Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2008, 13:27
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

hallo sisa,

ich hatte im oktober letzten jahres einen bedenklichen pap-wert,sollte im januar wieder zur kontrolle kommen.als das ergebnis da war,hieß es nur noch,daß ich ins kh muß zum schneiden.ich bohrte nach,schneiden,damit meinte man die koni.mein wert war pap-4a.ich hab die koni hinter mich gebracht,cis im gesunden entfernt.ich hab 2 kinder und wollte diese mögliche krebsquelle(gebärmutter) nicht mehr haben.also hab ich sie entfernen lassen.der eingriff war nicht schlimm.die gebärmutter wurde vaginal entfernt,wie heutzutage sehr oft.dadurch ist man danach schneller wieder fit.ich bin dienstags operiert und hatte donnerstags angefangen die ärzte mit meiner entlassung zu nerven,die dann samstagsmorgen auch war.
ich habe den schritt bis jetzt noch nicht bereut,ich habe einfach zu viel angst vor krebs,als daß ich da lange überlege.auch psychisch habe ich keine probleme.aber ich verstehe dich vollkommen,wenn du hin-und hergerissen bist,weil du kinderwunsch hast.du mußt letztendlich selbst entscheiden,aber nikita schrieb ja von einer anderen möglichkeit.ich wünsche dir,daß es klappt.
letzte woche habe ich mein ergebnis(der erste abstrich nach der op) gekriegt,es ist pap-1.
deine überlegung mit dem immunsystem-bei mir wütete der streß und der ärger,als sich die werte so rapide verschlechtert haben.ich denke schon,daß das immunsystem eine große rolle spielt.
ich wünsche dir alles gute,sitony
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2008, 13:52
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

@ Jannalie

Erstmal Danke für deinen Beitrag und natürlich möchte auch ich dir auf deine Frage Antworten:
Kinderwunsch? Naja, wir waren der Meinung,wenn es passiert, passiert es.
Allerdings wußten wir da noch nichts von dem Ergebnis.

Jetzt wo wir es wissen, sind wir der Meinung das wir auf Kinder verzichten, da wir Angst vor schlimmeren haben.
Naja ich bin jetzt 36, und mein Lebensgefährte 40.
Das ist auch noch ein Aspekt wo wir sagen, jetzt muß es nicht mehr unbedingt sein.

@Gretel

Super, hab vielen lieben Dank

@Nikita1

Das werde ich tun.. er gibt mir wirklich sehr viel Kraft!
Bringt mich zum lachen.. und auch sonst, scheint alles mit ihm zusammen so einfach.

@sitony

Das hört sich doch schon mal gut an, vor der OP graut es mir am meisten.
Das wäre nun im ganzen meine 5te.. (3davon hatten nichts mit diesem Thema zu tun).. und bei jeder weiteren OP ging es mir schlechter nach der Narkose
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2008, 13:56
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

hallo sisa,

nach der gebärmutterentfernung hatte ich kreislaufprobleme.die ständige rr-kontrolle brachte 90/60-werte.ich habe mir dann bei der entlassung eine kopie des narkoseprotokolls geben lassen.sollte ich nochmal zu irgendeiner op müssen,werde ich dieses mitnehmen und den ärzten sagen,wie es mir nach der narkose ging.vielleicht wird dann die narkose mit anderen mitteln gemacht.auch habe ich im narkosegespräch gesagt,daß ich etwas gegen erbrechen nach der op gespritzt haben möchte.dies habe ich auch nochmal im op-saal kurz vor der op gesagt.laut anästhesieprotokoll wurde das auch gemacht.

alles gute,sitony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 08:22
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

Die Wahl des Krankenhauses

Ich sitz hier seit Tagen und gehe Krankenhäuser durch.
Zwar hat mir meine Frauenärztin 2 genannt, wovon ich in einem Geboren wurde (mein Aberglaube hat mir nen Schreck versetzt, dort geboren, dort gestorben ging mir sofort durch den Kopf )
und eines was sehr weit von mir und meiner Familie entfernt ist.

Nun habe ich zu dem ersten noch eines gefunden, was hier ganz in der Nähe ist.. und habe gleich mal Mailkontakt aufgenommen.

Eines hat mir schon eine Rückmeldung gegeben.. aber leider konnten dir auch nix neues Berichten.
Ich möchte jetzt von beiden Krankenhäuser erfahren, ob ich wirklich 6 Wochen warten muß.. diese Warterei ist wie immer schlimm für mich.
Je schneller, desto besser.
Da bin ich ein Rationaler Mensch und sage, am besten gestern, dann habe ich es hinter mir

Ich hoffe, mein Gefühl täuscht mich nicht.. denn die beiden Krankenhäuser (eher das wo ich geboren wurde) sagt mir per Gefühl eher zu.
Sie sind eines mit der Größten und haben extra noch eine Frauenklinik auf dem Gelände.

