Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2009, 14:36
selene74 selene74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 2
Daumen hoch Wertheim-OP bzw. Trachelektomie ohne Bauschnitt

Hallo! Ich wollte hier nur über meine Erfahrung berichten, um über eine neue Technik zu informieren, wovon ich profitiert habe. Nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs bin ich zu meinem großten Glück zur der Universitäts-Frauenklinik (Maistrasse) in München überwiesen worden. Dort habe ich den leitenden Oberarzt kennengelernt, der mir erstmal 2 OP-Techniken zur Wahl gegeben hat: entweder die Wertheim-OP oder die sogennante Trachelektomie, die es ermöglicht, Gebärmutterhaltend zu operieren (diese OP ermöglicht eine spätere Schwangerschaft, ist aber nur in bestimmten Fälle angeboten, mittlerweile sind mehr Infos in Wikipedia zu finden). Da ich schon Kinder habe und keins mehr wollte, habe ich mich für die Wertheim-OP entschieden. Das tolle daran ist, dass diese OP "laparoskopisch" durchgeführt werden kann, mit hilfe von NOTES Methoden ("Naturel Orifice Transluminal Endoscopic Surgery").
Statt Bauschnitt hatte ich nur 4 kleine Öffnungen im Bauch, davon 1 im Bauchnabel, die keine Narbe hinterlässt, 2 im Bikini-Bereich, und 1 an der Bauchseite. Die letzte ist die Einzige, die man künftig auf dem Strand sehen wird, und sie ist 1,5 cm lang. Trotz großem Eingriff find ich es fantastisch, dass man heutzutage so schonend operiert werden kann. Bei einer solchen OP hat man schon genügen innerlich zu heilen, dass man sich die Problemen mit Narbenheilung gern sparen will. Zur Geburt meines ersten Kindes hatte ich einen Kaiserschnitt und weiß, was man unter Bauschnitt versteht. Ich bin so glücklich, dass er mir diesmal erspart wurde. Ich hoffe nur, dass diese Technik sich verbreiten wird (weil sie im meisten der Fälle noch nicht angewendet wird, weil zu wenig Ärzte sie beherschen) und dass keine Frau unnötig unter großen Bauschnitt mehr leiden wird. Ich stehe gern für mehr Informationen zur Verfügung. LG.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2009, 17:08
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Wertheim-OP bzw. Trachelektomie ohne Bauschnitt

http://www.br-online.de/bayerisches-...6592620662.xml

das ist ja nicht schlecht, aber "Die gebärmutterhaltende Operation kam deshalb in Frage, weil allein der Gebärmutterhals krankhaft verändert war, der Krebs in einem frühen Stadium auftrat und die Lymphknoten unverdächtig waren"

und bei den meisten (auch bei mir) werden halt Lymphknoten mit entfernt und da ist leider der Bauchschnitt nötig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2009, 18:29
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Wertheim-OP bzw. Trachelektomie ohne Bauschnitt

Also, ich hatte auch "nur" eine minimalinvasive OP.
Entfernt wurden GM, Eierstöcke, sowie 24 Lymphknoten...

Liebe Grüße,
Tante Emma.

P.S.:
Ich wurde in Tübingen operiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2009, 19:32
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Wertheim-OP bzw. Trachelektomie ohne Bauschnitt

Hallo, selene

Zitat:
Zitat von selene74 Beitrag anzeigen
Hallo! Ich wollte hier nur über meine Erfahrung berichten, um über eine neue Technik zu informieren.
ganz so neu ist diese OP-Technik nicht mehr, es gibt sie schon seit einigen Jahren. Wenn du dir mal die Mühe machst und im Forum auf die hinteren Seiten blätterst oder die Suchfunktion des Forums benutzt, wirst du feststellen, dass es nicht wenige Berichte/Beiträge darüber gibt.

Zitat:
Zitat von selene74 Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass diese Technik sich verbreiten wird (weil sie im meisten der Fälle noch nicht angewendet wird, weil zu wenig Ärzte sie beherschen)
Diese OP-Methode kann aus bestimmten Gründen nicht immer angewandt werden, sie ist aber inzwischen in den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft verankert.

Du hast in deinem Beitrag nicht erwähnt, ob bei dir nach dem laparoskopisch-vaginalem Verfahren operiert wurde und welches Tumorstadium die histologische Untersuchung deines Tumorgewebes ergeben hat.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Interdisziplinäre S2k-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Zervixkarzinoms noch immer volle Gültigkeit besitzt und dass keine Frau sich einfach mal so einer großen Wertheim-OP mit Bauchschnitt unterziehen muß, sondern dass es dafür immer wichtige Gründe gibt.

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2009, 19:35
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Wertheim-OP bzw. Trachelektomie ohne Bauschnitt

ich hätt mich jetzt auch schwer gerärgert wenn ich diese große OP "umsonst" gemacht hätte, wenn es so einfach gehen würde... aber ich hoffe einfach das meine Ärzte das richtige für mich entschieden haben... dafür bin ich ja auch in eine Uniklinik gegangen und nicht in eine Wald- und Wiesenklinik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2009, 15:56
selene74 selene74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Wertheim-OP bzw. Trachelektomie ohne Bauchschnitt

Bei mir wie bei Tante Emma sind auch Lymphknoten entfernt worden.
Das Verfahren war nur laparoskopisch, nicht vaginal.
Ich glaube, die Entscheidung Bauchschnitt zu machen oder nicht, hängt viel davon ab, wieviele und welche Lymphknoten weg müssen, und ob sie befallen sind oder nicht, und ob die Eierstöcke weg müssen oder nicht.
Ich behaupte nicht, dass die OP-Atz die Lösung für alles ist. Ich weiß nur, dass sie vielen Frauen immer noch nicht angeboten wird, obwohl sie davon profitieren könnten. Das sagt nicht mein Operateur, sondern meine Frauenärztin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55