Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2007, 09:42
Krissy Krissy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Weinstadt
Beiträge: 2
Unglücklich Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo,
erstmal ein kurzer Einblick in meine Vorgeschichte:
Ich bin Krissy 23 Jahre,
nach einem anfänglichen Pap II letztes Jahr hatte ich plötzlich Kontaktblutungen u. ein Ziehen in der Leiste. Im März diesen Jahres ging ich zu meinem Gyn. der hatte dann die Ergeb. Pap IVa + HPV pos.

Also Koni am 29.03. (die Ärzte: es ist mit sicherheit kein Krebs in Ihrem Alter, die Chance ist sehr gering ).Koni gemacht, 4 Tage später Diagnose Zervixcarzinom!

Am 23.4. war dann meine Wertheim OP in der sie mir gleich 10 Lymphknoten mit entfernten (die Ärzte:ihre Lymphknoten sind sicher nicht befallen, die Chance ist wirklich sehr gering ).

Nun weiss ich seit Do. das 3 von 10 befallen sind und ich ab Ende Mai eine Cysplatin Chemo mit Bestrahlung bekommen soll
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Kombi und kann mir die Nebenwirkungen sagen damit ich weiss was auf mich zukommt? Werden meine Haare ausfallen oder evtl. doch nicht?Wie stark ist die Übelkeit ber der Chemo?

Wäre lieb wenn ihr mir helft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2007, 12:10
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Krissy,

ich habe auch eine Chemo mit Cisplatin bekommen. Allerdings noch mit 2 anderen Wirkstoffen.
Vom Cisplatin alleine bekommst Du keinen Haarausfall !!

Was sein kann ist dass es Dir übel wird. Aber keine Angst, Du bekommst bevor die Chemo losgeht ein Mittel dagegen.

Ich wünsche Dir alles Gute !!!!!!!

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2007, 12:30
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo,

keine Angst haben!!! Ist alles nur halb so schlimm, eigentlich ist es nur nervig 6 Wochen lang jeden verdammten Tag (außer Wochenende) zur Klinik zu fahren und sich bestrahlen zu lassen.

Ich bekomme bis Dienstag noch zwei von den Boostbestrahlungen und dann bin ich fertig. Ich habe das selbe bekommen wie du, auch die Chemo und da hieß es eigentlich das ich immer über Nacht bleiben sollte.

Habe ich aber nur beim erstem Mal gemacht, und weil das Zeugs bei mir und allen anderen die ich persönlich kennengelernt habe keine Nebenwirkungen außer abwechselnd D-fall oder Verstopfung, gemacht hat bin ich ab dem 3 ten Mal immer wieder nach Hause gegangen.

Man muss nur zusehen das man besonders nach der Chemo immer VIEL trinkt, und gegen die anderen möglichen Nebenwirkungen wie Übelkeit gibt es vorher immer schon ein Mittelchen und ein wenig Cortison während der Vorbewässerung.

Die Haare bleiben auf jedenfall mit Cisplatin da wo sie hingehören, nämlich auf dem Kopf!!!!!

Auch die Bestrahlung ist echt nicht schlimm....wirklich wichtig ist das du dich immer mit VOLLER Blase bestrahlen läßt dann wird sie nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen, wobei es bei mir so war das nach der 25ten Bestrahlung meine Blase etwas schlapp gemacht hat, was sich darin äußert das man alle 15 Minuten Pipi muss, aber das vergeht auch wieder.......seit bei mir der Boost gemacht wird hat sich die Blase schnell wieder erholt.

Ich kann dir noch einen Rat geben, falls dir doch ein wenig Übel sein sollte immer VIEL trinken und Zitrusfrüchte wie saure Kiwis oder Mangos essen das vertreibt Müdigkeit und Unwohlsein.

Mach dir nicht allzuviel Gedanken, es ist wirklich nur nervig immer hin zu fahren, und selbst das konnte ich immer SELBER machen, ich bin sogar Arbeiten gegangen in der Zeit...mache Sport und alles andere wie vor meiner Wertheim-OP....den Krebs sollte man links liegen lassen und einfach nur tun was nötig ist um ihn wieder loszuwerden.........

Alles Gute von hier....
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2007, 15:03
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Krissy

meine 1.Chemo war am Montag - 5 Stunden lang, wobei nur ca. 30. Minuten wirklich Cisplatin in die Vene kam, alles andere war gegen Erbrechen und zum Durchspuelen von Nieren + Blase gedacht.