Auf was habt ihr geachtet?
Wie habt ihr euch erkundigt, welches Krankenhaus für euch das beste ist?
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2008, 13:58
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

Hallo Zusammen,

diese Info mit der Trachelektomie finde ich sehr spannend. Hat das jemand von Euch machen lassen? Mich wüden Erfahrungen interessieren.
Ich warte gerade auf das Ergebnis meiner 2. Koni (epithiales und Adeno mikroinvasives Karzinom) und ich habe natürlich auch Angst, dass Sie vielleicht nicht alles erwischt haben, dass da noch was ist und sich ausbreiten kann und mikroinvasiv ist es ja bereits.
Werde mich bei meinen Docs mal erkundigen, ob so eine OP Sinn machen würde. Finde es klasse, dass ich jetzt wenigstens eine Möglichkeit kenne, bei der man, wenn man dann will, noch Kinder bekommen kann. Bin erst 27 und weiß es noch nicht genau.

Schon mal Danke für die Infos
Liebe Grüße
Marilynchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2008, 17:29
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

@Sitony

Hört sich gut an.
Bei der Koni habe ich alles Berichtet.. und auch vor den anderen OP´s habe ich immer erwähnt, das ich nach eine Narkose erbreche und das Gefühl habe das meine Blase gleich platzt.

Mein Koni Dok meinte, das käme von den Narkosemitteln selbst und die KH´s sparen an dem "Wundermittel".
Der Narkosearzt bei der Koni versprach mir, das dieses jetzt nicht passiert und er hat sein Versprechen gehalten.

Da die Entfernung der GM aber in einer normalen Klinik durchgeführt wird und nicht in einer Privat-Klinik so wie die Koni, werde ich wohl all die Probleme erneut haben *graus*
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2008, 10:54
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

Huhu meine lieben

Jetzt möchte ich euch erstmal mitteilen, wie es mir nach 16 Tagen nach der Konisation ergeht.

Erst heute kann ich euch sagen, das es mir wieder richtig gut geht (hoff ich).
Man erlebt ja die Tage danach für recht Harmlos und OK, aber heute merke ich, was für ein Unterschied besteht seit den letzten Tagen.

Endlich haben die "Schmerzen" nachgelassen.. nur noch ganz wenig.
Die Schmierblutung scheint auch seit gestern vorbei zu sein.. habe nur noch ganz ganz wenig Flüssigkeitsverlust.. aber kein Blut mehr eher hell, wobei ich da schon wieder am überlegen bin, ob es Eiter sein kann

Aber sonst geht es besser.. !!

Ist es eigentlich wirklich normal, das man die Tätigkeit seiner Blase und seinem Darm nach einer Konisation deutlich spürt?
Weiß nicht wie das beschreiben soll, aber wenn ich auf Toilette muß, spür ich dieses Gefühl deutlicher als vorher.. als wenn Blase und Darm gegen Gebärmutter bzw. Höhle drückt, die ja eventuell noch von der Ausschabung und "beschneidung" zu empfindlich ist.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2008, 14:13
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

Hallo!

Schön zu hören, dass es Dir richtig gut geht SiSa.
Da ich am Sonntag noch meine Periode bekommen hat, gehts mir seitdem eher schlechter, Schmerzen, total fertig und auch mehr Blut als sonst, aber lt. FA alles okay, ist eben die ganze Belastung für den Körper.

Ich merke übrigens nix wegen Blase oder Darm, alles wie immer.

Liebe Grüße
Marilynchen
__________________
Think Pink!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2008, 15:52
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

Huhu Marilynchen

Ja, meine Periode war auch ebenfalls (eine Woche nach Koni) stärker und schmerzvoller also sonst..
War wohl zu viel für den Körper.. mußte mich 4 Tage lang immer mal wieder Tagsüber hin legen, da sonst nix mehr ging.

Wußte nicht wie ich sitzen sollte.. konnte nicht lange stehen.. liegen seitlich gekrümmt war das beste..
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2008, 16:19
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

Ich hatte auch die Koni mittels Schlinge und Laser. Jedoch plagten mich kaum Beschwerden. Ich habe mich schon gefragt, ob dort überhaupt ein Eingriff erfolgt ist. Die Regelblutung war merklich stärker danach, nun scheine ich leichte Blutung aufgrund der Koni zu haben - das hängt möglicherweise mit dem Lösen des Wundschorfs zusammen (Koni erfolgte am 05.12.).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2008, 16:31
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nach Koni schlechte Nachricht!

