon ziemlich nervös... aber das ist jetzt die letzte große Op. Die werd ich jetzt auch noch hinter mich bringen.

Zur Diskussion ob Eigengewebe oder Silikon... Ich hab beides hinter mir. Sicherlich ist der Aufbau mit Silikon von der Op-Zeit her nicht so heftig. Und auch die Tage danach sind bei weitem nicht so unangenehm wie beim Aufbau mit Eigengewebe. Zumindest hab ich es so empfunden. Allerdings... wenn nur eine Seite wieder aufgebaut werden muss, dann würde ich auf jeden Fall zu Eigengewebe raten!! Im Moment habe ich jetzt noch auf einer Seite Eigengewebe und auf der anderen Seite ein Silikonimplantat drin. Und ich muss sagen, es ist schon ein gewaltiger Unterschied. Es fühlt sich anders an, wenn man läuft dann "schwingt" eine Seite mit, die andere nicht. Was für Außenstehende sicher witzig aussieht. Mich stört es aber sehr. Zudem ist die Form der Brüste auch sehr verschieden. Also wie gesagt, wenn nur eine Brust aufgebaut werden muss, dann würde ich ganz klar Eigengewebe wählen.
Wenn beide Seiten rekonstruiert werden müssen, dann ist auch Silikon eine Möglichkeit. Als ich das Silikon noch auf beiden Seiten hatte, hab ich das nicht als unangenehm empfunden. Und es sah auch wirklich gut aus! Auch eine nette Nebenerscheinung: Man hat auch mit 80 immer noch schicke Titten...!
Dass es Komplikationen bei mir gab, das kann passieren, muss aber sicherlich nicht sein. Das würde ich auch nicht als Entscheidungskriterium werten. Das kann einem genau so gut auch bei Eigengewebe treffen. Sobald ein Eingriff am Körper gemacht wird ist immer ein Risiko vorhanden. Und wenn es nur der Blinddarm ist oder man zum Zahnarzt geht.

Letztendlich muss man sich überlegen mit was man sich eher anfreunden kann und vor allem, mit was man sich auf die Dauer wohler fühlen würde.

Liebe Grüße vom Kirschbonbon!

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 13:13 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.12.2010, 16:55
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

liebes Kirschbonbon

ich drück dir beide Daumen für deine OP am kommenden Mittwoch! Danach hast du hoffentlich endlich Ruhe und einen schönen Busen, der beidseitig schön mitschwingt. Und so startest du beschwingt ins 2011!!

liebe Grüsse

Primavera
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 10.12.2010, 10:58
Connyperle Connyperle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo an alle hier,
ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich euch kurz vorstellen.
Ich bin 50 Jahre alt und 2002 an Brustkrebs erkrankt und verlor meine rechte Brust. In all den Jahren habe ich immer wieder über einen Brustaufbau nachgedacht und es immer wieder verworfen, da die Angst vor dieser großen OP stärker war. Doch leider fühlt man sich nicht mehr als vollwertige Frau und der Wunsch wurde immer größer endlich wieder "komplett" zu sein und hat jetzt über die Angst gesiegt. Aber was erzähle ich euch das, das wisst ihr ja selbst zur genüge. Ein Aussenstehender kann das sowieso nicht nachempfinden, wie oft konnte ich mir in den Jahren anhören: "Das ist doch nicht wichtig, sei froh das du noch lebst" usw. Auch eure Berichte hier im Forum haben mir Mut gemacht, den Schritt nun endlich zu wagen.
Ich habe mich für die Diep- Flap- Methode entschieden und auch schon einen Arzttermin an meinem Wohnort Magdeburg gehabt, aber diese Operationstechnik wird hier nicht praktiziert und ich möchte mich auch in einer Klinik operieren lassen, die diese Operation schon häufig gemacht haben.

Liebe Grüße
Connyperle

Geändert von gitti2002 (10.12.2010 um 13:08 Uhr) Grund: Kliniknamen
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 10.12.2010, 11:16
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Susi,

ich habe Deinen Bericht über die Tram-OP gelesen. Es tut mir leid, dass Du so viele Probleme damit hattest. Ich habe mich jetzt zwei mal beraten lassen und einmal wurde mir der S-Gap empfohlen und einmal die Tram-Methode. Ich tendiere jedoch zur Tram-OP, da mir das Krankenhaus und die Beratung sehr gut gefallen haben. Außerdem machen sie dort 120 Op´s im Jahr und habe sehr viel Erfahrung damit.

