Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2008, 12:22
GRMS GRMS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 2
Standard Entfernung von einem Stent

Bei mir wurde bei einer Routineuntersuchung Magen CA des diffusen Typs festgestellt, im sehr frühen Stadium ohne Beschwerden. 4 Tage später wurde eine Gastrektomie in München Chirurgische Klinik Bogenhausen vorgenommen. Danach traten sofort Komplikationen auf, so dass ich innerhalb von 12 Tagen 5 mal operiert werden musste, u.a. weil die Schnittstelle Speiseröhre zum hochgezogenen Dünndarm nicht heilen und dicht werden wollte.
Bei der fünften OP wurde mir dann ein Stent eingesetzt und nach ca. 4 Wochen war dann die Stelle dicht geworden. In meiner Klinik hat man wohl nicht die größte Erfahrung damit. Nun will der Arzt den Stent in 4 Wochen entfernen, da er meint man könne damit keine feste Nahrung zu sich nehmen.
Hat jemand Erfahrung, ob man mit einem Stent überhaupt normal essen kann? Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen des Stents? Ich habe da große Angst, dass die Schnittstelle wieder aufreißt und ich wieder am Anfang von OP´s stehen würde.
Ich hoffe auf Eure Antworten !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2008, 16:40
Gabriele B Gabriele B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Entfernung von einem Stent

Hallo, ich kann Dir in Wirklichkeit auch nicht helfen, es scheint nicht viele malos zu geben, die Probleme mit dieser Operationsstelle haben. Bei meiner Mama steht immer noch die Frage im Raum, ob man ihr einen Stent setzen soll, da sich diese Stelle immer wieder verengt. Mittlerweile musste sie seit Mai 10mal bougiert werden, was eine Tortur ist. Ich habe immer wieder versucht, Hilfe zu bekommen. Du kannst das hier nachlesen. 2 Personen haben mir Informationen geben können. Die eine ist Ulrike 71, von der es hier sehr viel zu lesen gibt. (Hallo, Ulrike! Liebe Grüße!) Sie hat mir einen Link geschickt über Stents. Leider kann ich ihn Dir nicht auch schicken, weil ich am Computer eine Null bin. Aber vielleicht liest sie diesen Beitrag und sendet ihn Dir. Die 2. Person ist ein gewisser Anton G., der einen Stent hatte und der richtige Ansprechpartner wäre, aber der meldet sich nur sehr sporadisch und mir hat er leider nicht mehr geantwortet. Mich hätte genau auch diese Frage interessiert, wie die Esserei mit Stent eigentlich geht, ob feste Nahrung geht und ob nicht alles wieder zurückläuft. Viele interessante und hilfreiche Beiträge findest du auch im www.magenlos.de. Liebe Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2008, 14:24
chrissi65 chrissi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Entfernung von einem Stent

Hallo Ihr Lieben,

also zum Thema Stent kann ich, denke ich, einiges sagen.
Mein Göttergatte hat Magen/Speiseröhrenkrebs. Eine der ersten Handlungen der Ärzte war es, einen Stent einzusetzen damit mein Mann wieder essen kann. Dadurch das bei ihm der Krebs die Speiseröhre und den Mageneingang zugewuchert hatte, konnte er nix festes mehr essen und magerte innerhalb von 3Monaten von 115kilo auf 68kilo ab. Seit er den STent eingesetzt hatte kann er futtern das ich Bange habe ob die Vorräte reichen.

Laut Aussage der Ärzte bleibt der Stent auch erst einmal bis nach der eventuell möglichen OP drin um ein regelmäßiges Essen zu gewährleisten.
Somit erschließt sich mir jetzt in Deinem Fall nicht, wieso der wieder raus soll bei DIr.
Uns wurde erklärt, dieser Stent sei sich vorzustellen wie ein feiner Maschendraht, als Röhre, die sich x Stunden nach dem einsetzen auf die erforderliche Größe ausgedehnt hat und somit die Speiseröhre offen hält. Eine Entfernung käme erst nach erfolgreicher Krebsbekämpfung in Frage, weil dazu wieder an der Speiseröhr rumgeschnippelt werden müsse. Der wächst mehr oder weniger ins Gewebe ein und ist schwieriger zu entfernen. Er kann wohl auch über lange Zeiträume drin bleiben.

Also red noch mal mit Deinem Arzt oder besser vielleicht auch mit einem zweiten, ob es wirklich sinnvoll ist, den Stent rauszuholen.

Ich wünsch DIr viel Erfolg.

Liebe Grüße
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2008, 15:17
GRMS GRMS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Entfernung von einem Stent

Hallo
die Ärzte hier meinen, es gibt Stents, die verbleiben sollen und andere, die wieder entfernt werden. Im übrigen wurde mir auch gesagt, dass man mit Stent nur Brei und Flüssiges essen kann, aber keine normale Kost (!?).
Nachdem ich ja immer noch im KH bin, ist eine zweite Meinung schwer einzuholen.
Viele Grüsse aus München
Günter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2008, 15:25
chrissi65 chrissi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Entfernung von einem Stent

Brei und flüssiges????
Wenn ich Dir jetzt aufzählen würde was mein Mann so alles in sich reinfuttert....der Platz würde nicht reichen. Er kann seitdem er das Ding hat alles, aber wirklich alles essen. Ohne Einschränkung ohne beschwerden.

Also, ich hab grad nochmal bei Wiki nachgeschlagen. Es gibt nur zwei Sorten von STents. Dauerhafte und bioresorbierbare. Der erste bleibt demzufolge drin und der zweite löst sich nach ner gewissen zeit auf.
Ich will keineswegs unverschämt sein, aber vielleicht solltest Du bei dem Arzt mal nett fragen, ob er sich wirklich auskennt.

Geändert von chrissi65 (06.10.2008 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2009, 13:08
Solveig Solveig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Entfernung von einem Stent

Hallo,

das Thema mit der Entfernung eines Stents würde mich auch interessieren. Meinem Freund wurde gesagt, dass der Stent, wenn der Tumor sich verkleinert und nicht mehr auf die Speiseröhre drückt entfernt werden kann. Ist das nun ein größerer Eingriff als das setzen des Stents? Ist das gefährlich? Er hat seit dem Tag an dem er den Stent hat, starke Schmerzschübe, kann aber wieder ganz normal essen. Dennoch keine tolle Situation da er es nur mit morphium erträgt.

LG
S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55