Am naechsten Tag war mein Gesicht hochrot, die Nacken/Wangenmuskeln geschwollen - jedenfalls taten sie weh - die Mundschleimhaut war auch ein bisschen angegriffen.
Dazu kamen Probleme mit dem Licht, ich musste immer die Augen schliessen - war total wacklig auf den Beinen , konnte nichts lesen, mich auf nichts konzentrieren - es ging mir so richtig besch.....

Einen Tag spaeter gings etwas besser - und am Montag lasse ich das gleiche noch mal ueber mich ergehen (insgesamt 6 Mal)

Radio ist jeden Tag - davon merkt man nichts - ich bete nur, dass die Folgeschaeden (Blase,Darm, Harnleiter) sich in Grenzen halten.

Alles in allem - man uebersteht es - und wenn es denn hilft, den Krebs abzutoeten - ertraegt man es sogar gern.

Gruss
Nikita

Geändert von nikita1 (05.05.2007 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2007, 08:19
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Kryssi,
ich habe auch Chemo mit Cisplatin bekommen und 28 Bestrahlungen,
meine Haare habe ich behalten und es ging mir gar nicht so schlecht ich habe immer vor der Chemo ein Mittel gegen die Übelkeit bekommen und auch für zu Hause Medikamente gegen die Übelkeit, was ich immer nach meiner Chemo hatte regelrechte Heißhunger attacken, was wichtig ist immer viel trinken am besten Wasser hat mir auch bei der Bestrahlung geholfen, nach drei Wochen Bestrahlung brannte es etwas beim Wasser lassen und am Popo, ich bekam dann eine Salbe von der Ärztin ansonsten habe ich alles gut überstanden, ich wünsche Dir das Du auch alles gut überstehst.

Liebe Grüße
Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2007, 09:15
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Nikita1,

die Nebenwirkungen die du beschreibst passen aber eher auf ein kleine Unverträglichkeit gegen das Cortison, welches immer bei der ersten Bewässerung gegen die Nebenwirkungen von Cisplatin gegeben wird.

Frag mal deinen Doc ob du nicht was anderes gegen die Nebenwirkungen von Cisplatin bekommen kannst....

Ich hoffe das deine nächste Chemo dir nicht soviel Probleme macht.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2008, 07:37
alex34 alex34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und versuche mich gerade zu beruhigen.
Heute bekomme ich meine erste chemo mit 60 mg cisplatin.
Im Dezember hatte ich eine Wertheim-Op bei der die Gebährmutter und 24 Lymphknoten entfernt wurden.

Bitte bitte, wer kann mir etwas zu der Chemo erzählen, ( Übelkeit, Haare etc.)
Ghttp://www.krebs-kompass.org/Forum/images/smilies/confused.gif
anz liebe Grüsse, alex 34
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2008, 08:10
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo, bei dieser Art von Chemo bleiben die Haare auf dem Kopf....überhaupt hat diese Art von Chemotherapie, wenn man sich das mal vor Augen hält wenig Nebenwirkungen.

Vor der eigentlichen Gabe der Chemo bekommst du ca. 1,5 - 2 Liter Nährstofflösung versetzt mit starkem Cortison gegen Übelkeit....dann hängen sie die Chemo dran.......danach nochmal die Lösung....das dauert ca. 4 Stunden...je nach dem wie lange die in der Apotheke brauchen um das Zeugs anzumischen......

Ach ja, bevor die überhaupt anfangen was zu machen wird dir Blut abgenommen und deine Werte überprüft.

Die einzigen Nebenwirkungen sind das man hin und wieder Heißhunger auf irgendwelche Sachen bekommt, wie bei einer Schwangerschaft......

Selber solltest du darauf achten das du viel Flüssigkeit zu dir nimmst und Vitamine essen wie Orangen, Kiwis oder sowas.....das lindert die Müdigkeit.....nicht das man jetzt im stehen einschläft aber man ist schon ein bisschen müder die ersten 2 bis 3 Tage nach Gabe der Chemo, danach gehts wieder.....

Ich bin immer nur zur gabe der Chemo geblieben und dann selber mit dem Auto wieder nach Hause gefahren, man bekommt eh Medis mit nach Hause, falls einem doch übel werden sollte, aber ich kenne niemanden der sie gebracuht hat und ich hatte zu vielen Patienten jeden Alters Kontakt die diese Chemo bekommen haben.

Nach einigen Monaten allerdings kommt es bei den meißten zu Körper- und Gliederschmerzen und eine komische Steifheit....fast so als wenn man 100 Jahre alt ist......

Dagegen bin ich viel Schwimmen gegangen mit dem Hund spazieren oder wahlweise reiten....das hört aber mit der Zeit wieder auf, man muß sich nur bewegen........ich bin sogar während der Radio/Chemotherapie zum reiten gegangen und habe auch Turniere geritten......