Liebe Grüße

Schlaudy

Geändert von gitti2002 (10.12.2010 um 14:32 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 10.12.2010, 16:27
Evi61 Evi61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 9
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo, Schlaudy,
hatte im April 2010 meine Ablatio mit anschließendem sofortigen Wiederaufbau mittels Tram-Lappen in Landshut. War zwar nach 6 Tagen bereits wieder aus dem KH, aber hinterher hat es dann doch ca. 2 Monate gedauert, bis ich wieder (fast) beschwerdefrei war. Habe leider eine Fettgewebsnekrose , die fast ein Drittel der neuen brust betrifft (lässt sich leider auch nicht mehr ändern), aber nachdem mittlerweile das "Feintuning" gemacht wurde(Narbenkorrekturen, Submammärfalte, Brustwarze aus Eigengewebe), find ich meine neue Brust richtig klasse - super Dekollete, auch Bikini geht wieder, denn das wohlstandsbäuchlein ist ja Geschichte und mit dem Sport klappt es mittlerweile auch wieder.
Natürlich sieht`s anders aus wie zuvor, aber wir hatten ja auch nicht nur nen Schnupfen zu bekämpfen .

daumen gedrückt für deine OP

Elvira
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 10.12.2010, 17:56
Dino1 Dino1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo an alle,

ich bin zwar oft nur ein stiller leser Eurer Nachrichten...
jedoch möchte ich hier einmal sagen, dass Ihr einem wirklich Mut macht.

Nachdem ich hier nun so viele Geschichten gelesen habe, habe ich mich nun nach langem abwägen, für die Diep-Flap Methode entschieden und bin gerade dabei, einige Termine zu machen, um mich vorzustellen.
Ich denke, es ist immer besser, mehrere Meinungen zu hören.

Auf diesem Wege einmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle!!!


Ganz liebe Grüße an alle
Dino1
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 10.12.2010, 21:13
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Liebe Elvira,

danke für Deine Antwort. Tut mir sehr leid, dass es nicht problemlos verlaufen ist. Aber Hut ab vor Deiner Stärke und positiven Ausstrahlung.

Hattest Du denn mit dem Bauch Probleme? Wie viel vom Muskel wurde bei Dir verwendet?

Bin etwas ängstlich, was den Bauch betrifft. Möchte auf keinen Fall einen Bruch der Bauchdecke. Ich habe zwei Kinder, wobei der kleine erst 7 Monate alt ist und möchte/muss (ich weiß ist viel verlangt für so eine schwere Op) schnell wieder fit sein.

Viel Fett habe ich leider auch nicht, was mir auch Sorgen bereitet. Ich hoffe sie kommen wirklich damit aus. . . Werde Weihnachten ordentlich reinhauen. . . Vielleicht bringt es ja was. . .

Liebe Grüße

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 10.12.2010, 21:20
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Dino 1,

auch ich habe erst still mitgelesen und ganz viele Informationen für mich rausholen können. Ich denke, dass Ärzte viel und gut beraten können, aber Erfahrungsberichte von Personen, die solche Op´s hinter sich haben erst die endgültige Entscheidung für oder gegen ein Krankenhaus bringen bzw. es leichter machen.

Darf ich fragen, wo Du dich beraten lassen möchtest? Wenn Du den Ort schreibst, würde reichen.

Mein Beitrag wurde korrigiert, obwohl ich gar keinen Kliniknamen genannt habe!!??

Liebe Grüße

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.12.2010, 15:00
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo allerseits,
hab mich in den letzten Wochen nicht gemeldet, war mir einfach zu viel.
Bei mir ist der Stand jetzt folgender:
Ich habe mich zur DIEP-Flap Methode entschieden und lasse mich in München operieren.
Ich bin im Moment dabei, mein Gewicht irgendwie zu halten, damit das bisschen Fett nicht noch weniger wird.
Schon eine Ironie ... monatelang hab ich um jeden Kilo weniger gekämpft, und jetzt nehme ich super leicht ab, sollte aber nicht, damit genug Material für den Aufbau da ist.
Na mal sehen, am Dienstag hab ich Termin bei meinem Chirurgen, ich hoffe, der sagt, dass das Gewebe reicht.

Ich versuche mich so gut es geht auf die Fakten zu konzentrieren, damit ich nicht zu viel Panik vor der OP bekomme.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Samstag!
liebe Grüsse von der Sachertorte