Hallo Jannalie

Ja das kann natürlich sein, obwohl man mir sagte, das sich dieser Schorf wohl erst nach 3-4 Wochen lösen würde, aber wer weiß.
Jeder Körper tickt anders.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2009, 10:24
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard Pathologische Diagnose!!

So meine lieben.. nun war ich heute bei meiner FÄ um die Unterlagen für das Krankenhaus abzuholen.
Habe die Unterlagen für mich Kopiert und kann euch folgendes mitteilen:

Diagnose:

I Portiokonus mit flächenhaft entwickelten koilozytotischen Plattenepitheldy splasien schweren Grades/ Carcinoma in situ im Bereich der Transformationszone:
Ausdehnung der CIS-Formationen bis in die Zervixdrüsenhalse und stellenweise bis an den endozervikalen Resektionsrand.
Kein Nachweis von Zellatypien am ektozervikalen Abtragungsrand.
Mäßiggradige chronische Endo-/ Ektozervizitis.
Stellenweise steht der Befund unmittelbar an der Grenze zum invasiven Malignomwachstum.

II und III Fraktioniertes Abradal mit Mobilisaten regelhaften Zervixschmeinhaut, Schleim wie aus zervikalen Retentionszysten und Endometrium einer frühen Sekretionsphase.
Außerdem in der Zervixabradatportion weitere Mobilisate von Plattenepithel mit schweren Dysplasien (korrespondierend zum endozerviakalem Resektionsrand.

Bei der vorligenden Konstellation sollte man eine Hysterektomie in Erwägung ziehen.
pTis (CIN 3)/RX

HILFEEEEE.. kann mir jemand da mal durch helfen?
Hoffe ich hab das alles richtig abgeschrieben..

Freitag habe ich ja den Termin im Krankenhaus für den Termin zur Operation.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2009, 12:05
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Pathologische Diagnose!!

Liebe Sisa,
hier könnte Emma weiterhelfen, mal sehen, ob sie deinen Thread findet und antwortet.
Soweit ich das Fachchinesich verstehe: es ist ein CIs, was nicht im Gesunden entfernt wurde, was dir ja schon mitgeteilt wurde - also die Resektionsränder haben noch Dysplasie. (wahrscheinlich schon ein: Plattenephitel-Karzinom)
Zitat:
unmittelbar an der Grenze zum invasiven Malignomwachstum
Zitat:
Ausdehnung der CIS-Formationen bis in die Zervixdrüsenhalse und stellenweise bis an den endozervikalen Resektionsrand.
Nun wird mittels Hysterektomie alles rausgeschnitten.
Dann wird wahrscheinlich noch überprüft, ob sich das CIs schon weiter ausgebreitet hat, als angenommen und über Chemo/Radio nachgedacht. (nach Begutachtung der Lymphknoten)
erst nach der OP weiss man, ob es 5 vor 12 oder 5 nach 12 war.
RX bedeutet, dass man nicht weiss, ob alles bei der Koni entfernt wurde, ein R0 würde bedeuten ja, ein R1, bedeutet nein.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (07.01.2009 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2009, 12:27
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Pathologische Diagnose!!

Hallo nikita1

Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe Emma bereits angeschrieben und um Hilfe gebeten.. falls sie überhaupt Zeit dafür hat.
Wenn nicht, habe ich dafür vollkommen Verständnis.

Das ist ja komisch.. dachte nach einer KONI können dir mir sowas genau sagen, ob das nun alles entfernt werden konnte.
Aber durch das, im schlechten entfernt, gehe ich davon aus.. NEIN.

Nun ist meine nervosität noch größer aber ich habe mir sowas schon gedacht, da ich ja meistens zu laut HIER gerufen habe, was Gesundheitliche Störungen betrifft.. um es mal harmlos auszudrücken.

Ach ja, ich hab hier noch mehr Text stehen aber dachte, es würde reichen wenn ich nur die Diagnose mitteile.
Hier steht noch was von 18mm.. und zwar:
I Portiokonus: Nicht markiert. 18mm breit und mit einer Sondenlänge von 18mm. Das Material wird nach Quandranten lamolliert (wenn ich das richtig gelsen habe, ist schlecht kopiert) und komplett zur histologischen Untersuchung eingebettet.
Da steht noch mehr, aber das würde hier das Forum sprengen *lach*
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke

Geändert von SiSa (07.01.2009 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2009, 12:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Pathologische Diagnose!!

das ist der Kegel, der am Muttermund ausgeschnitten wurde.
Diese Kegel werden "geometrisch in Quadranten" eingeteilt, so kann man sagen, wo sich genau Dysplasien befinden.
Wegen dem RX, wie schon geschrieben, ist man sich nicht sicher, ob alles raus ist.
Die Ärzte handeln verantwortungsvoll, also kein Wait and See, sondern radikal alles raus.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55