Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2005, 15:38
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard Was ist das nur?

Hallo Leute,

vergangenen Montag wurde bei mir per Ultraschall eine Geschwulst festgestellt (Vaginalsonographie). Das Ding ist ca. 10x7x7cm groß, abgekapselt und zeigt eine inhomogene Struktur innen. Die Außenhaut ist glatt und nicht bizarr. Durch die Scheide gut zu ertasten.

Am Donnerstag wurde bei mir eine Bauchspiegelung vorgenommen, da ursprünglich davon ausgegangen wurde, daß dies eine Dermoidzyste, ausgehend vom linken Eierstock wäre.

Tja, ich wache dann aus der Narkose aus und die Ärztin teilt mir mit, daß meine Eierstöcke in Ordnung sind. Auch im Bauchraum selbst würde man nichts finden. Das Ding ist noch drin! Es sitzt im kleinen Becken hinter dem Bauchfell Richtung Darm, war also mit der Bauchspiegelung nicht zu erreichen. Alle Organe, die bei der Bauchspiegelung zu sehen waren (Leber, Galle...) sind unauffällig. Es ist unklar, ob das Ding den Darm ausbeult oder oben drauf sitzt. Ich habe keinerlei Beschwerden mit dem Stuhlgang und auch sonst bisher nie etwas bemerkt.

Tumormarker CEA und CA125 sind im Normbereich, meine Blutwerte sind bestens.

Ich bin jetzt beurlaubt vom Krankenhaus, muß morgen wieder rein und ich hab eine Scheiß Angst. Es wird ein CT gemacht, dann eine Darmspiegelung und am Mittwoch nochmals OP...

Und ich hab Angst. Was könnte das denn nur sein?
Danke für jede Antwort!
Tina

Geändert von Tina37 (15.10.2005 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2005, 16:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Tina,

Ich kann mir vorstellen, wenn die Sachlage noch so unklar ist, daß Du Sch*angst hast.

Leider kann man/frau aus der Ferne keine Diagnose stellen, aber evtl. ein paar Vermutungen anstellen. Da Du noch einige Untersuchungen anstehen hast, zeigt, daß das KH die genaue Ursache finden will. Tina, es könnte ein(e) verkapselte(r) Fistel/Abzeß sein, oder ein verkapselter Bluterguß. Falls das CT keine Ergebnisse liefert, wäre auch ein MRT mit Vaginal- und Colonkontrastmittel noch eine Möglichkeit.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es etwas harmloses sein wird. Wenn nicht, sind solche Tumore sehr gut zu behandeln.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2005, 16:52
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Jutta,

wäre denn bei einem verkapselten Abzeß die Struktur innen so unruhig? Und was ist mit der Größe? Wieso bleibt sowas unbemerkt? Ich hätte da doch etwas merken müssen?

Was ist ein MRT?

lg
Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2005, 17:36
Andy2 Andy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Hof/Oberfranken
Beiträge: 53
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Tina,

ich werde mich kurz fassen, möchte mich nicht als Mann in die "weibliche Angelegenheiten" einmischen, wollte Dich nur wegen MRT aufklären....

es ist eine Abkürzung v. Magnetresonanztomografie.....

fast das gleiche wie Computertomografie, allerdings zum Einsatz kommen nur Magnetfelder und keine Röntgenstrahlen,
Ich finde diese Methode einfach "schonend", weil man nicht einer nicht unerheblichen Menge Strahlen bei CT ausgesetzt wird....

Habe schon mehrmals eine MRT - Untersuchung gehabt, bis auf die
ziemlich starke Klopfgeräusche / man bekommt Ohrenschutz!/ ist es harmlos.
Als Kontrastmittel muß man einiges trinken... und etwas wird während der Untersuchung auch gespritzt..... genau kan ich aber Dir nicht sagen, ich hatte Rectum-Ca, also. die ganze Geschichte war etwas " nach hinten versetzt"...