Schlaudy - darf ich fragen in welcher Stadt Du Dich beraten hast lassen? Hier in München wurde mir durchwegs die DIEP-Flap Methode empfohlen, die kommt ohne Muskel aus. Das war mir auch ganz wichtig - die Bauchmuskeln sollen bei mir intakt bleiben, ein Muskel der wo rausgenommen wurde fehlt einfach.
Mir wurde gesagt, schwer heben ist 3 Monate nach der OP verboten, also keine Bierkisten, kein Wäschekorb, ... Hab einen 4 Jahre alten Sohn, der sich auch manchmal gern noch wo raufheben lässt. Das wird spannend.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 11.12.2010, 16:34
Evi61 Evi61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 9
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

servus, schlaudy un alle anderen,
bei mir wurde einiges an muskelgewebe genommen, aber mit dem versprechen, dass ich mich wieder sportlich betätigen darf - und beim reiten brauchst du doch einiges an bauchmuskulatur! habe auch 2 jungs (10-jährige zwillinge) , aber bei so einem kleinen zwergerl wie du es hast wäre evtl diep doch das bessere, denn so 2 monate, vielleicht auch etwas länger, bist du doch ziemlich gehandicapped und schwere sachen heben kann man vergessen.
alles liebe und schönen dritten advent

elvira
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 11.12.2010, 17:15
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Ihr lieben,

danke für Eure Antworten . . . Also ich habe es so verstanden, dass es ein Diep wird aber es sein kann bzw. wahrscheinlich ist, dass sie ein ganz kleines Stück Muskel brauchen werden. Also nicht den kompletten. . . Habe mich in Bielefeld beraten lassen. Ich bekomme noch einmal ein Schreiben zum Beratungsgespräch und schaue mal, wie die OP-Methode genannt wird. . . Hoffe da steht Diep-Flap, sonst muss ich noch mal nachfragen. Ansonsten habe ich eigendlich ein gutes Gefühl.

Ich habe jetzt zwei Beratungen und zwei Meinungen (beide mit verschiedenen Ergebnissen, versteht sich)

Liebe Grüße

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.12.2010, 10:06
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Ich habe Oktober 2009 einen Diep-Flap machen lassen. Hatte DCIS und nach 3 OPs war eine Ablatio fällig.
Ich habe den Aufbau bei einem plastischen Chirurgen machen lassen und bin nicht so zufrieden.

1. Brust
- ich habe 2 Körbchen-Größen-Unterschied : links A, rechts C. Einen gut sitzenden BH zu finden ist nicht einfach, geschweige denn gut sitzende Oberteile.
Ich hätte schon längst eine Anpassung vornehmen sollen aber das geht wieder mit OP und Vollnarkose einher und dem Risiko einer Nekrose einher (das hat der Arzt so nicht erwähnt). Da wird nicht einfach was abgesaugt, da wird wieder richtig dran rumgeschnitten und modelliert.
Den Mut dazu habe ich bisher noch nicht aufgebracht. Werde mir aber demnächst eine 2. Meinung holen und versuchen den Chirurg zu wechseln.

Die Brust fällt richtig schön, fühlt sich an wie ne echte... ist auch schön warm... aber halt auch total gefühllos... und einfach viel zu voluminös. Dadurch habe ich auch Nackenschmerzen sobald ich abends den BH ausziehe.
Brustwarzenrekonstruktion habe ich somit auch noch nicht gemacht.

2. Bauch
- bei mir wurde der ganze Bauchspeck entnommen, ca. 2 kg meinte der Arzt. Ich bin an sich nicht dick, aber einen Bauch hatte ich immer. Der gefühlslose Bereich ist somit schon groß, so ca. 35 cm lang und in der Mitte so ca. 15 cm breit. Verläuft ja ellipensenförmig zu den Extremitäten hin.
- ich kann auch 1 Jahr nach dem Eingriff nicht richtig heben. Schneeschaufeln z.B ist nicht drin. Ich spüre wie das enorm zieht und traue mich einfach nicht, über diesen Punkt hinauszugehen, da ich den Eindruck habe, da zerreise ich was. Auch wenn ich mich im Sessel aufrecht setzen möchte, muß ich die Hände zu Hilfe nehmen und mich abdrücken.
- falls ich etwas esse, das Blähungen verursacht... kann sich mein Bauch ja nicht mehr kurzfristig aufblähen, da der Platz einfach fehlt. Somit ist die Bauchdecke sehr angespannt, sehr hart und es tut richtig weh und ich habe oft den Eindruck, dass meine Därme Richtung Magen geschoben werden.
Alles was also irgendwie Blähungen verursacht, versuche ich nun zu meiden. Ist an sich nicht schlimm, nur bis dass man dahinter kommt, was alles so Blähungen verursachen kann, war es manchmal schon an der Schmerzgrenze bei mir. Habe dann den Eindruck, da reißt jetzt alles auf

Außerdem ist mein Nabel nicht mehr 100% zentriert. Laut Chirurg, sollte sich das im Laufe der Zeit einpendeln, sobald das Bauchgewebe wieder weicher würde. Nix passiert!

Fazit.
Auch mit Abstand betrachtet, weiß ich nicht ob ich das nochmals so machen würde. Ich kann nur das beurteilen was ich habe machen lassen und zwar den DIEP-Flap.
Silikon ist sicher einfacher was die OP einhergeht, auch wenn die Ärzte immer wieder sagen, dass säh nicht so echt aus, müßte alle 10 Jahre raus, usw..
Ich habe oft den Eindruck, dass sie für IHRE Kirche predigen... und man muß auch nicht vergessen, dass Ärzte auch Geschäftsleute sind... und bedeutend mehr für einen DIEP als für Silikon abrechnen können.