Nur weil ich nen paar Medis einwerfen muß sollte man sich meiner Meinung nach nicht von seinem üblichen Leben verabschieden und warten was passiert...dann denkt man zuviel darüber nach....

Meine Wertheim ist übrigens jetzt fast genau ein Jahr her.....ich bin 34 und soweit ist alles wunderbar......an Gebärmutterhalskrebs stirbt es sich nicht so leicht......
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2008, 08:17
alex34 alex34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Angst und Bange,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich bin auch 34 Jahre alt . Gleich muss ich das erste mal nach Bielefeld zur Bestrahlung fahren. Die Chemo bekomme ich heute nachmittag ambulant, werde mich, wenn es geht, später noch mal melden.
Danke nochmal, dieses Forum ist wirklich klasse, vor allem wenn man so schnelle Antworten bekommt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2008, 22:51
Nariel Nariel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: München
Beiträge: 32
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Krissy!

ich bin auch so alt wie du bzw. war 22 als ich meine diagnose adenokarzinom bekommen habe. ich hatte einen total OP allerdings ohne lymphknotenbefall. mir wurden insgesamt 28 lymphknoten entfernt. ich habe zur sicherheit auch eine chemo mit cisplatin bekommen und parallel bestrahlungen.

ich hatte fürchterliche angst vor der chemo und hab mich fast wahnsinnig gemacht. ich will nichts schön reden aber es ist wirklich nicht so schlimm wie man meint. es ist aber von mensch zu mensch verschieden. jeder verträgt es anders. ich habe es recht gut vertragen. kein erberechen, keinen haarausfall. mir war zwar immer etwas flau im magen und gegen therapieende war ich ziemlich schwach aber es war nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte. ich weiss, der rat "mach dich nicht verrückt" ist ziemlich überflüssig weil man einfach eine scheiß angst davor hat aber ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass die chemo für mich nicht so schlimm war.

die nebenwirkungen die ich hatte waren:
- leichte übelkeit
- kopfschmerzen
- geruchsveränderung (hab ziemlich intensiv gerochen)
- unheimliche lust auf fleisch (normal mag ich nicht so gern fleisch)
- müdigkeit und schwäche (wacklig auf den beinen und schwindel)

die ersten 2 bis 3 tage nach der chemo ging es mir nicht so gut. mir war eben etwas übel und ich hatte das gefühl als ob ich nen stein im magen hätte. hatte keinen besonderen appetit und hatte kopfschmerzen.
mein chemotag war immer montags. am donnerstag ging es mir schon wieder recht gut.

egal welche nebenwirkungen usw. du hast, halt dir immer vor augen, dass es bald vorbei ist. ich habe die zeit im krankenhaus (8 wochen chemo und bestrahlung vollstationär) viel schneller empfunden als die 10 tage nach der OP. die zeit und die behandlung geht vorrüber.

ich will dir nichts vormachen, die zeit ist nicht besonders schön aber es ist viel erträglicher als man anfangs denkt. sei tapfer und hab mut!
__________________
Liebe Grüße
Nariel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2008, 08:18
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Also ich würde das ganze (Chemo und Bestrahlung) nicht stationär machen lassen, im Krankenhaus ist es einfach zuuuu langweilig, man schläft viel zu viel und schläft sich quasi müde.

Zuhause kann man schlafen wenn man müde ist, hat seine Ruhe, die lieben um sich und man kann auch mal raus wenn einem danach ist.

Wichtig ist eben auch die eigene Einstellung zu der ganzen Sache, wenn ich immer jammere und alles nur nagativ sehe dann wird man auch nur langsam gesund und verdaut die Therapie nicht so gut.

Ich kenne hier bei uns auch niemanden der diese Therapie vollstationär machen lassen mußte.....ich hätte mich da auf keinen Fall drauf eingelassen.

Chemotherapie hat noch immer einen viel schlechteren Ruf als es tatsächlich der Fall ist...vor Jahren noch war das ja auch so aber inzwischen ist alles viel schonender für den Organismus geworden, der Forschung sei dank.

Wie gesagt, ich bin während Bestrahlung und Chemo meinen geliebten Hobby nachgegangen und war sogar arbeiten......aber auch das ist alles eine Einstellungssache.....

Wenn man nach Wertheim operiert ist dann sind die Dosen der Strahlen und Gabe der Chemo sowieso niedriger dosiert als ohne.....