Ich drücke die Daumen, das es bei Dir Alles harmlos ausgeht

Andy2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2005, 14:28
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Andy,
danke für die Antwort. Wie geht es dir mit dem Rektum-Ca mittlerweile? Hast du ein Stoma bekommen? Ich habe jetzt CT und Darmspiegelung hinter mir. CT zeigt keine Anzeichen von Bösartigkeit, der Tumor sitzt im Bereich Enddarm, Darmspiegelung oB, man sieht den Tumor von außen auf dem Darm drücken. Alle Blutwerke und Marker sind ok. Heute bin ich kurz mal 3 Stunden beurlaubt. Morgen ist dann die OP, Bauchschnitt. Geht ein Stück Darm drauf bekomme ich ein Stoma. Kann auch nur ein Übergangsstoma werden, wenn die den Darm nähen können. Aber das alles kann und muß nicht sein. Ich gehe jetzt positiv an die Sache ran. Hatte heute aber schon eine Stomaberatung. Stoma ist was, damit könnte ich leben, solangs bei der Gutartigkeit bleibt. Ganz genau weiß man es erst nach der Gewebeprobe.
Also, ich werde - falls du noch mal antwortest - nicht mehr zurückschreiben können! Aber nach dem KH schau ich hier wieder rein.
Dir alles Gute
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2005, 14:46
Benutzerbild von Steffi2503
Steffi2503 Steffi2503 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 108
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Tina!

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Op. Drücke die Daumen, dass alles positiv für Dich ausfällt.

Viele Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2005, 19:48
Andy2 Andy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Hof/Oberfranken
Beiträge: 53
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Martina, leider habe ich nicht rechtzeitig geschafft, Dir zu antworten, macht nichts, ich hoffe, , bei Dir wird alles gut laufen, und Du meldest Dich wieder....

Ich habe meine Krankheitsgeschichte im Forum ziemlich ausführlich vorgestellt, lese mal den Beitrag:
Rectum-Carcinom festgestellt-was tun?.....

Stoma hatte ich 2,5 Monate laaaaaang, diese Zeit ist für mich wie ein weisser Fleck, bin wirklich froh, dass ich kein Beuteltier mehr bin.....
.... und das mein Darm in der "Light -Wersion" doch sehr tüchtig arbeitet. Seit der Haupt-OP sind erst ein Paar Monate vergangen, und ich bin sehr positiv überascht, bis auf die leichte Schmerzen beim sitzen und gelegentliche leichte Durchfälle, ist alles wie früher..... na ja, mit dem Unterschied, dass ich z.B. nicht mehr rauche...
...wünsche Dir viel Glück und.... melde Dich wieder....

Andy2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2005, 11:42
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Andy,

bin wieder zuhause mit einer riesen Bauchnarbe. Der Tumor war ein GIST (gastrointestinaler Stromatumor), bösartig. R0-Resektion, also großzügig und vollständig entfernt. Es ging ein gutes Stück Enddarm mit drauf, der Schließmuskel konnte erhalten werden. Das Stoma ist mir erspart geblieben und das "Klogehen" funktioniert eigentlich auch schon wieder. Weitere Therapie: alle halbe Jahr ein CT, keine Medikamente oder sonstwas.

Körperlich fühle ich mich ganz gut, seelisch einfach nur beschissen. Auch wenn das Ding vollständig entfernt wurde und auch sonst keine Anzeichen für weitere Bösartigkeiten vorhanden sind habe ich nur noch Angst vor der Zukunft, vor dem Sterben usw. Bin psychisch einfach fertig. Könnte den ganzen Tag heulen.

lg
Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2005, 11:43
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Steffi,

es ging im großen und ganzen ja ganz gut ab... aber die Psyche.

lg
Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2005, 17:45
Waltraud1 Waltraud1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: im schönen Niederbayern
Beiträge: 49
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Tina!
Mach Dich nicht so fertig mit negativen Gedanken, wenn man alles entfernen konnte und sogar ohne Stoma, da hast Du ja nochmal riesenglück gehabt. Kriegst Du Bestrahlung oder Chemo???Waren Die Lymphknoten frei????
Ich wünsch Dir alles, alles Gute, geh nach möglichkeit zur Reha, da kommst Du auf andere Gedanken.....man stirbt nich zwangsläufig an einem bösartigen Tumor...also denk an was schönes und geniese Dein Leben.
LG Waltraud1
__________________
Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2005, 18:23
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Waltraud,

bei Gist hilft weder Bestrahlung noch Chemo. Nachdem bei mir alles entfernt wurde muß ich nur halbjährlich zum CT. Keine befallenen Lymphknoten. "Glück im Unglück" - wie eine Ärztin sagte. Metastisierender nicht operabler Gist spricht gut auf bestimmte Tabletten an. Gist ist sehr gut therapierbar. Trotzdem, es ist Krebs und ich muß damit erst mal fertig werden. Natürlich sollte ich an was schönes denken, aber das ist alles noch so frisch und leider leichter gesagt als getan.

Reha ist für nächstes Jahr geplant. Auf Anschlußreha wollte ich nicht, die Narbe muß erst mal verheilen, ich will ja in der Reha auch was machen.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2005, 22:46
Benutzerbild von Steffi2503
Steffi2503 Steffi2503 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 108
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Tina!