Ein gestraffter Bauch ist zwar schön, weil die Hosen anders sitzen. Die großflächige Gefühlslosigkeit stört mich aber nach wie vor sehr, denn es ist schon mal passiert, dass sich beim Sitzen, die Gürtelschnalle tief in den Bauch einprägt und man merkt es nicht einmal.
Wäre das Resultat vom Busen mehr oder weniger ok gewesen, würde ich diese Art Aufbau vielleicht mehr befürworten.

Irgendwie bin ich einfach nur froh, dass ich mich nur noch mit solchen "Feinheiten" rumschlagen muß, denn es hätte alles ganz anders kommen können.

Shangrila

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.12.2010, 13:55
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Shangrila,
dass die Brüste dermaßen unterschiedlich ausfallen tut mir leid für Dich.
Aber anstatt die Neue zu verkleinern,könntest Du die Gesunde statt dessen nicht vergrößern lassen,z.B.mit Silikon?Ist sicherlich weniger aufwändig und unkomplizierter als die Neue zu operieren?
Bei mir beträgt der Unterschiede eine Körbchengröße,d.h.die Neue ist etwas kleiner,so dass ich die Alte verkleinern lassen muß.
Was Du zum Thema Bauch sagst,muß ich leider unterschreiben.Auch meiner ist viel zu straff geworden,die Bauchdecke gefühllos und auch ich habe das Gefühl,dass die Organe noch oben gedrückt werden,wegen Platzmangel
Ferner heilt die riesige Bauchnarbe nur sehr schlecht-kein Wunder,sitzt ja auch jeder! Hosenbund drauf.Schwere Sachen heben tue ich nach wie vor nicht,allerdings auch um meinen Arm(LK Entnahme) zu schützen.
Fazit: trotz allem würde ich es wieder so machen,die Brust ist toll geworden:warm,weich,ganz natürlich.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.12.2010, 16:50
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Jule,

Ich habe mich informiert und man hat mir gesagt, dass man normalerweise "nie" an die gesunde Brust geht. Ich hatte nämlich schon an Lipofilling gedacht. Da wird dann Fett reingespritzt, welches man z.B. an den Schenkeln entnimmt. Das wird dann aufbereitet und nach einer bestimmten Methode eingespritzt.
Da der Körper aber mehr als die Hälfte jedes Mal resorbiert, muß diese Prozedur zig Mal wiederholt werden, bis dass das gleiche Volumen erreicht ist. Das geht dann jedes Mal mit einer ca. 2 stündigen Narkose einher wegen der Aufbereitung des Fetts dauert das so lange.
Alleine schon wegen diesen Narkosen würde ich es nicht machen lassen.

Dann kommt aber noch das Problem dazu, dass sich Mikrokalk bilden kann, Ölzysten (weil Gewebe verletzt wird), usw. und dann kann der Frauenarzt bei einer späteren Mammographie nicht mehr unterscheiden, ob der Mikrokalk eine beginnendes DCIS ist oder vom Lipofilling kommt.
Also das ist für mich dann wieder ein zu großes Risiko.

Bliebe mir noch Silikon reinmachen... aber dann steht die eine Seite und die andere hängt. Das wäre aber nur der Fall, wenn ich ohne BH rumlaufe , also wäre somit das Kleidungsproblem gelöst... denn mein Mann stört das überhaupt nicht. Mich stört das schon mehr!!!

Nur wie gesagt... an die gesunde Brust gehen sie nur um sie kleiner zu machen... nicht um sie zu vergrößern!!!
Ob es da Ärzte gibt die eine Ausnahme machen?!??! Keine Ahnung.
Deswegen hol ich mir Anfang 2011 eine zweite Meinung.

Ansonsten ist meine Brust auch wie deine : total weich, warm und natürlich...

Shangrila

Geändert von Shangrila (13.12.2010 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.12.2010, 17:01
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Liebe Shangrila,
Zitat:
Nur wie gesagt... an die gesunde Brust gehen sie nur um sie kleiner zu machen... nicht um sie zu vergrößern!!!
...mit Verlaub,bei jeder Schönheits-OP"Brustvergrößerung" gehen sie an gesunde Brüste.Warum nicht auch in Deinem Fall?Wenn das die einfachste Methode ist?Ferner gibt es wohl viele verschiedene Implantate in jeder Form auch hängend
Gib nicht auf,wenn ein Silikonimplantat die einfachste Methode ist,um eine Größenanpassung zu erzielen,würde ich so lange einen Arzt suchen,bis das einer macht.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55