Und hier wird immerwieder davon geredet wieviele Lymphknoten entnommen worden sind, der eine versucht den anderen zu übertrumphen, was hat das für einen Sinn?? Ist doch egal wieviele man davon weniger hat...Hauptsache es wird wieder alles gut...so wichtig sind diese Dinger ja nun auch nicht.....
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2008, 08:24
alex34 alex34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Angst und Bange,
gestern nachmittag bekam ich meine erste Chemo, wobei das Cisplatin von den ganzen 3,5 Stunden knappe 20-30 Minuten durchlief, alles andere war Wasser, Medikamente und im Anschluß Kochsalzlösung. Danach ging es mir irgendwie
nicht anders als vorher, das blöde war nur das die Ärztin mir eine dicke grüne Nadel legte, damit der ganze Vorgang keine Ewigkeit dauert, denn beim rausnehmen der Nadel lief die Suppe wie verrückt, erst nach 10 Min. kräftig drauf drücken war es wieder besser, aber ich glaube meinen Pulli den ich gestern anhatte kann ich in die Tonne werfen.

Ich habe noch einmal eine ander Frage:
Meine OP war vor über 7 Wochen und danach hatte ich über 9 kg Wasser eingelagert, mein jetziges Problem ist, trotz Lymphdrainage, das mein Bauch immernoch aussieht als wäre ich im 4 Monat.

Falls auch du oder irgendjemand damit Erfahrungen hat freue ich mich über eine Antwort.

Und wie schon gesagt, wenn die Chemo nächstes Mal auch so ist, dann kann man es wirklich aushalten.

Bis später mal, alex34
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2008, 08:41
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Alex,

schön das du es das erste Mal hinter dich gebracht hast, ich nehme an jetzt noch 5 Mal und dann bist du damit durch!!!!

Die Haare bleiben auf jedenfall dran, das laß dir gesagt sein....sie werden ein wenig aufgeplustert (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) nehmen aber in kurzer Zeit wieder ihre normale Struktur an wenn die Chemo vorbei ist.....war bei mir so.

Ja, Wasser hatte ich auch viel....das geht wieder weg...aber mach nicht den Fehler und versuche es mit weniger trinken, das ist grundverkehrt. Du muß viel, viel trinken dann geht das besser ab...das ist ja auch der Grund warum man während der Chemo vorher und nachher Kochsalzlösung bekommt, die überschüssigen Chemostoffe sollen schnell ausgeschieden werden.....

Ich mache momentan Weight Watchers, aber ich war schon immer etwas stämmiger........aber die gesunde Ernährungsumstellung tut mir gut......viel Obst und Gemüse hilft auch wenn dir flau im Magen wird, ich habe immer gerne Kiwi gegessen........

Schwimmen darfst du ja keider wegen der Bestrahlung noch nicht, aber damit solltest du sofort nach dem Ende anfangen damit du nicht steif wirst...das ist nämlich eine Nebenwirkung aber auszuhalten...und es tut dem Körper gut...egal ob man nun Krebs hat oder nicht.......laß dich von einer Kosmetikerin verwöhnen....solche Sachen eben die einem guttun und wobei man sich entspannen kann.

Weiterhin alles Gute für den Rest der Therapie...

Du hattest geschrieben das du nach Bielefeld fahren muß, darf ich fragen woher du kommst?? Ich komme nämlich aus Porta Westfalica das liegt ca. 30 Km von Bielefeld entfernt....

LG, Melanie
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2008, 08:47
alex34 alex34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo Melanie,

danke für deine Antwort, ich komme aus Detmold, auch eine halbe Stunde von Bielefeld entfernt wo ich auch jetzt gleich wieder hin muß, ich meld mich später wieder,

bis dahin alle Liebe aus Detmold von Alexandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2008, 16:43
alex34 alex34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo mit 4 mg Cysplatin?

Hallo
ich habe mich ein paar Tage nicht mehr gemeldet, weil mein Sohn die ganze Woche krank war und ich dadurch immer abgelenkt war.
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich mich zwischendurch "ausklinke", da ich eher unregelmäßig am PC sitze.
So, morgen bekomme ich dann meine 2. Chemo und hoffe das es bei den absolut verträglichen Nebenwirkungen wie dolle Müdigkeit und Eßattacken bleibt.
Ich bleib jetzt noch einen Moment hier und gucke ob jemand antwortet!

Kurz an Angst und Bange, deine Beiträge sind für mich absolut wertvoll weil sie einem von vornherein die Angst nehmen und auch ich in den nächsten 5 Wochen mein Leben trotz Strahlen und Chemotherapie "normal" weiterleben möchte.
Alles Liebe aus Detmold, alex34
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55