Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.03.2018, 10:44
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Ich bin neu hier

Danke Black Angel. Hab gerade einen Anruf vom Brustzentrum bekommen. Der Befund (OP war am 23.2.) ist immernoch nicht da!!!

Es müssen wohl noch ein paar Untersuchungen gemacht werden. Andere Patientinnen sind auch davon betroffen, bin also nicht die Einzige.

Jetzt habe ich nächsten Mittwoch den Besprechungstermin.

Gehe aber morgen trotzdem mal hin, weil ich will dass sich jemand mal die Wunde ansieht.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.06.2018, 15:26
BlackAngel1974 BlackAngel1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 10
Standard Tamoxifen - Fragen dazu

Hallo ihr,

ich melde mich nach langer Zeit auch endlich mal wieder.

Nachdem letzten Donnerstag meine Strahlentherapie zu Ende war (30 Stück gesamt), werde ich dieses WE mit Tamoxifen beginnen. Ich soll es laut Onkologen 5 Jahre nehmen.

Ich habe schon Angst vor diesen Tabletten, habe aber leider keine Alternative.

Da mein Frauenarzt mich leider nur ganz kurz über Tam aufgeklärt hat, im Schnellverfahren, habe ich doch noch recht viele Fragen.

Eine gelegentliche NW sind ja Schlaganfälle. Gibt es irgendwelche Maßnahmen vorsorglich dagegen?

Eine häufige NW sind Durchblutungsstörungen der Hirngefäße und auch Thrombosen und daraus entstehende Lungenembolie. Da meine Mutter damals durch Thrombose eine Lungenembolie bekam und fast daran verstorben ist, habe ich natürlich besonders Angst davor, zumal ich auch noch einen Bürojob mit sitzender Tätigkeit habe.

Was habt ihr da an Maßnahmen für? Wieviel trinken am Tag (ich bin froh, wenn ich 1 1/2 bis 2 L pro Tag schaffe und dann auch eher Brause, Saft, Eistee, Kaffee. Wieviel Sport macht ihr in der Woche und was genau? Ich war immer ein Sportmuffel und will nun damit anfangen. Dachte erst an Rehasport, dann noch Yoga und später eventuell Zumba Fitness, jeweils einmal die Woche. Wären auch Heparintabletten / Salben eine Lösung? Oder Thrombosestrümpfe?

Wie oft lasst ihr die Gebärmutterschleimhaut untersuchen? Mein Frauenarzt meinte, einmal im Jahr reicht und so steht es auch in der Packungsbeilage von Tam.

Wie oft wird bei euch ein Blutbild gemacht und wie oft geht ihr zur Augenuntersuchung? Ich habe heute einen Termin beim Augenarzt. Ich war schon sicher 10 Jahre nicht mehr da und habe eh massive Sehprobleme (bin stark kurzsichtig). Ich habe es leider die ganzen Jahre schleifen lassen.

Was macht ihr gegen Wadenkrämpfe? Zusätzlich Magnesium? Unter nächtlichen Wadenkrämpfen leide ich eh schon öfter mal. Wie sieht es allgemein mit Nahrungsergänzung bei euch aus? Vitamin D, Selen, Kalzium? Nehmt ihr da was?

Ich hatte auch gelesen, dass Klimaktoplant N gut bei Wechseljahrbeschwerden helfen soll. Nimmt das hier jemand?

Ich habe schon Horror vor den Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Schlafstörungen und auch vor dem Zunehmen (bin eh nicht unbedingt schlank). Auch habe ich gelesen, dass die sexuelle Lust nachlässt.

Ab wann stellen sich die ersten NW ein und welche als Erstes? (falls man welche bekommt)

Ich habe das Rezept für Tamoxifen von Ratiopharm bekommen. Ist das gut verträglich? Viele kommen ja auch gut mit Hexal klar.

Wann nehmt ihr die Tabletten immer? Mir wurde gesagt, abends. Muss man sie immer exakt zur selben Uhrzeit nehmen? Was ist, wenn man gerade dann nicht zu Hause ist und keine Gelegenheit dazu hat? Z.b. wenn man am WE abends unterwegs ist.

Nehmt ihr sie direkt vor dem Essen oder direkt danach? Essen sollte man aber, oder?