Na, da sind wir dann jetzt wohl Leidensgenossen. Hatte ebenfalls einen GIST-Tumor. Allerdings im Dünndarm. Wurde komplett entfernt und es sind keine Metas vorhanden. Mache jetzt seit 3 Wochen eine Tablettenchemo mit GLIVEC. Bin in ein Studienprogramm gekommen. Ich mache die Therapie zu Vorbeugung eines Rückfall(vergesse immer das Wort dafür ). Vertrage sie sehr gut. Eine Reha ist auch im Gespräch. Hoffe ich kriege sie auch durch. Allerdings erst im nöchsten Jahr. Muß z.T. in kurzen Abständen zu Kontrollterminen und dann immer alle 3 und dann alle 6 Monate...
Meine Psyche war auch ziemlich am Boden. Immer wieder schlechte Nachrichten, lange auf Ergebnisse warten, wieder neue Untersuchungen, wieder warten... Mitlerweile habe ich mich wieder berappelt, dank professioneller Hilfe.

Ich wünsche Dir gute Besserung, dass Du Dich schnell wieder erholst. Drücke Dir weiterhin ganz doll die Daumen.

Viele Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2005, 10:36
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Steffi,

daß es Studien gibt, in denen Glivec vorsorglich gegeben wird, um einen Rückfall zu vermeiden, ist mir bekannt. Leider gibts hierzu noch keine Ergebnisse oder weißt du genaueres? Ansonsten wird Glivec ja nur bei inoperablem bzw. metastisierendem Gist gegeben. Und hat aber sehr gute Ansprechraten. Mein Arzt meinte, Gist ist etwas, was sich sehr gut behandeln läßt! Wie Groß war dein Gist denn? Meine war 11 cm x 7 cm oder so in etwa. Und wurde bei der Vorsorge entdeckt. Glück im Unglück gehabt! Er war in sich abgekapselt, keine Metastasen. Melde dich bitte .

lg
Martina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2005, 18:18
Benutzerbild von Steffi2503
Steffi2503 Steffi2503 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 108
Standard AW: Was ist das nur?

Hallo Tina!

Also lt. den Ärzten der Studie liegt das Rezidivrisiko bei 20% mit Glivec. Ansonsten wäre es bei mir ohne Glivec 50% eingestuft worden.
Mein Gist war 6 cm und 5 Mitosen/50HPF(was immer das auch heißt)....
Ich hatte auch ziemliches Glück. Der erste Verdacht war Zyste am Eierstock. Bei Bauchspiegelung wurde dann festgestellt, dass es ein Tumor am Dünndarm war. War glücklicherweise mit vielen Hautschichten und Gewebe eingekapselt.

Viele Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2005, 21:38
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hi Steffi,

die Größe und die Mitosen sind ausschlaggebend für das Rückfallrisiko. Da wird dann unterschieden zwischen wenig Risiko, mittleres und hohes Risiko. Ich habe das hohe Risiko, weil er ja sehr groß war und meine Mitosen auch so hoch sind wie deine. Dann kommts noch drauf an, wie der Gist beschaffen war, spindelzellig oder gemischt oder oder... das steht dann alles in deinem Befund (Abschlußbericht) vom Krankenhaus. Diese drei Kriterien machen dann das Rückfallriskio aus.
Ansonsten habe ich mich über den Gist sehr gut informiert und er hat ein wenig an Schrecken verloren. Momentan macht mir meine Bauchnarbe mehr sorgen, die Wunde heilt nicht so gut und ich muß Antibiotika nehmen. Heute wurde mir schon jede zweite Klammer entfernt. Heute Nacht ist mir einiges an Wundflüssigkeit schwallartig ausgelaufen und ich bin mit dem Rettungswagen ins Klinikum gefahren worden. Aber es stellte sich im Nachhinein als nicht so schlimm heraus und ich konnte (Gott sei Dank) wieder nach Hause. Ich habe so Panik vor dem KH, das kann ich keinem sagen. Als die mit dem Ultraschallgerät kam um zu sehen, ob die Wunde innen eitert wurde mir schon ganz anders. Schließlich wurde mit dem Ultraschall das Ding entdeckt. Blöd ist man manchmal, gell? Das CT zeigt keinen Befall, die Bauchspiegelung auch nicht, das Ding ist draußen und trotzdem gerät man bei einem Ultraschallgerät ins Schwitzen. Oh Mann...

Weißt Du eigentlich viel über den Gist? Hast Du Dir Infos aus dem Internet besorgt?

lg
Martina

Geändert von gitti2002 (20.03.2013 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55