Und die letzte Frage: Wie handhabt ihr das mit der Tam und Alkohol? Gerade am WE, wenn man abends mal Wein oder Bier trinken möchte (beim grillen z.b.).

Ich weiß, sehr viele Fragen. Aber das brennt mir schon seit Tagen auf der Seele.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.06.2018, 20:14
Lilly 1967 Lilly 1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2018
Beiträge: 36
Standard AW: Tamoxifen - Fragen dazu

Hallo

Ich hatte genau dieselben Bedenken und Ängste vor 5 Jahren. Natürlich hatte ich auch Nebenwirkungen, wie massive Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Depressionen, Libidoverlust.......

Ich hatte sämtliche homöopathischen Mittelchen durch, nichts half. Immer Sport getrieben, aber auch damit keine Besserung.

Nach einem Jahr konnte ich nicht mehr, damit war es mir nicht möglich, weiter im Berufsleben zu bestehen. Ich hatte sie abgesetzt und es wurde besser.

Leider habe ich jetzt ein Rezidiv! Ob es auch mit Tamoxifen entstanden wäre, kann mir keiner sagen, dennoch mache ich mir selbst schon etwas Vorwürfe. Aber......

Da ich mittlerweile postmenopausal bin, werde ich nun auf Aromatasehemmer eingestellt. Die haben auch ein breites Nebenwirkungsspektrum, mal sehen, was da jetzt auf mich zukommt.

Diese Krankheit ist einfach nur ätzend und ich verstehe nicht, warum heutzutage soviele Frauen von Brustkrebs betroffen sind. Woran liegt das nur?

Ich will Dir jetzt keine Angst damit machen, vielleicht wird es bei Dir nicht so schlimm. Es soll auch Frauen geben, die Tamoxifen recht gut vertragen.

LG
Lilly
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.06.2018, 22:05
Benutzerbild von Leni56
Leni56 Leni56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Tamoxifen - Fragen dazu

Hallo BlackAngel,

ich nehme Tamoxifen(von Heumann) seit 2015 immer abends und komme mal mehr mal weniger gut damit klar. Ich habe hauptsächlich nachts Herzrasen und seit einiger Zeit auch sehr trockene Augen. Ich gehe alle 3 Monate zum Augenarzt...was aber auch daran liegt dass ich als Kind 2 x operiert wurde und mein Augenarzt mir dringend zu dieser engmaschigen Kontrolle geraten hat. Bisher alles ok.

Alle 3 Monate wird auf Anraten meiner Gyn das Blut untersucht.

Die Gebärmutterschleimhaut wird bei mir 2 x im Jahr untersucht...ansonsten sind meine Nachkontrollen immer noch alle 6 Monate, da mir Ölzysten und Mikrokalk den letzten Nerv rauben ...aber auch hier bisher immer Entwarnung!


Mach Dich nicht verrückt...es wirkt bei jedem anders! Mir wurde geraten Tamoxifen 10 Jahre; aber mindestens 5 Jahre zu nehmen...ob ich das durchhalte weiß ich nicht aber diese 5 Jahre schaffe ich auf jeden Fall!

Ich habe schon so viele Beiträge hier gelesen und es ist wirklich so das alle Betroffenen unterschiedlich starke Nebenwirkungen haben.

Du wirst das auch schaffen
__________________
A winner is a dreamer who never gives up

(Nelson Mandela)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.06.2018, 10:29
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo BlackAngel,

ich bin damals so an Tamoxifen herangegangen, dass es ja - im Gegensatz zu einer Chemo (wenn drin dann drin und zu spät zum anders überlegen....) theoretisch selbstbestimmt absetzbar wäre. Es sind Tabletten und wenn es nicht aushaltbar wäre, kann man sich in 6 Monaten, oder in 1 Jahr oder wann auch immer neu (um)entscheiden. Mir war immer klar, dass ich auf jeden Fall 2 Jahre nehmen werde und dann neu entscheiden, denn meine Mutter ist an BK verstorben und ich möchte alles tun, um ihr nicht zu folgen. Die zwei Jahre waren aushaltbar und es wird weiterhin gehen (hatte letzten Nov die 3 Jahre voll).

Vielleicht kannst Du Dich wegen der Thrombosefrage mal bei einem Gerinnungsspezialisten vorstellen, der Deine Gerinnungswerte überprüft unter TAM. Einfach mal irgendeine Selbstmedikation anzufangen ohne die Wirkung zu kennen halte ich für falsch.
Ich hatte unter TAM Einnahme durch den Port eine massive Thrombose und hatte da auch Angst, mehrere Ärzte haben mir da aber nachfolgend versichert, dass der Fremdkörper und nicht das TAM dies verursacht haben. Mir wurde der Port 2015 entfernt und seitdem kam nichts mehr nach.

Beim Augenarzt bin ich jährlich und alles ist gut. Schleimhautaufbau habe ich bislang nicht gehabt trotz dass ich vor den Wechseljahren bin. Da ich ein jährliches BrustMRT habe, gibt es immer vorher ein großes Blutbild vom Hausarzt, das war bislang auch immer unauffällig in Hinblick auf das, was TAM potentiell machen könnte. Seitens meines Gyn wird keine Blutkontrolle wegen TAM gemacht.

Dieses eingerostete Gelenke-Gefühl ist da, allerdings würde ich annehmen, dass es durch die Chemo kam, denn es war schon da bevor ich TAM überhaupt angefangen habe.
Die Hitzewallungen waren die ersten Monate schon bombastisch, das hat sich aber eingepegelt. Ich persönlich würde gar nichts einnehmen (auch nicht pflanzlich, homöopathisch o.ä.), was gegen die Wechseljahrsbeschwerden hilft, da diese Mittel ja auf irgendeine Art der Wirkung von TAM entgegensteuern.

Ich würde an Deiner Stelle den Beipackzettel nicht zu genau studieren, sondern es auf mich zukommen lassen. Das Medikament hat sicherlich ein paar Nebenwirkungen, aber ich finde es steht fürs Überleben im richtigen Preis-Leistungsverhältnis und gehe davon aus, dass viele andere Menschen genau solche und viel Nebenwirkungen haben... von MS Medikamenten, Parkinson, Epilepsie, Blutdruckmedikamenten und vielem mehr.
Das Krebs im heilbaren Stadium noch etwas leichter zu "verdrängen" ist, weil er im Alltag nicht ständig aufmuckt, erfordert mehr Selbstdisziplin in der TAM Einnahme, als wenn wir sofort "Feedback" hätten von der Erkrankung, wie es bei anderen chronischen Erkrankungen der Fall ist. Der unsichtbare und unspürbare Feind will aber auch bekämpft werden.

Sollten sich Nebenwirkungen unter dem TAM von irgendeinem Hersteller einstellen, würde ich persönlich das Ausprobieren eines anderen Herstellers empfehlen. Ich hatte zuerst Tamoxifen AL und hatte irre Magenschleimhautprobleme. Nach 8 Monaten bin ich auf Hexal gewechselt und seitdem war absolute Ruhe. Es ist ja immer möglich, dass man auf irgendeinen Füllstoff oder ein Coating irgendwie individuell anders empfindlich ist. Nur wenn man probiert (ich habe 6 Wochen Zeiträume getestet) kann man dann sehen ob sich eine Besserung einstellt.

Drücke Dir die Daumen für ein gutes Vertragen!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.06.2018, 13:10
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallöchen!
Ich nehme das Tamoxifen jetzt seit 2 Wochen. Nebenwirkungen sind also noch nicht vorhanden.
Auf das Thromboserisiko bin ich in Hinsicht auf Flugreisen hingewiesen worden. Ich soll dann zur Sicherheit vorher Aspirin nehmen und Strümpfe tragen. Das Risiko soll aber nicht höher sein, als bei der Pille, die ich immerhin vor einem Jahr noch genommen habe.
Ansonsten meinte meine Frauenärztin das die Nebenwirkungen bei weitem nicht bei jedem auftreten. Ich soll das einfach mal auf mich zukommen lassen.
Hitzewallungen habe ich seit der Chemo und meine Knochenschmerzen sind auch daher.
Einmal im Jahr muss ich zum Augenarzt und meine Onkologe macht alle 6 Monate ein Leberultraschall und ein Blutbild. Zum Frauenarzt müssen wir ja eh engmaschig.
Mal sehen was die Zeit bringt.
Liebe Grüße
Ranja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55